Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Rheinbacher79, Eigentlich war der 150er gesetzt, da hatte ich aber erst das halbe Forum gelesen:D Der Aufpreis von 1300 Talern für die...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.141
Rheinbacher79,
Eigentlich war der 150er gesetzt, da hatte ich aber erst das halbe Forum gelesen:D
Der Aufpreis von 1300 Talern für die Mehrleistung ist gerechtfertigt, zumal ja auch die Mehrlenker-Hinterachse & die größeren Bremsen dabei sind. Das Dynamic-Paket habe ich dann auch noch mitbestellt, die Fahrassistenz-Pakete hingegen nicht.
Das große Navi war mir auch zu teuer, irgendwo muss man(n) ja sparen.
Das ganze rollt dann im Sommer & Winter auf den 18 er Performance-Felgen (2 Satz). Auch wenn es leichtere Alu's gibt, bevorzuge ich die originalen Seat-Klötze:baby:
Geplant ist der rote Baron für mitte April, ich nehm ihn gerne früher!
Grüße aus der Nachbarschaft !
Micha

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.142
Wäre mir aber neu das mein 150PS ACT eine Mehrlenker-Hinterachse hat.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.143
Ich hab mich vlt etwas ungünstig ausgedrückt, der 150er Diesel sollte es ursrünglich werden. Ich habe nun den 184er bestellt!

Gruß
Micha

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.144
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kurz davor mir endlich einen Löwen zuzulegen!

Da ich mir noch nicht ganz sicher bin was ich "brauche"/möchte, wollte ich Euch fragen ob Ihr mal über die Konfiguration schauen könnt:

SEAT Leon FR
- 150 PS ACT (DSG) oder 180 PS Benziner (DSG)
- Nevada weiß
- 4x Titanium-Felgen ohne lackierte Außenspiegel
- Lederpaket schwarz
- Fahrersitz elektrisch einstellbar
- Voll-LEDs
- Panorama + LED Innenlichtpaket
- Navisystem Plus (inkl. Sound System etc.)
- Fahrassistenzpaket
- Comfort Paket II
- Einparkhilfe Vo + Hi

Generelle Fragen:
- gibt es einen starken gefühlten Leistungsunterschied? Denn ich tendiere aufgrund des Verbrauchs zu dem 150er
- ist es möglich die Farbe "Dynamic" welche man für den Cupra bekommt, auch geondert für den FR zu bestellen?

Besten Dank im Voraus!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.145
Also deine Konfiguration geht sicher schon weit über das hinaus was man "braucht". Was du möchtest kannst nur du wissen. Winterpaket ist glaub beim Leder immer dabei?

Zum Unterschied zwischen dem 150 und 180PS Motor findest du viel zum lesen. Der kleine reicht eigentlich immer. Höchstens bei viel schneller Autobahnfahrt macht der 1.8 ganz sachlich Sinn. Ich hab ihn aber z.B. trotzdem genommen. Was man hat, hat man(n) :-D.

Zur Farbe kann ich nix sagen. Denke aber nicht, dass das ohne Neulackierung funktioniert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.146
Wenn du unbedingt Wert auf den Verbrauch legst, solltest du zum 1,4er tendieren. Mir war es egal, daher hab ich mich für den 1,8er entschieden. Ob die elektronische Einstellbarkeit der Sitze ohne Memory Funktion wirklich so sinnvoll ist, lass ich jetzt auch mal dahingestellt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.147
Danke für die Antworten!

Ob die elektronische Einstellbarkeit der Sitze ohne Memory Funktion wirklich so sinnvoll ist, lass ich jetzt auch mal dahingestellt.

---> Ich weiß nicht wieso, aber die wird bei mir jedes Mal mitgewählt. Brauchen tue ich sie nicht.

Macht sich der Verbrauch, erfahrungsgemäß, denn bemerkbar wenn man den 1.8er nimmt? Die Fahrleistung wird sich auf 15.000km beschränken. Werde aber hier dann jetzt auch nochmal die Suchfunktion nutzen ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.148
Ich fahre ähnlich viel/wenig wie du. Hab vorher einen 1p mit 125PS gefahren und da war ich bei 7,5l im Schnitt. Jetzt bin ich momentan bei 8,5l. Sind halt 15-20€ mehr Spritkosten im Monat. Das kann ich verkraften.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.149
Der Verbrauch macht sich sicherlich irgendwie bemerkbar. Du musst halt wissen ob es dir des Wert ist.
Der 1.8 hat halt auch sonst etwas höhere Folgekosten. Er kostet glaub genau das doppelte an Steuer (120€ zu 60€) und auch die größere Bremsanlage wird wohl beim Wechsel etwas mehr Geld kosten. Falls mal was ist wird sicher auch die Mehrlenker-Hinterachse in der Reparatur etwas teurer sein.
Bei der Versicherung hab ich den Unterschied jetzt nicht im Kopf. Glaube aber da ist der 1.8 auch etwas teurer. Zumindest bei mir.

Ich hab den größeren genommen weil er einfach so herrlich unaufgeregt über quasi das ganze Drehzahlband anzieht. Das Drehmoment ist zwar zum 1.4er identisch liegt aber einfach länger an. Falls du ihn aber wirklich einfach immer im kleineren bis mittleren Drehzahlbereich und nie schneller als vielleicht 160 fährst, geben die Motoren sich glaube ich nicht viel.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.150
Ganz ehrlich: wenn Du nicht immer nur Vollgas und Höchstgeschwindigkeit fährst, ist der 150 PS ACT in meinen Augen die bessere Wahl da:

ca. 80 kg leichter
in der Stadt deutlich spritsparender

Beide Wagen haben das gleiche Drehmoment von 250nm, so dass im normalen Fahrbetrieb vom Durchzug kein nennenswerter Unterschied sein sollte. Der 1.8er hat die Leistung etwas früher und etwas länger über das Drehzahlband. Aus wirtschaftlicher Sicht ist in meinen Augen der 1.4er die bessere Wahl.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.151
Was die elektrische Sitzverstellung angeht: diese bietet die Möglichkeit, die Neigung der Sitzfläche separat einzustellen und desweiteren gibts eine in der Höhe justierbare Lendenwirbelstütze. Wer also häufig lange Strecken fährt oder Rückenprobleme hat, sollte aus meiner Sicht die 300,- ruhig investieren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.152
Habe damals auch zwischen beiden Motoren hin und her überlegt. Am Ende ist es doch der "Große" geworden. Bin den damaligen 1.4er mit 140 PS gefahren und fand ihn schon ganz ordentlich. Der 1.8 legt noch eine Schippe drauf und ist überall bzw. vor allem in höheren Drehzahlen souveräner unterwegs.
Da der 1.4 TSI dieses Jahr in den Versicherungsklassen extrem gestiegen ist, kommt man mit dem 1.8 günstiger (Versicherungstechnisch)! Die Steuern sind allerdings wirklich günstiger beim 1.4 TSI. Verbrauchstechnisch benötigt der 1.8 unter ähnlicher Fahrweise etwa 0,5 Liter mehr.
Wenn du in einer hügeligen Landschaft wohnst, wirst du von der Zylinderabschaltung nicht viel haben. Das war einer meiner Hauptbeweggründe den 1.8 TSI zu wählen.

Ansonsten musst du wissen was dir wichtiger ist. Wirtschaftlich gesehen ist der 1.4 top! Wer auch gerne mal die Gänge ausfährt wird den 1.8 lieben, ohne besonders viel mehr zu zahlen.
Mein Fahrprofil:
ca. 15k km im Jahr
70% Landstraße im Spessart (hügelig)
15% Stadt (Aschaffenburg)
15% BAB

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.153
In der Stadt soll der ACT laut Seat ca. 1,5 l weniger als der 1,8er verbrauchen. Das wäre schon einiges. Auf der Bahn ist der Unterschied dann nicht mehr so groß.
Ich denke auch, dass es vom eigenen Fahrprofil abhängt.

Meiner Meinung nach ist der 1.4 ACT der beste Kompromiss aus Verbrauch und Leistung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.154
Hi Clark,

Schon mal über den grossen Diesel nachgedacht?
Der 180er Benziner ist im Drehmoment an das 7-Gang DSG angepasst, zudem hat der die umstrittene Kettensteuerung.
Beim 1,4 würde mich die Zylinderabschaltung nerven, aber auch hier denkt jeder anders...
Multilenker-Hinterachse und grössere Bremsanlage ist definitiv ein Vorteil, leider an die großen Motoren gebunden.

Leder möchte ich nicht mehr, da es im Sommer warm und im Winter kalt ist. Die Kohle würde ich dann für das Dynamik-Paket anlegen.
Ich liebe Panoramadächer, im SC und 5D sind sie mir jedoch zu klein fürs Geld.

Wie auch immer, jeder Löwe ist ein schönes Auto - er muss halt zum Fahrer passen!

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.155
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten!

Ich denke das ich den 1.4 ACT nehmen werde, da sich Diesel bei mir nicht lohnen wird. Der 1.4 ACT (DSG) sollte aber ausreichen um auf der Autobahn erfolgreich und zügig überholen zu können bzw. kommt gut außem Quark?

Beim 1,4 würde mich die Zylinderabschaltung nerven, aber auch hier denkt jeder anders...
Inwiefern könnte die Zylinderabschaltung nerven??

Ja, wegen dem Leder mit wam und kalt weiß ich auch... allerdings finde ich das Alcantara optisch nicht ganz so schön.

Wegen des PD hatte ich hier schon ein wenig gestöbert, und abgesehen von der Größe im 5F 5-Türer gab es keine weiteren bekannten "Mängel" ?

Besten Dank und viele Grüße

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.156
Nja, über Leder oder Alcantara streiten sich die Geister. "Natur" - also Stoff - würde ich den FR nicht nehmen wollen, beiden Alternativen werten den Innenraum doch sehr auf, am meisten die Lederausstattung.

Am Pflegeleichtesten ist Leder, alle 3 - 4 Monate mit einem Pflegemittel über das Leder und es ist perfekt, Feuchtigkeit kann man abwischen und Krümel finden auch kaum Halt. Bei Alcantara muss man wegen der Kunstfaser schon beim Reinigen etwas aufpassen, aber wenn man es weiss, ist es auch kein "Ding".

Gegen "Kalt" - hält sich in Grenzen - hilft die dann serienmäßige Sitzheizung und auch im Sommer heizt sich das Leder bei weitem nicht so sehr auf, dass man sich daran verbrennen könnte.

Jedenfalls hatte unser ehemaliger 5F Alcantara und unsere beide aktuellen 5F jeweils Ledersitze. Mit persönlich wäre die Ledersitze wichtiger als andere/grössere Alufelgen. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.157
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo die Standard Fr sitze mit Stoff durch alcantara bzw Leder aufgewertet werden. Rein optisch bietet die tolle Stoffstruktur einen super Kontrast zu dem Kunstleder. Alcantara wirkt optisch auch gut ist aber empfindlicher speziell für Schweiß. Vollleder wirkt in meinen Augen langweilig kontrastlos.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.158
Also mein derzeitiges Fzg. besitzt eine schwarze Lederausstattung, und parkt während der Arbeitszeit im Freien. Das ist im Sommer schon unangenehm warm. Im winter, wenn die Hodenwärmer laufen, ist es dann auch angenehm:D
Sicherlich ist Leder die unempfindlichste Ausstattung...

Bzgl. der Zylindeabschaltung gibt es im WWW jede Menge informationen, für mein Fahrprofil ist es wohl nicht geeignet

Schön, dass jeder andere Bedürfnisse hat, sonst hätten wir alle die gleichen "Löwen"

Gruß
Micha

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.159
Morgen zusammen,

Zu meiner Lage:
Ich steh kurz davor, mir einen Neuwagen zu kaufen. Letzte Woche war ich beim Händler um die Ecke und hab mir ein Angebot machen lassen. (Ohne Verhandeln, nur um einen Anhaltspunkt zu haben) Jetzt hab ich bei APL geguckt, Anfrage abgeschickt. Wollte jetzt von Euch wissen:

Händler soll in Hessen sein. Hat wer auch bei APL bestellt und wurde zu einem Händler in Hessen "geschickt"? Wenn ja, wie heißt dieser und welche Erfahrung habt ihr mit ihm gemacht?

Hab keine Erfahrung mit einem Neuwagenkauf. Würde mit dem Angebot von APL dann noch mal zum Händler und gucken wie viel teurer er nach dem Verhandeln noch ist und dementsprechend da kaufen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.160
Celos:Ich habe vor 2 Wochen über apl bestellt (cupra 280) unschlagbarer preis! Bei mir wars das Autohaus "Bayram" ist in der Nähe von Darmstadt! Macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Guter Service hat alles problemlos geklappt!

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben