Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Zumindest wird in der Zeit im April/Mai 2015, sollte KW ?? sein das neue MJ, dann also 2016 eingeführt was immer Änderungen in der Serie...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.062
Braunschweiger20: Zwei Gründe sprechen für mich gegen ein Facelift des Cupra zum MJ 2016:

- Der Cupra ST wurde/wird gerade vorgestellt und besitzt die Optik des aktuellen Cupra
- Der Cupra wurde Anfang 2014 eingeführt mit MJ 2014, also kommt im Frühjahr bereits das dritte MJ mit 2016. Allerdings sind bis dahin erst ca. 15 Monate vergangen, was arg kurz für ein Facelift wäre

Technisch kann es natürlich zu Änderungen kommen. Diese dürften aber für den Kunden "unsichtbar" bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.063
Okay danke erstmal ! :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.064
Kaufen und nicht darüber nachdenken was sich andere wünschen ;).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.065
So, dann will auch mal:
Bisher geplant war ein "neuer" 184er ST mit DSG. Quasi komplett voll außer Leder.
Nachdem ich aber immer mehr Infos habe und mich hier durch viele Seiten geklickt hab, bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Daher einige Fragen an die Profis:

1.
Eigentlich brauche ich kein ST - der normale 5D würde reichen.
Laut Seat-HP sind Radstand und Sitzabstand der Rücksitze bei beiden Modellen gleich. Stimmt das?

2.
Wenn man ACC hat, funktioniert der Tempomat nicht separat. D.h. bei Regen/Schnee oder sonstigen Radar-Störungen gibts auch kein Tempomat?
Bei welchem Wetter steigt das Radar denn aus? Hab keine Lust, ständig auf den Tempomat zu verzichten...

3.
Hat schon jemand die Verkehrszeichen-Erkennung im Kombination mit NaviPLUS getestet?

4.
Ab wieviel km Fahrstrecke beginnt die DPF-Reinigung ca.? Fahre ca. 20km 2spurige Bundesstraße (100-120kmh).

Besten Dank :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.066
Schlepperdriver:

1. Richtig, nur der SC hat einen etwas kürzeren Radstand
2. Man hat entweder ACC oder GRA - Tempomat. Die ACC arbeitet bis 160 km/h, darüber hat man keinen Tempomat. Die berichtete "Radarstörung" war wohl ein Wetterextrem (bei dem man m.M. eh nicht mit Tempomat fahren sollte). Bei Regen, Nebel etc. funktioniert er gut.
3. Im 5F nicht verfügbar.
4. so etwa alle 300km bis 500km

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.067
Super, danke dir!

1. Eigentlich doof, jetzt muss ich mich auch noch zwischen Kofferraum und Design entscheiden... Das bisschen Preisunterschied ist ja kaum relevant.
2. Ok, dann bleibts bei ACC. Bei >150kmh fahr ich eh lieber selber.

3. Jein. Soweit ich hier gelesen hab, haben es einige mit dem kleinen Navi freigeschaltet. Kritikpunkt war nur die Warnung beim Start. Ich konnte aber bisher nicht rausfinden, ob es beim großen Navi auch schon jemand geschafft hat. Wäre schade, wenn's da nicht geht.

4. Ahhso, dann gibts nicht immer eine DPF-Reinigung. War mir nicht bekannt, da die letzten Jahre mit LPG unterwegs... Naja, dann bleibts auch beim 184er TDI. Zwar hart an der Grenze bei 20km - aber ich will Drehmoment. Soll eh eine Standheizung mit Motorvorwärmung rein...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.068
Schlepperdriver: zu 4. noch eine Ergänzung. Wenn der DPF bei normaler Fahrt "gut" temperiert ist - z.B. AB mit mittlerer Geschwindigkeit -, regeneriert ständig auch passiv, nur in den genannten Abständen und abhängig davon, wie gut die passive Regeneration verläuft, erfolgt eine kurze aktive Regeneration - einmal "durchputzen". ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.069
184PS TDI oder 150PS 1.4 TSI

Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass ich mich im richtigen Bereich des Forums befinde. Ich habe mittlerweile alle Erfahrungsberichte auf zig verschiedenen Seiten aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.
Ich plane den Kauf eines neuen Seat Leon. Aktuell fahre ich einen Astra H 1.9CDTI mit 101PS. Dieser hat noch einen alten Partikelfilter mit einer richtigen Freibrennphase so alle 1000km (säuft wie ein Loch und kommt nicht vom Fleck --> dafür merke ich aber auch wenn er frei brennt und fahre dann eben so lange weiter bis er fertig ist)
Meine Fahrleistung im Jahr liegt bei 15tkm. Wobei ich viele kurze Strecken fahre so 5-10km Strecken. Alle 200 oder 300km sind es wohl so 30km und alle 4-6 Wochen schätze ich so 250km. Wenn auf der BAB auch gerne ordentlich schnell 180km/h und mehr
Rein rechnerisch ist mir der Kostenfaktor "egal". Ich habe hier ausgerechnet, dass der Diesel etwas teurer und sich so ab 25tkm im Jahr rechnet.
Ist der 184PS TDI auch für solche Kurzstrecken geeignet?
Gibt es Probleme bei solchen Strecken mit dem DPF?
Bei Opel gab es massiv Probleme mit Drallklappen und AGR? Gibt es diese Seuche :cry:(oder eben eine andere auch bei dem 184PS TDI)?

Grundlegend würde ich den TDI bevorzugen, wenn ich damit aber mehr in der Werkstatt stehe, weil der DPF zu ist, dann würde ich den Kauf ziemlich bereuen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

PS: Der Händler will mir unbedingt den 150PS TSI verkaufen...

Gruß
Saibot

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.070
...mit dem du sicher auch glücklich werden würdest, bei deinem Fahrprofil. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.071
Saibot1982: Ich habe Dich mal in den richtigen Bereich verschoben.

Grundsätzlich stellt sich für mich die Frage, warum Du etwas vergleichst, was sich schlecht vergleichen lässt. Den 150er TSI und den 184er TDI trennen leistungs-, aber auch anschaffungsmäßig eine kleine Welt. Zum 184er TDI passt eher der 180er TSI, wie zum 150er TSI der 150er TDI.

Generell sind Kurzstrecken "Gift" für einen Diesel mit DPF. Zwar sind die Probleme nicht mehr so ausgeprägt wie früher, aber der Russeintrag ist nunmal im Kurzstreckenverkehr und bei Vollgas auf der AB am höchsten. Solltest Du aber - sagen wir mal - 1x die Woche die Gelegenheit haben, eine längere Strecke zurückzulegen, dürfte es keine Probleme geben.

Bei Deiner Fahrleistung - und wenn Du mit dessen Fahrleistungen zufrieden sein kannst - würde ich Dir dennoch zum 150er TSI raten. Der ist sowas wie die "Eierlegendewollmilchsau" unter den Motoren im 5F. Günstig in der Anschaffung und Verbrauch - zumindest Teillast wie alle TSI -, gute Fahrleistungen und Manieren.

Der 184er TDI ist schon ein anderes Kaliber, was man bei 34PS und 130NM mehr auch erwarten kann. Zudem "säuft" er bei Vollgas nicht so viel wie ein TSI.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.072
Hallo und vielen Dank erstmal,
das Problem ist, dass ich auf der Autobahn gern und viel die linke Spur jenseits der 160km/h nutze. Der 1.8TSI kommt nicht in Frage, da er wie auch hier beschrieben ziemlich säuft. 8-9 Liter sind wohl ohne große Probleme zu erreichen (nebenbei bei gleichem Drehmoment wie der 1.4TSI aufgrund von DSG).

Wenn von hinten mal wieder einer drängelt hätte ich eben gerne genug Dampf um ihm den... Finger zeigen zu können ... Wenn ich mir dann die aktuell im Schnitt verkaufte Leistung mit 137PS anschaue finde ich 150PS schon bissl mager.

PS: Der TDI bekäme auch ne Standheizung damit er nicht so viel kalt unterwegs sein muss.

Gruß
Saibot

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.073
Saibot1982: Wie gesagt, der TSI ist nur im Teillastbereich besonders sparsam, dort aber - mittlerweile - einem TDI fast ebenbürtig. Wenn Du gern und oft die linke Spur auf der AB besetzt, geht am TDI wohl kaum ein Weg vorbei....um jemand "den Finger" zeigen zu "müssen" - btw...ziemlich "kindische" Einstellung - braucht es aber durchaus auch andere Kaliber als den 184er TDI.

Die Standheizung nutzt für den DPF nicht wirklich viel.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.074
der_Bär
Mir geht es einfach darum aus doofen Situation schnell raus zu kommen.
Kurzes Beispiel:
Man fährt bei 150km/h auf die rechte Spur von dreien, da sie frei ist. Weit vorne ein LKW. Auf der mittleren Spur fährt einer mit 152km/h und meint einen "überholen" zu müssen. Da hätte ich einfach genug bums um trotz einem beschleunigenden Mittelspurfahrer mit seinem 1,0 Dreizylinder 152km/h noch davon zu kommen.
Das mit dem Finger viel mir nur ein, da ich erst heute wieder so eine nette Situation hatte. Es geht schlichtweg um Souveränität. Wenn ein wirklich schnelleres Fahrzeug kommt mache ich auch gern Platz.

Ich habe auch einfach Angst, die selbe Situation zu haben wie beim letzten Autokauf (vor 8 Jahren) 101PS fühlen sich toll an und reichen vollkommen. Heute fühle ich mich fast untermotorisiert. Will das Auto fahren bis es auseinander fällt.

Gruß
Saibot

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.075
Saibot1982: Das geht mit dem 150er TSI wie mit dem 184er TDI...aber eines sei angemerkt, ich warte in solchen Situationen eher ab und lasse den Überholenden überholen....vielleicht liegt es daran, dass ich mit dem Cupra die sprichwörtlichen "Kreise" um den mit 152km/h ziehen könne, wenn ich wollte, aber der Gedanke mir reicht. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.076
Schon wieder diese Kreise ... [emoji23][emoji23][emoji23]

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.077
Denke der 150 PS TDI in Kombination mit einem DSG und einer kleinen Umstellung der Einstellung zu den *Finger zeige Anwärtern* wäre der richtige Wagen.
Habe selber den 150er schon mit Kickdown dann so gejagt ab 130 das die etwas *Finger erwartenten* einfach langsamer wurden weil die merkten, der kann wenn er will. 150 PS!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.078
Ich fahre einen 1.8 TSI mit Handschaltung und kann dich beruhigen, dass er im Alltag nicht "säuft". Wohne im Spessart und habe dementsprechen viel Berg- und Talfahrt. Zur Arbeit sind es einfach ca. 10km.
Langzeitverbrauch etwa 7,2 Liter auf 100km.
Gelegentlich bekommt er auf der Autobahn auch mal die Sporen ;). Kann mir nicht vorstellen, dass ein 1.4 TSI bei 180 km/h weniger schluckt als ein 1.8TSI.
Habe mich damals auch nur schwer zwischen beiden Benzinern entscheiden können, aber aufgrund der vielen Hügel bei uns den " großen" genommen. Fahre fast nur Landstraße und Berg auf wird der 1.4TSI sein Sparpotential nicht ausspielen können. Bei höheren Geschwindigkeiten zieht der 1.8 TSI dem "kleinen" deutlich davon.
Zu den Dieselmotoren kann ich leider nicht viel sagen, da sie nie für mich in Fragen gekommen sind.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.079
Hi Saibot1982
Mein Profil entspricht in etwa deinem.
15.000 bis 17.500 km/Jahr, innerhalb der Woche meist 6km Kurzstrecke zur Arbeit hin und zurück. In der Freizeit dann längere Touren meist über Landstraßen und hier und dort mal Autobahn. Wenn ich auf der Bahn bin möchte ich natürlich auch nicht auf der rechten Spur versauern. Mein Leon ist ebenfalls für längerfristig angedacht.

Bei der von dir angegebenen längeren Autobahnstrecken die du 10-12x im Jahr fährst ist der Mehrverbrauch des Benziners selbst bei kontinuierlich hohem Tempo vermutlich immer noch unter den Unterhalts-Mehrkosten des 184er TDI, von den Anschaffungskosten ganz zu schweigen. Bei all deinen anderen Strecken dürftest du eh keinen Unterschied merken.
Der 1.4er TSI reicht für alle normalen Situationen (auch in den nächsten Jahren) vollkommen aus und wie der Bär und die anderen schon sagten, in den nicht normalen Situationen sollte man eh einen Gang zurück schalten.

Ich kann mich entsprechend der Empfehlung deines Autoverkäufers nur anschließen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.080
Würde dir definitiv zu einem Benziner raten!
Meine Fahrleistung beträgt (noch) rund 24.000 im Jahr und habe mir einen 1.4 TSI mit 140 PS zugelegt.
Zum einen ist er echt sparsam (auch bei zügiger Fahrweise) zum anderen kann er zuvor genannte Fahrweise bis zu einem gewissen Grad sehr gut umsetzen. Bis 170/180 km/h beschleunigt er gut danach wird es etwas zäh. Bin von einem 105 PS Auto auf den jetzigen umgestiegen und kann deine Bedenken verstehen ^^
Wenn du gerne auf der AB "Leute in ihre Schranken weist" rate ich dir zum 1.8er. Ansonsten lass dir ein gutes Angebot für den 1.4er machen ;)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben