Inspektionsintervalle

Diskutiere Inspektionsintervalle im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Dein Wagen rechnet es selber aus und meldet sich schon.
  • Inspektionsintervalle Beitrag #41
Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Dein Wagen rechnet es selber aus und meldet sich schon.

• Inspektionsintervalle Beitrag #42
@ Omega - das was dir die Anzeige dann anzeigt. Die passt sich ja deiner Fahrweise an. Bei viel Kurzstrecke werden die Intervalle kürzer... Aber mal ehrlich, 7500 km im JAHR? Ich fahre nur ca 10 km 5x die Woche zur Arbeit hin und zurück, und komme dennoch mit 15000 km im Jahr grad so hin - machst du mit deinem Auto nichts anderes??? Keine Ausflüge??? Kein Urlaub???

• Inspektionsintervalle Beitrag #43
@ Omega - das was dir die Anzeige dann anzeigt. Die passt sich ja deiner Fahrweise an. Bei viel Kurzstrecke werden die Intervalle kürzer... Aber mal ehrlich, 7500 km im JAHR? Ich fahre nur ca 10 km 5x die Woche zur Arbeit hin und zurück, und komme dennoch mit 15000 km im Jahr grad so hin - machst du mit deinem Auto nichts anderes??? Keine Ausflüge??? Kein Urlaub???

Danke für die Info, dann werde ich mich mal auf meinen Leon verlassen wenn er da ist =)
Viel mehr als die fahrten zur Arbeit und ab und zu mal Einkaufen oder ähnliches mache ich nicht wirklich (Frau hat nen tollen Firmenwagen ;-)

• Inspektionsintervalle Beitrag #44
Bei 240tkm wird der erstmals genauer unter die Lupe genommen. Müsste aber auch im Service-Heft in der Übersicht stehen, wo immer gelistet ist was bei welcher Inspektion durch zu führen ist. Meine da steht bei 240.000 km "Sichtprüfung Zahnriemen" oder so ähnlich!

• Inspektionsintervalle Beitrag #45
Hi, mal ne allgemeine Frage,
Ich hab auf meinem 1.4 er 122 ps jetzt 3.200km. In der Serviceanzeige steht Inspektion in 188 Tagen und Ölwechsel in über 500 Tagen. Auto ist Erstzulassung Dezember 2012 und ich fahre sogut es geht nach schaltempfehlung und vorausschauend. Wie sieht das denn bei euch so aus mit diesen beiden Werten?

• Inspektionsintervalle Beitrag #46
So früh schon?
Wie war denn die Anzeige als du den Wagen bekommen hadt?

• Inspektionsintervalle Beitrag #47
Sehr komisch Stephan, habe bei mir heute geschaut, da waren beide Anzeigen gleich - für Ölservice und Inspektion - glaube 588 oder 688 Tage bzw 26.000km...

• Inspektionsintervalle Beitrag #48
Ja ich Find das auch sehr komisch!
Händler meinte es kann durchaus normal sein und könnte sich noch ändern...
Kann garnicht sein vom ersten Tag an seit ich den Wagen habe geht die Anzeige einen Tag nach unten.
Irgendwas ist auch dort faul. Ziemlich frustrierend!

• Inspektionsintervalle Beitrag #49
Geile Aussage, "Das kann sich ja noch andern", da fühlt man sich verstanden... :dontknow:

• Inspektionsintervalle Beitrag #50
Ich kann nirgends nachlesen bei welcher Laufleistung der Zahnriehmen gewechselt werden muss. Gibt es darüber irgendwelche Infos?

• Inspektionsintervalle Beitrag #51
Fange mal bei seite zwei an mit lesen ;)

• Inspektionsintervalle Beitrag #52
@ Steveone78 hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Wo kann ich denn nachlesen zu welchem Intervall meiner gehört PR QI6 oder dergleichen?

• Inspektionsintervalle Beitrag #53
Im anderen Thread (Kosten Ölwechsel) wurde sich über die Umstellung auf Festintervall unterhalten.
Habe mich mit dem Thema nie beschäftigt und frage mich nun, unter welchen Umständen diese Umstellung Sinn macht?

Ich werde eh jedes Jahr zur Inspektion müssen, da ich ca. 50.000km im Jahr fahre. Würde das Umstellen Sinn ergeben?

• Inspektionsintervalle Beitrag #54
ich persönlich würde bei deiner fahrleistung von 50.000km im jahr zwischendurch auf jedenfall mal das öl wechseln. das muss ja nicht im rahmen einer richtigen inspektion sein sondern nimm es selbst vor.

• Inspektionsintervalle Beitrag #55
@: Das Festintervall zwingt dich dein Öl nach 15.000km zu wechseln. Wenn du jetzt 50k im Jahr fährst müsstest du ja mind. 3x das Öl wechseln. Wenn du die 50k jetzt nicht hauptsächlich in der Stadt schrubbst würde ich beim Longlife bleiben - da musst du dann mind. 1x (wahrscheinlicher 2x) im Jahr zum Ölwechsel, was (denk' ich) auch ausreicht. Das zeigt dir dein Bordcomputer ja auch an!
@: war es nicht so, dass bei einem selbst durchgeführten Ölwechsel und dem Zurücksetzen des Öl-Counters der Wagen sich selbständig auf Festintervall stellt? Nur die Werkstätten (oder wahrs. mit passenden Geräten) können beim Zurücksetzen das Longlife-Zeug aufrechterhalten? Zumindest vor einigen Jahren war das mal so:

• Inspektionsintervalle Beitrag #56
ob das immernoch so ist weiß ich nicht.

• Inspektionsintervalle Beitrag #57
roooney
Zitat von der VW Seite die etwas Licht ins Dunkel bringt:
Seit Juli 1999 gelten für bestimmte Fahrzeuge von Volkswagen verlängerte Wartungsintervalle (WIV). Diese sind nur mit entsprechenden vollsynthetischen LongLife-Motorölen möglich. Je nach Motor- und Modellvariante sind Wartungs- und damit Ölwechselintervalle von bis zu 30.000 Kilometern oder maximal zwei Jahren bei Benzinmotoren und bis zu 50.000 Kilometern oder maximal zwei Jahren bei bestimmten Dieselmotoren möglich. Die PR-Nr. „QG1" im Fahrzeugdatenträger zeigt an, ob ein Fahrzeug für ein verlängertes Wartungsintervall zugelassen ist.

Quelle:

QG1 = verlängerter Wartungsintervall (WIV)
QG0/2 = Von Zeit/Entfernung abhängiger Intervall (nicht flexibel)

• Inspektionsintervalle Beitrag #58
Im Wartungsheft steht drim:

An Ihrem Fahrzeug wird der LongLife-Service vorgenommen, wenn auf dem Datenträger die PR-Nummer QI6 (siehe Rückseite) erscheint und wenn in
-> Seite 6 ist der LongLife-Serivce angekreuzt.

Auf Seite 6 ist zwar ein Stempel mit Datum, aber kein Kreuz.

Und welcher Datenträger ist damit gemeint???

• Inspektionsintervalle Beitrag #59
Nee eben nicht, weil es sich durch die Kurzstrecke weiter verdünnt, durch z.B. Wasser.
Öl und Verdünnung durch Wasser? Da muss dann aber jede Menge Chemie drin sein!

• Inspektionsintervalle Beitrag #60
Hier gibts eine komplette Auflistung der Wartungsintervalle und Service-Anzeigen (ohne Gewähr):

---------- Beitrag am 06.08.2013 um 20:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.08.2013 um 20:09 Uhr ----------

@UliBN
Zitat aus der SZ:
Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu, es kondensiere und gelange ins Öl, das so dünner wird und schneller altert. Das bedeute wiederum kürzere Ölwechselintervalle zulasten des Kunden.
Quelle:

Thema:

Inspektionsintervalle

Inspektionsintervalle - Ähnliche Themen

Inspektionsintervalle: Moin zusammen, nachdem ich grade meinen Leon vom freundlichen nach dem planmäßigen Ölwechsel abgeholt hab, habe ich gesehen dass die Jungs auch...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Batterie nach 4 Jahren kaputt neue Batterie eingebaut, von Werk wurde falscher AH eingetragen: Hallo, fahre einen Leon KL BJ 2021 1,5 TSI und die erste Batterie ist nun Fritte und wurde ausgetauscht gegeben eine Varta N70, ETF, 70 Ah. Wollte...
[ST] Wartungsplan 5F 1,4: Hallo alles zusammen :-) Ich fahre einen Seat Leon 5F ST TSI 1,4 aus den Jahr 2014 Mit 160,000 Km runter VSSZZZ5FZER087981 ich würde gerne...
Oben