184PS TDI oder 150PS 1.4 TSI
Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass ich mich im richtigen Bereich des Forums befinde. Ich habe mittlerweile alle Erfahrungsberichte auf zig verschiedenen Seiten aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.
Ich plane den Kauf eines neuen Seat Leon. Aktuell fahre ich einen Astra H 1.9CDTI mit 101PS. Dieser hat noch einen alten Partikelfilter mit einer richtigen Freibrennphase so alle 1000km (säuft wie ein Loch und kommt nicht vom Fleck --> dafür merke ich aber auch wenn er frei brennt und fahre dann eben so lange weiter bis er fertig ist)
Meine Fahrleistung im Jahr liegt bei 15tkm. Wobei ich viele kurze Strecken fahre so 5-10km Strecken. Alle 200 oder 300km sind es wohl so 30km und alle 4-6 Wochen schätze ich so 250km. Wenn auf der BAB auch gerne ordentlich schnell 180km/h und mehr
Rein rechnerisch ist mir der Kostenfaktor "egal". Ich habe hier ausgerechnet, dass der Diesel etwas teurer und sich so ab 25tkm im Jahr rechnet.
Ist der 184PS TDI auch für solche Kurzstrecken geeignet?
Gibt es Probleme bei solchen Strecken mit dem DPF?
Bei Opel gab es massiv Probleme mit Drallklappen und AGR? Gibt es diese Seuche

(oder eben eine andere auch bei dem 184PS TDI)?
Grundlegend würde ich den TDI bevorzugen, wenn ich damit aber mehr in der Werkstatt stehe, weil der DPF zu ist, dann würde ich den Kauf ziemlich bereuen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
PS: Der Händler will mir unbedingt den 150PS TSI verkaufen...
Gruß
Saibot