Inspektionsintervalle

Diskutiere Inspektionsintervalle im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Oki doki danke dir!
  • Inspektionsintervalle Beitrag #141
Oki doki danke dir!

• Inspektionsintervalle Beitrag #142
Also, ich kaufe ein Auto doch immer dort, wo ich auch von der Werkstatt einen guten Eindruck habe. Und hier mache ich dann den Service, so what?

• Inspektionsintervalle Beitrag #143
Hier mal zum Nachlesen, dass generell Einschränkungen weder zur Gewährleistung noch zur Garantie zulässig sind:

Damit ist die Aussage in #103 falsch!

Siehe auch hier:

Bereits am 24.06.2008 hat sich Seat hierzu gegenüber dem ZDK entsprechend schriftlich geäußert! Zur Erhaltung der Gewährleistung, der Garantie einschl. Durchrostung Wartung und Instandsetzung nach Herstellervorgaben ausreichend. Keine Werkstattbindung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionsintervalle Beitrag #144
Also, ich kaufe ein Auto doch immer dort, wo ich auch von der Werkstatt einen guten Eindruck habe. Und hier mache ich dann den Service, so what?

Wenn du über einen Vermittler kaufst, der dich an einen Händler vermittelt, der mehrere hundert Kilometer entfernt liegt, fällt der Händler und die Werkstatt regelmäßig auseinander ;-)

• Inspektionsintervalle Beitrag #145
Ok das Schreiben von Seat vom 24.06.2008 kannte ich noch nicht.

Es bleibt aber beim letzten Satz im ersten Absatz meines Postings #101. Die Beweislast, dass die Arbeiten nach Herstellervorschrift durchgeführt wurden, bleibt beim Kunden, bei einer Wartung beim Seat Partner wird das unterstellt....sicher ist daher nur der, der beim Seat Partner warten lässt. Ob die paar Euro Unterschied das Risiko wert sind, mag jeder selbst entscheiden.

• Inspektionsintervalle Beitrag #146
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionsintervalle Beitrag #147
Und der markengebundenen Fachwerkstatt wird einfach unterstellt, dass sie nach Vorgaben arbeitet?
Insgesamt gesehen, natürlich die bessere Alternative. Nutzt aber nichts, da oft geneug einige Garantiesachen erst kurz nach Ablauf kommen. Und da ist dann wieder der kulanz-orientierte Käufer sicherlich besser dran.

• Inspektionsintervalle Beitrag #148
Mein Leon meldet, dass er in 16 Tagen gerne zum Service würde.
Habe ihn dann nichtmal 1 Jahr und bisher noch keine 6.000 KM auf der Uhr :astonish:

• Inspektionsintervalle Beitrag #149
Ölwechsel alle max. 30tkm oder 2 Jahre. Inspektion max alle 30tkm oder jährlich. :)

Jenachdem was zuerst eintritt.

Longlife heißt nicht alle 30tkm oder 2 Jahre. Der wird dynamisch berechnet anhand des Fahrprofils. Nur das Zeitintervall ist fest.

Edit:

Audi ist pauschal alle max 30tkm oder 2 Jahre.
VW Ölservice alle max 30tkm oder 2 Jahre. Inspektion alle 60tkm oder 2 Jahre.

• Inspektionsintervalle Beitrag #150
Hallo Bastion,

ich hatte nen A4 Avant mit Longlife..da war nix pauschal mit 30.000 sondern dynamisch. Laut Audi erreichen die wenigsten 25.000km..eher so um die 21.000. Ich habe mit meinem alten vorher 28.000 erreicht. bei meinem letzten hats Audi in mindesten 4 Aktionen nicht geschafft den Wagen trotz Longlife programmierung davon abzuhalten mit 14tkm anzufangen runterzuzählen, anstatt mit 29tkm..( die ersten 1000km wird nix angezeigt ) 2 Jahre stimmt aber Service ist fällig dann wenn ein Kriterium erfüllt ist ..nur so zur Info ;-)

Gruss, Mike

• Inspektionsintervalle Beitrag #151
Also ist das "normal" das meiner nach nichtmal 1 Jahr und keinen 6.000 KM zum Service möchte? Oder kann man da was einstellen das bei geringen Fahrleistungen anders ermittelt wird?

• Inspektionsintervalle Beitrag #152
Nein, man kann da nix einstellen. Oder um es dir ganz einfach verständlich zu machen: Genau dann, wenn die Fahrleistung sehr niedrig ist, wird der Servicetermin sehr schnell eintreten. Ich würde dir empfehlen dein Auto auf Festintervall umstellen zu lassen. Mit einem fixen Intervall von 15.000km würdest du deutlich besser fahren.

Audi hat kein fixes Intervall, das kann ich bestätigen. Die haben genau die gleichen Sensoren drin wie Seat und zeigen genauso nach den berechneten Werten an wie Seat.

• Inspektionsintervalle Beitrag #153
Es kommt auch darauf an was Voreingestellt ist. Bei manchen Importen z.B. 15000 km oder 1 Jahr.

• Inspektionsintervalle Beitrag #154
Danke erstmal. Kann ich das irgendwo auslesen was eingestellt ist? (Ist kein Import)

• Inspektionsintervalle Beitrag #155
Bei meinem war auch der Ölwechselservice fest auf 1 Jahr und 15000KM eingestellt. Ist aber kein Importfahrzeug.
Ich war sowieso wegen den Sommerrädern beim Händler und habe gefragt was das soll bei Longlife und gerade 12000 KM.
Der Händler hat es mir dann richtig eingestellt.

• Inspektionsintervalle Beitrag #156
Was früher auch gerne mal passiert ist, dass der Händler bei der Übergabeinspektion den Inspektions-km-Zähler per "Handbetrieb", also ohne Diagnosegerät, zurückgesetzt hat. Dann war der Leon automatisch in der Festintervallanzeige, obwohl auf Longlife codiert. Zurücksetzten kann das wiederum nur der Händler mit dem Diagnosegerät.

• Inspektionsintervalle Beitrag #157
Hallo Bastion,

ich hatte nen A4 Avant mit Longlife..da war nix pauschal mit 30.000 sondern dynamisch. [..]

Ich hab ja geschrieben:

"Audi ist pauschal alle max 30tkm oder 2 Jahre."

Pauschal ist über alle Modelle hinweg gemeint. ;)

Ich fahre selber noch einen A4 1.9 TDI. Ich bin normal bei 25-28tkm. Mit viel AB hatte ich schon 32tkm. Meiner ist noch bis 50tkm in LL zugelassen. Ist aber utopisch. :)

• Inspektionsintervalle Beitrag #158
Danke erstmal. Kann ich das irgendwo auslesen was eingestellt ist? (Ist kein Import)

Deine Aussage
Habe ihn dann nichtmal 1 Jahr und bisher noch keine 6.000 KM auf der Uhr
klingt für mich nach viel Kurzstreckenverkehr/Wenigfahrer. Da ist es besser auf das Festintervall umzustellen. Das sollte Dir ein deutlich günstigeres Öl bescheren.

Genau sagen kann Dir das aber nur Händler, wo Du jetzt sowieso hin fahren musst.

• Inspektionsintervalle Beitrag #159
Gibt nur noch Öl nach 504.00/507.00. Egal ob fest oder dynamisch.

• Inspektionsintervalle Beitrag #160
Thema:

Inspektionsintervalle

Inspektionsintervalle - Ähnliche Themen

Inspektionsintervalle: Moin zusammen, nachdem ich grade meinen Leon vom freundlichen nach dem planmäßigen Ölwechsel abgeholt hab, habe ich gesehen dass die Jungs auch...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Batterie nach 4 Jahren kaputt neue Batterie eingebaut, von Werk wurde falscher AH eingetragen: Hallo, fahre einen Leon KL BJ 2021 1,5 TSI und die erste Batterie ist nun Fritte und wurde ausgetauscht gegeben eine Varta N70, ETF, 70 Ah. Wollte...
[ST] Wartungsplan 5F 1,4: Hallo alles zusammen :-) Ich fahre einen Seat Leon 5F ST TSI 1,4 aus den Jahr 2014 Mit 160,000 Km runter VSSZZZ5FZER087981 ich würde gerne...
Oben