Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; ST - Neuwagenbestellung , Meinungen zur Ausstattung Hallo liebe Forums-User, ich habe mich gerade erst vorgestellt, bin aber schon ein paar Tage...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.081
ST - Neuwagenbestellung , Meinungen zur Ausstattung

Hallo liebe Forums-User,

ich habe mich gerade erst vorgestellt, bin aber schon ein paar Tage bei euch und lese gerne immer wieder eure Rubriken.

Ich bin soweit, es wird für uns (Verlobte und Mich) ein neuer Seat Leon ST Cupra 280DSG werden.

Fest steht:
Cupra ST 280 DSG
Farbe: Schwarz / Pirineos Grau

PDC vo/hi
Fahrassistenz Paket 1 & 2
Alarmanlage
Navigationssystem
Schalensitze mit Winterpaket
DAB

Die übliche Thematik ist PerformancePaket und Navigation Plus System, was tun, was nehmen?

Bisher fahre ich viel Nordschleife mit meinem Auto, aber Schwerpunkt vom ST wird meine Frau ihn fahren und wir beide nutzen KEIN Androidhandy, sodass wir eigentlich die tolle Mirrorlinkvariante nicht nutzen werden. Dafür sprechen aber die bessere Auflösung und das Soundsystem, welches meiner Meinung für den Preis geschenkt ist. Wie sind denn eure Eindrücke vom normalen System? Nordschleife sollte aber nicht zu 100% ausgeschlossen werden mit Ihm, vorerst wird aber mein "Rennwagen" dort bewegt.

Probleme beim PP ist das man auch im Winter 19" fahren MUSS, was für mich mit hohen Folgekosten im Hinterkopf steckt, oder denk ich falsch? Kosten für Beläge und Scheiben bei der großen Brembo Anlage, die kleine bzw. normale ist keine Kolbenanlage oder doch soviel schlechter? Weiterhin gefallen mir die Performance Felgen bedeutend besser, was für das Paket spricht, aber wenn ich es nicht nutzen werde?!

Eins der beiden Gimmiks möchte ich mir gönnen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, bei dem Preisleistungsverhältnis ist der Preis für mich nicht ausschlaggebend was den Bestellpreis angeht, eher die Laufenden Kosten für mich in der Tat die Entscheidung.

Würde mich über Antworten von Cupra Fahrern freuen, die das PP fahren, wie es im Winter ist bzw. wie überzeugend die Bremse ist.

Panorama-Dach fällt auf Grund von Möglichen Defekten und Dichtigkeitsproblemen raus.

Hab ich irgendwas vergessen, ich hoffe jedenfalls nicht, fühlt euch frei mich gerne auf etwas aufmerksam zu machen, vielleicht bringt mich das weiter.

Danke und einen schönen Abend!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.082
AW: ST - Neuwagenbestellung , Meinungen zur Ausstattung

Eine Frage zum Gepäcktrennnetz des ST:
Wenn man dieses Feature NICHT dazu wählt, hat man trotzdem die entsprechenden Verankerungspunkte an der Deckenverkleidung (um z.B. ein Drittanbieter-Netz zu nutzen)?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.083
AW: ST - Neuwagenbestellung , Meinungen zur Ausstattung

Nein keine Dachösen ohne Gepäckraumpaket.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.084
Moin,

ich habe da ein gutes Angebot vom Autozentrum Josten im Auge. Nach Anfrage ist der Leon ein Fahrzeug in Langzeitmiete gewesen und hat in den letzten 9 Monaten ca. 17.000 km gefahren.
Grundsätzlich gibt es zu Mietwagen ja unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen "super, weil regelmäßige Wartungen durchgeführt werden", die anderen sagen "blöd, weil kein Fahrer sich um die Gesundheit des Autos schert".

Wie sieht das eurer Meinung nach bei Langzeitmietwagen aus? Da das Auto knapp 200km entfernt steht, würde ich gerne vorher ein paar Infos sammeln, worauf ich achten sollte oder ob ich überhaupt hinfahren soll.

Handelt sich um einen 1.4 TSI mit 122PS, FR, Voll-LED, Navi, PDC uvm. für knapp 17.000€.

Die Suche habe ich schon durch, aber eben nichts zu Langzeitvermietungen gefunden :(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.085
Langzeitmiete sagt nicht aus das nur ein Person gefahren ist. Würde ich persönlich genauso sehen wie "Mietwagen" - nix für mich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.086
Der Preis erscheint mir zu hoch.....

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.087
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.088
In Bayern gibt es ein EU-Händler dort kostet ein neuer FR ST 184ps TDI 20600€ Grundpreis finde ich schon sehr gut.
Gibt es ähnliche Angebote? Bin Montag bei meinem Seat Händler habe aber Angst das der mich haut wenn ich ihm den Preis sage.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.089
Du solltest den Preis nicht nennen. Falls du Europe-mobile meinst, steht bei denen irgendwo in den Bedingungen das die Preise nicht zum Drücken bei deutschen Händlern benutzt werden dürfen! Was ich auch fair finde.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.090
was sind denn das bitte für bedingungen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.091
Denk mal nach... Vielleicht kommst auch du drauf!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.092
Und wenn bei der DHL in den Bedingungen steht, dass ich nicht nackt in meinen Garten setzen darf ist hat das genauso viel Relevanz wie die Bedingung von Europemobile. Solange man nichts unterschrieben hat ist alles egal.

Sind öffentliche Preise und mit den kann man auch arbeiten

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.093
Zur frage zwischen benziner oder diesel verstehe ich nicht so ganz warum der diesel angeblich soviel teurer sein soll??!! Ich fahre seit 2 wochen einen ST mit dem 184 tdi, und hatte mir auch den tsi mit 150 ps angesehen. Bei Versicherung und Steuer zusammen ist der diesel bei mir ca 200 euro teurer im jahr. Finde das nun nicht gerade viel. Klar die anschaffung kommt dazu, aber macht bei einem eu import auch nicht so viel aus. Fahre auch nur ca 15 bis 17 tausend im jahr, aber bin eben diesel fan, egal ob und wann sich der rechnet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.094
Der Preis ist nicht von Euromobile die wollen 2000 mehr. Der Seat wird sowieso in der EU Zone und nicht in Deutschland hergestellt. Das was ich am Neupreis spare brauche für Ersatzteile wie DPF LED Einspritzdüsen usw. ganz abgesehen vom irren Wertverlust beim erstenmal losfahren.

---------- Beitrag am 24.01.2015 um 22:25 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.01.2015 um 21:45 Uhr ----------

Ich werde mir einen FR ST als EU Wagen kaufen. Standard ist das straffe Fahrwerk und im 184ps TDI die Mehrlenkerachse. Für den maximalen Kompfort ohne DCC würden mir 16 Zöller und 205/55 Reifen gefalllen. Finde ich für die FR Standard Felgen und Reifen genügend Abnehmer wenn ja zu welchem Preis?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.095
Du willst immer 16 Zöller fahren? Warum das? Mache ich nur im winter. 18 sieht viel besser aus.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.096
Finde ich für die FR Standard Felgen und Reifen genügend Abnehmer wenn ja zu welchem Preis?

Da nutze doch einfach mal den Preisfindungsbereich wie andere auch und nicht irgendeinen X- Beliebigen Thread. Hier bist du mit der Frage zumindest Falsch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.097
Ein nettes Hallo an die 5F-Gemeinde hier im Forum! :wave:

Wie man an meinem Profilbild unschwer erkennen kann, fahre ich derzeit (noch) einen Leon 1M FR 1.8T mit Steuergeräte-Optimierung.

Bereits von Anfang an gefällt mir die 3.Generation des Leons sehr gut - er hat endlich seine aggressive und sportliche Optik zurück (gegenüber dem 1P) und ich bin ernsthaft am Überlegen meinen Löwen gegen den Neuen einzutauschen.

Ziemlich einfach würde ich mich in der Palette wieder für den 1.8 FR Benziner mit Schaltgetriebe entscheiden - nicht zuletzt wegen den LED-Scheinwerfern optisch super schön!

Allerdings hatte ich den Eindruck das mein 1M doch DEUTLICH spritziger, dynamischer und direkter ist - was einerseits den Kontakt bzw.das Gefühl zur Straße betrifft (könnte jedoch an meinem nachträglichen Gewindefahrwerk liegen) und auch was die Gasannahme betrifft! Ich steig derzeit auf`s Gas und der Leon rennt direkt und kraftvoll los, beim 5F hatte ich den Eindruck er überlegt sich das erst nochmal kurz und beschleunigt dann (relativ sanft) los.

Wie seht ihr das, könnt ihr meinen Eindruck bestätigen oder hat das insgesamt getäuscht weil man die beiden Fahrzeuge nicht wirklich miteinander vergleichen kann?
Zusätzlich ist es natürlich ein komplett anderes und neues Auto an das man sich insgesamt erst gewöhnen muss und was nicht innerhalb einer halben Stunde Probefahrt erfolgt.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Meinungen! =)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.098
Ich bin den 1,8 auch mal gefahren und fand den genauso gut wie vor 10 Jahren den 1,8 mit 160 ps im A4. Ich denke der Neue (Alte) 1,8 hat nur einen normalen Lader ohne VTG und ist stark im Drehmoment begrenzt (Getriebe DQ250). Er ist stärker wie der 1,4 mit 150 PS da das gleiche Drehmoment länger anliegt. Im Polo gibt es den Neuen 1,8 mit 192PS und 320 Nm (mit VTG?) der wäre Top. Ansonsten bleibt nur der 2,0.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.099
Die Drehmomentbegrenzung erfolgt über die Motorsteuerung, nicht über den Lader, der bei beiden Modellen - auch dem "alten" 1,8er mit 160PS - kein VTG-Lader ist. Auch ist der 1,8er im Polo kein "neuer" 1,8er, sondern nur eine andere Ausbaustufe des 1,8er EA888Mk.3.

Boucherer: Die von Dir berichteten Unterschiede werden sicher darin begründet sein, dass Du einen leistungsgesteigerten 1,8er im 1M fährst, zudem dürfte auch die Gaspedalkennlinie eine ganz andere sein. Der 1,8er im 5F hat zwar 3 Kennlinien für das Gaspedal - realisiert durch die Fahrmodi Eco, Normal und Sport - aber ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn bei Deinem 1M auch etwas "Gaspedaltuning" stattgefunden hat. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.100
Schalzensitze Komfort bei 1,95m

Hallo,

mich interessiert ob einer von euch einen Cupra mit Schalensitzen hat, der dann auch noch ziemlich groß geraten (mind. 1,90) ist!?

Der Hintergrund ist folgender: ich werde mit bald einen Cupra Kaufen, habe jedoch bei keinem meiner Händler in der Nähe (Radius 80 km) die Möglichkeit mir die Schalensitze persönlich anzuschauen. Ich Fahre jetzt einen Scirocco mit "Top-Sportsitzen" und ich bin rund um glücklich. Die Alcantara Spitze in allen Cupras in denen ich bis jetzt saß waren genau so gut. Jedoch spricht mich die Optik (und das Ungewisse :D ) der Schalen doch sehr an!

Wie sind eure Erfahrungen bei Schalensitzen (gerade was den Komfort angeht) ?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben