Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Die Kunden der kleinen vernünftigeren Motoren Posten einfach nicht in Foren. Das hat aber weniger damit zu tun, das die schlechter sind oder...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.241
Die Kunden der kleinen vernünftigeren Motoren Posten einfach nicht in Foren. Das hat aber weniger damit zu tun, das die schlechter sind oder weniger verkauft werden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.242
Hier im Form gibt es min. 1 Thread über den 1.2er TSI (ich glaube es war ein Style) und auch über den 1.4 TSI 125 PS, ... einfach mal richtig suchen ...
Ich tippe darauf, die sind im Bereich Leon 3, Erfahrungsberichte "versteckt"

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.243
Hallo Zusammen,
mein erster Beitrag hier im Forum. Habe mir einen Seat Leon ST FR bestellt anfang dieser Woche, denke Änderungen wären noch möglich, was sagt ihr zu meiner Konfiguration, was würdet ihr mir auf jeden Fall noch empfehlen ?
Beim Navi habe ich mich für das "kleine" entschieden weil ich ich den Aufpreis zu hoch finde, denke das "kleine" sollte reichen.
Aus dem Seat Zubehör wird noch das TrennGITTER verbaut, da das Fahrzeug für 2 Hunde benötigt wird. Was mir bis zuletzt nicht klar war, hätte ich auch das Panoramadach mitbestellen können ? (funktioniert das bei Verwendung des TrennGITTER, oder ist es nicht möglich ? Hat eventuell jemand von euch solch eine Kombination ?)
Danke

Für folgende Konfiguration habe ich mich entschieden:

Seat Leon ST FR 2.0 TDI DPF 150PS 4Drive
Farbe: Technik Grau
Innenfarbe: schwarz (Stoff/Lederoptik)

Sonderausstattung:
Anhängevorrichtung-Vorbereitung
Titanium Felgen 7,5x18 (ohne Titanium Spiegelkappen)
Dachreling in schwarz
Ablagen Paket
DAB Digital Audio Broadcasting
SEAT Sound System
Navigationssystem
Voll-LED-Scheinwerfer
Comfort-Paket II
Ultraschall-Einparkhilfe hinten
Winter-Paket
Reserverad als Notrad
LED-Innenlicht-Paket

Die Gepäckraumschale hatte ich vergessen, werde ich noch seperat nachbestellen

Was ich nicht verstehe: hat der FR nun eine Geschwindigkeitsregelanlage serienmäßig oder nicht ? Falls ja, warum wird die im Zubehör dann für 112 Euro extra angeboten.
-----

Edit:
habe nochmals eine Änderung durchgeführt:

hinzugekommen ist:
- Panorama-Glas-Schiebedach (hier wurde seitens SEAT behauptet es ist dann nicht möglich ein TrennGITTER zu verbauen wenn Panoramadach vorhanden ist)
- Gepäckraumschale (aus Gummi)

weggefallen ist:
- TrennGITTER aus dem SEAT Zubehör (weil angeblich nur bei Leon ST ohne Panoramadach möglich)

stattdessen habe ich mir von der Fa.Kleinmetall bereits ein TrennGITTER (bei vorhandenen Panoramadach) gekauft, kostet weniger und entspricht nun der Konfiguration wie ich meinen Leon haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.244
Hallo Black Mamba

Leider kannst du das Trennetz nicht mit dem Panoramadach bestellen.
Wollte ich auch aber wurde von Seat verneint. Kein Platz für die Hacken wenn PD verbaut wird.
Ich habe mich aber trotzdem für PD entschieden.

Ach ja Tempomat ist bei FR Serienmässig.
Du kann aber durch einen Aufpreis das ACC bestellen, dann hast du keinen normalen Tempomat mehr sondern einen der automatisch bremst und beschleunigt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.245
Hallo,

ich bin noch am überlegen das " Fahrassistenz-Paket II" nachzuordern.

Meint ihr es ist empfehlenswert? Hat es jemand hier und nutzt es nur ganz selten oder gibt es jemanden der sagt, das muss 101% rein weil.....?

Wäre dankbar :)

Bis Montag muss ich mich entscheiden.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit die austattung bar zu zahlen ohne den Vertrag zu ändern?
Ist meine 1. Neuwagen Bestellung :-( seid gnädig [emoji14]

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.246
keviingee: Ich nutze das ACC im Cupra regelmäßig, sei es auf der AB oder Landstrasse und (!) im Stop&Go-Verkehr, ansonsten in der Stadt eher nicht. Mit dem ACC ist es ein wunderbar entspanntes Fahren auf der AB/Landstrasse, weil der Sicherheitsabstand eingehalten wird, ohne dass man bremsen oder beschleunigen muss.

Bei Stopp&Go macht es allerdings nur mit DSG wirklich Sinn, weil beim Handschalter der Fahrer immer noch kuppeln und schalten muss (was Wunder :eek:).

Ich halte es nicht für ein sog. Pflichtextra - unser neuer FR ST hat es (leider) nicht, weil er halt ohne beim Händler stand -, bei einer Bestellung hätte ich es aber auf jeden Fall geordert.

Was meinst Du mit Vertrag ändern?...die Bestellung muss der Händler anpassen, allerdings sollte es keine Probleme bereiten, das zusätzliche Extra ausserhalb einer z.B. Finanzierung zu bezahlen. Ich habe es seinerzeit bei dem nachbestellten Sound System des 184ers so gehalten. Der Händler hat die Bestellung intern ergänzt und die 330 Euro gab es dann bei Abholung von mir "oben drauf".

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.247
Habe absichtlich TrennGITTER groß geschrieben, dachte es fällt auf. Es ist nicht das Trennnetz/Gepäcknetz gemeint, da ist es klar das dies nicht funktioniert wenn Panoramadach vorhanden ist. (es geht ja wohl nur um die vordere Einhackposition wenn die Rücksitzbank umgeklappt ist)
Das TrennGITTER hingegen ist ja fest hinten verbaut und an dieser Position ändert sich auch nichts, aber ob es mit Panoramadach geht, ist unklar selbst SEAT war überfragt...

Das der Tempomat serienmäßig ist habe ich eigentlich auch gelesen, aber das würde ja bedeuten das der Konfigurator hier einen Fehler hat. Werde mal bei SEAT anrufen, wäre ärgerlich wenn er doch nicht serienmäßig verbaut ist.

Aber Danke trotzdem. Hat jemand die Kombination aus Panoramadach + TrennGITTER ? (nicht Netz)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.248
Nein, mit Seat - Zubehör geht das nicht, da die Verankerung am Himmel benötigt wird. Hier im Forum hat jemand auf die Website kleinmetall.de verwiesen. Die haben Gitter für den Kombi mit und ohne Panoramadach. Dort erfolgt die Verankerung des Gitters an der Rücksitzverriegelung und an der C-Säule.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.249
Ja der_Bär

Danke schon mal.

Der Wagen wird ja finanziert. Die rate ändert sich ja dann, ich meinte das so, dass der Händler keine neue Anfrage stellen muss, sondern es separat geändert werden kann, so wie du es beschrieben hast.

Dann werde ich mal Montag mit ihm reden, zur Not muss er die Bestellung abändern.

Er möchte ja den Wagen verkaufen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.250
Hallo zusammen,

nach ca. 10 Jahren Audi TT muss demnächst was neues, größeres her.
Als jahrelanger Audi Fahrer, blickte ich als erstes auf einen Audi A4 Avant. Dieser ist allerdings neu nicht
zu bezahlen, was mir eigentlich klar war, gute gebrauchte (Jahreswagen) bekommt man ab ca. 25.000 € mit vernüftiger Ausstattung.
Was mich allerdings noch etwas stört ist einfach die Tatsache, das der aktuelle in die Jahre gekommen ist und der neue in den Startlöchern steht.

Dann bin ich auf den Seat Leon ST FR gestoßen, der mir Optisch sehr gefällt und auch so sehr überzeugend in diversen Tests abschneidet.
Im Vergleich zum Audi bekomme ich hier ein aktuelles und neues Fahrzeug, gut ausgestattet zum preis eines gebrauchten Audis.

Folgenden Seat Leon ST FR habe ich mir zusammengestellt und auch bereits ein Angebot vorliegen von einem Vermittler aus dem Internet:

Seat Leon ST FR
1.4 TSI ACT Start & Stop (150PS)
Technik Grau

Ausstattung und Extras:
18" Performance Leichtmetallräder
Leder Paket Schwarz incl. Winterpaket
Voll LED Scheinwerfer
DAB Radio
Navi Plus incl. Sound System
Comfort Paket II
Fahrassistenz Paket II
Dynamic Paket
Einparkhilfe vorne und hinten
Reserverad als Notrad
LED Innenlicht Paket
Ablagen Paket
Gepäcktrennnetz
Seitenairbag hinten
UVP Preis: 32.770 €
Angebot Neuwagen-Experten Süd: 24.820 € (kein EU-Wagen)

Über Erfahrungen und Meinungen über die Zusammenstellung des Wagens und des angebotenen Preises würde ich mich sehr freuen.
Habe ich evtl. ein wichtiges Extra vergessen, oder macht die Zusammenstellung in einigen Punkten kein Sinn eurer Meinung nach?
Hat evtl. jemand einen ähnlichen Leon mit diese Ausstattung und kann ein kurzes Feedback geben?
Auch wäre interessant, ob es hier ehemlige Audi Fahrer gibt die ebenfalls zum Leon gegriffen haben und was deren Meinung ist.
Denn die dummen Sprüche wie "willst du dir wirklich einen Seat kaufen" wenn man vorher einen Audi gehabt hat nerven schon ein bisschen. Diese
kommen aber meist von Leuten die sich nicht wirklich mit dem neuen Leon auseinander gesetzt haben oder ihn einfach nicht kennen. Wie ist eure Meinung?

Über jegliche Meinungen, Erfahrungen und Ratschläge bin ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.251
Also der Motor ist top, Farbe Geschmackssache, Leder ebenfalls, ich würde eher Alcantara nehmen. Fahrerassistenz Paket 2 ist super, aber macht es nicht Sinn ergänzend das Paket 1 zu nehmen? die restliche Ausstattung ist auch i.O.

Neuwagenexperten Süd waren bei meiner Konfiguration am günstigsten. Bei deiner passt der Rabatt auch, denke ich.

Bzgl. Audi <-> Seat: Du wechselst von einem älteren Audi auf einen aktuellen Seat. Der Sprung ist kein Problem. Ein aktueller Audi (also neue Modelle wie A6/TT/A3) sind aber deutlich hochwertiger als der Seat. Der aktuelle A4 ist auch etwas hochwertiger. Größeres Problem ist meiner Meinung nach die bei Seat fehlende Ausstattung wie elektronische Handbremse und Kessy. Aber das sollte bei deinem Umstieg auch nicht das Problem darstellen denke ich.

Gruß Jan

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.252
audijan
Vielen Dank für deine Meinung.
Leder oder alcantara da bin ich auch noch am überlegen, und hoffe beim Seat Händler in Frankfurt mal beide Versionen Live zu sehen.
Fahrassistenz Paket 1 bzw. Spurassistent, denke ich, dass es mich eher stören wird. Habe es aber noch nicht testen können. Zudem fahre ich nicht viel Autobahn.

Hast du Erfahrung mit den Neuwagen Experten süd bzw. hast du darüber bestellt?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.253
mr.tom: Sitzt Du daheim auch gern auf Leder, nimmt das Lederpaket, ansonsten Alcantara. Allerdings kommt bei Alcantara ohne das Winterpaket. Beides zusammen reduziert den Aufpreis für Leder doch ziemlich. Fahr-Assi I ist geschmakssache - wie vieles (!) -, den Fernlichtassi finde ich gut, den Spurhalte-Assi nicht....und Fahr-Assi II macht auch ohne I sehr Sinn, weil es unterschiedliches Funktionen sind.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.254
mr.tom: Ja ich habe dort bestellt. Hat bisher alles super geklappt, warte aber derzeit noch auf mein Auto.
der_Bär: natürlich machen die Pakete auch unabhängig voneinander Sinn. Ich habe derzeit auch "nur" das ACC. Ich finde aber der Spurhalteassistent ist eine prima Ergänzung zum ACC.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.255
der_Bär
Danke für deine Einschätzung.
Zuhause sitze ich nicht auf Leder, aber in meinem TT gefällt es mir sehr gut und möchte nichts anderes.
Den Preis für das Leder Paket finde ich fair, da das winterpaket bereits dabei ist.
Hoffe mal es am Freitag in Frankfurt live zu sehen.

Zu den Fahr Assistent Teile ich genau deine Meinung.
audijan
An welchen Händler wurdest du vermittelt, bzw. mit welchem Händler hast du dann den Kaufvertrag abgeschlossen und wo musst du dein Auto abholen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.256
Ist ein großer Händler in Hessen. Abholen werde ich meinen aber in der Autostadt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.257
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.258
Ich fahre 2,1 km auf Arbeit und das mit dem Rad bei jedem Wetter :) Für solche Ultra Kurzstrecken ist mir mein Auto zu schade.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.259
Hallo zusammen,

folgendes Problem.

Ich habe meinen Wagen bei einem Seat Partner in der nähe bestellt, merke aber jetzt dass ich beim AH24 locker 8000€ sparen kann.
Mein Problem ist einfach, ich müsste meinen Golf 6 eintauschen, dieser ist aber in der Ablösesumme zu hoch. Ich müsste ungefährt 1600€ überfinanzieren.
Hat jemand Erfahrung wie sowas bei AH24 läuft?
Ich mein wenn ich die 1600€ selber noch woanders finanziere bin ich IMMERNOCH günstiger lt. Website als bei meinem Händler.
Wie läuft das ganze denn bei AH24 ab? Kenn mich da nicht so aus :(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.260
Ruf am besten an bzw. schreibe ne Mail.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben