Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Es gibt für mich zwischen Golf und Leon noch einen relevanten Unterschied. Geräuschdämmung ist beim Golf noch mal ne Klasse besser. Federung mit...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.421
Der Leon wurde es dann, weil er Dynamischer / Sportlicher ist. Vom Fahrverhalten gleich dem Golf. Nur halt bei gleicher Ausstattung
7000.- laut Liste Günstiger. Und das war mir die etwas bessere Haptik nicht wert.

Es gibt für mich zwischen Golf und Leon noch einen relevanten Unterschied. Geräuschdämmung ist beim Golf noch mal ne Klasse besser. Federung mit der Hinterachse auch. Für Langstreckenfahrer also meiner Meinung nach eher Golf.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.422
Die Federung ist die gleiche da Leon und Golf die gleiche Plattform haben.
Einzig hat der Golf bei DCC glaube ne Mehrlenkerhinterachse verbaut wie die großen Leon Modelle.

Sonst gibt es da keinen Unterschied außer vllt. ne andere Komfortabstimmung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.423
Kann hier jemand bestätigen, dass ab morgen mittag ein "Modelljahreswechsel" ansteht??
Ich bekam heute vormittag eine Mail von den mir vermittelten Händler in der mir gesagt wird dass SEAT morgen, also den 17.04.2015, um Punkt 11 Uhr einen solchen Modelljahreswechsel von 2015 auf 2016 durchführen wird.
Wenn bis dahin meine verbindliche Bestellung nicht eingetroffen ist, wäre sie wohl dann ungültig.
:(

Mir fehlt leider noch das letzte GO von der Bank, ansonsten wäre das Dingen schon unterschrieben. Echt ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.424
Der steht eigentlich erst im Mai an (KW22).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.425
Nein das ist falsch.
Die Bestellsysteme werden am 20.4. umgestellt.
Wahrscheinlich ist ab morgen 11 Uhr Annahmeschluss für Bestellungen für das MJ2015 und es kann dann erst wieder ab Montag bestellt werden mit anderen Optionen, Preisen usw.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.426
Unterschied 1.6 TDI (105 PS) & 1.2 TSI (110 PS) & 1.4 TSI (125 PS)

Hallo zusammen!

Ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit. Noch länger interessiere ich mich für einen Seat Leon.

Zur Zeit beschäftigt mich vor allem die Frage der richtigen Motorisierung.
Welchen Leon (Style, 5-Türer) würdet ihr mir empfehlen? Den 1.6 TDI (105 PS), 1.2 TSI (110 PS) oder 1.4 TSI (125 PS)?
Ich fahre ca. 10-12000km im Jahr. Davon ca. 30% Stadtverkehr, 40% Überland und 30% Autobahn.
Mir ist neben der Sparsamkeit auch eine dynamische Fahrweise wichtig. :)

Habe beim ACE eine Statistik gefunden die aussagt, dass es im Kostenspiegel so gut wie keinen Unterschied zwischen den Benziner und dem Diesel gibt.

Benzin und Diesel Vergleich.jpg

Gibt es spürbare Leistungsunterschiede zwischen dem Diesel und den Benzinern?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.427
Ich kenne die kleineren Motoren jetzt nicht so gut. Bei den großen machen die Diesel bei wirklich vielen Jahreskilometer Sinn oder wenn man die ganze Zeit auf der Autobahn Vollgas fährt. Ansonsten ist gerade der 1.4 ACT mit 150PS ne echte Dieselalternative. Da es bei dir doch recht viel Überland und Autobahn ist würde ich dir auch diesen ans Herz legen. Die 150PS TSI Maschine bracht glaube ich kaum mehr Sprit wie die 125PS Version und ist doch fühlbar stärker. Vom Unterhalt also ähnlich. Bleibt nur der höhere Anschaffungspreis der sich meiner Meinung aber lohnen würde. Ist alles immer vom eigenen Geschmack abhängig aber mir hätte der 105PS Diesel und der kleine Benziner außerhalb der Stadt zu wenig Leistung.

Deshalb mein Tipp (muss nicht jede Meinung wiederspiegeln): 1.4 TSI ACT 150PS ;). Ist im Leon einfach die eierlegende Wollmilchsau.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.428
Als kleine Ergänzung: Der 150 PS ACT ist noch sparsamer im Verbrauch als der 125 PS Motor.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.429
Meine letzten Autos vor dem aktuellen Leon waren ein 2.0 Diesel und ein 1,4 TSI mit 170 bzw. 160 PS jeweils im Golf 6 und somit kann ich bestimmt etwas zum Thema sagen.

Also wenn du dir ne "dynamische Fahrweise" wünscht, würde ich die kleinen Diesel stehen lassen. Bei 10 bis 12000 km/ Jahr sowieso. Kann mir nicht vorstellen, dass der Diesel sich da rechnen soll. Anschaffung teurer, Steuer und Versicherung teurer und er verbraucht nur minimal weniger, wenn du nicht durchgehend Vollgas gibst. Der geringere Preis für den Diesel rechnet sich auf die wenigen km nicht!

Würde das Geld, was der Diesel in der Anschaffung mehr kostet in den größeren TSI stecken! Der ist dynamisch und kann auch mal schnell und kann aber auch sehr wenig verbrauchen, wenn man will.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.430
Vielen Dank für euer Feedback!
Den 1.4er TSI mit ACT hatte ich auch schon auf dem Schirm, bin aber vor dem Preis und der Unsicherheit vor der neuen Technologie zurückgeschreckt.
Im Netz habe ich auch nicht wirklich Langzeiterfahrungen zum ACT finden können (<100.000km).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.431
So neu ist die Technologie auch nicht. Bei VW ist er, glaub ich, seit 2012 im Einsatz.

Preislich ist er bei einem Neuwagen weniger als 2000,- Euro teuer als der 1.2 tsi und nur knapp über 1000 Euro teurer als der 1.4er mit 125 PS.

Er ist sehr sparsam zu fahren, hat aber auch ordentlich Leistung z.B zum Überholen usw.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.432
Seat Leon Fr 1.8 Tsi

Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum, aber schon einige Tage inaktiv unterwegs.
Meine Freundin und ich wollen uns zusammen ein Auto kaufen. Sie fährt im Moment einen Peugeot 107, da sie aber ab September einen 30km Weg zur Schule/Arbeit hat, muss es etwas "größeres" sein.
Vor 4 Jahren hatte ich mir einen Golf 6 GTI gekauft, diesen aber vor Ca 3 Monaten verkauft da er angefangen hat Probleme mit der Steuerkette (bekanntes Problem) zu machen.
Nun ist der Schmerz überwunden und es wird Zeit für was neues.
Da meine Freundin zu 80% das Auto fahren wird, muss es kein GTI mehr sein, geschweige den einen Cupra oder so, wobei ich dieses eigentlich vor hatte, die Vernunft meiner Freundin aber gesiegt hat.

Nicht desto trotz denke ich mal das ich mit dem Seat Leon FR keinen fehlkauf machen werde.
Über den 1,8 Liter Motor habe ich bisher nur Gutes gelesen, klar könnt es auch der 1,4er werden, aber ich halt nicht soviel von Downsizing.

Wir würden den FR gerne im kommenden Monat bestellen, würden auch Ausstattungsmäßig nicht sparen!

Eine Frage hätte ich aber!

Lohnt sich das Navigation Plus?
Ich brauche weder Wlan noch diese SMS Funktion etc, mir ist eigentlich nur ein großer Bildschirm wichtig und eine gute Auflösung.
Das normale Navi hat 5,8" (?) und das Navi Plus 6,5" (?)
Merkt man den Größenunterschied?

Das Soundsystem würde ich auf alle Fälle mitbestellen, falls es das Navi Plus nicht werden würde!

Vielen dank!!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.433
AW: Seat Leon Fr 1.8 Tsi

Wegen dem Downsizing, naja also die Literleistung ist ja bei 1.4 und 1.8 sehr ähnlich.

Ich habe das große Navi genommen weil es eine SSD beinhaltet und dadurch wesentlich schneller die Routen berechnen kann und flüssigere Eingaben möglich sind. Dann noch die höhere Auflösung, natürlich mehr Display und da ich sowieso das Soundsystem genommen hätte auch nicht viel mehr Aufpreis.
Nice 2 Have, wenn ich mal im Auto auf jemanden warten muss kann ich ne alte Folge Two and a half Men schauen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.434

Wenn du im Golf VI das RCD oder RNS 510 verbaut hattest, kennst du die Größe des Navi+. Ich bin der Meinung die hatten auch 6,5"
Ich habe das 5,8" im Leon gesehen und kenne das 6,5" RCD ausm Golf VI sehr gut. Mir persönlich kam das 5,8 zu mikrig vor, auch wenn es rein von den Zahlen her kein großer Unterschied sein sollte. Hast halt links und rechts zu den Knöpfen hin, mehr Platz für Plastik :]

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.435

Wenn man beide Navis im Vergleich betrachtet, was Auflösung und Geschwindigkeit angeht, dann ist ganz klar das Navi Plus die erste Wahl. Zudem kann man bei Bedarf, wie hier schon geschrieben wurde, auch DVD im Stand schauen. Für mich ein angenehmer Zeitvertreib, da ich öfters im Wagen warte, wenn meine Frau shoppen ist. Zusätzlich bietet das Navi Plus die Möglichkeit, eigene POIS einzubinden. Wem das alles nicht so wichtig ist, der kommt natürlich auch gut mit dem normalen Navi klar, denn ans Ziel kommt man letztendlich mit beiden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.436

Ja ich hatte im Golf das RNS510.

Ich denke mal es wird sich auf das Navigation Plus hinauslaufen.
Mir ist ein großer Bildschirm und eine höhere Auflösung dann doch zu wichtig 😅

Danke für eure Antworten!! :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.437

Da habe ich auch gleich eine Frage. Hat nur das Navi+ eine 3D Terraindarstellung, oder auch das normale Navi

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.438
Bei Dynamik UND wenige Verbrauch würde ich zum 2,0L Diesel greifen.
Wie lange das ACT hält wissen wir erst in 2-3 Jahren bis jetzt aber schon besser wie die VW-Ketten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.439

Die Liter Leistung ist bei 1,4 und 1,8 gleich.
Wenn man im Durchschnitt mit 100PS fährt wird der 1,4 deutlich mehr gefordert als der 1,8.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.440
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben