Inspektionsintervalle

Diskutiere Inspektionsintervalle im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Kosten Inspektion Ich hätte da jetzt auch mal eine Frage zu den Service Intervallen. Da mich bei meinem Löwen das etwas verwirrt. Mein...
  • Inspektionsintervalle Beitrag #121
AW: Kosten Inspektion

Ich hätte da jetzt auch mal eine Frage zu den Service Intervallen. Da mich bei meinem Löwen das etwas verwirrt.

Mein tolles Autohaus hat, damit es auch nicht langweilig wird, im Serviceheft natürlich nicht angekreuzt welches Service Intervall der Löwe hat. Kann man ja auf eine der ersten Seiten, dort wo auch der Übergabestempel ist ankreuzen. Bei mir ist da nichts angekreuzt.
Nun wäre ja alles nicht so tragisch da man ja die zwei Datenträger hat wo die PR Nummern drauf sind. Allerdings kann ich auf meinem Datenträger nur die QG1 finden. Eine PR-QI Nummer finde ich nicht.
Mein toller Verkaufsberater beim Autohaus schweigt sich über die Nummern auch aus und schreibt aktuell auch keine Antworten mehr auf meine Mails.

OT an:
Vielleicht ist es doch besser sich mit allen Fragen nach dem Kauf an die Service Berater zu wenden? Wie macht ihr das? Oder sollte man da lieber beim Verkaufsberater bleiben (der mir aber nicht mehr schreibt)?
OT off.

Muss der Löwe denn beide Nummern haben eine QG und eine QI, oder kann der nur eine der Nummern haben? Im Service Heft steht auch nur was von QI Nummern. Alles etwas verwirrend. Habe nur keine Lust das Festintervall zu haben nun damit durch die Gegend zu Kurven.

Auto ist ein Leon FR MJ2014 mit 122PS

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionsintervalle

Anzeige

• Inspektionsintervalle Beitrag #122
  • Inspektionsintervalle Beitrag #123

sonne01 Habe es geändert. Sollte 2014 sein :D

• Inspektionsintervalle Beitrag #124

Im Serviceheft steht immer erst mal nur QG1, bei der Übergabeinspektion wird in den Fahrzeugdaten in SEAT-ELSA nachgesehen, und vom jeweiligen Fahrzeug die z.B. QI6 im Serviceheft eingetragen bzw. sollte dort eingetragen werden!!
Leon 5F in Deutschland QI6, bedeutet 30000Km oder 730 Tage!

• Inspektionsintervalle Beitrag #125

Moinsen Leutz was geht denn hier ab ? :) Irgendwie versteh ich die Aufregung nicht... also der Verkäufer sagte mir zu Beginn der Wagen hat Longlife Service wie Audi ..im Serviceheft ist Longlife angekreuzt und das Display zeigt an Olwechsel in 28500km / Service in 28500km. So wies sein soll. Was ist daran so unverständlich ? Wenn es da Abweichungen gibts dann ab zum :) und korrigieren lassen. Bei Audi hatte ich den Fall bestimmt 5 mal das aus dem richtig codierten Longlife wieder 15tkm wurden jedoch 680 Tage ..also wieder zurück zum Händler und neu codieren lassen. Wenn Longlife dann 30tkm./ 2 jahre ..ganz easy. Beim ST passt alles :]

• Inspektionsintervalle Beitrag #126

.ganz easy. Beim ST passt alles :]

Ölwechsel-Internvalle nach Display-Anzeige ("Intervall-Service") sind ja, wenn richtig codiert, easy und nachvollziehbar. Dazu kommt aber noch, was vielen gar nicht "easy" erscheint, der Inspektionsservice, der beim 5F wohl ab dem 2. Jahr jährlich anfällt.
Natürlich kann dieser Inspektionsservice, je nach zeitlicher Lage des Intervall-Service auch mit diesem kombiniert werden, aber trotzdem sind es zwei unterschiedliche Service-Termine.

• Inspektionsintervalle Beitrag #127

Das Problem bei mir ist und deswegen nervt mich das auch leicht bzw. verwirrt auch.
Bei meinem Leon steht auf dem Datenträger eben die QG1 was ja auch Long Life bedeutet.
Im Serviceheft aber wurde weder Long Life noch Fest Intervall angekreuzt geschweige denn irgend eine QI Nummer nachgetragen.
Überhaupt ist auf der Seite und der vorhergehenden wo die Fahrzeugdaten stehen sollten gar nichts vermerkt.
Sehr toll gemacht hat dass der :)
Nur der :) sich nie meldet wird das bissl schwierig mit den Daten nachtragen lassen...

• Inspektionsintervalle Beitrag #128

Wenn ich jetzt im Jahr 12 t km fahre - muss ich dann jährlich oder doch alle zwei Jahre?

Es ist ein flexibles Intervall. Fährst Du die 12t nur im Kurzstreckenverkehr, dann dürfte es du deutlich früher als zwei Jahre zum Intervall-Service gebeten werden.

Ansonsten: Dürfte das mit den 2 Jahren so ungefähr hinkommen. Wenn der Wagen nicht allzu neu ist dürftest Du das aber auch über das Menü abrufen können.

• Inspektionsintervalle Beitrag #129

Ich habe 25tkm und 12 Monate und will ihn "inspizieren" lassen.
Ölwechsel mitmachen oder noch nich?

• Inspektionsintervalle Beitrag #130

Hallo Komtur;-) also bei fast 30.000 würd ich das dann mitmachen lassen... anstatt in ein paar tausend km wieder in die Werkstatt zu bringen. Was zeigt denn die Serviceanzeige an ?

• Inspektionsintervalle Beitrag #131

Naja, das "irgendwas" in 5tkm fällig ist, ich nehme an, der Ölwechsel.
Ich könnte ja auch die "Durchsicht" auf den fälligen Ölwechsel verschieben, das wäre so in einem halben Jahr, schätze ich....

• Inspektionsintervalle Beitrag #132

haben nicht alle Autos diese ? Da steht doch relativ klar wann was zu tun ist oder ? Solange hier die für mich richtigen werte angezeigt werden (30tkm/2Jahre) ist alles ok und ziemlich egal was im Serviceheft steht. ... und merke gerade das das thema Kosten Inspektion ist. Sorry OT.

• Inspektionsintervalle Beitrag #133
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionsintervalle Beitrag #134
Das ist so nicht ganz richtig.
Service & Inspektion sind Wartungen nach Zeit bzw. Verschleiß.

Garantie hat nichts mit Wartung oder Verschleiß zu tun.

Allerdings ist es auch richtig, dass wenn du keinen Ölwechsel oder ähnliches machen lässt und dann einen Motorschaden hast, gibt es auch keinen Garantieanspruch.

Ich verstehe ehrlich gesagt Deine Ausführungen nicht.
In den Bedingungen zur Anschlußgarantie steht exakt beschrieben, dass man NUR beim Seat Service die Inspektions/Ölwechselarbeiten durchführen lassen darf.
Eine Durchführung von Arbeiten "gem. Herstellervorgaben" bei einer freien Werkstatt ist somit ausgeschlossen.

Da hat Evosonic schon nicht ganz Unrecht mit seiner Vermutung, dass durch den Zwang zur Seat-Werkstatt sowie die schlechteren Inspektionsintervalle hier u. U. einen schlechten Deal macht.
Eine Aussage muss ich aber korrigieren: Egal für wie lange man die Anschlußgarantie abgeschlossen hat: Der Zwang zur Seat-Werkstatt besteht immer.

• Inspektionsintervalle Beitrag #135
Also in meinen Bedienungen zur Garantieverlängerung steht unter VI. Pflichten:

"Sie sind verpflichtet, an Ihrem Fahrzeug alle vom Hersteller vorgesehenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten nach den Vorgaben des Herstellers durchführen zu lassen."

Das wars. Also keine Angaben wo diese durchzuführen sind. Somit kann man es auch in einer freien Fachwerkstatt machen lassen, solange es den Herstellervorgaben entspricht.

• Inspektionsintervalle Beitrag #136
Alles andere würde EU-Recht widersprechen!

• Inspektionsintervalle Beitrag #137
Dopolo: Richtig!. Während die "kostenlose" Herstellergarantie auf Inspektionsarbeiten in der "Marken-"Werkstatt bestehen kann, ist das bei den "zu bezahlenden" Garantieverlängerungen - oder besser - -versicherungen nicht der Fall, dort reicht auch die Wartung nach "Herstellervorgabe" aus, was im Zweifel jedoch - bsp. durch den Wartungsbogen, in dem die Wartungsarbeiten bestätigt bzw. abgehakt werden - zu belegen ist. Diesen "Wartungsbogen" braucht es bei der Wartung in der Markenwerkstatt nicht, weil unterstellt wird, dass die Wartung dort nach Herstellervorgabe erfolgt.

Das rechtliche Argument für die Unterscheidung ist der Entgeldfaktor. Während die Herstellergarantie eine freiwillige Leistung - ohne gesonderte Zuzahlung durch den Kunden - neben den Gewährleistungsansprüchen ist, die mit Bedingungen verknüpft werden kann, ist die Garantieversicherung(-sleistung) bereits durch einen zusätzlichen Versicherungsbeitrag bezahlt, so dass der Kunde nicht auf die Einhaltung der "Vertragswerkstatt" verpflichtet werden kann, was ihn - über den Beitrag hinaus - unzulässig beeinträchtigt.

• Inspektionsintervalle Beitrag #138
der_Bär
Du schreibst die kostenlose Garantie kann an die Abwicklung in der Markenwerkstatt geknüpft sein, muss aber somit nicht. Wissen wir wie Seat das handhabt? Wo kann man denn etwaige Bedingungen für die kostenlose Garantiezeit nachlesen?

Warum frage ich, weil ich mein Fahrzeug gerne auf Festintervall umstellen lassen möchte und somit während der ersten 2 Jahre einen Ölwechsel machen lassen müsste. Normalerweise bei meiner Stammwerkstatt, aber ist der Besuch der Seat-Werkstatt vorgeschrieben, muss ich umdenken.

• Inspektionsintervalle Beitrag #139
Kurz und knapp: Für die Seat-Hersteller-Garantie musst Du in die Seat-Werkstatt. Mit anderen Worten, gehst Du nicht in den ersten 2 Jahren zur Wartung in die Seat-Werkstatt, verlierst Du die Garantie und Dir bleibt nur die gesetzlich vorgeschriebene Händler-Gewährleistung.

Das "kann" war nur die allgemeine Beschreibung einer Vorgabe des Garantiegebers. ;) Faktisch wird fast jeder PKW-Hersteller sein Garantieversprechen an den Besuch der Markenwerktstatt knüpfen.

• Inspektionsintervalle Beitrag #140

haben nicht alle Autos diese ? Da steht doch relativ klar wann was zu tun ist oder ?

Nö, steht da nicht. Da steht nur "Service in xx km / xx Tagen", mehr nicht. Damit ist der fällige Intervall-Service gemeint, der immer mit dem Ölwechsel verbunden ist.
Den Inspektions-Service (nicht verwechseln mit dem Intervall-Service) und weitere auszuführende Arbeiten, wie Pollenfilter tauschen, Zündkerzen etc., werden nicht angezeigt. Nach dem ersten Intervall-Service sollte die Werkstatt einen Aufkleber am Fahrzeug befestigen, auf der der nächste Service-Termin abseits vom Intervall-Service aufgeführt ist.

Thema:

Inspektionsintervalle

Inspektionsintervalle - Ähnliche Themen

Inspektionsintervalle: Moin zusammen, nachdem ich grade meinen Leon vom freundlichen nach dem planmäßigen Ölwechsel abgeholt hab, habe ich gesehen dass die Jungs auch...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Batterie nach 4 Jahren kaputt neue Batterie eingebaut, von Werk wurde falscher AH eingetragen: Hallo, fahre einen Leon KL BJ 2021 1,5 TSI und die erste Batterie ist nun Fritte und wurde ausgetauscht gegeben eine Varta N70, ETF, 70 Ah. Wollte...
[ST] Wartungsplan 5F 1,4: Hallo alles zusammen :-) Ich fahre einen Seat Leon 5F ST TSI 1,4 aus den Jahr 2014 Mit 160,000 Km runter VSSZZZ5FZER087981 ich würde gerne...
Oben