Inspektionsintervalle

Diskutiere Inspektionsintervalle im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Ich bin gerade etwas ratlos. Im Handbuch steht: Im Car-Menü unter Service werden mir folgende Informationen angezeigt: Inspektion in 29200 km /...
  • Inspektionsintervalle Beitrag #61
Ich bin gerade etwas ratlos. Im Handbuch steht:
Bei SEAT wird zwischen Services mit Motorölwechsel (Intervall-Service) und
Ereignissen ohne Motorölwechsel (Inspektions-Service) unterschieden.
Im Car-Menü unter Service werden mir folgende Informationen angezeigt:
Inspektion in 29200 km / 518 Tagen
Intervall-Service in 29300 km / 693 Tagen

Mein Auto wurde am 21.3. als Tageszulassung zugelassen. Ich ab es am 02.08. mit ~38 km übernommen. Aktuell hab ich ca. 750 km drauf

Jetzt muss man nur mal nachrechnen:
Intervall-Service = MIT Ölwechsel
Ölwechsel bei Longlife alle 30000 km (erreich ich sowieso nicht) oder alle 2 Jahre = 730 Tage.

Mein Auto soll also in 693 Tagen zum Intervall-Service MIT Ölwechsel.
EZ war 21.3., also vor ca. 150 Tagen.

693 Tage + 150 Tage = 843 Tage
Somit würde ich ja dann die 2 Jahre für den Ölwechsel überschreiten. ?(

Oder beginnt das Ölwechsel-Intervall erst mit der Übergabeinspektion???
Und kann es sein, dass man früher zur Inspektion (ohne Ölwechsel) muss, als zum Intervall-Service für den Ölwechsel.

Mir kommt es so vor, als ob die Werte vertauscht wurden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionsintervalle Beitrag #62
Der Ölwechseltermin - Intervall-Service - ist alle 30tkm - oder weniger - oder 2 Jahre. Der Inspektionsservice alle 60tkm - oder früher und 3 (!) Jahre für den ersten, dann alle 2 Jahre.

Von der Logik her erscheinen die Termine in der Tat vertauscht.

• Inspektionsintervalle Beitrag #63
1. Inspektion nach 3 Jahren/60000km, dann scheint erst recht etwas nicht zu stimmen. Mal beim Händler vorbeifahren.

EDIT:
Können die überhaupt den Intervall-Service so zurücksetzen, dass die bisher gefahrenen km berücksichtigt werden? Weil die werden ihn wohl kaum auf 2 Jahre ab jetzt stellen, sonst wäre ich ja über den 2 Jahren drüber, falls ich die 2 vollen Jahre erreichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionsintervalle Beitrag #64
Nach meinem Verständnis ist es bei mir auch vertauscht.
In meinem Service Menü steht folgendes:
Inspektion
in 23400 Km / 564 Tagen
Ölwechsel
in 8400 Km / 199 Tagen

Erstzulassung war am 24.04.2013 und der Km stand ist 6626 Km.

Damit wäre die Inspektion genau nach 30026 Km / 730 Tagen = 2 Jahre.
Der Ölwechsel wäre genau nach 15026 Km / 365 Tagen = 1 Jahr.
Im Serviceheft ist der LongLife-Service angekreuzt!

Aber es sollte doch eigentlich genau andersherum sein, oder liege ich da falsch?

LG, Norbert

• Inspektionsintervalle Beitrag #65
bei longlife service wird inspektion/ölwechsel nach 2 jahren oder 30000 km gemacht...je nachdem was zuerst eintritt
so war es bei meinem scirocco schon und beim leon wirds genauso sein, der scirocco war nach 2 jahren das 1. mal zur insp. und zum oelwechsel
kann aufgrund des fahrprofils (kurzstrecke etc) natuerlich nach weniger als 30000 km faellig sein

• Inspektionsintervalle Beitrag #66
Bei LongLife entgegen umgangssprachlichem Gebrauch der Ölwechsel nicht nach 2 Jahren oder 30.000km gemacht. Bei LongLife hat das Fahrzeug Sensoren die der Elektronik anzeigen, wann ein Ölwechsel fällig ist. Um einen Anhaltspunkt zu bekommen ist das Maximum was diese Sensoren anzeigen können 30.000km oder 2 Jahre. Weder das Eine noch das Andere wird erreicht werden. Denn die Güte des Öls wird gemessen und nicht ignoriert. Bei mir ist z.B. nach 16 Monaten und 25.000km Schluss.

Beim TE ist in der Tat wohl etwas verdreht. Hingegen kann ich bei Nobby0766 keine Verdrehung erkennen. Dort ist die Reihenfolge genau wie sie sein soll: Ölwechsel früher, Inspektion später. Die Inspektion z.B. steht meistens auf festen Intervallen und sollte daher weniger den Schwankungen des Sensors unterliegen.

• Inspektionsintervalle Beitrag #67
30.000km oder 2 Jahre. Weder das Eine noch das Andere wird erreicht werden.

Einspruch euer Ehren: ich habe die 2 Jahre Longlife Inspektionsintervall mit ca. 25000km erreicht mit meinem Golf V, Deine Aussage, dass weder das eine noch das andere erreicht wird ist also mMn nicht richtig.

• Inspektionsintervalle Beitrag #68
Dann bist du der Erste den ich kenne, der das geschafft hat.

• Inspektionsintervalle Beitrag #69
Dann bist du der Erste den ich kenne, der das geschafft hat.
Au, Mist, ich glaub es stimmt doch nicht was ich geschrieben habe, es wurde nämlich "zwischendurch" der Turbo getauscht auf Anschlussgarantie und vermutlich wurde dort auch das Öl gewechselt (bin mir aber nicht sicher, da ich keine Rechnung erhalten habe).
Sorry

• Inspektionsintervalle Beitrag #70
Ich hab da mal ne frage ;)

Hat der 135kw Diesel eigentlich einen Zahnriemen? Wenn ja wann muss der gewechselt werden?

• Inspektionsintervalle Beitrag #71
andrew_fr: Ja, hat er. Für die Laufleistung müsstest Du mal die Suche benutzen, bin gerade zu faul dazu :D.....waren aber 200tkm+

• Inspektionsintervalle Beitrag #72
Danke Bär

• Inspektionsintervalle Beitrag #73
Longlife Service, Zahnriemen nach 200.000km...also ich bin da ja etwas skeptisch :/

Ich habe vorher einen A6 3.2 FSI gefahren und da gab es riesen Ärger mit. Habe mich dann informiert und ich war kein Einzelfall.

Der Motor hat sich nämlich in Verbindung mit dem Longlife Öl und Kurzstrecken nicht vertragen. Reihenweise gaben die Motoren ab 60.000km den geist auf (Kolbenkipper etc). Ein weiteres Problem ergab sich dann mit der Steuerkette. Dadurch das die Kettenspanner beim Kaltstart nicht richtig gespannt haben. Letztendlich ist auch das auf das Öl zurückzuführen: Longlife Öl ist dünnflüssiger, läuft nach dem Abstellen des Motors schneller aus den Kettenspannern und somit ist die 1. Sekunde kein Öldruck vorhanden, Steuerkette schlägt. Wenn man auf 0W40 und Festintervall umgestellt hat, war alles gut.

Klar hat der Leon keine Steuerkette und der Motor ist komplett anders aufgebaut, aber ich habe mit Longlife Ölen usw. keine gute Erfahrung gemacht. Ich hoffe das es hier besser läuft!

• Inspektionsintervalle Beitrag #74
BJ-earn: FSI ist nicht TDI und Kette nicht Riemen. Ein Riemen "längt" nicht.

• Inspektionsintervalle Beitrag #75
AW: Kosten Inspektion

Wann hattet ihr eigentlich eure Erstinspektion?
Mir wurde gesagt dass diese bei 2.000 Km stattfindet. Hier lese ich aber überall 1.500 Km. Was denn nu? :D

Wie hoch sind dabei die Kosten?

• Inspektionsintervalle Beitrag #76

Erstinspektion bei 2000km? Was soll denn der Blödsinn?

Du meinst das manche nach 1500 - 2000km nochmal nen Ölwechsel machen?

• Inspektionsintervalle Beitrag #77

Mein Händler meinte (wenn ich das so richtig verstanden habe) Erstinspektion bei 2.000 Km. Es könnte auch, vielleicht habe ich mich ja verhört, 20.000 Km sein.
Den Ölwechsel mache ich aber auf jeden Fall bei 1.500 - 2.000 Km.

• Inspektionsintervalle Beitrag #78

Schau mal in Dein Serviceheft, da steht Ölservice nach Serviceanzeige max. 30tkm/2Jahre, Inspektion alle 60tkm/3Jahre(danach alle 2 Jahre)...dort steht weder etwas von einer "Erst-"Inspektion nach 1500-2000km noch 20tkm.

Den "freiwilligen" Ölwechseln "kann" man machen, über dessen Sinnhaftigkeit haben wir uns im Forum schon unterhalten, aber uns auf keine eindeutige Empfehlung einigen können.

• Inspektionsintervalle Beitrag #79

Serviceheft schaue ich mir mal an :)
Dann war das wohl der Ölwechsel, hab ich mich wohl total verhört :) Den werde ich aber dann auch wirklich machen. Kann nicht schaden :)

• Inspektionsintervalle Beitrag #80

Bin übrigens gerade intensiv auf der Suche nach dem besten Modell (sprich TSI oder TDI) und stolpere natürlich über solche Threads hier.

Würde mir wünschen, dass Wayne doch noch mal ergänzt, welches Modell er denn nun fährt. (Diesel/Benziner)

Und *Klugscheißermodus ein* dürfte es sich nicht um eine Ispektion, sondern um das fällige Wartungsintervall gehandelt haben. (nach Anzeige)
*Klugscheißmodus aus*

Die Inspektion folgt ja dann im Jahr drei mit diversen Arbeiten wie Kühlflüssigkeit wechseln.

Persönliche Meinung:

Die in der Bevölkerung vorherrschende Meinung, dass VAG-Konzernfahrzeuge mit Long-Life QG1 nur alle zwei Jahre in die Werkstatt müssen ist leider nur eine Legende.

Thema:

Inspektionsintervalle

Inspektionsintervalle - Ähnliche Themen

Inspektionsintervalle: Moin zusammen, nachdem ich grade meinen Leon vom freundlichen nach dem planmäßigen Ölwechsel abgeholt hab, habe ich gesehen dass die Jungs auch...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Batterie nach 4 Jahren kaputt neue Batterie eingebaut, von Werk wurde falscher AH eingetragen: Hallo, fahre einen Leon KL BJ 2021 1,5 TSI und die erste Batterie ist nun Fritte und wurde ausgetauscht gegeben eine Varta N70, ETF, 70 Ah. Wollte...
[ST] Wartungsplan 5F 1,4: Hallo alles zusammen :-) Ich fahre einen Seat Leon 5F ST TSI 1,4 aus den Jahr 2014 Mit 160,000 Km runter VSSZZZ5FZER087981 ich würde gerne...
Oben