Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Meinen jetzigen 1.8er fahre ich im Schnitt mit 8,0l. Somit ist der Unterschied zum Cupra wohl doch relativ gering. Freut mich zu hören. :-)
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.321
Meinen jetzigen 1.8er fahre ich im Schnitt mit 8,0l. Somit ist der Unterschied zum Cupra wohl doch relativ gering. Freut mich zu hören. :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.322
Hallo zusammen,

ich möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Leon FR 1.4 TSI oder 2.0 TDI als Jahreswagen.

Was haltet Ihr von folgendem Angebot:

Seat Leon 2.0 TDI FR
- Nevada weiß
- Navigation
- Winter-Paket
- PDC vorne und hinten
- Voll-LED

Der Wagen hat ca. 25000 km und ist aus 04/2014 (vermutlich Ex-Mietwagen, aber das macht mir nichts aus). Kosten soll er 18950€, Neupreis laut Konfigurator 29700€ ohne Überführung.

Was haltet ihr von diesem Preis? Ist da noch Spielraum nach unten?

Die Alternative wären einige 1.4 TSI ACT mit ähnlicher Ausstattung für ca. 19800€ als Tageszulassung, aber das wäre die Schmerzgrenze. Bei meinem Fahrprofil ergibt sich rechnerisch kein Unterschied zwischen Diesel/Benziner.

Viele Grüße

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.323
Glaube dann würde ich die Tageszulassung nehmen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.324
theamer
Also 25.000 km als Mietwagen - der wurde möglicherweise schon ganz schön geritten! Ich habe schon ein paar Mietwagen in diversen Ländern mit deutlich weniger Kilometern (teilweise unter 10.000 km) gefahren, bei denen z.B. die Kupplung schon ziemlich ausgenudelt war. Was da an anderen Bauteilen unter Umständen schon durch rücksichtslose Fahrweise (z.B. kalt in höhere Drehzalbereiche getreten) nach dem Motto "ist ja nicht meine Kiste" in Mitleidenschaft gezogen wurde...
Da würde ich persönlich nicht knapp 19.000 Euro bezahlen.

Tageszulassung mit wenigen Kilometern (wie viele sind das denn?) klingt da schon besser!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.325
Danke Euch beiden schon mal! Ich muss zugeben, dass ich auch eher zur Tageszulassung tendiere; ist halt einfach ein Neuwagen. Im Angebot stehen 15 km, daher schätze ich, dass diese gerade mal vom Laster gerollt sind.

Genauer gesagt geht es um dieses Angebot:

Wären knapp 28% unter Liste, was mir ein ganz guter Preis zu sein scheint.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.326
Danke Euch beiden schon mal! Ich muss zugeben, dass ich auch eher zur Tageszulassung tendiere; ist halt einfach ein Neuwagen. Im Angebot stehen 15 km, daher schätze ich, dass diese gerade mal vom Laster gerollt sind.

Genauer gesagt geht es um dieses Angebot:

Vielleicht geht ja noch etwas am Preis.
Ich habe mir ja selber letzte Woche einen Vorführer mit knapp 9000km gekauft und konnte den Preis noch um knapp 500€ drücken.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.327
Im Angebot stehen 15 km, daher schätze ich, dass diese gerade mal vom Laster gerollt sind.

Scheint wirklich ein guter Preis zu sein. EZ ist 12/2014, d.h. da sind erst knapp 4 Monate von der Garantie weg. Wenn das stimmt mit den 15 km, wird der Händler vermutlich nicht mehr allzu viel mit dem Preis runter gehen - versuch's aber ruhig mal.

oder...

Hat der Winterräder (wegen EZ im Dezember)? Vielleicht leierst Du ihm ja noch einen Satz Sommerräder (vielleicht sogar auf Alu?) aus dem Kreuz, die er sowieso loswerden will...

Sprich ihn auch mal auf eine Garantieverlängerung an.

Und wenn der seit Dezember auf dem Hof steht, würde ich mal die Bremsen checken (lassen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.328
Hallo was haltet ihr von dem Angebot

- Pirineos Grau
- Winter-Paket
- Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
- Fahrassistenz-Paket II
- DAB Digital Audio Broadcasting
- Navigationssystem Plus
- Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie inkl. LED-Innenlicht-Paket
- Fahrassistenz-Paket

inkl. Überführung und den 18" Winterräder für 31680€ ist ein Neuwagen direkt vom Regionalen Händler

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.329
Bei 21% Nachlass würde ich davon ausgehen, dass der Händler den als EU-Fahrzeug einkauft / eingekauft hat - lt den Händlerpreisen von Seat Dt. könnte er sich sonst von dem Auto nix zu essen kaufen ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.330
Tigersclaw80
Woran erkenne ich es, das es ein EU-Fahrzeug ist?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.331
Blödsinn es gibt genug Vermittler im Netz wo Deutsche Wagen vermittelt werden als Neuwagen vom Deutschen Händler mit über 25% Rabatt.

Da müssten die ja alle bald Bankrott sein wenn die pro Auto drauf legen würden.

Jeder Händler bekommt nen Rabatt nach Jahresumsatz und je höher umso größer wird der Rabatt.
Ja der 0815 Händler der im Jahr 12 Autos verkauft wird da net mithalten können aber die großen die hunderte Verkaufen machen da auch noch nen guten Schnitt. Ja da ist nicht mehr viel Marge aber da geht es über die Masse.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.332
Wir haben das im Rabatt-Thread doch schon mehrfach diskutiert. Kein Seat-Vertragshändler kann "jeden" Leon mit 20+x% Nachlass verkaufen, weil die "Standardmarge" um die 15% liegt. Es gibt aber Sonderaktionen, Quartalsvorgaben, Jahresvorgaben mit Sonderboni, die es dem Händler erlauben, "bestimmte" Fahrzeuge mit einem Nachlass über seiner Marge - also mit Verlust - zu verkaufen, weil er durch die Boni für alle verkauften Fahrzeuge immer noch Gewinn macht. ;)

Zudem gibt es noch die Sonderkundennachlässe für bestimmte Berufsgruppen oder Schwerbehinderte.

Diese Internetangebote lassen natürlich den Eindruck aufkommen, alle Händler könnten immer Nachlässe von 20+x% bieten, dem ist aber nicht so. :rolleyes:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.333
Hallo

Bei mir war es so. Zumindest wurde es mir so erklärt, dass zum Zeitpunkt meines Kauf's, (KW4) die Quartalsmenge irgendwie erreicht werden musste und ich so einen Rabatt von 26,3% erhalten habe.

Gruß

Cristian

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.334
andre130477 : Nochmal kurz um den Unterschied 1.8er und Cupra aufzugreifen... Bin am Wochenende mit nem Kumpel (1.8er) und meinem Cupra 280 zum Codiertreffen von MQB gefahren... gemütlich über Land (aber durch den Taunus und auch rauf auf den Feldberg, insgesamt ca. 60-70km) , exakt gleiche Strecke.
Der 1.8er sagte am Ziel 6,7L und mein Cupra 7,6L. Dies nur nochmal um den Unterschied von rund einem Liter zu bestätigen.

Gruß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.335
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, da ich von Autos überhaupt keine Ahnung habe.

Ich möchte mir demnächst einen Seat Leon als Neu- oder Jahreswegen mit 110PS oder 125PS kaufen. Gibt es irgendetwas, worauf ich beim Kaut unbedingt achten sollte? Gibt es eine Motorserie, bei der häufig Fehler und Probleme auftreten?

Danke schon einmal im Voraus :)

LG

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.336
reisemaus: Willkommen bei uns!

Du wirst im Forum bereits Berichte zu den Motoren finden, bitte lese sie durch und bilde Dir eine Meinung. Auch hier im Thread werden sich Hinweise auf die Stärken/Schwächen beider Motoren finden.

Ich bitte um Verständnis, dass wir bekannte und behandelte Themen nicht immer wieder wiederholen können. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.337
So, heute habe ich den ST CUPRA bestellt.

Es ist nun folgendes Fahrzeug geworden.

Seat Leon ST CUPRA 265 mit DSG

Sonderausstattung:
Farbe: Dynamic
Panorama-Glas-Schiebedach
Navigationssystem
Seat Sound System
DAB
MAPCARE
Fahrassistenz-Paket
Sicherheits-Paket
Winter-Paket
Ultraschall-Einparkhilfe vorne/hinten mit optischer Einparkhilfe
Seitenairbag hinten

Die Lieferzeit beträgt lt. Händler 8 bis 12 Wochen.

Den bereits bestellten Seat Leon ST FR 1.8 TSI DSG nimmt der Autohändler. :)

Gruß

André

---------- Beitrag am 23.03.2015 um 22:25 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.03.2015 um 22:05 Uhr ----------

@Nico_93,

schön, dies mal von verschiedenen Seiten zu hören. Das hat meine Entscheidung deutlich leichter gemacht. Daher habe ich heute auch gleich die Bestellung vorgenommen.

Gruß

André

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.338
Neuer Leon ST, aber welcher??? 1.2 TSI 110 PS oder 1.4 TSI 125 PS

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mir einen neuen ST Style kaufen, schwanke aber zwischen den TSI 1.2 mit 110 PS und dem TSI 1.4 125 PS.

Hauptgrund ist der große Kofferrraum wegen unserem Nachwuchs.
Genutzt wird er zur täglichen Fahrt zu Arbeit, ca. 30 km Stad, Land, AB und 2 x im Jahr in den Urlaub an die Ostsee sowie WE-Ausflüge.

Mir ist der niedrige Verbrauch schon wichtig, sollte aber auch mal Volllast fahren können, ohne dass ich es bereue, doch zu wenig PS zu haben. Autobahn 130, max.140 kmh reichen.
Würde der mit 110 PS bei 130-140 kmh mehr Verbrauch haben als der mit 125 PS?

Wie sind Eure Erfahrungen und Spritverbräuche?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.339
AW: Neuer Leon ST, aber welcher??? 1.2 TSI 110 PS oder 1.4 TSI 125 PS

Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, dass der 1.4 tsi bei 130-140 weniger verbrauchen wird, als der 1,2 tsi. In dem Geschwindigkeitsbereich wird der 1.4 tsi mit 150 PS und Zylinderabschaltung noch sparsamer sein als beide.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.340
AW: Neuer Leon ST, aber welcher??? 1.2 TSI 110 PS oder 1.4 TSI 125 PS

Hi,

meinst du 30km für zur Arbeit hin und wieder zurück? Oder meinst du 30km für eine Richtung? Bei letzterem solltest du dir mal einen Diesel durchrechnen, gibt es mit 105 oder 150PS im Style.
Ich bin zuletzt einen nicht VAG 1.3 mit 95PS gefahren, alleine reichte der Motor locker aus, beladen mit 3-4 Leuten und Gepäck war es deutlich zäher.
Von daher tendiere ich hier zum 1.4er

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben