Ich brauche jetzt mal eine "neutrale" Empfehlung da ich zu keiner Entscheidung komme
Mein Profil/Wünsche
- Familie mit 2 Kindern (4 und 8 )
- Im Winter viel Skifahren (oft 4 Paar Ski) Dazu werden ich einen Skisack nutzen.
- Öfters mal sperrige Dinge herumfahren (insbesondere Müll zum Restmüllhof)
- Viel Kurzstrecke und 2 mal pro Jahr Urlaub
- Landstraße 70%, Stadt 20%, AB 10%
- der Wagen sollte gut gedämmt sein. Dies ist bei unserem Octavia I leider überhaupt nicht der Fall. Nach 30 Minuten AB Fahrt bekommt man zu viel
Folgende Wagen stehen/standen zur Auswahl
Octavia, 140PS TSI
Innen langweilig. Soll irgendwie edel rüberkommen wirkt aber auf mich nicht so. Platz ist natürlich super. Extrem gestört haben mich extreme Windgeräusche ab ca. 130. So dass der Wagen eigentlich raus ist.
Golf VII Variant, 125PS TSI
Sehr komfortabel, gute Verarbeitung, fast "perfekt" langweilig vor allen Dingen außen. Weniger Platz als im Octi. Preis höher aber Wiederverkaufswert wahrscheinlich gut. Viele Jahreswagen auf dem Markt. Würde ich aber wahrscheinlich neu kaufen.
Leon ST FR, 125 oder 150 PS TSI
Für mich Innen und Außen "Wow" Faktor. Gut gedämmt aber nicht ganz so gut wie der Golf. Mit den derzeitigen Rabatten günstig. Kofferaum durch die Heckscheibe allerdings kleiner als bei den anderen. Hier habe ich starke bedenken was die Nutzung mit der Familie betrifft. Obwohl der Unterschied zum Golf nicht so riesig ist. Würde ich neu kaufen.
Touran
Macht für mich nur als 2.0 TDI Sinn da der alte TSI das Steuerkettenproblem hat und zu viel Benzin bei dem Gewicht schluckt. Kinder und Frau haben Spaß am Wagen. Das Fahrgefühl ist wirklich gemütlich und der Wagen macht mit dem 2.0 TDI auch Spaß. Extrem teuer allerdings. Wäre gebraucht mit 25.000km, 1 Jahr alt 3000,- teurer als der FR mit allem Schnick Schnack neu. Infotainment sehr veraltet. Eigentlich ein Motor den ich für meinen Einsatz nicht unbedingt brauchen würde. Aber die Transportmöglichkeiten sind natürlich genial. Unterhaltskosten höher als bei den anderen. Der neue Touran der jetzt rauskommt wäre natürlich ne tolle Sache aber der wird erstmal extrem teuer sein und es wird kaum Rabatte geben zu Beginn.
Im Moment schwanke ich zwischen Touran (für die Familie) und dem Leon für mich