Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; @CSchnuffi Ist wirkich ne blöde Frage! ;) Vieleicht einfach Frühlingsgefühle? Manche mögens, manche nicht.
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.201
@CSchnuffi Ist wirkich ne blöde Frage! ;)
Vieleicht einfach Frühlingsgefühle?

Manche mögens, manche nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.202
@ macberg
zu 1. Der Hauptgrund für DAB - bei Seat immer DAB+ - ist der bessere Klang (wie beim Fernsehen analog zu digital: besseres Bild bei digital, Stichwort HD). Welche Infos der Sender bietet bleibt ihm überlassen.
zu 2. Kann ich nicht beantworten, da ich sehr selten FM höre.
zu 3. Der Leon hat keine Dachantenne mehr.

@ CSchnuffi5

Man muß wissen es man will, überspitzt dargestellt:
Dolce vita => mit offenem Dach durch die Gegend cruisen...
oder
Jagd nach Hundertsteln auf der Nordschleife...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.203
PD ist wie ein Haus mit Fenstern :). Manche kommen auch ohne aus ^^.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.204
totti8899: Vielen Dank für die Infos!

Könnte jemand trotzdem noch ein, zwei Fotos vom Display machen mit Radio-Anzeige bei Radiobetrieb ohne DAB?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.205
Die Bilder kann man bei Seat herunterladen und dann mit den Sendern verknüpfen. Machst du das nicht, wird einfach ein leerer Rahmen angezeigt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.206
Bei meinem wurden sie schon von Anfang an angezeigt. Also ohne das ich was machen musste. Kam glaub mit Modelljahr 2015.

Habe übrigens kein DAB

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.207
zuki: OK, das klingt gut, danke. Ich habe vorhin interessanterweise mit einem von der Seat-Service-Hotline gesprochen, der meinte, dass ohne DAB keine Logos angezeigt werden, sondern ein Text, z.B. "Bayern 3" oder "Radio Gong" - seltsam. Die Hotline-Mitarbeiter kennen sich wohl auch nicht wirklich gut aus, oder die haben veraltete Infos.

audijan: Interessant, das bestätigt meine Vermutung, dass der Mitarbeiter von der Hotline nicht wirklich im Bilde war. Wie läuft das Herunterladen? Auf SD-Karte und dann über den freien Kartenslot? Ist das Verknüpfen im Handbuch beschrieben?

Danke Euch beiden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.208
Mein Wissen kommt nur vom Golf VII Radio, ich denke es gibt da keinen Unterschied zum Seat Radio. Ablauf ist wie du es beschrieben hast. Ob das in der Einladung steht weiß ich nicht.

Hier der Link mit Anleitung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.209
audijan: Danke für den Link (sind die Logos für Österreich). Und hier ist der Link für die Senderlogos von Deutschland:

Das heißt, jetzt bleibt nur noch die Frage der ominösen Zusatzinfos, die die Sender durch DAB+ liefern oder auch nicht. Irgendwo habe ich gelesen, dass z.B. auch Wetterinfos über DAB+ geliefert werden können. Der Seat-Mann am Telefon meinte, dass da in Zukunft noch einiges kommen "könnte". Er konnte mir aber z.B. nicht beantworten, wie diese Infos dann im Display angezeigt werden können. Hat da jemand Erfahrungen?

Woanders (weiß leider nicht mehr genau, wo) habe ich gelesen, dass es in den nächsten Jahren UKW genauso wie das analoge TV-Signal nicht mehr geben wird, aber ob das in den nächsten 4-5 Jahren wohl so kommen wird? Dann wären natürlich Radios ohne DAB+ nicht mehr zu gebrauchen und das wäre dann das wichtigste (und wohl auch einizge) Argument für DAB+ in meiner Ausstattungsliste, zumal ich in den letzten Jahren noch nie Empfangsprobleme mit Radiosendern hatte (wohne allerdings in einem Großstadtbereich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.210
Ich möchte auf DAB+ auch nicht mehr verzichten wollen. Die Vielfalt an Sendern und Klangqualität machen einen deutlichen Mehrwert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.211
Die Vielfalt ist natürlich stark davon abhängig wo du dich bewegst, bei mir Schwank es z.b. zwischen 0-15 Sender.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.212
Shooter182: Und schaltet Dein Radio automatisch auf UKW, wenn der Sender auf DAB+ nicht verfügbar ist bzw. auch umgekehrt? Bleibt er beim Umschalten beim gleichen Sender oder ist das technisch gar nicht möglich?

Ist wahrscheinlich an der Grenze zu offtopic, aber gehört wohl schon zu Kaufentscheidung DAB+ oder nicht DAB+.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.213
Wer erzählt denn das normales UKW abgeschaltet wird??? Schwachsinn. Denke zumindest nicht in den nächsten zehn Jahren. Dann würden ja 99 % der autos ohne Radioempfang herumfahren. So schnell wird da nicht bestimmt nicht ohne genaues Datum umgestellt. Ich habe nur normales UKW im leon und bin voll zufrieden. Top Empfang. SenderLogos waren schon installiert. Und stellt euch vor ich habe auch ein PD weil ich es einfach toll finde ;-) . Muss man das erklären?? Könnte jetzt auch fragen warum manche ein Auto mit unter 180 PS kaufen?? Kommt man damit überhaupt ans ziel?? Kaum vorstellbar. Finde der große Diesel muss es schon sein. Bin voll zufrieden damit. Achtung hier ist auch Ironie dabei.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.214
ich kann dir nicht sagen ob es die Möglichkeit in den Einstellungen gibt. Bei mir ist es aber so das der Sender bei keinem Empfang verstummt bis er wieder empfangbar ist.
Ich höre meißtens einen Sender unter DAB+ den es nicht als FM gibt, alleine schon deshalb kann er nicht umschalten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.215
Wer erzählt denn das normales UKW abgeschaltet wird??? Denke zumindest nicht in den nächsten zehn Jahren. Dann würden ja 99 % der autos ohne Radioempfang herumfahren. So schnell wird da nicht bestimmt nicht ohne genaues Datum umgestellt.

Hier hab ich das gelesen:

In Frankreich und GB ist demnach die Umstellung schon recht weit fortgeschritten, allerdings liest man da zwischen den Zeilen, dass das zumindest in Deutschland noch ein bisschen dauern wird. Wie das dann wohl ist, wenn man mit einem UKW-Radio nach F oder GB fährt?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass UKW komplett verschwindet, auch wenn das analoge Fernsehen mittlerwile tatsächlich tot ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.216
Ja beim analogen TV gab es aber alternative möglichkeiten umzustellen. Satellit zum beispiel. Und ich musste mein Fernseher deshalb nicht weg werfen. Das wäre beim AutoRadio schlecht möglich. Oder es müsste möglichkeiten zur Umrüstung geben. Also keine gedanken machen. Fahren noch lange mit UKW. Sehe darin auch keinen Nachteil.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.217
welches ACC wird beim Leon bzw. Cupra verbaut?

bis 160 oder 210km/h

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.218
welches ACC Leon bzw. Cuprat?

bis 160 oder 210km/h

Da der Tempomat nur bis 160 Km/h geht (bei mir auch) dürfte es das 160er sein. Wurde hier aber im Board schon öfter diskutiert. Mit dem ACC ist Grenze bei 160 Km/h

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.219
wie der Tempomat geht nur bis 160?

der ging beim 1P ja schon mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.220
Macberg
Wenn der DAB Sender auch auf UKW sendet, schaltet das Radio bei Empfangsverlust selbstständig um. SWR 3 DAB <=> UKW getestet

---------- Beitrag am 22.02.2015 um 00:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.02.2015 um 00:06 Uhr ----------

Der "normale" Tempomat hat keine Grenze.
Der aktive Tempomat (ACC) regelt im Bereich von 30 bis 160 km/h.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben