Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; 150 und 184 haben den gleichen PDF edit: (Abgasreinigung)
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.301
150 und 184 haben den gleichen PDF edit: (Abgasreinigung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.302
baggi: Ah..ok…und was mit dem NOx-Speicherkat für Euro6?…wo sind die Unterschied zwischen 184er HS und 184er DSG?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.304
Für Euro 6 gibts es zusätzlich den Nockenversteller Nieder und Hochdruck AGR und den Speicherkat kein SCR. Ab MJ2016 gibt es keine Unterschied zw. Handschalter und DSG.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.305
baggi: Wenn ich den Beitrag richtig verstehe, ist der DPF bei Euro5 und 6 identisch, bei Euro 6 kommt aber noch der NOx-Speicherkat dazu. Also sagt allein ein "gleicher" DPF nichts über die Einstufung aus. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.307
Der dpf wird gleich sein nur bilden dpf speicherkat und agr eine feste einheit. Es kommt noch der iVM Nockenversteller gekühlte nd agr und die hd agr und eine handvoll sensoren hinzu.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.308
auch wenn es langsam ausartet. Alle 4 Varianten (1,6l, 2,0l ; eu5 und eu6) haben auch 4 Verschiedene Varianten DOC und DPF. Also auch 4 Varianten von der MAR. Scr hat nochmals eigene Varianten aber das würde den Rahmen sprengen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.309
Es gibt nur den Speicherkat kein SCR System (erst ab Passat)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.310
Hallo Leute,

ich brauche einmal Eure Meinung, da ich mich zwischen zwei Leon ST entscheiden muss.

Bestellt habe ich mir einen Seat Leon ST FR 1.8 TSI mit DSG in der Farbe Technik Grau.

Heute habe ich bei unserem Autohaus eine Probefahrt mit dem ST Cupra gemacht und
muss sagen, dass mir dieser auch sehr gut gefällt. Nach Rücksprache mit meinem
Verkäufer, würde er meinen bestellten Leon ST FR bei Anlieferung nehmen, sofern ich
mich nun doch für den ST Cupra entscheiden sollte.

Hier käme für mich folgende Konfiguration in Frage.

Seat Leon ST Cupra 265 2.0 TSI DSG 195 kW
Farbe: Dynamik
DAB
Navigationssystem Plus inkl. Seat Sound System
PDC vorne/hinten mit optischer Einparkhilfe
Fahrassistenz-Paket
Seitenairbag hinten
Winter-Paket
Sicherheits-Paket

Vom Fahrspass würde ich definitiv zum Cupra tendieren. Das liegt eventuell auch daran,
weil ich bereits einen 1.8er Leon fahre und mich an die Leistung gewöhnt habe.

Mir geht es vor allem um die laufenden Kosten wie Spritverbrauch, Reparaturkosten, etc..
Bei der Probefahrt lag der durchschnittliche Verbrauch bei satten 12,8l. Am Ende meiner
Probefahrt lag diese bei 11,0l, obwohl ich nicht gerade langsam gefahren bin. Ist wohl ein
Verbrauch um die 9,0l, bei normaler Fahrweise, möglich und was benötigt der Cupra für Sprit?

Laut meinem Verkäufer würde die Lieferzeit 8 bis 12 Wochen betragen. Mein bestellter
1.8er Leon ST FR kommt Ende April Anfang Mai. Somit wäre die Lieferzeit bei einer
Neubestellung für mich noch im grünen Bereich.

Für Eure Meinungen sowie Einschätzungen wäre ich sehr dankbar, da ich bis Montag
eine Entscheidung getroffen haben möchte.

Gruß

André

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.311
Was soll denn der Cupra kosten, bzw. Wieviel muss drauf Zahlen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.312
Der Preisunterschied beim Listenpreis beträgt 4.200 Euro. Ich bekomme bei dem ST Cupra auf den Listenpreis, genau wie beim ST FR, etwas über 15% Nachlass.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.313
Wenn es für dich kein Finanzieller Aufwand ist würde ich zum Cupra greifen.
Natürlich sind die Unterhaltskosten etwas höher, Wartung und Service sollten außer bei Bremsen nicht so ein großen Unterschied machen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.314
Um den Anschaffungspreis geht es mir nicht. Möchte nur wissen, ob die Nebenkosten sehr viel teurer sind als bei dem 1.8er. Bei der Probefahrt lag der durchschnittliche Verbrauch bei 12,8l. Am Ende waren es dann "nur" noch 11,0l. Meine Vermutung war, dass den vorher jemand ganz schön getreten hat bei der Probefahrt. Nach Rücksprache mit meinem Verkäufer, hat auch jemand vorher den ST Cupra ausgeliehen. Bei der Versicherung müsste ich, nach meinen Berechnungen, auch nur 30 Euro halbjährlich mehr zahlen. Das muss ich aber am Montag nochmal durch meinen Makler ausrechnen lassen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.315
Ich stand vor der Entscheidung, FR TDI mit 135kw oder Cupra.
Habe mich für den TDI entschieden, da ich mir selber nichts vormachen möchte von wegen ich fahr den cupra sparsam, ich kenn mich und meine Fahrweise.

Der Cupra wird im schnitt bei normaler Fahrt 1L mehr benötigen als der 1.8, wenn du flotter fährst, dann natürlich mehr.

Kommt ganz auf deinen Geschmack an, wenn Du Dir sagst ich muss nicht immer auf die Tankanzeige schauen wenn ich Gas gebe nimm den cupra, ansonsten bist du mit dem 1.8er auch nicht untermotorisiert ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.316
Nun, ich kenne den 150er und den 184er TDI sowie den 1,8er und 2,0er TSI.

Generell sollte man erwarten 150er zu 184er TDI plus 0,5L/100km, 184er TDI zu 1,8er TSI plus 2,5L/100km und 1,8er TSI zu 2,0 TSI (280) plus 1L/100km....alles andere ist Augenwischerei. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.317
@der Bär,

danke Dir. Du musst es als Cupra Fahrer ja wissen. Denke, dass meine Entscheidung getroffen ist. Werde wohl somit den Cupra nehmen, bei den geringen Mehrkosten und dem wesentlich größeren Fahrvergnügen. Da ich eh nur maximal 10.000 km pro Jahr fahre, werden die Mehrkosten wohl wirklich nicht ins Gewicht fallen. Hatte halt nur erst etwas bedenken, da der Verbrauch beim Cupra heute bei der Probefahrt bei 12,8l lag. Da hätte ich eventuell doch etwas länger überlegen müssen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.318
...
Mir geht es vor allem um die laufenden Kosten wie Spritverbrauch, Reparaturkosten, etc..
Hallo,
der Cupra ist kein Auto, um mit möglichst wenig (vor allem Sprit-)Kosten, große Freude zu haben.
Wenn Du mit ihm Freude haben möchtest, dann säuft er wie ein Ochse.

Schöne Grüße von Leo

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.319
lecup,

danke für Deine Einschätzung. Das der Cupra viel Sprit säuft wenn man ihn bis an die Leistungsgrenze bringt, kann ich mir durchaus vorstellen. Das habe ich bei der Probefahrt gemerkt, da anscheind der vorherige Fahrer einen Bleifuß hatte. Aber ich gehe mal davon aus -so auch der Post 2316 von der Bär-, dass der Cupra auch mit relativ wenig Sprit auskommt, sofern man ihn "normal" bewegt. Der Bär meint, dass der Cupra im Durchschnitt 1l auf 100 km mehr verbraucht als der 1.8er. Mit dem wenigen Mehrverbrauch zu meinem jetzigen 1.8er kann ich durchaus leben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.320
lecup
Das stimmt so wohl nicht ganz.Ich fahre den Cupra zwischen 7,7 und 10,3 l.Das er Durst hat,wenn man in tritt ist auch klar.Aber mach das mal im Vergleich zu einem 1,8er oder anderen Fahrzeug,dann wirst du sehen,dass der Cupra nicht wirklich mehr nimmt als ein Auto mit weniger Leistung.Daher sollten Fahrzeuge mit mehr Leistung nicht immer als Säufer dargestellt werden.;)
Da ich viel Kurzstrecke fahre bewegt er sich im Moment um die 8,5-8,9 l.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben