Inspektionsintervalle

Diskutiere Inspektionsintervalle im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hi, ich werd dann mal reinschaun ins Heftchen ich denke so gegen 13:00 kriegt ihr bescheid ;-) Lg, Alex Edit: Allerdings glaub ich fast das das...
  • Inspektionsintervalle Beitrag #21
Hi, ich werd dann mal reinschaun ins Heftchen ich denke so gegen 13:00 kriegt ihr bescheid ;-)

Lg, Alex

Edit: Allerdings glaub ich fast das das net direkt drin steht, da ja kein Fixer Intervall mehr besteht sondern sich ja nach Fahrweise auch bis zu 15tkm runterhangeln kann ;-) Und es wäre ja käse nach 50tkm den Riemen zu wechseln beispielsweise nur weil man oft Kaltstarts hatte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionsintervalle Beitrag #22
Dachte es wird wie auch sonst immer in den arbeiten aufgeführt, die bei den jeweiligen Intervallen anstehen.

• Inspektionsintervalle Beitrag #23
Hi,

hab mir grad das Serviceheft mal angesehen - und der Zahnriemenwechsel steht bei JEDEM Kundendienst als ankreuzmöglichkeit mit drinn ;-)

Lg, Alex

• Inspektionsintervalle Beitrag #24
Bisher gab es in den Serviceheften auf den ersten Seiten doch immer eine Auflistung, welche Arbeiten bei bestimmten Laufleistungen gemacht werden müssen. Sprich alle 15/30/90tkm... etc.
Taucht der Zahnriemen da nicht mit auf?

• Inspektionsintervalle Beitrag #25
Der wird wohl eher bei 80k km bis 120k km liegen.

• Inspektionsintervalle Beitrag #26
Das soll ja grad nicht so sein, da er ja nach Angaben langlebig sein soll (250.000km).

• Inspektionsintervalle Beitrag #27
Ok hab mich schlau gemacht. 300k km.

Ich bin da skeptisch. Das Ding ist aus Gummi und wird porös mit der Zeit. 5 Jahre wird der wohl halten...

• Inspektionsintervalle Beitrag #28
ist das vielleicht ein 300tkm oder nach 6 Jahren?

• Inspektionsintervalle Beitrag #29
Genau deshalb hab ich gehofft, dass es irgendwo im Serviceheft niedergeschrieben ist. Man hat ja sonst keinen Anhaltspunkt

• Inspektionsintervalle Beitrag #30
Der wird mindestens bis 150km halten...
Beim 1p isses so, dass erst 120km vorgesehen waren und mitlerweile auf 150km verlängert wurde.

• Inspektionsintervalle Beitrag #31
Also so oft wechselt man den nun wirklich nicht. Das wäre ja täglich. ;)

• Inspektionsintervalle Beitrag #32
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Zahnriemen der bei den MQB-Modellen Motoren als "wartungsfrei" bezeichnet wird! Sicher wird dieser regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf gewechselt... Das wird aber relativ sicher nicht vor 150.000 oder gar 180.000 sein... Natürlich auch sicher in Abhängigkeit des Fahrzeugalters - Gummi altert nun mal auch... ;)

Neben den kompakten Ausmaßen stand Leichtbau weit oben im Lastenheft. Unter anderem dank eines ultrasteifen Kurbelgehäuses aus Aluminium-Druckguss sind die neuen Benziner mit 112 beziehungsweise 114 Kilogramm besonders leicht - beim 1,4 TSI sank das Gewicht gegenüber dem EA211-Grauguss-Pendant um stattliche 22 kg. Beim Ventiltrieb kommt es zu einer Renaissance des Zahnriemens. Er ersetzt die zuletzt übertrieben in den Schlagzeilen zu findende Steuerkette und soll künftig ein Autoleben lang halten, "zuverlässig", wie VW sich ausdrückt.

• Inspektionsintervalle Beitrag #33
Ok hab mich schlau gemacht. 300k km.

Ich bin da skeptisch. Das Ding ist aus Gummi und wird porös mit der Zeit. 5 Jahre wird der wohl halten...

Der Riemen ist ein Polymergewebezahnriemen, also mehr als nur einfacher Gummi.
Die halten schon was aus

• Inspektionsintervalle Beitrag #34
Ändert aber nichts daran, dass das Ding nicht für die Ewigkeit ist und bei äußeren Einflüßen gerade Temperaturunterschiede schnell porös werden wird.

• Inspektionsintervalle Beitrag #35
Ändert aber nichts daran, dass das Ding nicht für die Ewigkeit ist und bei äußeren Einflüßen gerade Temperaturunterschiede schnell porös werden wird.

Schnell porös - nein

Schneller porös - ja

250tKm sollen diese ja halten. Nur weil es mal -25° im Winter und 45° im Sommer hat sind diese nicht nach 50tKm schon porös sondern vllt bei 240tKm.

Denn Gummis halten auch mal -50° bis +120° aus ohne Probleme. Es wird ja auch heißen "250tKm bzw nach 6 Jahren" oder ähnlich.

• Inspektionsintervalle Beitrag #36
Ein Nachteil gegenüber der Steuerkette sehe ich aber nicht.
Die wird bei der Laufleistung auch am Ende sein bzw. wird es schon die 2. oder 3. sein ...

Siehe Steuerkette vom 1.2 und 1.4 TSI sowie vom 3.2 VR6 !

• Inspektionsintervalle Beitrag #37
Es gibt einmal die Wartung die der Hersteller vorgibt und einmal die empfohlene! Soll heißen, dass euch jede gute Werkstatt ans Herz legen wird, dass Öl+Filter nach den ersten 1500 Km zu wechseln, die Fertigungstoleranzen sind zwar geringer geworden, aber dadurch wurde das Rad nicht neu erfunden! Auch zum Longlife Service wird euch niemand raten, die Motoren sind zwar ausgelegt bis 30000 Km oder nach 2 Jahren, jedoch wenn man bedenkt, dass bei 40000Km ein kapitaler Motorschaden winkt, sollte man dies mal überdenken.

Und zum Thema Zahnriemen, auch wenn diese 300000 Km halten sollten, tun dies dies anderen Bestandteile, wie z. B. Spannrollen bestimmt nicht. Und da nicht die Materialien so teuer sind, sondern der Arbeitsaufwand, werdet ihr so oder so um euer Geld erleichtert.

Auf ein Wort:
Bei Leasing o. Ä. ist es ja egal, aber wer sein Auto ein paar Jahre länger fahren möchte, sollte es einfach handhaben, wie bei seinen vorherigen Fahrzeugen auch. Der Motor ist zwar neu entwickelt, aber im großen und ganzen bleibt vieles beim alten.

• Inspektionsintervalle Beitrag #38
Schön, wie lange sich Mythen dann doch halten. Der frühe Ölwechsel nach 1.000-1.500km wurde dadurch erforderlich, dass Motoren mit speziellem Öl zum Einfahren bestückt wurden. Die enthielten Additive, die die Fertigungstoleranzen "wegschleifen" sollten. Da heute vom Start weg das "normale" Öl eingefüllt wird, werde ich sicher nicht nach 1.500km das Öl wechseln.

• Inspektionsintervalle Beitrag #39
Na aber wenn das doch JEDE! gute Werkstatt sagt :rolleyes:

• Inspektionsintervalle Beitrag #40
Servus,

in knapp 2 Wochen wird es soweit sein und ich kann meinen Leon FR abholen :)

Da ich nicht so der Vielfahrer bin habe ich eine jährliche Fahrleistung von ca. 7.500 KM. Hauptsächlich kommt diese durch die tägliche Hin- und Rückfahrt ins Büro (15 KM pro Strecke) zustande.
Was wäre in diesem Fall das richtige Intervall für den Service?

Besten Dank im Voraus

Thema:

Inspektionsintervalle

Inspektionsintervalle - Ähnliche Themen

Inspektionsintervalle: Moin zusammen, nachdem ich grade meinen Leon vom freundlichen nach dem planmäßigen Ölwechsel abgeholt hab, habe ich gesehen dass die Jungs auch...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Batterie nach 4 Jahren kaputt neue Batterie eingebaut, von Werk wurde falscher AH eingetragen: Hallo, fahre einen Leon KL BJ 2021 1,5 TSI und die erste Batterie ist nun Fritte und wurde ausgetauscht gegeben eine Varta N70, ETF, 70 Ah. Wollte...
[ST] Wartungsplan 5F 1,4: Hallo alles zusammen :-) Ich fahre einen Seat Leon 5F ST TSI 1,4 aus den Jahr 2014 Mit 160,000 Km runter VSSZZZ5FZER087981 ich würde gerne...
Oben