Inspektionsintervalle

Diskutiere Inspektionsintervalle im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Kosten Inspektion Das liegt an der gar nicht so selten vorkommenden Laufleistung in zwei Jahren. Viele verallgemeinern dann 30 Tkm = 2 Jahre...
  • Inspektionsintervalle Beitrag #81
AW: Kosten Inspektion

Das liegt an der gar nicht so selten vorkommenden Laufleistung in zwei Jahren. Viele verallgemeinern dann 30 Tkm = 2 Jahre, ohne andere Aspekte zu berücksichtigen.

• Inspektionsintervalle Beitrag #82
Dann bist du der Erste den ich kenne, der das geschafft hat.

Ich darf mal hier die Hand heben! Erster fällige Ölwechsel / Intervall-Service wurde gemacht bei 28.845 km. (Golf VI 1.4 TSI 122 PS)
Zweiter Intervall-Service wurde dann bei Kilometerstand 58.355 durchgeführt. Muss aber dazu sagen, dass ich auch nicht länger hätte warten dürfen...

Hoffe, das wird mit dem geplanten Leon genau so sein.

• Inspektionsintervalle Beitrag #83
30.000km oder 2 Jahre. Weder das Eine noch das Andere wird erreicht werden.

Einspruch euer Ehren: ich habe die 2 Jahre Longlife Inspektionsintervall mit ca. 25000km erreicht mit meinem Golf V, Deine Aussage, dass weder das eine noch das andere erreicht wird ist also mMn nicht richtig.

Ich hatte bei meinem Golf VI TSI 1.4 122 PS immer zwischen 28-30.000 km. Also kein Hexenwerk. Kommt auf Fahrstil und Profil an.

• Inspektionsintervalle Beitrag #84
Ich habe bei meinem 5F 150PS TDI den ersten Intervallservice nach 29845km gemacht (erreicht nach ca. 7 Monaten). Die 30k hätte er wohl auch noch geschafft ;-)

• Inspektionsintervalle Beitrag #85
Dann kenne ich jetzt 4 Leute, bei denen die 30k erreicht wurden. Mein Intervall aktuell ist 14 Monate und 24.500km. Und so in dem Kilometerbereich ist es im Netz sehr verbreitet. Vielleicht sollte man besser schreiben: 30k schaffen nur diejenigen, die sich nicht zu Wort melden und man muss sich nicht weiter wundern wenn es deutlich drunter bleibt.

• Inspektionsintervalle Beitrag #86
Man muss immer sehen das es aufs Fahrprofil und die Fahrweise ankommt. Ich muss dazu sagen das ich seit dem ersten außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt sehr sparsam und materialschonend fahre. Das heißt selten mal die Sau rauszulassen.
Nach Wechsel des Turbos, Steuerkette, Kettenspanner und NWV war kein Vertrauen mehr da. Aber das ist zuviel OT.

• Inspektionsintervalle Beitrag #87
Noch eine kleine Anmerkung zu den großen FSI von Audi:
Kolbenkipper sind dort sehr verbreitet, sowohl bei den 3.2 als auch bei den 4.2FSI Motoren. Das ist aber nicht zu vergleichen mit den aufgeladenen Motoren. Irgendwie hat VW/Audi da etwas anders gemacht. Kolbenkipper sind hier nicht ganz so verbreitet.

• Inspektionsintervalle Beitrag #88
Ich habe meinen 1.8 TSI DSG Seit Anfang November, bisher ca. 1.200 km runter und heute steht im BC:

Inspektion: 28.800km / 302 Tage
Ölwechsel: 13.800km / 302 Tage

Im Serviceheft (auf dänisch :D) steht auch Longlife....

Ist das normal dass ich zu beidem schon nach 1 Jahr muss?

• Inspektionsintervalle Beitrag #89
siehe Post #62 ;) Dann weisst du es :rolleyes:

• Inspektionsintervalle Beitrag #90
Ja ok aber wieso ist bei mir beides nach nichtmal einem Jahr schon fällig? Zeit geht in der Logik doch vor Km wenn ich das richtig verstanden habe...

• Inspektionsintervalle Beitrag #91
Tja, weil es bei Deinem Leon nicht "normal" ist. Folge: Bei einem Händler mal überprüfen lassen, ob die Grundeinstellungen richtig sind….aber darauf kommt man doch selbst, oder? ;)

• Inspektionsintervalle Beitrag #92
Könnte auch einen anderen Grund haben:

Das Auto wird doch augenscheinlich nur im Kurzstreckenverkehr gefahren.

• Inspektionsintervalle Beitrag #93
Woraus schliesst du das? Weil nach 14 Tagen erst 1200km gefahren wurden? Also im Schnitt jeden Tag 100km sind bei dir ein eindeutiger Hinweis auf Kurzstrecke? Das erklärt in deinen Augen, dass innerhalb von 14 Tagen die Zeit halbiert wird? Auch für das Festintervall, das von der Zeit her gar nicht variabel ist?

• Inspektionsintervalle Beitrag #94
Anfang November bis heute sind aber mehr als 14 Tage.

• Inspektionsintervalle Beitrag #95
Leute nicht streiten, sein Leon steht eben "nicht" auf Longlife, sondern Festintervall. Nur, mit etwas Eigeniniative hätte das johnnyc89 selbst feststellen können. ;)

• Inspektionsintervalle Beitrag #96

Ich hoffe die jährliche Inspektion ist ein Scherz. Das wäre doch absolute Geldmacherei. Gerade bei Kunden die Garantieverlängerung abgeschlossen haben.

Aber ich glaub bei mir im BC wird der Service auch so angezeigt. ;( Nochmal beim Händler nachfragen.

• Inspektionsintervalle Beitrag #97

Der Leon 5F hat QI6 nicht mehr QG1(alte Longlife-Bezeichnung), bedeutet 30000Km oder zwei Jahre, nach 3 Jahren die Bremsflüssigkeit zum ersten mal dann diese aller zwei Jahre, der Pollenfilter ist aller 2 Jahre oder 60000 Km drann. Die Inspektion nach einem Jahr bekommt bei Seat nur noch der Mii!

• Inspektionsintervalle Beitrag #98

Hm in meinem Serviceheft steht Ölwechsel maximal nach 2 Jahren oder 30t km
Inspektionsservice erstmals nach 2 Jahren oder 30t km, dann jährlich oder alle 30t km...

• Inspektionsintervalle Beitrag #99

Hab gerade mal nachgeschaut. Steht bei mir auch so drin und auch der BC zeigt Inspektion nach 30Tkm oder 365 Tagen an.

Was soll denn da jährlich untersucht werden? Totaler Schwachsinn!

• Inspektionsintervalle Beitrag #100

Mein Leon wollte auch von Anfang an nach einem Jahr oder 30.000 km zur ersten Inspektion. Ist das jetzt falsch programmiert?

Thema:

Inspektionsintervalle

Inspektionsintervalle - Ähnliche Themen

Inspektionsintervalle: Moin zusammen, nachdem ich grade meinen Leon vom freundlichen nach dem planmäßigen Ölwechsel abgeholt hab, habe ich gesehen dass die Jungs auch...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Batterie nach 4 Jahren kaputt neue Batterie eingebaut, von Werk wurde falscher AH eingetragen: Hallo, fahre einen Leon KL BJ 2021 1,5 TSI und die erste Batterie ist nun Fritte und wurde ausgetauscht gegeben eine Varta N70, ETF, 70 Ah. Wollte...
[ST] Wartungsplan 5F 1,4: Hallo alles zusammen :-) Ich fahre einen Seat Leon 5F ST TSI 1,4 aus den Jahr 2014 Mit 160,000 Km runter VSSZZZ5FZER087981 ich würde gerne...
Oben