Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Heinrich_1: Bei dieser "Tageszulassung" kann es auch um die "Exportzulassung" handeln, die wir z.T. schon aus osteuropäischen Ländern beim Import...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.041
Heinrich_1: Bei dieser "Tageszulassung" kann es auch um die "Exportzulassung" handeln, die wir z.T. schon aus osteuropäischen Ländern beim Import festgestellt haben. Eine deutsche Tageszulassung wäre nur erforderlich, wenn der Händler von Seat Deutschland selbst eine Prämie beanspruchen wollte, aber auch nur bei nationalen Wagen. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.042
Hi,
der_Bär: Danke! Was genau bedeutet denn "Exportzulassung"? Mir ist eigentlich am wichtigsten, dass in der Zulassungsbescheinigung Teil II noch niemand drinsteht, sodass ich auch der tatsächliche erste Halter bin. Ansonsten hätte ich ja doch Nachteile sowohl in Versicherung, als auch beim Wiederverkauf.

Danke und viele Grüße

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.043
Heinrich_1: Wenn ich mich recht erinnere, ist eine Exportzulassung, die erforderlich ist, um das Fahrzeug aus dem Land des liefernden Händlers auszuführen. Aber vielleicht können das unsere Import-"Spezialisten" besser beantworten.

Die Zulassungsbescheinigung Teil II wird aber erst auf der Grundlage der CoC in Deutschland erstellt, daher solltest Du - anders als bei einer Tageszulassung - der erste Halter werden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.044
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.045
Hi,
der_Bär: Danke!

Also ich hab jetzt bei HVT angerufen. Es sind leider tatsächlich Tageszulassungen und keine Exportzulassungen. Auch wenn davon nichts online steht. Die Fahrzeuge werden daher im Ausland zugelassen und der Händler wird in der CoC-Bescheinigung eingetragen. Allerdings gibt es wohl Unterschiede in der deutschen Zulassungsbehörde. Manche tragen den Händler als Erstzulassung ein, andere lassen den Händler (da es nur die Tageszulassung war) komplett raus, sodass man selbst Erstzulasser wird. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.
Garantiebeginn ist übrigens auch bei der Tageszulassung. Von dort an vergehen wohl nochmal ca. 4 Wochen bis zur Auslieferung. In der zwei-jährigen Garantie verliert man also 4 Wochen.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen noch :)

Grüße

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.046
Die Zulassung im Ausland wird in Deutschland nur bedingt ( oder sogar gar nicht ) berücksichtigt. Der Auslänische Brief wird auf der ZLS vernichtet und der deutsche wird an Hand vom COC erstellt. Sollte es also eine Tageszulassung z.b. in Polen, Tschechien oder sonst wo gewesen sein, stehtst du normalerweise im Deutschen brief als 1. besitzer drin.

Allerdings wäre mir neu das die Anzahl der Vorbesitzer was mit der Versicherungshöhe zu tun hat?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.047
Stard1ver: Bei bestimmten Versicherern gibt es Neuwagennachlässe, die wiederum mit Bedingungen verknüpft werden können, z.B. erster Halter im Brief, Erstzulassung nicht länger als xxWochen/xMonate vor Zulassung auf den Versicherungsnehmer etc

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.048
Bsp Allianz

Neuwagen= 24 Monate Neupreis bei Totalschaden
2. Halter = 12 Monate Kaufpreis bei Totalschaden

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.049
der_Bär FFL danke für die Infos, wieder was gelernt 8)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.050
Hi,

danke für die Antworten!
Stard1ver: Bei motor-Talk schreibt einer das gleiche wie du, also, dass ich bei Tageszulassung im Ausland in Deutschland dann dennoch der erste Halter bin. Ein anderer jedoch schreibt das gleiche, was auch HVT gesagt hat, nämlich, dass es vom Kreis abhängt, wo man das Auto zulässt. Die einen handhaben es so, die anderen anders ... . Ich werde mich mal nächste Woche bei meiner Zulassungsstelle erkundigen, wie das hier durchgeführt wird.

Zur Versicherung noch: Einen Neuwagennachlass kann es auch geben, ich hab aber mehr an die Neupreisentschädigung gedacht. HUK-Coburg jedoch hat mir versichert, dass man auch trotz Tageszulassung dennoch als Besitzer eines Neuwagens angesehen wird und daher keinerlei Nachteile in Bezug auf die Neuwertentschädigung haben würde. Die Tageszulassung darf wohl nur nicht länger als vier Tage am Stück sein (normal ist es ja auch nur ein Tag) und der Wagen sollte natürlich im Prinzip noch nicht bewegt worden sein.

Insgesamt stelle ich dann ja fest: Eigentlich gibt es trotz Tageszulassung - wenn ich denn als erster Halter in die ZLB Teil II eingetragen werde - keinerlei Nachteile zu einem Kauf ohne Tageszulassung?

Grüße

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.051
Nachteile bei einer Tageszulassung gibt es bis auf die bereits angesprochene schon im Ausland angefangene Garantie (in der Regel 3 Wochen) und die mögliche Eintragung als 2. Besitzer nicht.

Da das Auto nicht bewegt (außer für notwendige Verladungen oä.) wird, handelt es sich nach wie vor um einen Neuwagen. Daher preist HVT das auch als Neuwagen an. Und das Auto ist dementsprechend auch ein Neuwagen.

Bei Internetauto24.de gibt es das Auto zu gleichen Konditionen als EU-Neuwagen ohne Tageszulassung. Die Lieferzeit ist hier allerdings doppelt so hoch, da dieser aus Dänemark kommt. (12Monate)

Eine andere Sache:
Man bekommt ein anderssprachiges Serviceheft. (Ist bei eigentlich jeden EU-Neuwagen so)
Gibt es hier Probleme in Deutschland bei der Inspektion?
Wäre es möglich sich ein deutsches Serviceheft bei einen Seat Händler geben zu lassen? (Als Übersetzung - Vorausgesetzt die Servicehefte sind Identisch?)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.052
Die Garantie läuft auch bei nicht Tageszulassungen schon im Ausland.
Sie läuft ab Datum Übergabeinspektion.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.053
HVT hat mir am Telefon ganz klar gesagt, dass die Garantie für den Seat Leon schon ab Tageszulassung läuft und ich daher ca. vier Wochen Garantie "verliere".

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.054
Du postest dich ja gerade quer durch alle Foren und verfällst in einen Rausch ;-)

Also nochmal ganz ruhig.

Die Garantie startet wirklich ab dem Tag der ersten Zulassung, in dem Fall Tageszulassung und nicht ab der Übergabeinspektion. Das sieht man sehr schön wenn man eine Garantieverlängerung abschließt. In meinem Fall war die Erstzulassung am 22.12.14 und mit 24 Monaten Verlängerung geht sie laut Vertrag bis zum 22.12.2018. Übergabeinspektion war bei mir schon Ende November.

Ein deutsches Handbuch und Serviceheft habe ich mir beim Händler für 16€ gekauft. Das deutsche Serviceheft ersetzt allerdings nicht das originale. Der Aufkleber im originalen ist einmalig uns bleibt für immer da drin. Mein freundlicher sagte mir aber bereits, das er in Zukunft beide Serviceheft doppelt ausfüllt. Sprich: mein EU Heft ist vollständig und das dt. Hat alles ausgefüllt außer der Übergabeinspektion

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.055
FFL: Man muss halt alle verfügbaren Quellen nutzen ;)

Also ich glaube, ich hab okram falsch verstanden bzw. hab zu schnell über seinen Beitrag gelesen. Ich dachte er meinte mit Übergabeinspektion den Zeitpunkt, an dem ich das Fahrzeug in Empfang nehme. Aber gut, egal ;) Ich denke, die paar Wochen Garantie-Verlust sind nicht so schlimm und man kann damit leben.

Danke auf jeden Fall für die Infos! :)

Und super, dass man sich auch ein deutsches Serviceheft kaufen kann. Das ist gut zu wissen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.056
Dann will ich mich nach vielen Jahren der Inaktivität auch mal wieder hier zu Wort melden.
Nach 10 Jahren mit dem Seat Leon 1M 1.6 16V wird es doch mal Zeit, für was Neueres und vor allem Größeres.

Erst habe ich mir für einen Neuwagen ein Limit von 30.000 Euro gesetzt, dann für einen jungen gebrauchten von 20.000 Euro.

Egal wie ich es gedreht oder gewendet habe, kam immer der Seat Leon ST mit auf die Liste.
Als ich dann mal einen Probegefahren bin, war es um mich geschehen.

Leider waren die 20.000 Euro nicht einzuhalten, aber ich hatte ein Angebot für eine Tageszulassung für 22.500 Euro.
Doch da war es noch der 1.4 TSI 140 PS Motor und eine Farbe, die ich nicht wollte (uni weiß).

Da kam ich auf die glorreiche Idee zu fragen, was denn der Preisunterschied zu einem Neuwagen wäre.

Nachdem dieser in gleicher Ausstattung aber Technik grau und mit 150 PS Motor effektiv nur geringfügig teurer war, habe ich mich für einen Neuwagen entschieden und als neues Limit 25.000 Euro gesetzt.

Dabei bin ich dann bei folgender Ausstattung gelandet.

SEAT Leon ST FR
1.4 TSI ACT Start&Stop 110 kW (150 PS)
Technik Grau
4 Leichtmetallräder "Performance" 7,5J x 18" , Reifen 225/40 R 18
Alcantara-Stoff-Leder-Paket
SEAT Sound System
Navigationssystem
Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte)
Voll-LED-Scheinwerfer
Comfort-Paket II
Fahrassistenz-Paket
Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
Winter-Paket
Reserverad als Notrad

Weitere Ausstattungsmerkmale waren dann leider preislich nicht mehr drin.
Ich frage mich aber ständig, ob ich nicht das Navi Plus und das Dynamic-Paket doch hätte bestellen sollen.
Was meint Ihr, kann man auch ohne Leben, oder wäre das ein Fehler?
Noch könnte ich evtl. was ändern.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,
Chris

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.057
Du hast dir doch ein Limit abgesteckt, somit kann es für dich kein Fehler sein.
Ich hätte beide Pakete genommen :), mein Limit lag aber auch höher.

Das Große Navi kann etwas mehr und ist schneller.
Dynamic-Paket fährt sich eben besser und man kann nach Laune das Auto verstellen.

Beides Paket die man wollen muss, es geht natürlich ohne.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.058
Wie ich gestern entdeckt hab, gibts in der Nachbarstadt Buchholz/Nordheide einen EU-Importeur namens "Take your car GmbH", einfach mal ggoglen oder bei Autoscout suchen. Da bekommste nagelneue FR mit reichlich Ausstattung für unter 20.000,-...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.059
Hi habe meinen St mit 184 PS tdi gestern in gudensberg geholt. Auch ein eu Auto. War alles drin was ich wollte außer ein Navi. Habe dann für mich entschieden das ich damit leben kann da ich bisher ein auch kein navi im auto hatte und mein gutes altes medion navi seinen dienst tut. Brauche es höchstens 5 mal im jahr. Ich weiss viele würden nur mit navi kaufen, aber so hat eben jeder andere dinge die ihm wichtig sind. Kommt ja auch immer drauf an was man vorher gewöhnt ist. Gruß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.060
Hallöchen zusammen. Ich habe da mal ne Frage ^^ ich will mir so ca. im Juni / Juli einen Cupra280 bestellen,...jetzt habe ich von diversen leuten gehört es soll noch einen CupraR oder ein Facelift vom Cupra geben ????

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben