Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Dr. Cupra Ich nehme an, du meinst die Farbe der Ambientenbeleuchtung in den Türen (rot + weiss). Die ist an den Fahrmodus gekoppelt. Das hat...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.981
Dr. Cupra
Ich nehme an, du meinst die Farbe der Ambientenbeleuchtung in den Türen (rot + weiss). Die ist an den Fahrmodus gekoppelt. Das hat nichts mit dem LED Innenlicht Paket zu tun.
Bei den Sportlicheren Fahrmodi ist sie rot, ansonsten weiß.

Bei allen fehlenden Ausstattunsmerkmalen denen ein Schalter zugewiesen ist wird stattdessen immer einfach eine schwarze Abdeckung benutzt wenn die Ausstattung fehlt.
Im Fall der Sitzheitung wären also links und rechts schwarze Kappen und nur in der Mitte die Steuerung der Düsen als aktive Schalter.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.982
Genau, ich meinte die Ambientenbeleuchtung. Ok vielen Dank für die Aufklärung!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.983
Lohnt das LED-Innenlicht?

Moin!

Ich bin neu hier und interessiere mich für einen Leon ST. Das aber nur am Rande. ;)

Was ich mich aktuell frage: lohnt sich das LED-Innenlichtpaket? Die Fahrzeuge, die ich bisher gesehen hab, hatten alle nur das normale Innenlicht. LED hab ich bisher nur auf einem Foto gesehen, und da schien es auch nicht heller als die eher mauen Glühlampen zu sein, nur halt kaltweiß.

Habt ihr evtl aufschlussreichere Fotos oder nützlichere Informationen, was Helligkeit und Lichtfarbe angeht? Sind die Innenleuchten abgesehen von der Lichtquelle identisch, oder gibts für die LEDs eine optische Extrawurst?

Danke und Gruß
Timo

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.984
AW: Lohnt das LED-Innenlicht?

Ich finde es nicht sonderlich hell. Günstiger ist es auf jeden Fall selbst nachzurüsten.
Wurde hier auch schon irgendwo diskutiert auch mit Bezugsquellen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.985

Es lohnt auf jedenfall, da die MakeUp Leuchten schön milchig sind, und man sich nicht um passende LED kümmern muss. Auch wird der Wagen passend auf LED codiert geliefert. Falls man was umbauen will.
okram die LED sind nicht sonderlich hell?
Es ist bei mir HELLER und die Lichttemperatur rein-weißer wie bei allen bisherigen nachgerüsteten Leuchten die ich gesehen habe (waren durch die Codiererei ne ganze Menge).
Auch gibt's bei Nachrüstungen uU Probleme mit nachleuchten und flimmern.

Was interessieren mich die 30€ mehr fürs Paket, wenn man einen Wagen für minimum 20.000€ kauft?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.986

Habe keinen echten Vergleich. Mir kommt es recht dunkel vor. Kann auch sein weil das Licht relativ gebündelt wird.
Meine nachgerüsteten für den Kofferraum und das Handschuhfach sind auf jeden Fall heller als die originalen Lampen und finde auch heller als die originalen sonst im Fahrzeug verbauten LEDs (Kofferraum und Handschuhfach sind auch mit LED Paket konventionell).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.987

Ich hab mein Leon auch ohne LED Innenraumpaket geholt und jetzt bei Ebay für 30 Euro ein ganzes Set für alle Birnen gekauft und eingebaut. Jetzt ist schön hell im Auto und schön weiß :). Bin sehr zufrieden. Denke das Paket lohnt nicht unbedingt wenn man für günstiger nachrüsten kann. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.988

Na denn werde ich bei meinen weiteren Überlegungen das LED-Paket streichen. :D Mich stört halt besonders, wenn es kaltweiß von der Decke leuchtet - Mercedes beispielsweise verwendet auch LED, allerdings machen die ein warmweißes, brillantes Licht. Wirkt viel edler und angenehmer als bläuliches Gefunzel.

PS: brennt die Fußraumbeleuchtung immer? Oder lässt sie sich deaktivieren?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.989

Hi Timico, ich habe auch kein LED Paket aus der Überlegung dass ich definitv kein hellweisses Licht mag. Ich mags halt lieber gemütlich warm und blau oder weiss ist nunmal total unnatürliches Licht - für mich absolut unangenehm. Die Fussraumbeleuchtung lässt sich in jedem Fall dimmen und ich meine auch abschalten. Allerdings mag ich die ( warme) Beleuchtung des Fussraumes ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.990
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.991
Ah, okay. Fußlicht brauch ich nicht dringend und mich würde es auch stören, weil die Birnchen (5 Watt Sofitten?) im Dauerbetrieb doch recht heiß werden. Aber zum Einsteigen ists natürlich prima.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.992
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.993
Leon FR mit DCC Fahrwerk:

Wird er dadurch komfortabler/weicher im Comfort-Modus wie ein normaler FR mit seinem Sportfahrwerk?
Oder ist er im Comfort-Modus so wie ohne DCC...und wird dann nur noch härter auf Normal und Sport?

Gruß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.994
Hallo zusammen,
Ich bin derzeit drüber einen leon st fr mit dem 1.4er motor zu kaufen. Auch überlege ich das dsg mit zunehmen. Leider hört man ja derzeit das viele chinesische vw's mit dem kleinen dsg hops gehen. Ist das trockengelagerte dsg auch im aktuellen 1.4er mit act verbaut?
Was ratet ihr mir wenn ich das acc mit bestelle. Dsg Pflicht oder nice to have?
Grüsse
Michael

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.995
wo hört man denn sowas :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.996
Naja siehe diverse foren, news,... Da wird vom rückruf berichtet, da die dsg zu warm geworden sind und somit ihren geist aufgegeben haben. Ich würde daher ungern einen mit dsg nehmen wenn das anfällige getriebe verbaut ist.
Ist das dsg Pflicht?
Auch interessiert mich die frage von bigp. Ist das dcc in "normal" vergleichbar mit dem Standard fahrwerk?
Grüsse
Michael

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.997
Gerade liest man beim Leon 10x mehr von LED Störungen als vom DSG Getriebe.
DCC ist sehr nett, wenn man die Spielerei möchte unbedingt nehmen. Comfort ist denke ich sehr angenehm und das Fahrverhalten ist sicher ein Tick besser als ohne. Der normale-Fahrer wir es eher nicht Wertschätzen, auch wenn es gut ist.

ACC kann gut sein, aber nicht immer Sinnvoll zu aktivieren. Wenn einer vor dir bei gelb über die Kreuzung pfeift kann es bei dir schon sehr dunkel gelb sein.
Auf der Autobahn finde ich es sehr angenehm, aggressive Fahrer und Leute die meinen es ist normal nur 1m Abstand zum Vordermann zu haben sollten die Finger davon lassen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.998
Huch die led scheinwerfer machen Probleme? Habe nur in der mängelliste das Problem mit dem nicht einstellenden scheinwerfer gelesen.

Hat schon mal jemand acc mit schaltung gefahren? Den thread dazu habe ich gelesen, aber ich finde die ohne dsg sind ne deutliche minderheit und ich frage mich warum

Danke für die Info mit dcc. Damit ist das extra für mich raus, da das Auto als pampersbomber und nicht als rennsemmel benötigt wird.
Grüsse

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.999
Gerade beim Pampersbomber kann es aber angenehm sein, auf Comfort(DCC) zu stellen :).

Die meißten die DSG haben finden es auch toll, einige bei den Cupras finden die Schaltpunkte nicht "optimal". Da hilft sicher nur Probefahren.
Für mich wird es kein Auto mehr ohne DSG geben.

Die LED haben diesen Winter große Probleme mit der Leuchtweitenregulierung.
Beim starten des Löwen kann es passieren, dass ein Scheinwerfer nicht komplett hoch fährt.
Dann musste du das Auto 1-5mal neu Starten und die Scheinwerfer fahren in ihre richtige Position.

Ich würde mich aber dennoch beim Leon nicht gegen LED entscheiden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.000
Der große Vorteil von ACC inkl DSG ist, dass dein Auto im stop&go Verkehr "selber fährt". Im Stau ist das Großartig.
Sprich dein Leon würde selbst bis in dem Stand runterbremsen und wenn der "stop" kürzer als 3 Sekunden dauert wieder selbssttätig weiterfahren. Wenn der stop länger als 3 Sekunden dauert, wird man aufgefordert zu bremsen und muss dann quasi von selbst wieder anfahren, kann danach aber sofort ACC wieder aktivieren und man folgt dem Vordermann.
Bei ACC mit Schaltung hab ich das Ganze so verstanden dass nur bis zu einer Geschwindigkeit von 30km/h heruntergebremst wird und man dann selber weiterwerken muss!

Von mir eine ganz klare Empfehlung für ACC mit DSG.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben