Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe auch 1 Frau und 2 Jungs 4 und 8 Jahre alt. Wir fahren auch oft Ski und an die Ostsee. Seit 12 Jahren im Seat Ibiza TDI im Urlaub immer...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.381
Ich habe auch 1 Frau und 2 Jungs 4 und 8 Jahre alt. Wir fahren auch oft Ski und an die Ostsee. Seit 12 Jahren im Seat Ibiza TDI im Urlaub immer mit Dachbox (450L). Der Neue wird ein ST FR der reicht uns locker sicher auch ohne Dachbox für den Urlaub. Motor wird auf alle fFlle der 184 TDI der zieht gut durch, braucht wenig und soll lange halten. Ziel sind 15 Jahre und 200.000 km. Der Touran ist uns zu gross. Der Oktavia als RS zu hart aber sonst super. Navi und weiteres Spielzeug brauchen wir nicht und ist nach kurzer Zeit sowieso veraltet. Die Jungs haben hinten einfach 2 günstige TV Bildschirme mit Dvbt für KiKa und gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.382
Jungs, hier geht es im wesentlichen um die Kaufberatung: "Welcher Leon mit welcher Ausstattung?"...nicht "Leon oder ein anderes Fahrzeug?".....Der eine oder andere Hinweis mag passen, aber nicht vom Thema abschweifen!...dafür haben wir unter "andere Fahrzeuge" auch einen geeigneten Bereich. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.383
der_Bär: OK. Sorry. Hat mir trotzdem geholfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.384
Hallo zusammen,

bis noch vor kurzem habe ich mich hier im Forum viel schlau gelesen. Nun, wo mein Kaufvorhaben immer näher rückt, wollte ich mich nun auch mal selbst zu Wort melden. Evtl hat der ein oder andere hier noch einen guten Ratschlag für mich?

Meine Wunsch-Konfiguration:
SEAT Leon 1.8 TSI, FR, mit DSG-Getriebe.
Farbe: Schwarz - Innenaustattung: Standard/Schwarz
..dazu noch:
Voll-LED Scheinwerfer, 18"Performance-Felgen, Navi"Plus", DAB, Einparkhilfe V&H, Diebstahl-Warnanlage, Schaltwippen, Comfort-Paket II, Winter-Paket, LED-Innenlicht-Paket, Ablagen-Paket, Fahrassistents-Paket I & II...

...eigentlich wollte ich am aller liebsten einen "jungen Gebrauchten", dafür hätte ich evtl auch etwas weniger Ausstattung und ganz vielleicht sogar ein Schaltgetriebe in Kauf genommen.
Allem Anschein nach, wäre das aber wohl vergleichbar mit der Suche einer Nadel im Heuhaufen.
1.8er TSI ab Bj2013 sind auf den gängigen Gebrauchtwagen-Portalen regelrecht Mangelware (und preislich meist auch kaum ein großer Unterschied zu einem rabattierten Neuwagen...)

Nun würde ich tatsächlich einen Neuwagen-Kauf in Erwähnung ziehen. Die finanzielle Lage würde eine Finanzierung auf vier Jahre mit höherer Schlussrate zulassen.

Ich war schon beim SEAT-Vertragshändler hier in Bremen. Dort kann man sich allerdings was Rabatte angeht, wenn man kein Bar-Käufer ist, "gehackt legen".
Nun habe ich ein Angebot für einen Vermittlungsauftrag von meinauto.de in der oben genannten Konfiguration, mit einem Rabatt von über 23% auf den Listenpreis (ohne Kurzzeitzulassung!!).
Ich habe zu dem noch eine SEAT-Vertragswerkstatt (ohne Verkauf) in erreichbarer Nähe, so dass ich im Idealfall den Vertragshändler nicht für Service oder Garantiefälle aufsuchen müsste.

Freue mich über kompetente Beratung, wissenswerte Hinweise oder auch einfach gutes Zureden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.385
Ich würde dir raten, noch den 1.4 150PS in deine Überlegungen einzubeziehen. Der Unterschied 1.4 - 1.8 wird ja eifrig diskutiert. Durch die Drehmomentbegrenzung des 1.8er ist der Abstand aber - sagen wir mal - überschaubar. Den Aufpreis kann er so jedenfalls nicht rechtfertigen. Finde ich.
Preisleistungssieger ist der 1.4er... so ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau ;)
(meine Meinung)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.386
Preislich liegen zwischen dem 1.4er TSI ACT und dem 1.8TSI etwa 500 EUR Unterschied (Vermittler oder EU-Import). Bei einem Audi A3 ist der Unterschied zwischen beiden Motoren deutlich größer.
Der Aufpreis vom 1.4 TSI zum 1.8 TSI ist also meiner Meinung nach nicht besonders groß. Bedenken sollte man hierbei auch die größeren Bremsen und die Mehrlenker Hinterachse des 1.8er. Verbrauchstechnisch ist der 1.4 TSI natürlich top. Die Fahrleistung ist ebenfalls mehr als ausreichend. Der 1.8 TSI ist nach meiner Erfahrung laufruhiger und etwas spritziger. Ein Spritsäufer ist er aber nicht! Versicherungstechnisch sind beide ähnlich teuer (Verglichen bei einem bekannten Direktversicherer)!
Fährst du auf der BAB auch gerne mal etwas flotter wird dir der 1.8er mehr Freude bereiten.

Fazit: Beide Motorisierungen sind super und machen Laune auf der Straße!

Vernunft - 1.4 TSI ACT
"GTI light" - 1.8 TSI ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.387
Perfekt wäre der 1.8 mit mehr Drehmoment und einem 350Nm Getriebe

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.388
Hallo erstmal

Ich habe ein wenig Entscheidungsschwierigkeiten zwischen zwei Modellen (und Motoren..) und hoffe, hier dazu Hilfe zu finden.

Aktuell schwanke ich stark zwischen dem Leon ST Cupra 280 und dem FR ST 2.0 TDI mit 184ps.
Preislich nehmen sich beide in der Ausstattung so wie ich sie möchte quasi nichts. Da ich bisher sehr zufrieden Diesel gefahren bin (auch wenn es sich bei 20t km/Jahr vllt. nicht unbedingt lohnt) tendiere ich vom Motor her eher zum Diesel (auch im Hinblick auf Preise an der Tankstelle...).
Allerdings sagt mir das Design vom Cupra mehr zu (und die Beschleunigung natürlich auch).

Laut Spritmonitor liegt der TDI bei ~6.5l im Schnitt, der Cupra bei ~9.5l. Bei 20t km und dem aktuellen Preis (1.17€ vs 1.43€ -> 1521€ vs 2717€ pro Jahr)
(ja, es gibt auch Berichte, dass beide Motoren auch mit weniger gefahren werden können ;))

Folgekosten für Reparaturen sind beim Cupra vermutlich dann höhere zu erwarten als beim FR TDI?
Beim Autokostencheck sind es mit den defaulteisntellungen etwa 60€ mehr für den Cupra (Steuer,Wartung,Sprit,...)

Am liebsten wäre mir ein Cupra TDI...

Hiiiilfeeee ?(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.389
Ohje, vor der Entscheidung stand ich demnach auch..

SC 184ps TDI oder SC cupra 280

Nach ausgiebigen probefahrten und Testberichten wurde es der TDI.

Grund:

Der TDI ist nie und nimmer untermororisiert und sparsamer.
Ich brauch nicht jedes mal, wenn ich auf das Gas gedrückt habe, auf die Tankanzeige gucken.
Wenn du genügend Geld hast und Sprit dir egal ist, nimm den Cupra, wenn Du aber denkst Du musst immer auf den Sprit gucken, wirst Du mit dem 280 nicht glücklich..
Klar kannst Du den 280 auch auf 7.x/100km fahren aber da wird wenig Spaß dabei sein..
Momentan fahre ich nen 140PS TDI, welcher gechippt war, ich komm bei flotter Fahrweise ganz schwer auf 9-10l..

Also TDI für die Vernunft und genug fahrspass
Den 280 für mehr Fahrspass und mehr Tanken..

Ich bin halt noch jemand der auch gerne mal was anderes macht als tanken :D
Als normaler Angestellter verdient man halt nicht sooooooooo enorm viel, zum Leben zu wenig zum Sterben zu viel ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.390
und wie ist der Versicherungsunterschied?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.391
Ich zahle auf SF8 und 20% öffentlicher Dienst für den SC FR 138€ im Quartal. Inklusive Rabattschutz ( 1 Unfall frei pro Jahr ohne Rückstufung )

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.392
mach dich mal nen Vergleich mit beiden Fahrzeugen
Cupra und FR bei check24

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.393
grad mal getestet. Laut check24 sind es bei Vollkasko mit allem insgesamt ~100€ Unterschied pro Jahr zwischen den beiden Autos (egal welche Versicherung)...
Eigentlich tendiere ich auch eher zu Vernunft - aber dann würden auch 90ps reichen ;)
Ein wenig mehr vmax beim TDI wäre halt schon schön und das Design des Cupra... :|

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.394
PhanTa

Kann man alles nachrüsten ;-) und bist dennoch sparsam :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.395
Wenn man aber die Kosten des Nachrüstens umlegt (vorausgesetzt Spoiler etc. sind für den ST auch ohne Weiteres bestellbar und nachrüstbar).... dafür kann man im Cupra einige Tankfüllungen mehr verbrauchen :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.396
PhanTa: Ich komme vom 184er TDI und fahre jetzt den Cupra 280. Mit guten 3L/100km Mehrverbrauch im Schnitt beim Cupra musst Du schon rechnen, alles andere ist blauäugig. Wie Du schon angeführt hast, ist der TDI eher die vernünftige Lösung und der Cupra mehr das Spassmobil. Es ist halt die Frage, was Dir der Spass in Euro wert ist. Den Versicherungsunterschied kann man leicht an der Haftpflicht- und Kaskoeinstufung erkennen. Ein Fahrzeug, das eine höhere Einstufung hat, wird immer teurer sein. Wie groß der Unterschied ist, bemisst sich an den persönlichen Umständen und die sind selten vergleichbar. Ich zahle z.B. 25 Euro im Quartal für den Cupra mehr als für den 184er TDI.

Allerdings muss ich anführen, dass mir der Cupra als Alleinfahrzeug bei einer Jahresfahrleistung von 25+tkm gegenüber dem TDI von den laufenden Kosten etwas zu teuer wäre. Wir haben dieses Problem "umschifft", indem sich meine Frau einen neuen 184er ST zugelegt hat, mit dem wir die längeren und Urlaubsstrecken zurücklegen werden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.397
Beide Autos zu haben wäre natürlich das Optimum ;)

Bei mir wären es knapp ~20tkm/Jahr mit dem Cupra - mit den aktuellen Spritkosten, Versicherung und Steuer wären es beim Cupra ~1200€ mehr pro Jahr. Also quasi 100€ pro Monat damit man statt TDI den Cupra fahren kann.
Wenn ich jetzt einen bestellen würde (z.B: über autohaus24), wäre das dann schon das 2016er Modell? Weil von der Auswahl der Austattung gibt es aktuell ja noch nicht die Neuheiten wie Rückfahrkamera und co...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.398
Leon ST FR mit Familie

Nachdem ich heute einen Touran gefahren bin und anschließend noch mal den Leon ST FR. Bin ich hin und her gerissen. Der Touran ist in Ordnung. Mit 105 PS TDI ein Vernunftsauto was nicht gerade günstig ist. Für die Familie natürlich ideal. Ein Wagen mit ich zur Not leben kann. Aber nicht so wirklich den Gegenwert sehe. Wir reden hier von immerhin 18.000,- für einen 2-3 alten Wagen mit 50.000 km. Vom Neupreis will ich gar nicht erst reden. Und das für einen Wagen an dem ich wenig Spaß hätte.

Danach der Umstieg in den Leon 1.4 TSI 150PS. Das sind wirklich Welten. Dämmung, Materialien, Multimedia, Soundsystem. Also auf einem anderen Niveau. Und es kommt wirklich Sportwagen Feeling auf. Ein Auto bei dem ich ein Dauergrinsen im Gesicht hatte.

Dann allerdings die große Unsicherheit was den Kofferraum betrifft. Dachbox für den Urlaub wäre da Pflicht. Wäre aber in Ordnung. Rein optisch sieht der Kofferraum des Leon OK ist. Das Heck ist allerdings schon ziemlich nach unten gezogen.

Daher die Frage an Euch. Wer ist in dem Wagen mit 2 Kindern (meine sind 4 und 8) unterwegs und kann über seine Erfahrungen berichten? Aus dem Kinderwagenalter sind sie ja raus. Wir fahren jetzt einen Ocatavia Combi (noch die erste Version) der uns ausreicht.

---------- Beitrag am 11.04.2015 um 15:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.04.2015 um 14:20 Uhr ----------

Bitte den einen Thread löschen. Weiß nicht wieso er 2 mal erstellt wurde. Danke.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.399
AW: Leon ST FR mit Familie

Hallo Yanni,
also wie mir scheint, vergleichst du hier Äpfel mit Birnen und eigentlich willst du den Leon haben und hoffst jetzt, das man dich hier in deinem Meinung unterstützt...:D

Wir haben einen Touran von 2012 vor der Tür stehen und nun auch einen Leon ST. Ich kann also ganz gut vergleichen, bzw mitreden. Kinder hab ich auch.

Wir sind damals auch den 105 PS Diesel probegefahren und der kommt nun mal gar nicht aus dem Quark. Den jetzt mit nem deutlich windschnittigeren Leon mit 45 PS mehr zu vergleichen, ergibt nicht überraschend das Ergebnis, dass der Leon besser abgeht!

Deine Einschätzung der Innenausstattung kann ich nicht bestätigen, aber da kommts natürlich auch wieder auf die Ausstattungslinien an. Wenn der Touran jetzt in der untersten Ausstattung da steht und du den mit nem FR mit voller Hütte vergleichst, ist auch da das Ergebnis klar!
Wir haben den Touran in der Highline Ausstattung mit einigen Extras und der kann locker mit dem gerade erst neuen Leon ST mithalten, obwohl der als Cupra mit fast Vollausstattung auch nicht total schlecht ausgestattet ist.

Wenn du also ernsthaft vergleichen willst, musst du nen Touran mit dem 2 Liter 140 PS Diesel mit ähnlicher Ausstatung mit dem Leon vergleichen und dann gucken, ob du noch immer gleicher Meinung bist.
Wenn wir "nur" ein Auto haben könnten, würde ich mich definitiv für den Touran entscheiden! Gleich, wenn nicht besser verarbeitet, fährt sich super und das Platzangebot mit den ganzen Möglichkeiten mit den Sitzen (7 Sitze, komplett umklappbar, verschiebbar, herausnehmbar) ist für die Familie ideal!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.400
AW: Leon ST FR mit Familie

Klarer Fall von Kaufberatung....also auch dort hin *schieb*

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben