Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Da liegst Du vermutlich nicht ganz falsch ;) Ja ist klar. Der 2.0 TDI geht da ganz anders ab. Mit dem war ich vom Motor her auch ganz zufrieden...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.401
also wie mir scheint, vergleichst du hier Äpfel mit Birnen und eigentlich willst du den Leon haben und hoffst jetzt, das man dich hier in deinem Meinung unterstützt...

Da liegst Du vermutlich nicht ganz falsch ;)

Wir sind damals auch den 105 PS Diesel probegefahren und der kommt nun mal gar nicht aus dem Quark. Den jetzt mit nem deutlich windschnittigeren Leon mit 45 PS mehr zu vergleichen, ergibt nicht überraschend das Ergebnis, dass der Leon besser abgeht!
Ja ist klar. Der 2.0 TDI geht da ganz anders ab. Mit dem war ich vom Motor her auch ganz zufrieden. Den vergleiche ich aber nicht da er preislich noch mal ganz woanders liegt. Konkret gesagt noch mal 3000,- mehr als der Touran mit 1.6 TDI.

Ich suche einen Wagen der um die 20.000 kostet. Dafür bekomme ich
a) Einen FR mit 150PS in der Ausstattung wie ich ihn möchte. Auch dank den großen Rabatten bei Seat.
b) Einen 1.6 TDI in Life Ausstattung (ähnlich wie Comfortline). Jahreswagen. Ca. 20.000km
c) Eine 2.0 TDI als Jahreswagen kostet um die 23.000 oder mehr. Oder man nimmt einen mit mehr Laufleistung

Wobei ich recht viel Kurzstrecke fahre was generell eigentlich eher gegen TDI spricht. Aber ein Touran als TSI macht wenig Sinn.

Deine Einschätzung der Innenausstattung kann ich nicht bestätigen, aber da kommts natürlich auch wieder auf die Ausstattungslinien an. Wenn der Touran jetzt in der untersten Ausstattung da steht und du den mit nem FR mit voller Hütte vergleichst, ist auch da das Ergebnis klar!
Der Touran hat die Ausstattung "Life". Also in etwas höhenwertige Comfortline. Aber kein Highlife.

Wenn du also ernsthaft vergleichen willst, musst du nen Touran mit dem 2 Liter 140 PS Diesel mit ähnlicher Ausstatung mit dem Leon vergleichen und dann gucken, ob du noch immer gleicher Meinung bist.
Da hast Du schon Recht. Nur ist er dann wie gesagt noch mal deutlich teurer.

Wenn wir "nur" ein Auto haben könnten, würde ich mich definitiv für den Touran entscheiden! Gleich, wenn nicht besser verarbeitet, fährt sich super und das Platzangebot mit den ganzen Möglichkeiten mit den Sitzen (7 Sitze, komplett umklappbar, verschiebbar, herausnehmbar) ist für die Familie ideal!

Ok. Das wollte ich nicht hören ;) Aber vermutlich hast Du trotzdem recht. Empfindest Du vom Geräusch Niveau keinen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Wagen? Den 2.0 TDI fand ich in der Hinsicht gut. Der 1.6er hatte ziemlich starke Windgeräusche. Den Seat fand ich extrem leise. Wobei ich hier ja auch eine Diesel mit einem Benziner vergleiche. Übrigens wird der neue Touran sicherlich ein sehr guter Wagen werden. Wenn auch wieder extrem teuer.

Ansonsten hätte ich die Kombi Touran 2.0 TDI and ST Cupra auch extrem gerne ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.402
Hallo Jens,
gefunden!;)

Ein großes Argument ist natürlich der Kaufpreis. Da hab ich aktuell keine Übersicht.

Wenn ihr nicht viel fahrt, ist ein Diesel irgendwie schon nicht sinnvoll. Dann aber auch nicht der von dir genannte 1,6TDI.

Ich beschränke mich dann mal auf Verarbeitung, Ausstattung und Platzangebot.
Natürlich ist der Diesel lauter als ein Benziner, aber obwohl ich den Dieselklang nicht so mag, empfinde ich die Klangkulisse im Touran als nicht stören. Steht natürlich was mehr im Wind, als ein Leon, aber auch die Windgeräusche sind für meinen Geschmack ok. Fährt sich trotz der Größe wie ein normaler PKW.
Den Innenraum empfinde ich als überdurchschnittlich gut. Kein Audi, aber absolut nicht schlecht. An den meisten Stellen hochwertige Materialien und kein billiges Plastik. Das Handschuhfach zum Beispiel macht nen stabileren und besseren Eindruck, als das im Leon.
Sind absolut damit zufrieden!
Das Platzangebot ist im Touran einfach super. Hatten beim Kauf erst den Passat auf dem Zettel, aber 5 Minuten in den Touran geguckt und der Passat war raus.
Kofferraum ist groß und auch hoch. Wahlweise kann man Sitz 6 und 7 umklappen und mal nen Kindergeburtstag schmeißen. Braucht man sie nicht, kann man sie super wegklappen. Muss man mal sperriges Zeug transportieren, kann man die Sitze super einzeln umklappen, flachlegen etc.
Habe nachdem ich dir eben geschrieben habe, extra mal den Leon genommen, um Getränke zu kaufen. Hab den ST ja nicht als Kombi gekauft, sondern weil er grad da war und mir so spontan besser gefiel als mein bestellter 5-Türer. Bisher hatte ich nur mal nen Rucksack oder ne Jacke in dem Kofferraum und das war somit eben der erste Test.
Ergebnis: das ist kein Kombi sondern ein etwas größerer Kompaktklassenkofferraum.
Also natürlich hat man etwas mehr Grundfläche als der 5-Türer, aber ein wirklich viel größerer Kofferram ist das echt nicht.
Es passen einige Kisten rein, aber nur nebeneinander. Zum Stapeln müsste man schon diese Abdeckung rausnehmen und wenn man was näher Richtung Heckklappe kommt ist auch schnell Schluss mit dem stapeln, weil die schräge Heckklappe im Weg ist.
Im Touran gibt´s die Probleme nicht. Ähnlich große Fläche, aber auch nach oben viel Platz!
Natürlich ist auch der ST recht groß, wenn man die Rücksitze umlegt und die Abdeckung rausnimmt, aber viel gößer als ein normaler 5-Türer ist das nun auch nicht und wann klappt man mit Kindern im Auto schon die komplette Rückbank um?

Also ich kann unabhängig von der Motorisierung mit Kindern nur zum Touran raten!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.403
Willst n platzwunder nimm den Touran.
Willste Platz, sportlichkeit und Sparsamkeit ( gegenüber Touran TSI ), nimmst den Leon.

Höherer wiederverkaufswert = Touran.

Ich an deiner Stelle würde zum Händler gehen, ihm sagen, Hey du, ich interessiere mich für den Leon ST, ihm deine Geschichte erzählen und den ST für ein Wochenende buchen. Wenn der Verkäufer merkt du möchtest den Wagen kaufen bzw zeigst großes Interesse ist das kein Thema.
Dann deine Bedürfnisse testen und dann kannst du entscheiden.

Liebe grüße,

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.404
AW: Leon ST FR mit Familie

Ich würde dir raten, noch den 1.4 150PS in deine Überlegungen einzubeziehen. Der Unterschied 1.4 - 1.8 wird ja eifrig diskutiert. Durch die Drehmomentbegrenzung des 1.8er ist der Abstand aber - sagen wir mal - überschaubar. Den Aufpreis kann er so jedenfalls nicht rechtfertigen. Finde ich.
Preisleistungssieger ist der 1.4er... so ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau ;)
(meine Meinung)

Preislich liegen zwischen dem 1.4er TSI ACT und dem 1.8TSI etwa 500 EUR Unterschied (Vermittler oder EU-Import). Bei einem Audi A3 ist der Unterschied zwischen beiden Motoren deutlich größer.
Der Aufpreis vom 1.4 TSI zum 1.8 TSI ist also meiner Meinung nach nicht besonders groß. Bedenken sollte man hierbei auch die größeren Bremsen und die Mehrlenker Hinterachse des 1.8er. Verbrauchstechnisch ist der 1.4 TSI natürlich top. Die Fahrleistung ist ebenfalls mehr als ausreichend. Der 1.8 TSI ist nach meiner Erfahrung laufruhiger und etwas spritziger. Ein Spritsäufer ist er aber nicht! Versicherungstechnisch sind beide ähnlich teuer (Verglichen bei einem bekannten Direktversicherer)!
Fährst du auf der BAB auch gerne mal etwas flotter wird dir der 1.8er mehr Freude bereiten.

Fazit: Beide Motorisierungen sind super und machen Laune auf der Straße!

Vernunft - 1.4 TSI ACT
"GTI light" - 1.8 TSI ;)

Moin Moin! ...und vielen Dank euch beiden für die Antworten!

Einen 1.4er hatte ich sogar ich meinen Überlegungen mit einbezogen. Auch die eifrigen Diskussionen zum Thema 1.4 & 1.8 habe ich hier und da mitverfolgt ;)
Und wenn man mal nur von meinem üblichen Fahrstil ausgeht, brauche ich die "geringe" Mehrleistung vom 1.8er eigentlich auch nicht wirklich.

Dacht mir dann aber auch - 150PS mit einem so kleinen Motor? Da passt mir 180PS mit 1.8L irgendwie besser zusammen.
Zu dem habe ich immer von vielen (mehr oder weniger) erfahrenen KFZ-Schraubern zu hören bekommen, dass mehr Hubraum IMMER die bessere Wahl sein sollte.

...dazu kommt dann eben noch, wie mrbomb schon erwähnte, der nicht wirklich große Preisunterschied bei Anschaffung (über Vermittlung) und in der Versicherung :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.405
Der größere Hubraum bedeutet aber auch mehr Verbrauch. Wenn Du die Mehrleistung nicht wirklich nutzt, sparst Du mit dem 150er ACT gerade in der Stadt einiges an Sprit gegenüber dem 1.8er.

Wenn Du allerdings gerne die Gänge bis nach oben hochbeschleunigt, dann profitierst Du von dem 1.8er. Bei normaler Fahrweise tun sich die beiden nichts.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.406
Neben dem höheren Verbrauch muss ich auch mehr Verschleiß in Kauf nehmen. Wird aber schon gehen.
Die meisten Kilometer werde ich übrigens auf Landstraßen und Autobahnen machen, da könnts auch mal vorkommen dass ich mit dem entsprechenden Auto auch mal ein bisschen mehr Gas gebe ;)

Gibts sonst noch was, was ich zum 1.8er unbedingt wissen sollte? Mir juckts nämlich schon in den Fingern, die Bestellung muss raus :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.407
Also das Leistungs- Hubraum Verhältnis ist ja wohl kein Argument.

Beim 1,8er sind es 100 PS pro Liter. Beim 1,4er sind es 107 PS. Der Unterschied ist marginal. Nur mal als Beispiel, ein Golf R hat 150 PS pro Liter, ein A45 AMG 180 PS pro Liter.

Aber mal davon abgesehen kann man sich das natürlich einreden, weil man den größeren Motor haben möchte :) ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.408
Der Minderverbrauch des 1.4er gegenüber dem 1.8er ist natürlich das Hauptargument. Der Verbrauchsunterschied, insbesondere innerorts, ist natürlich schon vorhanden. Wenn der 1.8er nur einen halben Liter Mehrverbrauch hätte, würde der Großteil wohl zum 1.8er greifen, da bewährter und auch laufruhiger. So zumindest mein Empfinden. Steuern sind m.M bei 12 Monaten zu vernachlässigen. Stört dich der Mehrverbrauch nicht, und fährst ohnehin wenig innerorts, dann greif zum 1.8er. Außerorts schrumpft der Mehrverbrauch des 1.8er gegenüber dem 1.4er. Wirtschaftlicher ist in jedem Fall der 1.4er.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.409
Nochmal an alle die zweifeln ob sie das ACC nehmen sollen. Würde es nehmen, mittlerweile bereue ich es, es nicht genommen zu haben :-/
Selber in der Stadt ist das ding sehr entspannt.
50km/h einstellen Rest macht der Wagen..

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.410
yanni, Ich habe zwei Kids, 9 und 3 und bin jetzt 12 Jahre einen Sharan gefahren. Wir standen auch vor der Entscheidung, gebrauchter Touran (2.0 TDI) oder neuer Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG. Letztlich haben wir uns für den Seat entschieden, aus folgenden Gründen. Zuerst aber mal die Pro/Contra Liste, die wir da in etwa hatten:

Pro Touran:
- man sitzt höher und damit komfortabler, aus- und einsteigen ist einfacher (bitte nicht lachen, an den Komfort gewöhnt man sich echt. :D )
- mehr Platz, potentiell 7 Sitze, damit kann man auch prima mal andere Kinder mitnehmen (Geburtstagsparties usw...)

Contra Touran:
- Straßenlage
- weniger Fahrspaß
- teuer im Unterhalt (Verschleißteile! Was ich da in den Jahren in den Sharan stecken musste, war abartig, gerade auch weil die Teilekosten für Vans im Transporter Bereich liegen)
- definitiv nur als Gebrauchter für uns machbar vom Preis her, typischerweise kommen die ersten "richtigen" Reparaturen ja genau dann, wenn man ihn als gebrauchten im Alter von 3 Jahren kauft.

Pro Seat Leon:
- Neuwagen! Erstmal keine nennenswerten Reparaturkosten außerhalb Verschleiß
- Fahrspaß, Straßenlage, Verbrauch!
- aufgrund des Neuwagencharakters kann man ihn sich exakt so konfigurieren, wie man ihn haben will
- im Unterhalt schlicht günstiger

Contra Seat Leon:
- Hmm... einziges Kontra bei uns war das kleinere Platzangebot

Meine Frau argumentierte so, man könne ja mit dem Touran auch mal andere Kinder mitnehmen, usw. Mein Gegenargument war dann, ob wir wirklich unseren Autokauf von anderen abhängig machen sollen? Die sollen dann halt selbst fahren. :D

Wir haben uns für den Seat entschieden, ganz einfach, weil kein Kinderwagen mehr in den Kofferraum muss. Den Buggy kann man prima zusammenklappen, und wenn es mal mehr wird, gibt es die Dachbox. Und sooo viel kleiner ist der Kofferraum nicht beim ST, er ist nur nicht so hoch!
Ganz klares Plus für den Seat ist die Fahrsicherheit. Was wir im Sharan schon um Kurven rumschleichen mussten, von böigem Seitenwind durchgeschüttelt wurden auf der Autobahn... :D

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass der Innenraum beim Touran so viel wertiger sein soll. Aus meiner Sicht ist das nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.411
Hallo Xaron,

vielen Dank. Was den Unterhalt betrifft stimme ich auch zu. Das ist ein starkes Argument. Ich habe auch von sehr hohen Teilekosten beim Touran gehört Weiß nicht, ob das stimmt. Habe mir auch eine Pro Contra Liste gemacht. Der Touran gewinnt nur in 2 Disziplinen

1) 7 Sitzer. Wobei ich Dir Recht gebe. Was interessieren mich andere Kinder ;) Argument wäre allerdings die Schwiegermutter die öfters zu Besuch ist und kein Auto hat. Geht zur Not aber auch im Leon meine ich.

2) Transportvolumen

Wobei man sich fragen muss was man tatsächlich braucht. Dies wäre bei mir Folgendes

- Urlaub 2 mal im Jahr. Da nehme ich ne Dachbox dazu. Meist in Italien unterwegs. Da kann ich sowieso nicht schnell fahren
- "normaler" Einkauf. Passt locker
- Müll zum Resthof. Da bekomme ich evtl. etwas weniger rein als bei unserem Octavia zur Zeit.
- Mal nen Roller oder kleines Rad in den Kofferaum.
- Skitransport. Hier ist der Leon ja sogar länger als der Touran. Von daher evtl. sogar besser geeignet. Direkt Konkurrent wäre noch der Golf. Er hat wenn man über die Ladekante hinaus geht mehr Stauraum da die Scheibe nicht so schräg ist. Ist dann völlige Geschmackssache ob man den komfortablen Golf oder den sportlichen Seat möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.412
Also beim Sharan sind die Teilekosten definitiv höher, kann mir nicht vorstellen, dass das beim Touran anders ist.

Wenn Du mal Müll transportierst, kannst ja die Rückbank ruck zuck umlegen, da wirst ja eh nicht die komplette Familie dabei haben, oder? ;)

Die Frage Golf oder Leon hatte sich bei mir nur ganz kurz mal gestellt, dann aber mit Blick auf den Preisunterschied sofort erledigt. :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.413
Also wenn man jetzt nen Neuwagen mit nem 3 Jahre alten Wagen vergleicht und dann mit angeblich höheren oder schneller auftretenden Unterhaltskosten argumentiert, finde ich das etwas merkwürdig. Natürlich ist der Touran teurer, aber man bekommt meiner Meinung nach auch mehr Auto dafür! Und eben einen VW und keinen Seat. Kleine Unterschiede sind da einfach noch.
Die grundsätzlichen Unterhaltskosten sind mir nicht als auffallend hoch aufgefallen. Ähnliches Niveau wie bei meinem Golf 6. Nix mit Teilekosten vom Van als Transporter.
Und dann noch für den Leon zu argumentieren, weil ein Neuwagen selber zu konfigurieren ist hinkt auch. Wir haben zwar auch ne Weile gesucht, aber dann den Touran als Jahreswagen mit genau unseren Extras bekommen.

Und jetzt noch der angebliche Fahrspaß!
Der Touran lässt sich bei normaler bis leicht sportlicher Fahrweise wie ein PKW bewegen. Nicht zu vergleichen mit nem 12 Jahre alten Sharan! Wenn man dann noch mit Sportfahrwerk unterwegs ist, sehe ich die angeblichen Vorteile des Leon kaum noch. Ähnliche Motorisierungen natürlich vorausgesetzt.

Also mir ist es echt total egal, was hier wer für Autos fährt, aber hier kann man wieder sehen, wie man sich Argumente so drehen kann, damit am Ende das bei rauskommt, was man gerne hätte.;)
Wenn ich vernünftig Platz für die Familie haben will, würde ich immer den Touran nehmen. Der Innenraum bietet mehr Platz und der Kofferraum ist auf Grund der vorhandenen Höhe viel größer!
yanni : viel Erfolg bei der für euch richtigen Entscheidung!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.414
Also mir ist es echt total egal, was hier wer für Autos fährt, aber hier kann man wieder sehen, wie man sich Argumente so drehen kann, damit am Ende das bei rauskommt, was man gerne hätte.
Wenn ich vernünftig Platz für die Familie haben will, würde ich immer den Touran nehmen. Der Innenraum bietet mehr Platz und der Kofferraum ist auf Grund der vorhandenen Höhe viel größer!

Natürlich biegt man sich die Argumente wie man es möchte da man für die knapp 20k die man ausgibt auch eine gewisse Freude haben will. Ansonsten wäre ein gebrauchter Opel Astra oder Zafira sicherlich die vernünftige Wahl. Sicherlich ist der Wiederverkaufswert beim VW übrigens wesentlich höher.

Vom Spaßfaktor kann man Leon und Touran überhaupt nicht vergleichen. Beim Touran gibt es eher ein "Bus" Feeling beim FR ein Go-Kart Feeling. Das eine ist nicht besser als das andere. Aber ich fahre lieber im Go-Kart ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.415
Ok, fangen wir mal beim Kofferraum an, hier mal der Vergleich vom Touran und vom Leon ST, links der Touran, rechts der Seat.

kofferraum_touran.jpg
kofferraum_leon_st.jpg

Wo jetzt der Kofferraum des Tourans "viel größer" sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Er ist definitiv höher, das ist wohl war, klar das Volumen ist natürlich größer beim Touran, aber man muss da auch mal die Kirche im Dorf lassen. :D

Was den Vergleich eines Neuwagens mit einem 3 jahre alten angeht: Natürlich hinkt der Vergleich, aber mir ging es dabei um ein bestimmtes Budget, was man nunmal hat. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auch gar nicht erst nach Seat oder VW schauen. ;) Ich hab nur von meinen Erfahrungen gesprochen, und Fakt ist, für den Neuwagenpreis eines Leon ST (via Vermittler) bekommt man halt nur einen gebrauchten Touran, und sicher ist das kein Jahrewagen. ;)

Die Teilekosten beim Sharan sind andere, höher als beim Golf, dachte, das ist beim Touran sicher nicht anders, aber gut. Keine Frage, die Straßenlage eines 15 Jahre alten Autos (hat übrigens neue Federn und Dämpfer vorn und hinten!) mag nicht so gut sein wie heutzutage. Generell ist die Straßenlage nicht schlecht vom Sharan, aber ne gewisse Seitenneigung und Seitenwindanfälligkeit ist aufgrund der Höhe und des anderen Schwerpunkts nun mal nicht von der Hand zu weisen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.416
Kontra Touran: OPTIK :)
Mir ist klar, dass es sehr subjetiv ist... ABER ... Innen und aussen ist der Touran wirklich übel. Dann kann man gleich einen Caddy nehmen. Da ist wenigstens der Nutzwert maximiert.
Dann den Touran auch noch gebraucht. Da oft als Pampersbomber benutzt, dürften die Fahrzeuge auch einige Gebrauchsspuren haben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.417
Xaron: Dann nutz mal deinen Taschenrechner und beachte auch das abgeflachte Heck des Leon's. Da es sich um einen Familienwagen handeln soll, darfst du auch nicht die umgelegte Sitzbank verrechnen! Ich würde sagen dass der Kofferraum des Touran's somit ca. doppelt so groß ist wie der des Leon's!!!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.418
Xaron: Dann nutz mal deinen Taschenrechner und beachte auch das abgeflachte Heck des Leon's. Da es sich um einen Familienwagen handeln soll, darfst du auch nicht die umgelegte Sitzbank verrechnen! Ich würde sagen dass der Kofferraum des Touran's somit ca. doppelt so groß ist wie der des Leon's!!!

Tatsächlich ist das Kofferraumvolumen des Touran 50% größer als das des Leon ST. Muss halt jeder selbst wissen, ob es reicht. Die letzten Jahre war der Sharan schon praktisch, Kinderwagen müssen wir nicht mehr reinkriegen, also reicht (uns!) jetzt das geringere Volumen.

Zusammengefasst: Beides tolle Autos, Touran mit mehr Platz, aber teurer und Pampersbomber, der Seat mit weniger Platz, dafür mehr Spaß. :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.419
Mal ehrlich: yanni hat sich doch eigentlich schon entschieden ;). Da kann man wahrscheinlich jetzt viele Pro und Kontra Listen machen.

Der Touran lässt sich übrigens im normalen Verkehr (wer fährt schon die ganze Zeit Serpentinen) wirklich wie ein PKW fahren. Hab geschäftlich öfters einen. Privat fahr ich klar lieber meinen Leon. Da stellt sich aber auch die Platzfrage nicht.
Ich kenne aber auch Familien mit Kombi die mit auch mit 2 Kindern im Nachhinein lieber einen Van genommen hätten. Andere sind aber auch mit ihrem (meist Passat) zufrieden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.420
Also Ich stand auch vor der Wahl. Touran, Golf Variant / Golf Sportsvan oder Seat Leon. Ist halt alles Geschmackssache.
Der Touran wirkte auf mich Altbacken. Innen so wie Außen. Preis dafür völlig Überzogen!
Golf Sportsvan, der Modernere Touran. Stylischer und Moderner, aber auch Teuer.
Im Variant, warum auch immer hab ich mich nicht Wohlgefühlt, obwohl die Haptik Innen besser ist wie beim Leon.
Außerdem war er mir auch ein Tick zu Bieder.
Der Leon wurde es dann, weil er Dynamischer / Sportlicher ist. Vom Fahrverhalten gleich dem Golf. Nur halt bei gleicher Ausstattung
7000.- laut Liste Günstiger. Und das war mir die etwas bessere Haptik nicht wert.
Für meine neuen Leon hätte Ich gebraucht ein 2-3 Jahre alten Touran oder Golf mit 50tkm bekommen. (Ausstattungsabhängig natürlich)
Aber neu ist halt neu. Geschmack ist eh Unterschiedlich.
Ich hab alle für mindestens einen Tag gefahren um mir ein Bild zu machen. Wenn man so viel Geld ausgibt muss es einfach Passen.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben