Inspektionsintervalle

Diskutiere Inspektionsintervalle im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Kosten Inspektion Ich hatte das Gespräch auch mit meinem Händler... Es ist fakt - so wie ich es geschrieben habe 1. Kundendienst /...
  • Inspektionsintervalle Beitrag #101
AW: Kosten Inspektion

Ich hatte das Gespräch auch mit meinem Händler...

Es ist fakt - so wie ich es geschrieben habe 1. Kundendienst / Ölwechsel 30tkm / 2 jahre beides

anschließend

Kundendienst 30tkm oder 1 Jahr
Ölwechsel 30tkm oder 2 Jahre

Und natürlich ist das nur zum füllen der Kassen gedacht...

Lg, Alex

• Inspektionsintervalle Beitrag #102

Also wenn das Fakt ist, steht für mich fest, dass ich die Garantieverlängerung nicht abschließen werde. Denn dann ist man gezwungen die Inspektionen beim Seat Händler machen zu lassen. Da ist nix mit zertifizierte Vertragswerkstatt.

In den ersten zwei Jahren werd ich Inspektion und Ölwechsel noch bei Seat machen lassen zwecks Kulanz hinterher.

• Inspektionsintervalle Beitrag #103

Mach es einfach so wie es dir im KI angezeigt wird. Ich kann es mir nicht vorstellen mit 1x Jährlich, es sei denn es liegt an der Motor Kombi oder es wurde auf Fenstintervall umgestellt.

• Inspektionsintervalle Beitrag #104

Hallo Octan,

Es ist kein Festintervall eingestellt - denn das wäre dann bei 15tkm!

Mir hat mein Seat Händler auf meine Nachfragen sogar deren neuen Wartungsplan gezeigt und da steht das eben so drin...

Lg, Alex

• Inspektionsintervalle Beitrag #105

Die Angaben im Serviceheft entsprechen nicht immer dem aktuellen Stand durch ggf. zwischenzeitliche Veränderungen. Und nicht immer weiß auch der :), dass es neue Unterlagen gibt.

• Inspektionsintervalle Beitrag #106

Unser Ibiza TSI zeigte auch erst nach 19 Monaten Service an, wieso dann beim Leon nach 12 Monaten -oder habe ich wieder was falsch verstanden...?

• Inspektionsintervalle Beitrag #107

Wenn ich jetzt im Jahr 12 t km fahre - muss ich dann jährlich oder doch alle zwei Jahre?

• Inspektionsintervalle Beitrag #108

Das interessiert mich auch. Laut mein BC soll ich auch nach 12 Monaten zum Service.

• Inspektionsintervalle Beitrag #109
  • Inspektionsintervalle Beitrag #110

Meiner will nach 2 Jahren oder 30.000 km zum Service. Ölwechsel ist jetzt runter auf 440 Tage oder 16600 km (nach 3,5 Monaten und 5.500 km)

• Inspektionsintervalle Beitrag #111

Wartungsintervallverlängerung (WIV):
PR-QG0 = Wartungsintervallverlängerung NICHT aktiv (festes Intervall, ggf. umschaltbar)
PR-QG1 = Wartungsintervallverlängerung aktiv (flexibles Intervall)
PR-QG2 = Wartungsintervallverlängerung NICHT aktivierbar (festes Intervall)

Service-Ereignis-Anzeige (SAE):
PR-QI1 = Serviceanzeige nach 5.000 km oder 1 Jahr (festes Intervall)
PR-QI2 = Serviceanzeige nach 7.500 km oder 1 Jahr (festes Intervall)
PR-QI3 = Serviceanzeige nach 10.000 km oder 1 Jahr (festes Intervall)
PR-QI4 = Serviceanzeige nach 15.000 km oder 1 Jahr (festes Intervall)
PR-QI5 = Serviceanzeige nach 20.000 km oder 1 Jahr (festes Intervall)
PR-QI6 = Serviceanzeige nach 30.000 mi oder 2 Jahre (flexibles Intervall)
PR-QI7 = Serviceanzeige nach 10.000 mi oder 1 Jahr (festes Intervall)
PR-QI8 = Serviceanzeige nach 30.000 mi oder 2 Jahre (flexibles Intervall)

Quelle:

• Inspektionsintervalle Beitrag #112

Bei mir hat sich der Wagen gemeldet da ich jetzt einfach die 30.000 km erreicht hatte.
lt. Bordcomputer stand da auch irgendwas von knapp 400 Tagen, aber die km waren einfach erreicht.

• Inspektionsintervalle Beitrag #113
Hallo. Ich haeb einfach mal Seat gefragt. :)

Beim SEAT Leon ST wird bei den notwendigen Wartungsarbeiten zwischen einem Ölwechsel-Service und einer Inspektion unterschieden. Der Ölwechsel-Service wird je nach Fahrweise und Einsatzbedingungen des Fahrzeugs fällig und in der Service-Intervall-Anzeige angekündigt, spätestens nach 30.000 Kilometern oder nach zwei Jahren. Die Inspektion erfolgt nach festen Terminen: Erstmalig nach zwei Jahren oder 30.000 Kilometern, danach jährlich oder nach 30.000 Kilometern, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.

Also,

Ölwechsel nach maximal 30t km oder 2 Jahre.
Inspektion erstmal nach 30tkm oder 2 Jahre. Ab dem 3. Jahr Jährlich oder alle 30tkm, jenachdem was früher eintritt.

Toll das man sowas nicht beim kauf erfährt. :/

• Inspektionsintervalle Beitrag #114
Da tun mir die 5F Fahrer mit Garantieverlängerung leid. Ob die sich mit Inspektionskosten dann noch rechnet?

Inspektion nach 30tkm sehe ich absolut ein aber jährlich zur Durchsicht ist nur Geldmacherei.

• Inspektionsintervalle Beitrag #115
Die Garantieverlängerung hat nichts mit den Service - bzw. Inspektion zu tun.

• Inspektionsintervalle Beitrag #116
Aber natürlich - Garantieverlängerung und damit verbunden der Zwang beim Seat-Service alle vorgeschriebenen Wartungen durchführen zu lassen.

• Inspektionsintervalle Beitrag #117
Das ist so nicht ganz richtig.
Service & Inspektion sind Wartungen nach Zeit bzw. Verschleiß.

Garantie hat nichts mit Wartung oder Verschleiß zu tun.

Allerdings ist es auch richtig, dass wenn du keinen Ölwechsel oder ähnliches machen lässt und dann einen Motorschaden hast, gibt es auch keinen Garantieanspruch.

• Inspektionsintervalle Beitrag #118
Soweit ich mich erinnere, waren die Inspektionen bei Seat Bestandteil der Garantieverlängerung.

Keine Inspektion = Garantie erloschen

Das bezieht sich nur auf die Verlängerung von max 3 Jahren.

• Inspektionsintervalle Beitrag #119
Ich habe mir gerade mal den A3, Gold und den Oktavia angesehen.

A3

Ölwechsel 24 Monate, max 30tkm
Inspektion 24 Monate, max 30tkm

Golf

Inspektion: erste nach 3 Jahren / 60t km, dann 2 Jahre oder 60tkm
Ölwechsel: nach 2 Jahren max. 30t km.

Oktavia

Auf der Webseite nichts zu finden. Wie bei Seat.

Laut Foren wie folgt:

Ölservice ist alle 30tkm oder 2 Jahre.
1. Wartung 3 Jahre oder 60tkm, danach alle 2 Jahre oder 60tkm.

Nur wir dürfen jährlich in die Werkstatt. Ich würde mich aber auf doof stellen und nach Anzeige fahren. Wenn nirgends etwas geschrieben steht, das ich es anders machen muss.

• Inspektionsintervalle Beitrag #120
Ich habe alle 4-6 Monate mit meinem noch 4 Wochen im Besitz befindlichen Ibiza ne Inspektion fällig (bescheuerter 15.000km oder 1 Jahr-waszuersteintritt Intervall). Zum Glück zahle ich pro Seat Inspektion nie mehr als 30-50€ :D

Thema:

Inspektionsintervalle

Inspektionsintervalle - Ähnliche Themen

Inspektionsintervalle: Moin zusammen, nachdem ich grade meinen Leon vom freundlichen nach dem planmäßigen Ölwechsel abgeholt hab, habe ich gesehen dass die Jungs auch...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Batterie nach 4 Jahren kaputt neue Batterie eingebaut, von Werk wurde falscher AH eingetragen: Hallo, fahre einen Leon KL BJ 2021 1,5 TSI und die erste Batterie ist nun Fritte und wurde ausgetauscht gegeben eine Varta N70, ETF, 70 Ah. Wollte...
[ST] Wartungsplan 5F 1,4: Hallo alles zusammen :-) Ich fahre einen Seat Leon 5F ST TSI 1,4 aus den Jahr 2014 Mit 160,000 Km runter VSSZZZ5FZER087981 ich würde gerne...
Oben