Inspektionsintervalle

Diskutiere Inspektionsintervalle im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Ist normal. Die mechanische Beanspruchung ist bei Kurzstrecke und damit wenig Jahres-km anders. Ebenso bei starker Beanspruchung durch Langstrecke...
  • Inspektionsintervalle Beitrag #161
Ist normal. Die mechanische Beanspruchung ist bei Kurzstrecke und damit wenig Jahres-km anders. Ebenso bei starker Beanspruchung durch Langstrecke und Treten. Daher Festintervall als Vorteil. Mehr Kundenvorteil durch Einstellung kann es eigentlich nicht geben.

• Inspektionsintervalle Beitrag #162
Man kann den Intervall aber noch auf die 15tkm setzen lassen. Dann darf man mit dem LL-Öl eben die 15tkm fahren und muss es in diesem Intervall wechseln lassen. :)

Es kommt aber immer das gleiche Öl rein. Egal ob LL oder Festintervall.

• Inspektionsintervalle Beitrag #163
Man kann den Intervall aber noch auf die 15tkm setzen lassen.
Hab ich so bei mir umstellen lassen und bereits 2x das total quartz 9000 energy 5w-40 mit VW 502 00 Freigabe einfüllen lassen, was auch den Vorgaben von SEAT entspricht.

Es kommt aber immer das gleiche Öl rein. Egal ob LL oder Festintervall.
Bei den Dieselmotoren aufgrund des DPF, meine ich, stimmt die Aussage, dass egal welcher Intervall, immer das 504/507er rein muss (Stichwort: Aschegehalt).
Bei den Benzinern stimmt die Aussage nicht, da sind Öle nach VW 502/505 bei Festintervall zugelassen!
Kann sein, dass die Vertragswerkstätten, Intervallunabhängig, auch bei den Benzinern nur noch das 504/507 befüllen, da sie nur noch dieses einkaufen, das nützt ihnen dann gleich 3x:
1. günstigerer Einkaufspreis für das 504er durch höhere Abnahmemenge,
2. höherer Verkaufspreis als ein 502er Öl und
3. Personal kann immer zum gleichen Fass laufen (keine Verwechslungsgefahr) :D.

• Inspektionsintervalle Beitrag #164
Man muss immer noch zwischen Diesel und Benzinern unterscheiden.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung (S. 220 ?) hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionsintervalle Beitrag #165
Würde ich gern, aber ich habe meinen noch nicht. :)

• Inspektionsintervalle Beitrag #166
Bei Diesel DPF darf immer nur 507 00 rein und nichts anderes, also auch kein 504 00!!!

Dann mal schnell in den Club Seat AT rein und die PDF runterladen. Da kann man dann schon vorher alles erfahren. Auch wenn dort nur die Museumsausgabe 06.12 zur Verfügung steht.

• Inspektionsintervalle Beitrag #167
gut zu wissen, dass in den meisten Fällen das 50700er auch ein 50400er ist....aber "wichtig" war der Hinweis meines Vorpostens schon...(oder nicht ;))

• Inspektionsintervalle Beitrag #168
So heißt es und ist auch wohl richtig.
Was aber bemerkenswert ist, dass VW (und alle anderen Firmen des Konzerns) extra unterscheidet:
Die neue VW Spezifikation 504.00 (Benziner) ist speziell auf FSI Motoren und die Norm 507.00 (TDI) für TDIs mit Rußpartikelfilter ausgelegt.
Und die Bedienungsanleitung sowie weitere Unterlagen differenzieren genauso exakt.

Und hier noch mal schöne Erklärungen zu den Intervallen bei Longlife-Einstellung:
Bei hohem Anteil an Kurzstreckenfahrten oder starker Beanspruchung werden die maximalen Werte bei weitem nicht erreicht.
Bei ökonomischer Fahrweise kann ein Wartungsintervall von 2 Jahren erzielt werden oder 30.000 km beim Benzinmotor bzw. 30.000 / 35.000 / 50.000 km beim Diesel - je nach Modell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionsintervalle Beitrag #169
Ich verstehe mein Ölwechselintervall irgendwie nicht... Siehe Bild, zur Zeit habe ich ca 15000KM (EZ 07/2013).

pajy5e9e.jpg

Warum soll ich bei knapp 22000KM zum Ölwechsel?
Kann mir das jemand erläutern?

• Inspektionsintervalle Beitrag #170
Je nach Anzahl der Kaltstarts, des Fahrprofils (Kurzstrecke) etc ermittelt das Auto den Wechselbedarf.

• Inspektionsintervalle Beitrag #171
Ich dachte es gibt nur 15000KM oder 30000KM?

Oder gilt das nur bei den Inspektionsintervallen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionsintervalle Beitrag #172
Ich dachte es gibt nur 15000KM oder 30000KM?

Gibt es schon und dann muss man das "oder" mit "und" ersetzen. Das wäre dann das Festintervall.
Bei Dir ist aber das flexible Intervall eingestellt. D.h. wie schon erläutert: Je nach Fahrweise (Kurz/Mittel/Langstrecke, Anzahl Kurzstreckenfahrten etc.) und evtl. Mess-Systemen (?) bekommst Du halt einen Termin angezeigt, der durchaus deutlich vom Festintervall abweichen kann.

• Inspektionsintervalle Beitrag #173
Da verstehe ich die Differenzierung zwischen Inspektion und Ölservice trotzdem nicht. Je mehr ich hier nachlese umso mehr bin ich verwirrt 😲. Zumal ich hier entweder 30000KM bzw 15000KM lese und meiner bei 22000KM frisches Öl braucht.

Ist jetzt nur der Ölservice variabel und die Inspektion bei 30000KM fest?

Dazu kommt noch das ich dann innerhalb von 8000KM 2mal zum freundlichen muss, dass soll mal einer verstehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionsintervalle Beitrag #174
Der Ölservice ist IMMER nach Anzeige, egal bei wievielen Kilometern das ist. Es können maximal 30.000km sein, es können auch 12.000km sein. Anezige an -> Ölservice. Es gibt noch die Inspektionen. Die sind immer bei 30.000km, 60.000km, aber auch 2 Jahre, 3 Jahre... Wenn du wissen willst, was wann gemacht wird: das steht alles im Serviceheft, allerdings nur die Teile für Inspektionen. Der Ölservice ist eh immer gleich.

Ich musste sogar innerhalb von 4.000km 2 mal zum Freundlichen. Da gibt es nicht viel zu verstehen, es ist halt so. Du kannst auch bei 22.000km die 30.000km Inspektion mitmachen lassen, das Intervall verschiebt sich dann aber immer weiter und du musst halt unnötiger Weise irgendwann eine Inspektion durchführen, die gar nicht vorgesehen war, und das wirst du genauso wenig verstehen.

• Inspektionsintervalle Beitrag #175
Ahso ok, jetzt ist es klar.

Ölservice ist dynamisch (da gibt es auch als Option das 15000er Festintervall) und Inspektion generell fest, 30000KM/2 Jahre.

• Inspektionsintervalle Beitrag #176
Wo kann man sehen, welche Optionen (Intervalle Fest/Flexibel) es gibt?
Ich muss jetzt nach 5.200 KM auch zum Ölwechsel. Hoffentlich kippen die mir nicht wieder das teure LL rein weil ich vermutlich nach 1 Jahr wieder dahin muss (Wenigfahrer - Kurzstrecke)
Was würdet Ihr mir raten einstellen zu lassen, damit ich nicht jedes Jahr zum Service muss?

• Inspektionsintervalle Beitrag #177
Da es für Seat nur noch LL Öl als Freigabe gibt: ja, sie kippen die LL Öl rein. Bei jedem Anderen gibt es nämlich keine Freigabe.

Du willst nicht jedes Jahr zum Service? Das wird nicht klappen. Ich würde dir aber zum Festintervall raten. Da bekommst du keine ganz kurzen Intervalle rein, weil es immer 15.000km oder 1 Jahr sind. Beim Longlife Intervall kann es je nach Gegebenheiten auch mal nach 5000km oder 6 Monaten sein.

• Inspektionsintervalle Beitrag #178
OK, vielen Dank für die Info.
Es gibt doch diese PR-* Codes für die Intervalle. Welcher Code ist für das Festintervall? oder reicht es meinem Freundlichen zu sagen, dass ich gerne auf Festintervall umstellen möchte?

• Inspektionsintervalle Beitrag #179
Normalerweise reicht es ihm das zu sagen. Der kodiert das dann um.

• Inspektionsintervalle Beitrag #180
Ich blicks hier ehrlich gesagt auch noch nicht so ganz.

Meiner zeigt aktuell an, dass ich in 171 Tagen (oder bei 30T km) zur Inspektion soll. In 171 Tagen ist das Auto ein Jahr alt.

Ölservice wird, laut Anzeige, in 536 Tagen (oder ebenfalls bei 30T km) fällig, was dann 2 Jahre nach Erstzulassung wäre. Das würde ja dann bei mir passen, da ich praktisch keine Kurzstrecke fahre und somit die 30T/2Jahre voll ausnutzen kann.

Wieso aber wird die Inspektion so früh fällig?

Thema:

Inspektionsintervalle

Inspektionsintervalle - Ähnliche Themen

Inspektionsintervalle: Moin zusammen, nachdem ich grade meinen Leon vom freundlichen nach dem planmäßigen Ölwechsel abgeholt hab, habe ich gesehen dass die Jungs auch...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Batterie nach 4 Jahren kaputt neue Batterie eingebaut, von Werk wurde falscher AH eingetragen: Hallo, fahre einen Leon KL BJ 2021 1,5 TSI und die erste Batterie ist nun Fritte und wurde ausgetauscht gegeben eine Varta N70, ETF, 70 Ah. Wollte...
[ST] Wartungsplan 5F 1,4: Hallo alles zusammen :-) Ich fahre einen Seat Leon 5F ST TSI 1,4 aus den Jahr 2014 Mit 160,000 Km runter VSSZZZ5FZER087981 ich würde gerne...
Oben