Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich zitier mich mal selbst :) Wie gehe ich bei dieser Anschaffung am besten vor? Auf mobile/autoscout gibt's keine passenden Angebote, immer...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.101
So, dann will auch mal:
Bisher geplant war ein "neuer" 184er ST mit DSG. Quasi komplett voll außer Leder.
...
Ich zitier mich mal selbst :)

Wie gehe ich bei dieser Anschaffung am besten vor?
Auf mobile/autoscout gibt's keine passenden Angebote, immer fehlt eine der Wunschausstattungen.
Das wird sich vermutlich so schnell nicht ändern. Echte Gebrauchtwagen brauchen noch einige Monate.
Ich habe 2 Angebote mit ca 23% Rabatt zum Listenpreis. Einmal EU-Import und einmal Tageszulassung. Beides aber bei einem Importeur, d.h. keine richtige Werkstatt dabei.
Macht es Sinn, die "echten" Händler in der Umgebung abzufahren und Angebote zu erfragen? Oder können/wollen die solche Rabatte nicht geben?
Ich hätte eigentlich schon gerne einen guten Kontakt zu einem fähigen!! Händler und möchte deshalb auch den Wagen direkt dort kaufen.
Vorstellen kann ich mir z.B. eine Zulassung auf den Händler (evtl als Vorführer). Gibts sonst noch Alternativen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.102
Hallo Schlepperdriver, ich war auch zuerst der Meinung, dass die Händler vor Ort nicht an den Online-Preis rankommen. Dennoch hab ich dann bei 5 Händlern mir ein Angebot geben lassen. Alle gaben sofort einiges an Rabatt. Ich hab dann nochmals die Angebote gegenüber gestellt und mich für einen Händler entschieden.
Ich bekomme bei meinem Händler über 20% Rabatt. Dazu wird der Wagen Aufbereitet, Zugelassen, mit Verbandkasten, Warndreieck und Fussmatten versehen.
Und zu guter Letzt bekomme ich auch noch eine Garantieverlängerung vom Freundlichen geschenkt.

Bei den Online-Angeboten darf man Überführungskosten, Zulassung und zugaben nicht vernachlässigen.

Daher kann ich nur empfehlen die Händler abzufahren. Kann nicht schaden.

Gruß
Wolfgang

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.103
Hallo Schlepperdriver,

ich stehe genau vor dem gleichem "Dilemma". Gebrauchtwagen finde ich keine passenden, bleibt EU oder deutscher Neuwagen.
Bei BSW gibt es den günstigsten deutschen Neuwagen, allerdings als Tageszulassung.
Ohne Tageszulassung sind es etwa 500 Euro mehr.

Die günstigsten EU-Händler sind rund 1000 Euro günstiger. Hier muss man aber auch Preise & Erfahrungsberichte vergleichen.

Also:
EU
oder deutsche Tageszulassung +1000 Euro
oder deutscher Neuwagen +1500 Euro

Vorteil BSW: Im Preis ist ein Tag in der Autostadt (WOB) enthalten :)

Ein lokaler Händler wird keinen Rabatt von 25-26% anbieten können, aber ein Angebot kann man sich natürlich trotzdem einholen.
Ich habe schon überlegt ob ich diese Neuwagen-Angebot Funktion von mobile nutze. Da kann man sich Angebote von Händlern im Umkreis zuschicken lassen.

Gruß Jan
PS: Feine Motorenwahl ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.104
@der Bär Alles Richtig VTG wird nur der neue 1.8 im polo wie auch der 1,4 haben. Die Regelung läuft über Software diese kann aber nur die Leistung (komprimierte Luft im Brennraum) Regeln die mechanisch vorhanden ist. Denn Leistung und Drehmoment untenrum geht nur mit VTG oder Twinturbo oder Kompressor mit Turbo oder am besten Turbo mit Elektromotor. Von letzterem erwarte ich eine Drehmomentenexplosion die sehr gut regelbar sein wird und massig Leistung abwirft. Problem ist wie beim VTG die Temperaturdauerfestigkeit.
Möglich sind wie im WRC Polo mit 1.6 Maschiene 550ps und 400Nm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.105
kiter: nochmals....weder der EA888 Mk.3 im Polo GTI noch irgendein 1,4er TSI habe nach meinen Infos einen VTG-Lader (!). Grundsätzlich finden sich diese Lader nur bei den TDI oder sehr hochpreisigen Turbos wie dem 911er Turbo.

Recht geben muss ich Dir aber, dass Leistung oder besser Drehmoment sich nur bei einem kleinen Turbo realisieren lassen - dafür fehlt es aber dann Oben herum an Topleistung - oder bei mehrstufigen Ladersystemen, sei es als BiTurbo oder Turbo/Kompressor Kombination. Die elektrischen Turbos sind noch in den "Kinderschuhen", bis diese die "Brot-und-Butter"-Kompaktklasser erreichen, wird noch etwas Zeit vergehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.106
Der 1.2 TSI und der 1.4 TSI haben seit dem Zahnriemenumbau nun eine VTG ohne Kompressor. Die VTG wird dabei wassergekühlt wolltes es auch erst nicht glauben. Anders ist der gute Durchzug nicht zuerklären.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.107
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.108
Ist 100% ein VTG Lader. Das einfache Zitat stimmt ebenfalls. Zaubern kann keiner im Motorenbereich.
Es dürfte ein BMTS Bosch Mahle
Turbo System sein. Ich dachte das mit der Beziner VTG wurde im Forum schon besprochen die werden seit 2 Jahren verbaut. Ich kann ja nochmal für die 1.8 und 2.0 Benziner nachschauen bei bedarf.

Bei Skoda werden aber noch alte 1.2 verbaut.
Weis jemand welchen Bremsscheibendurchmesser der 184 TDI hat. Im Oktavia sind es nach Katalog 340mm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.109
kiter: Ok, ich verstehe Dich mal so: "Ich will, dass es so ist, also ist es so!".

Nun, z.B. die Darstellung der AMS von Ende 12/13 - - spricht von den Problemen von VTG-Ladern in Benzinern und dass diese nur beim Diesel und 911er Turbo eingesetzt werden. Ein Hinweis, dass sie z.B. auch bei den MQB EA211 TSI verwendet werden fehlt.

btw: Die Maße der Bremsanlage des 184er TDI findest Du hier im Forum.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.110
Habs gefunden der Leon hat die altbekannte 312er aber der Oktavia hat doch die 340er Scheibe.
Hier im Forum wird halt viel geschrieben und wenig wirklich geschraubt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.111
kiter
Wenn Du mich jetzt gefragt hättest zum Thema VTG und Benziner hätte ich Dir auch gesagt, dass die erst seit relativ kurzer Zeit bei Porsche "flächendeckend" zum Einsatz kommen. Eben wegen großer Schwierigkeiten der verstellbaren Schaufeln bei den dort doch sehr hohen vorherrschenden Temperaturen. Dass dann VW nur kurze Zeit später diese Technik in ihre kleinsten Motoren implantiert halte ich zumindest für sehr schwer nachvollziehbar. Bin aber auch immer offen für Neues. Kannst Du Deine Behauptung irgendwie stützen? Irgendwoher musst Du Dein Wissen doch haben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.112
Zum Thema Händler vor Ort und Rabatt...
Auto Bierschneider bietet aktuell bei Bestellung eines Neuwagens auf jedes Modell 20,15%!
Das ist schon mal eine Ansage. Werde mein Glück versuchen noch Winterreifen + Garantieverlängerung rauszuhauen. Dann haben sich die billigen Internetangebote erübrigt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.113
Zum Thema Händler vor Ort und Rabatt...
Auto Bierschneider bietet aktuell bei Bestellung eines Neuwagens auf jedes Modell 20,15%!
Das ist schon mal eine Ansage. Werde mein Glück versuchen noch Winterreifen + Garantieverlängerung rauszuhauen. Dann haben sich die billigen Internetangebote erübrigt.

Das hört sich auf den ersten Blick sehr interessant an. Halt uns bitte mal auf dem Laufenden zu der Sache (gerne auch per PN)

20,15% Nachlass auf
alle SEAT Neuwagen*

*ausgeschlossen SEAT Mii, gültig vom 02.01.2015 bis 14.02.2015 und
nur bei Auto Bierschneider.

Das wäre auch für den Leon ST Cupra interessant ;o)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.114
Hi, ich interessiere mich für einen neuen Kombi und hab mir darum die Motorisierungen der ST Modelle ein wenig näher angesehen. Speziell im Blick hab ich den 1.6tdi mit 110PS. Jetzt frage ich mich was der Sinn und Zweck eines 1.4TGI (110PS) ist. Ich hab hier mal die verglichen und während die Steuer beim TGI etwas weniger als die Hälfte ist wie beim TDI und die Versicherungseinstufung in etwa gleich, verbraucht der TGI doppelt soviel auch wenn Erdgas billiger ist als Diesel. Ich hatte noch nie ein Auto mit LPG oder CNG. Ist das wirklich eine Alternative für nen sparsamen TDI ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.115
Fabienne:

Diesel mit Benzin/CNG zu vergleichen ist nicht wirklich sinnvoll.
Nur wegen den 110PS? Oder zielst du auf die Unterhaltskosten?
Speziell zu dem 1.4CNG wirste wohl seeehr wenig Meinungen/Infos finden, sowas ist mMn ein Nischenprodukt.
Auch ist mir immer noch schleierhaft, wieso viele (europäische) Hersteller auf CNG setzen. Aus dem asiatischen Markt gibts viele mit LPG serienmäßig.
Ich fahre seit vielen Jahren problemlos mit LPG, dafür gibts auch genügend Tankstellen. Für CNG wüsste ich in meiner Umgebung KEINE einzige.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.116
Aber wo steht denn das doppelt so viel Erdgas wie Diesel verbraucht wird?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.119
…wohl kaum. ;)

Zum Thema…TSI, TDI oder TGI gab es einen Vergleichstest mit verschiedenen Modellen in der AB - oder war es AMS?!? -, darunter auch der Leon TGI/TDI/TSI. Im Ergebnis hat er - over all - am wirtschaftlichsten abgeschnitten und zudem noch den meisten Spass gemacht - nja, den Testern halt. ;)

Wer also eine Autogas-Tanks in der Nähe oder auf dem täglichen Weg hat und mit der gebotenen Leistung zufrieden ist, für den ist der TGI mehr als eine Alternative zum TDI.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.120
Gast49562: Natürlich nicht ;) Die Differenz zu Diesel/Benzin ist aber mit Fall des Spritpreises gefallen und wird mit der Zeit wieder steigen :) würde es einen TGI mit mehr Leistung geben, würde ich ihn nehmen. So fahre ich halt Diesel... tut mir auch nicht weh.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben