Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Gast49562: -OT- Ich fahre seit 2006 mit LPG durch die Gegend und kann eine Preisspanne von zirka 58 cent - diesen Preis gibt es mittlerweile an...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.121
Gast49562: -OT-
Ich fahre seit 2006 mit LPG durch die Gegend und kann eine Preisspanne von zirka 58 cent - diesen Preis gibt es mittlerweile an einer Tanke wieder - und maximal vielleicht 82 cent in "schlechchten Zeiten" vorweisen. Selbst wenn Du es nicht glauben willst, die Preissprünge sind im Vergleich nicht wirklich groß, wenn man es mit Benzin vergleicht und man fährt nach wie vor gut damit. Allerdings weiß man sicher nicht, wie es nach 2018 (?) aussieht, da ja bis dahin der Steuersatz festgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.122
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.123
OldMackenzie: Oh, well...Erdgas..gas...baby...natürlich hast Du Recht...diese meinte ich ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.124
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Leon FR zuzulegen.
Meine Frage wäre, was die Unterschiede zwischen dem neueren 125 PS Benziner und dem älteren 122 PS Beziner sind? (Außer den 3 PS ;) )

Liebe Grüße
Bernhard

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.125
Ich meine, dass der neue 5F um die 100kg leichter ist. Das sollte sich doch auf Verbrauch und Beschleunigung auswirken, wenn auch nicht so gravierend.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.126
Kalufra: Ich glaube er meint den Unterschied zwischen den 122er und 125er 1,4 TSI, die im 5f verbaut wurden bzw. werden….der 1,4er im 1P - Leon 2 - hatte 125PS

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.127
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.128
Ich möchte mir den Seat Leon St Cupra in schwarz holen. Ich möchte auch gerne das Lederpaket schwarz nehmen, weil ich diese weißen Streifen auf den Sitzen nicht so gut finde. Zudem würde ich gerne die Dachreling in schwarz nehmen.

Jetzt frage ich mich allerdigns ob das nicht ein bisschen too much schwarz ist. Schwarze Außenfarbe + schwarzer Innenraum, meint ihr das ist zu viel? Oder hat jemand Bilder davon?

Danke und Gruß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.129
Hm, wie sollen wir das wissen, ob es zuviel Schwrz ist, es muss Dir gefallen.

Ich habe im grauen SC auch die schwarzen Ledersitze, weil ich den weissen Rand als zu empfindlich einschätze. Die schwarze Dachreling würde ich beim 280er aber auch nehmen, weil die Aussenspiegel schwarz sind. Ein ganz schwarzes Auto und dann silberne Reling erscheint mir etwas "seltsam".

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.130
Ich brauche etwas Hilfe. Nachdem ich mich gegen einen I tech und für einen Fr entschieden (150 ps dsg) habe. Hoffe war eine gute Entscheidung. Bin ich mir unsicher bei der Auswahl der Sonderausstattung.
1. Was würdet ihr empfehlen ?
2. Wie gut sind die Fahrassistenten?
3. Lohnt sich das "Upgrade" des Navigationssystems (auf plus) oder des Sound Systems?
4. Schaltwippen bei Dsg sinvoll?
im vorraus vielen Dank

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.131
Sodele,

Der 135er Traktor ist bestellt! Vielen Dank für die Tipps & Tricks, welche mir die Entscheidung einfacher gemacht haben.

Gruß aus der Voreifel :)

Micha

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.132
Hallo Zusammen,

ich habe vor 8 Monaten bei einem auch hie rim forum bekannten Importeur einen Seat Leon Cupra 280 DSG 5 Türer mit Vollausstattung bestellt. Heute bekam ich mitgeteilt, dass der Importeur mit seinem dänischen Zwischenhändler Probleme hat und mein Auto angeblich noch nicht mal in der Produktion eingeplant sei (nach 8!!! Monaten). Damit meine Frage an euch, wo bekomme ich eurer Meinung nach am schnellsten und gleichzeitig günstigsten eingangs erwähntes Fahrzeug her? Wenn ich jetzt zu einem anderen Importeur gehe, warte ich ja nochmal mindestens acht Monate... Gehe ich zu einem Deutschen Händler gehts zwar schneller, aber kostet dafür auch paar Tausend Euro mehr...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.133
Na dann hast du nurnoch die Möglichkeit ins Ausland zu fahren zu einem Händler der einen auf dem Hof stehen hat.
Importeur und deutschen Händler hast du ja ausgeschlossen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.134
Madden: Es gibt ja auch andere Länder, aus denen der Cupra kommen kann. Also musst Du bei verschiedenen Importeuren anfragen, ob und von wo sie liefern können. Das "Problem" mit den dänischen Lieferkontingent für Cupras ist hier im Forum schon lange bekannt.

Vielleicht würde es sich auch anbieten bei einigen nationalen Händlern Angebote einzuholen, nach den Infos aus dem Rabatt-Thread sind wohl auch ordentliche Nachlässe zu realisieren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.135
Letzte Fragen vor dem Kauf

Hallo zusammen,

ich tüftle eigentlich nur noch an der Finanzierung/Raten, aber folgendes ist in Planung (und schon fast greifbar :D):

Leon FR, 125PS Benziner in Außenfarbe weiß, Innenraum schwarz/grau; 5Türer.
Sonderausstattung: Comfort Paket II, LED Innenlicht, Media System plus, Seat Sound System, PDC vorne und hinten, Voll-LED Scheinwerfer.

Folgende Fragen habe ich aktuell noch:

Navi anstatt Radio?
Das Navi entspricht ja im Weitesten dem og. Media Plus..Die ca 300€ Aufpreis müssten also schon ein richtig tolles Navi leisten. Das wäre es mir auch wert, auf den Saugnapf an der Scheibe für mein altes TomTom zu verzichten oder immer das Smartphone zu missbrauchen..

Wie lange erhalte ich aktuelle Karten? Was kostet später mal ein Update?

Kann man mal ausführlich eine Beschreibung/Demo von dem Gerät lesen/sehen?
Fällt im Vergleich zum Radio tatsächlich der AUX-IN weg?

---
Dann noch:
Bin den 125PS und 150PS Leon probe gefahren. Bei beiden habe ich folgendes nicht bemerkt:
Berganfahrassi, Coming/Leaving Home, Ambientebeleuchtung..
Wie werden die einzelnen Features "angetriggert" oder aktiviert?

--

Ich würde mich echt sehr über Eure Antworten freuen!

Wenn mir mein Wunsch-Händler hier vor Ort mit dem Preis etwas engegen rückt, dann kann ich es kaum noch erwarten!! :tremblin::D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.136
ex9n: Für die Vor-/Nachteile des "kleinen" Navis lese Dich bitte durch die entsprechenden Threads. Ob es den Aufpreis wert ist, kannst dann nur Du entscheiden. Für die einen ist der Aufpreis ok, für andere kann das Navi zu wenig/ist zu langsam. Das hier zu diskutieren, macht wenig Sinn. Nur ein Hinweis, eingebaute Navis kosten (!). Gleiches gilt für das Kartenmaterial, 3 Jahre braucht Mapcare, ansonsten kostet ein Kartenupgrade um die 200 Euro.

Zu Deinen anderen Fragen. Ambiente Beleuchtung braucht FR, Coming/Leaving Home Comfort Paket II, und der Berganfahrassi...nja der braucht einen Berg/Steigung :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.137
ex9n Wie hast Du den Unterschied zwischen den 125 und 150 PS (Benziner ACT oder Diesel?) empfunden? Der 150er sollte ja spürbar mehr Bums haben durch das höhere Drehmoment.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.138
der_Bär: Alles klar, werde mich dann mal da durch lesen..Aber wenn ich schon was lese wie langsam/träge vergeht es mir ja schon fast wieder.... :(

Zu den anderen Punkten:
Waren beide FR's ;) Aber egal welches Fahrprofil ich gewählt habe, habe ich da nichts wahrgenommen...Vllt war es auch einfach stark runtergedimmt oder gar deaktiviert - habe den Fokus auf das Fahren gelegt und wollte die Zeit nicht am Radio verdödeln :laughing:
Comfortpaket II...hmm, guter Hinweis - weiß nicht ob einer der beiden das hatte...
Berganfahrassi - Was zählt denn da als "Berg", also muss schon "richtig" Steigung da sein? Wie verhält sich das denn in der Praxis, hält das Fahrzeug dann noch die Bremse, bis ich mit Kupplung und Gaspedal genug Antrieb habe, ohne zurückzurollen?
Im "Hang" habe ich davon nix bemerkt..

Kalufra:
Der 150er war mir ehrlich gesagt zu viel. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, hatte vorher einen 55PS Polo...Bin über Carsharing und Mietwagen auch anderes gewohnt..
Ich kam mit dem Schalten etc beim 150er gar nicht richtig hinterher, war sehr viel Konzentration nötig..
Bin den 125er danach gefahren, den konnte ich in der Stadt absolut intuitiv (!) fahren und schalten - für mich total perfekt!! Auf der Autobahn etc zieht er auch sehr gut an, natürlich hat der 150er da noch etwas die Nase vorne, aber für mich ist das nicht wichtig. Finde den Unterschied auch nicht "extrem", also wenn ich mal nen Ausflug mache werde ich die 25PS niemals vermissen..

Einziger Nachteil des 125er ist, dass er kein ACT hat. Da bin ich aber eh misstrauisch, ob das nicht iwie auf die Zündkerzen oder so geht..kA, bilde ich mir vllt auch nur ein, habe meine Theorie auch nicht nach-recherchiert. Aber ich sehe es fast mehr als Fehlerquelle.

Mein :very_hap: ist mir im Preis noch entgegengekommen...Ich denke ich mache in der kommenden Woche den Deckel drauf! :D:heart:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.139
MichaK: Glückwunsch und gute Fahrt, Gruß aus Rheinbach

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.140
ex9n Ich fahre momentan den 1P FR mit 125 PS (1.4 tsi), der im Grunde genommen für meine tägliche Fahrstrecke (25 km Autobahn Limit 100 kmh) schon übermotorisiert ist.

Ich habe mich bei dem neuen Wagen trotzdem für den ACT Motor mit 150 PS entschieden, da ich diesen noch sparsamer als meinen jetzigen fahren kann und durch die 50nm mehr Drehmoment auch der Fahrspass nicht zu kurz kommt. Der ACT Motor ist ja schon bei VW längere Zeit im Einsatz und bisher liest man nichts negatives darüber.

Ich beglückwünsche Dich aber zu Deiner Wahl. Der Motor mit den 125 PS ist wirklich klasse.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben