Inspektionsintervalle

Diskutiere Inspektionsintervalle im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Das kann ich dir jetzt auch nicht erklären. Da solltest du mal beim Händler vorbeischauen, vielleicht ist das was falsch kodiert.
  • Inspektionsintervalle Beitrag #181
Das kann ich dir jetzt auch nicht erklären. Da solltest du mal beim Händler vorbeischauen, vielleicht ist das was falsch kodiert.

• Inspektionsintervalle Beitrag #182
Ist es nicht sonst normal das man einen Service schon nach 2000-3000 km macht? wegen den Spänen usw. was drinnen sein kann (noch von der Produktion). Ich kenne das von meinem Hyundai noch. Das ist beim Seat bzw. VW Autos nicht so oder?

Also erste Inspektion bzw. Ölwechsel nach 30 000 oder 2 Jahre. (Longlife)

• Inspektionsintervalle Beitrag #183
Eigentlich aufgrund der geringen Fertigungstoleranzen nicht mehr nötig. Einige schwören immer noch darauf. Es ist jedenfalls nicht schädlich, allenfalls für den Geldbeutel.
Vergleichbar mit den unterschiedlichen Meinungen zum Einfahren, wobei es dazu Hinweise der Hersteller gibt.

• Inspektionsintervalle Beitrag #184
Ok danke ;)

• Inspektionsintervalle Beitrag #185
Intervall falsch?

Hey Leute,

hab ein kleines Problem wegen meinem Intervallservice und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Gestern Abend kam zack die Meldung, Service in 18 Tagen oder 12 000km. Dann schau ich im Radio auf die Anzeige dann schlüsselt es sich wie folgt auf:

Inspektion in 20500km / 18 Tagen

Ölwechsel in 12000km / 176 Tage.

Da mein Leon jetzt Ende Juni genau ein Jahr alt wird, vermute ich hat man den Inspektionsintervall auf nur 1 Jahr codiert, was ja normalerweise 2 Jahre sein sollte.

Dann ruf ich heute bei meinem Händler an ihm alles erklärt, dann wollte er mir erst was erklären mit 2 Jahre 30 000km und es ist abhängig von der Fahrweise etc. etc. Dann hab ich ihm erklärt dass es ja eine aufgeschlüsselte Anzeige gibt (war für ihn anscheinend neu) und im gesagt, dass ja der Ölintervall normalerweise an die Fahrweise (viel Kurzstrecke etc.) kuppelt und nicht das andere. Ich dann eben weiter ob man das nur auf 1 Jahr gestellt hat - er so ja kann sein soll vorbeikommen sie setzen es zurück.

Jetzt hab ich mit meinem Kollegen gesprochen der sich in Sachen Auto auch sehr gut auskennt, er meinte muss aufpassen, wenn die es zurücksetzen, nicht dass sie es auf Festintervall nur zurücksetzen und mir es dann meine ganze Intervallanzeige durcheinanderhaut.

Was meint nun ihr? Kann man nur die Inspektion nochmals zurücksetzen oder ist es vielleicht gar normal dass Inspektion schon kommt?

5F 1.8 TSI FR DSG - 9500km

Danke für eure Hilfe :)

• Inspektionsintervalle Beitrag #186
AW: Intervall falsch?

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich hatte meinen Händler alles gezeigt und nur die lapidare Antwortbekommen, dass der Händler das nicht beeinfluss kann. Welch Lüge!
Es ist definitiv nur eine Codierung, mehr nicht. Und die Inspektion nach nur einem Jahr ist absoluter Humbug. Das Serviceheft spricht eine andere Sprache. Auf alle Fälle werde ich nochmal hinfahren müssen.

• Inspektionsintervalle Beitrag #187

Ja nur meine Angst ist wenn der da wild rumcodiert, dass nachher nix mehr stimmt. Ich denke garantiemäßig egal, da es ja ein Seat-Händler macht, aber trotzdem doof.

• Inspektionsintervalle Beitrag #188

Also bei mir passt es seit dem ersten Ölwechsel und Umstellung auf Festintervall nicht mehr. Jetzt soll ich quasi nach 13 Monaten zum ersten Service.
Aber werde einfach den nächsten Ölwechsel einem Monat vorziehen und due Anzeige zurücksetzen lassen... dann passt dat wieder :) und ich weiß April steht service, TÜV und ölwechsel an.

• Inspektionsintervalle Beitrag #189

Wieso Umstellung auf Festintervall, wolltest du das so?

Wann kommt bei dir die Inspektion?

• Inspektionsintervalle Beitrag #190

Ich habe einen der letzten 1P gekauft. Serviceheft und in der Tür der Aufkleber sagte: Longlife, Service nach 2 Jahren oder km 30000. Exakt kurz vor Ende des 1 Jahres,bei Km 12000 sagte Bordcomputer ---Service 28 Tage oder km 15000. Bei Nachfrage wurde mir erklärt, falscher Aufkleber und falsche Beschriftung des Serviceheftes. Fahrzeug muss zur Inspektion. Ich glaube das machen die mit Absicht, um dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die wiedersprechen einfach den Vorgaben von Seat. Ich habe meine Inspektion machen lassen. Sicherheitshalber. Frisches Öl kann nicht schaden. Und die 130 Euro für den Service haben mich nicht umgebracht. Aber eine Schweinerei ist es allemal.

• Inspektionsintervalle Beitrag #191

Ja das wollte ich so, aber ham halt die komplette Anzeige zurück gestellt. Aber es ist mir ganz recht, wenn ich wie gesagt alles in nem fixen Termin abwickeln kann, also daher ziehe ich den ölwechsel nächstes Jahr vor..

• Inspektionsintervalle Beitrag #192

Meiner kommt als Re-Import aus Dänemark, da hat mein Händler wo ich jetzt bin eigentlich noch nicht rumgespielt. Dann wird wohl der in Dänemark da es umgestellt haben, naja mal abwarten was er am Freitag spricht und was dann am Ende in der Anzeige steht.
Und Ölwechsel machen sie ja net mal, es ist nur eine Durchsicht wo sich nachher nix verändert hat.

• Inspektionsintervalle Beitrag #193

Schau mal in Fred da wurde das auch schon besprochen.

• Inspektionsintervalle Beitrag #194

Bei meinem Dänen hätte es allerdings am Anfang gepasst

• Inspektionsintervalle Beitrag #195
OctanXXL: Danke für den Hinweis….zusammengelegt. ;)

• Inspektionsintervalle Beitrag #196
müllmeister
Ich vermute mal das der Händler bei der Übergabe nur den Ölwechsel zurückgesetzt hat und die Inspektion nicht. Sind 2 Separate Optionen beim 5F.

• Inspektionsintervalle Beitrag #197
Mein Seat meldet jetzt auch nach dem Anlassen: "Service in 700km oder in 202 Tagen") Häääh? Ich hab den Guten mit 25.200 km Ende März 2014 als Jahreswagen gekauft. Da wurde noch vor Übergabe, laut Serviceheft, eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht. Man sagte mir, ich habe LongLife, sprich nächste Inspektion nach 2 Jahren oder 30.000km.

Aktuell habe ich jetzt 29.300 km auf der Uhr, die Meldung kommt seit 200km. Ist das jetzt Abzocke von Seat?

• Inspektionsintervalle Beitrag #198
Eher nicht zurückgestellt.

• Inspektionsintervalle Beitrag #199
Ich habe meinen Leon seit genau einem Jahr und habe gerade mal 6.400 km auf dem Tacho. Nun wird mir angezeigt, dass der Service ansteht. Ist schon etwas merkwürdig. Mein Seat Händler meinte, dass wäre wohl ein Fehler und ich sollte doch die Tage mal bei ihm vorbei schauen. Mal sehen was gemacht wird.

• Inspektionsintervalle Beitrag #200
Kann sein, dass bei dir der Service auf 12 Monate programmiert war. Bei mir ists wegen auch so. Meiner ist EZ 07/2013 und soll mit aktuell 13.900km nächsten Monat zum Service. Beim Ölwechsel passt aber alles.

War schon beim Händler. Der meinte, dass es umcodiert wird, mal schauen!

Thema:

Inspektionsintervalle

Inspektionsintervalle - Ähnliche Themen

Inspektionsintervalle: Moin zusammen, nachdem ich grade meinen Leon vom freundlichen nach dem planmäßigen Ölwechsel abgeholt hab, habe ich gesehen dass die Jungs auch...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Batterie nach 4 Jahren kaputt neue Batterie eingebaut, von Werk wurde falscher AH eingetragen: Hallo, fahre einen Leon KL BJ 2021 1,5 TSI und die erste Batterie ist nun Fritte und wurde ausgetauscht gegeben eine Varta N70, ETF, 70 Ah. Wollte...
[ST] Wartungsplan 5F 1,4: Hallo alles zusammen :-) Ich fahre einen Seat Leon 5F ST TSI 1,4 aus den Jahr 2014 Mit 160,000 Km runter VSSZZZ5FZER087981 ich würde gerne...
Oben