Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich hab zwei Knirpse die hinten mitfahren. Habe mich deshalb über die Entfaltung der Airbags hinten lange schlau gemacht. Bei "normalen"...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.021
Ich hab zwei Knirpse die hinten mitfahren. Habe mich deshalb über die Entfaltung der Airbags hinten lange schlau gemacht. Bei "normalen" Kindersitzen sehe ich kein Problem. Lediglich auf die Sitze mit zusätzlichen Seitenaufpralldämpfern sollte man wohl verzichten, da dieser ggf. den Airbag behindern. Ich hab die Airbags jedenfalls mitbestellt und hoffe sie nie zu sehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.022
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für folgenden Seat Leon 5F:

EU Neuwagen über HVT-Automobile (weiß jemand, von wo das Auto importiert wird?)
1.4 TSI 122 PS Handschaltung
Style Version
Emocion Rot
Technology-Paket mit LED-Scheinwerfer (vorne und hinten), Spiegel elektrisch einklappbar, Beifahrerspiegelabsenkung, Ablagenpaket, PDC vorne/hinten, getönte Scheiben ab B-Säule
Navigationssystem 5,8 Zoll
Winterpaket
ACC + Front-Assist mit City-Notbremsfunktion
Komfortpaket II (Regensensor, Lichtsensor, Coming Home and Leaving-Home, Innenspiegel automatisch abblendbar)
LED Innenlicht-Paket

Deutsche Bedienungsanleitung + Kennzeichenhalterung + Fußmatten in Velour

Preis über HVT-Automobile: 17.995€

1) Gibt es für die Ausstattung einen besseren Preis als über HVT-Automobile?
2) Fehlt bezüglich der Ausstattung was wichtiges bzw. könnte man was weglassen?
3) Weiß jemand, ob PDC vorne/hinten das gleiche ist wie Ultraschallparksensoren vorne/hinten?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.023
1) Wenn, können das nur Nuancen sein
2) Das ist allein deine Entscheidung. Weglassen kann man alles, was man nicht unbedingt braucht. Wir können das aber nicht beurteilen
3) PDC = Park Distance Control = Ultraschalleinparkhilfe- Sensoren

Bitte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.024
Gast28876: Danke für die schnelle Antwort!

zu 2. noch: Es könnte ja sein, dass jemand sagt, dass Ausstattung X allgemein total überschätzt wird und man sie deswegen nicht nehmen sollte oder, dass Ausstattung Y in seinen/ihren Augen noch total wichtig wäre ;)

Eine weitere Frage noch: Falls Mängel bei der Übergabe festgestellt werden, dann behält sich HVT wohl vor (laut AGB), den Mangel selbst zu beseitigen und das bis zu drei-mal. Was ist allerdings, wenn man so ein Montags-Fahrzeug erwischt hat, dass man es wandeln möchte? Sprich ein anderes Neufahrzeug oder sein Geld zurück haben möchte. Ist dann immer noch HVT Ansprechpartner, oder das ausländische Autohaus, wo HVT das Auto gekauft hat?
Oder allgemeiner gesprochen: Gibt es Konstellationen, bei denen ich mich an das ausländische Autohaus wenden muss, weil weder HVT noch ein deutsches Seat-Autohaus zuständig sind, eben z.B. bei Wandlung oder anderen Reparaturen?

Danke und viele Grüße,

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.025
Das ist zwar schon bissi am Thema vorbei, aber ich versuche mal meine Sicht der Dinge darzulegen.

Es gibt beim Kaufvertrag eigentlich kein Szenario, das die Zuständigkeit des Vertragspartners auf den Vorlieferanten übergehen lässt. Ansprechpartner ist immer derjenige, mit dem ich den Kaufvertrag geschlossen habe, in diesem Fall HVT. HVT muss sich dann im Zweifel mit seinen Vertragspartnern auseinandersetzen.

Bei einem Garantiefall kannst du eh in jede Vertragswerkstatt fahren. Diese wird den Fall dann über Seat Deutschland abwickeln. HVT muss sich aber bei Vertragsabschluss auch hinsichtlich etwaiger Transportschäden oder sonstigen Schäden absichern, die nicht in der Macht des Herstellers liegen. Hierzu gibt man in der AGB den durchaus geläufigen Hinweis, sich die Behebung dieser Mängel selbst vor zu behalten. Das ist ja auch legitim.

Seat, oder sonstwer, kann ja nix dafür, wenn die beim Abladen einen Kratzer in den Lack machen. Den müsste HVT beseitigen. Die AGB weist darauf hin, dass du kein Recht darauf hast, diesen Mangel selbst zu beheben, bzw. beheben zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.026
Danke!! :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.027
Also ich habe auch vor über HVT einen Seat Leon (aber als Cupra) zu bestellen. (Ende dieser Woche werde ich wohl den Kaufvertrag los schicken)

Der Cupra wird bei mir aus Tschechien kommen. Er wird aber auch in Tschechien zugelassen (Tageszulassung) trotzdem handelt es sich um einen Neuwagen (Autos die nicht wirklich bewegt werden sind trotz Vorbesitzer Neuwagen)
Das finde ich persönlich zwar suboptimal, aber der Preis ist halt gut.

Hier das Angebot
Seat Leon Cupra 280
DSG
Navigation Plus
Sorglos Paket (Deutsche Bedienungsanleitung, Fußmatten etc.)
DAB
Chromaplikationen im Innenraum
Parksensoren vorne und hinten
Schwarz Metallic

Kostet dann 27090€. Findet ihr den Preis fair?

Was sagt ihr, dass (was wohl bei jeden EU Wagen) das Seriveheft anderssprachig ist?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.028
Bist du sicher mit dem Preis?

Ich habe zufälligerweise heute einen Cupra bei HVT konfiguriert mit wesentlich mehr Extras und kam auf 23600, Grundpreis für dieses Fahrzeug lag unter 23000. Irgendetwas stimmt da bei dir nicht, denn auch auf Mobile.de, wo HVT stark vertreten ist, werden wesentlich günstigere Preise aufgerufen.

27900 ist für einen EU-Wagen viel zu teuer!

Halt, alles zurück. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. DSG und Navi plus machen den Braten fett. Ist genau der Preis, den ich auch gerade konfiguriert habe. Passt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.029
Der ohne DSG liegt bei 22.700. Wo würde es den denn günstiger geben?

Und alleine das Navi liegt bei 1400€

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.030
Hi,
Tageszulassung? Ist das bei HVT immer so, oder hast du das selbst ausgehandelt? Ich möchte eigentlich keine Tageszulassung, sondern das Auto selbst als erstes zulassen...

Viele Grüße

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.031
Seat Leon ST 2.0 TDI 184PS mit DSG - Kaufen? Hilfe!

Hallo Leute,

ich bin aktuell noch Besitzer von einem Seat Ibiza FR 2.0 TDI BJ2010 und habe gerade von meinem Freundlichen ein Angebot über einen Seat Leon ST 2.0 TDI 184PS DSG erhalten mit knapp 9tkm (EZ war im Oktober 2014 und hat einem Seat Außendienstler gehört) zum guten Kurs!

Austattungstechnisch hat er alles was mein Herz begehrt..sprich LED, Alcantara, Sitzheizung, Einparkhilfe vo+hinten usw. uuuuund DSG?

Ich bin vorher leider kein DSG gefahren und was man teilweise liest ist sehr unterschiedlich.

der 1,8 TSI mit 179 PS hat ein 7-Gang DSG und der 2.0 TDI mit 184 PS hat ein 6-Gang DSG richtig?

Wie verhält sich das mit der Wartung? Bei 60tkm Ölwechsel, wenn ja was kostet mich dieser Spaß?

Grundsätzlich bin ich über jede Antwort von einem 184PS DSG Fahrer überglücklich oder zumindest der Eindruck :eek:?:D

LG
Ibiza_FR1988

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.032
Ibiza_FR1988: Deine Frage gehört in die Kaufberatung, nicht in die Erfahrungsberichte, weil Du Fragen stellt, aber keine Erfahrung "berichtest". ;)

Zudem, für Deine Fragen findest Du hier im Forum schon genügend Antworten, einfach mal in den "einschlägigen" Beiträgen/Threads stöbern und Dir eine Meinung bilden. 8)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.033
Moin,

hab die letzten Tage viel gelesen und alle sagen, dass die adaptive Fahrwerksregelung (DCC) quasi unverzichtbar wäre.
Würdet ihr dennnoch einen FR mit Sportfahrwerk ohne DCC kaufen oder ist da wirklich von abzuraten?
Das Sportfahrwerk würde ich wahrscheinlich nie ausreizen, hauptsächlich fahre ich damit täglich 35km zur Arbeit und abends wieder zurück.

Da die Probefahrt einige Kilometer von mir entfernt wäre, würde ich das gerne vorher wissen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.034
Hey,
Ich habe meinen FR mit dem Standardsportfahrwerk des FR =)
Ich persönlich finde das Fahrwerk gut und angenehm zu fahren. (ich habe aber noch kein dcc probegefahren)
Aber im Vergleich zum Sportfahrwerk des 6L ist es genau so kurvenstabil, dabei aber weitaus weniger hart =)

Für mich persönlich ist das DCC ein Nice to have, aber nichts das unbedingt nötig ist. Ich würde meinen Wagen immer wieder ohne bestellen =)
(wenn du jetzt natürlich einen Bandscheibenvorfall oder ähnliches hattest würde ich dir aber klar zum DCC raten)

Mfg Tom

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.035
Hi xenon54, eigentlich ist es so wie Tom sagte, allerdings liegt das immer im Auge des betrachters. DCC ist schon ein Sau geiles Extra, hatte es damals in meinem Golf R und auch in meinem Leon. Ich würde mir den Wagen z.b. immer wieder NUR MIT DCC bestellen, so wie ich Ihn habe, und auch generell jedes anderes Fahrzeug was ein Adaptives Fahrwerk als extra hat dieses ordern. Ein muss ist es nicht, aber es verhält sich wie mit dem DSG, wers einmal gefahren ist wills eigentlich nicht mehr missen.

DU spürst in jedem Fahrprofil schon wie unterschiedlich sich das Fahrwerk verhält, allerdings nich bei 30 oder 50 km/h.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.036
Der Vorteil beim DCC ist ja nicht nur, dass die Härte der Dämpfer verstellbar ist, sondern dass es auch innerhalb der gewählten Härte ständig die Dämpferkennlinie "nachregelt". Das führt dazu, dass die Seitenneigung bei Kurvenfahrt fast verschwindet und das ganze Fahrzeug spürbar ruhiger auf der Strasse liegt.

Gleichwohl ist das "normale" Fahrwerk des FR sehr gut, vielleicht für manchen etwas zu hart. Für diese ist das DCC eine Lösung, für alle anderen ein nettes Extra, an das man sich gern gewöhnt. Allerdings sind auch die Kosten für einen Tausch der Dämpfer beim DCC - wenn ich mich recht erinnere - ca. doppelt so hoch wie bei den "Normalen", was man auch berücksichtigen sollte, wenn man den Leon länger fährt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.037
Danke erstmal für eure Antworten. Ich merke schon, wer es einmal hatte, will nie wieder ohne und wer ist nicht hat, mag seinen Leon auch so ;)
Bandscheibenvorfall o.ä. habe ich zum Glück nicht gehabt, bin was das angeht kerngesund :)
Dann hilft aber wohl doch nur Probefahren und dann die Entscheidung zu fällen.

Da ist sich um einen Gebrauchtwagen handelt, gibt es die Option, ob mit oder ohne DCC leider nicht. Nur ein klares Ja oder Nein... mal schauen, ob ich am Wochenende Zeit finde :)

---------- Beitrag am 08.01.2015 um 14:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.01.2015 um 13:12 Uhr ----------

Achso, was mir grad noch einfällt... Was wurde 04/2014 eigentlich alles verändert?
Gabs nur ein Update für die Benzinmotoren oder sonst nocht nennenswerte Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.038
Danke für eure Einschätzungen zu meiner Seitenairbag-hinten-Frage!

Heinrich: HVT ist schon sehr günstig, Tageszulassung haben sie dort alle. Damit bleiben sie trotzdem ungenutzt, die Lieferung erfolgt mit Plastiküberzügen im Innenraum und so Schutz-Stoppern außen - außer du zahlst nochmal drauf, dass sie dir das gleich entfernen. Die Tageszulassung ist notwendig, um den niedrigen Preis zu erhalten. Denn z.B. in Tschechien ist der Leon einfach günstiger als in Deutschland - Preispolitik von Seat, um eben auch dort Autos absetzen zu können.
Zumindest wurde mir das so erklärt :)

Habe mal gelesen, dass Nicht-Metallic-Rot (wie Emoción-Rot ist) leicht ausbleichen kann. Ob das immernoch vorkommt und auch beim 5F weiß ich absolut nicht, aber da würde ich mich nochmal informieren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.039
Ich habe meinen bei Europe-mobile gekauft, kam aus der Slowakei ohne Tageszulassung. Mit meiner Konfiguration war er sogar noch 630€ billiger als bei HVT

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.040
Hi MS Fetzi,

danke für die Infos! Das mit den Tagezulassungen wundert mich jetzt doch sehr. Auf der HP selbst () finde ich dazu überhaupt nichts. Hier auf dieser Seite steht, dass es keine Tageszulassungen, sondern Neuwagen ohne irgendeine Art von Zulassung sind: . Allerdings ist es doch etwas seltsam, dass da zwei verschiedene Websites genutzt werden.
Hast du direkt mit den Leuten von HVT gesprochen und daher deine Infos? Ich werde auf jeden Fall morgen versuchen mal anzurufen und nachzufragen. Wenn das so ist, dann wäre es doch etwas seltsam, wenn das mit keiner Silbe auf der Website erwähnt wird.

Zu Emocion Rot bzw. Unilack: Also da bin ich auch noch etwas zwiegespalten bezüglich dem Ausbleichen. Im Internet liest man, dass das Ausbleichen der Uni-Lacke nicht mehr so gravierend sei wie noch vor 10 Jahren. Aber vielleicht weiß dazu ja jemand was, der einen aktuellen Seat in Emocion Rot hat?

Danke auf jeden Fall für die Infos!
FFL: Also über europe-mobile wird mein konfigurierter Seat leider deutlich teurer.

Grüße

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben