Intervall falsch?
Hey Leute,
hab ein kleines Problem wegen meinem Intervallservice und ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Gestern Abend kam zack die Meldung, Service in 18 Tagen oder 12 000km. Dann schau ich im Radio auf die Anzeige dann schlüsselt es sich wie folgt auf:
Inspektion in 20500km / 18 Tagen
Ölwechsel in 12000km / 176 Tage.
Da mein Leon jetzt Ende Juni genau ein Jahr alt wird, vermute ich hat man den Inspektionsintervall auf nur 1 Jahr codiert, was ja normalerweise 2 Jahre sein sollte.
Dann ruf ich heute bei meinem Händler an ihm alles erklärt, dann wollte er mir erst was erklären mit 2 Jahre 30 000km und es ist abhängig von der Fahrweise etc. etc. Dann hab ich ihm erklärt dass es ja eine aufgeschlüsselte Anzeige gibt (war für ihn anscheinend neu) und im gesagt, dass ja der Ölintervall normalerweise an die Fahrweise (viel Kurzstrecke etc.) kuppelt und nicht das andere. Ich dann eben weiter ob man das nur auf 1 Jahr gestellt hat - er so ja kann sein soll vorbeikommen sie setzen es zurück.
Jetzt hab ich mit meinem Kollegen gesprochen der sich in Sachen Auto auch sehr gut auskennt, er meinte muss aufpassen, wenn die es zurücksetzen, nicht dass sie es auf Festintervall nur zurücksetzen und mir es dann meine ganze Intervallanzeige durcheinanderhaut.
Was meint nun ihr? Kann man nur die Inspektion nochmals zurücksetzen oder ist es vielleicht gar normal dass Inspektion schon kommt?
5F 1.8 TSI FR DSG - 9500km
Danke für eure Hilfe