Golf V GT Probefahrt

Diskutiere Golf V GT Probefahrt im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Jo eben Peter, fühl mich auch sicherer wenn ich auf die Autobahn (am besten noch bergauf) auffahre als zuvor mit dem 60PS Polo Na klar Dani gibt...
  • Golf V GT Probefahrt Beitrag #121
Aber is ein großer Unterschied bestimmt, immerhin 70PS ungefähr, außerdem trägts zur Sicherheit bei wenn man zügiger überholen kann 8)
Jo eben Peter, fühl mich auch sicherer wenn ich auf die Autobahn (am besten noch bergauf) auffahre als zuvor mit dem 60PS Polo
Na klar Dani gibt genug Frauen die auch schnellere Kisten fahrn ;) und das noch richtig gut (ich denke da an C.Surer, S.Schmitz, etc..)

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #122
Das paßt schon alles.;) Will halt einfach mal ein bissl schneller wegkommen, eigentlich egal ob Stadt, über Land oder auf der AB. Ist einfach ein angenehmes Gefühl und macht dazu noch Spaß. :D Natürlich immer mit Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer.

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #123
will euch ja den spaß am wagen nicht verderben aber das ist eins der motorkonzepte von denen ich nicht die erste generation "betatesten" möchte.

klar hat das konzept zukunft aber nen sehr kleinen hochaufgeladenen motor plus 2 empfindliche und teure komponenten verbaut.... wer weiß schon wie lange die halten. naja, ich hoffe mal daß vw sich nicht blamieren will und genügend reserven eingebaut statt gespart hat.

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #124
Mir kann keiner den Spaß verderben. Werde ihn mir trotzdem kaufen.;) Werde ja sehen was kommt. Denke aber mal schon, daß der Motor was taugt, da er mittlerweile nicht nur in den Golf verbaut wird. Aber ich muß halt meine Erfahrungen machen. Wenn es nach hinten losgeht, dann habe ich Pech gehabt.:rolleyes:

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #125
Lass dich nicht ärgern.

Es ist doch eigentlich egal, hauptsache dir gefällt er;)

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #126
will euch ja den spaß am wagen nicht verderben aber das ist eins der motorkonzepte von denen ich nicht die erste generation "betatesten" möchte.

klar hat das konzept zukunft aber nen sehr kleinen hochaufgeladenen motor plus 2 empfindliche und teure komponenten verbaut.... wer weiß schon wie lange die halten. naja, ich hoffe mal daß vw sich nicht blamieren will und genügend reserven eingebaut statt gespart hat.

Welche beiden Komponenten meinst du denn? Turbo und Kompressor? Früher haben zwar regelmäßig die G-Lader den Geist aufgegeben, aber bei dem TSI hab ich noch nicht gehört, dass da was den Bach runter gegangen ist.

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #127
naja so viele TSI mit hohen KM Leistungen, wird wohl auch noch nicht geben!

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #128
naja so viele TSI mit hohen KM Leistungen, wird wohl auch noch nicht geben!

eben, genau das war es worauf ich hinaus wollte... gerade turbos sind nunmal sehr empfindliche bauteile und in nen 1,4 l motor muss man nunmal mehr reinblasen für 170 ps als in nen 1,8er für 180 ps ;)

und da es noch keine erfahrungswerte gibt mit motoren mit hoher laufleistung sehe ich das risiko hier als sehr hoch an.

wollte aber bestimmt niemanden ärgern oder den spaß verderben! find den 5er mittlerweile optisch auch ganz gelungen und der motor ist auf jeden fall sehr interessant und macht bestimmt spaß. nur wärs mir zu risikoreich.

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #129
Der Motor steckt ja mittlerweile in allen Golf-Varianten, im Touran und im Jetta und scheint doch recht gefragt zu sein und wird häufig verbaut. Bin mir jetzt nicht sicher wie lange es den Motor schon gibt, schätze mal ein oder eineinhalb Jahre bestimmt. Und bisher hat man halt gar nichts von Problemen mit dem Turbo oder Kompressor gehört. Wenn du einen Turbo anständig warm und kalt fährst, hast du damit genauso wenig Probleme wie in dem 1,8T. Und der verbaute Roots-Kompressor hat sich bei anderen Herstellern (MB verbaut die glaube ich in den Kompressor-Modellen) auch schon bewährt und ist nicht so ein Rumgeier wie damals die G-Lader. Wenn es sowas wie einen 2,0TSI für den Cupra gegeben hätte, wäre ich direkt dabei gewesen. Der Kleine ist mir aber da etwas zu schwach.

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #130
Genau, so sehe ich das auch. So wie ich es gerade gelesen haben, gibt des den Golf V GT TSI seit Februar 2006. Denke schon, daß damit schon einige ihre Kilometer gefahren sind.

Über Probleme habe ich auch noch nicht viel gehört und meist hört man in dem ersten Jahr schon recht viel. Wie gesagt, ich werde meine Erfahrungen machen, ob positiv oder negativ. Und von den negativen habe ich schon genug gemacht.:rolleyes:

Was ich mich noch Frage ist, warum es beim GT keine Anzeige für die Kühlwassertemperatur gibt. Halte das eigentlich für relativ wichtig. Jetzt aber bitte keine blöden Sprüche aller "typisch VW". Soweit ich weiß, ist diese bei anderen Herstellern z. B. BMW auch nicht mehr zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Golf V GT Probefahrt Beitrag #131
hatte übrigens gerade einen 5er gt hinter mir in sonem dunkelblau das leicht ins grünliche geht, schon ein schönes auto. wünsch dir auf jeden fall viel spaß damit und daß der motor lange hält :)

hätte ja gerne mal gesehen wie der wagen so geht aber saß leider ne ältere frau am steur und die wollte sich so gar nicht zum gasgeben provozieren lassen :D

was ich ja viel sinnvoller fände wäre öltemperaturmesser, kühlwasser sagt ja auch bei diesem motor nicht wirklich was aus... aber dafür hast du ja ne ladedruckanzeige ;)

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #132
Danke aber noch ist es ja nicht soweit. Werde hier dann mal weiter berichten. Dann vielleicht auch Jahre später um zu gucken, ob der Motor schon kaputt ist.;)

Ja, da hast Du Recht, Öltemperaturmesser wäre noch besser aber bei der Kühlwasseranzeige konnte man jedenfalls schätzen, wann das Öl ca. warm sein könnte. Das geht nun gar nicht mehr.:(

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #133
Statt der Boost-Anzeige wäre mir die Wassertemperatur auch wichtiger. Was vor allem mal eine Maßnahme wäre, wenn da anständige Anzeigen verbaut werden. Die Dinger, die da verbaut sind, verar$chen einen ja nur und zeigen immer nur dasselbe an, damit der Kunde beruhigt ist. Nur im Notfall rührt sich da mal was.

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #134
Interessant wird der Motor im neuen Scirocco oder wenn ein neuer Polo rauskommt. In nem 5er Golf interessiert mich der Motor echt nicht.

2008 kommt ja auch der neue Ibiza, vielleicht kommt der ja als Cupra mit dem 1,4 TSI. Da geht sicher einiges.

Denn wenn ich ehrlich bin, wenn ich mit meinem LCR mal spritsparend fahren will und früh schalte, geht mir das Turboloch schon recht stark auf die Nerven.

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #135
Im Polo finde ich den Motor recht uninteressant bzw. ich finde den Polo recht uninteressant. Im Innenraum ist wirklich jedes kleinste Geräusch zu hören (bei Regen hört man jeden kleinsten Stein im Radkasten). Bin froh, daß ich keinen mehr fahre.:D

Scirocco klingt interessant und gefällt mir sehr gut aber sind die TSI-Motoren in den Autos überhaupt geplant?

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #136
Ich fahre jetzt seit einer Woche un 2500km einen leih-Touran mit 1,4 L TSI 140PS .. das Ding macht viel mehr Spass als mein Touran 2.0 TDI & DSG .. Sound hat er , läuft mit Super , statt mit Super Plus wie der 170ér .. und verbraucht von 7.0 -9,2 Liter ... finde ich völlig i.O. .. er lässt sich wie ein Diesel fahren aber das Drehzahlband ist so schön Breit .. Ich würde sofort tauschen .... ohne wenn und aber.. (Motormässig)

Gruß

Markus

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #137
Na, daß freut mich, daß auch mal jemand was positives zu berichten hat.:D 2.500 km sind meiner Meinung nach genug Kilometer, um sich ein Urteil über den Fahrspaß des TSI zu bilden. Ich habe nur eine kurze Probefahrt gemacht aber der Motor hat es mir trotzdem angetan. Noch knapp 2 Monate und dann ist der Golf V GT TSI meiner. *freu* Über das Design des Golf V läßt sich streiten aber mir gefällt er und das ist die Hauptsache.:]

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #138
Ich war zuerst auch skeptisch gegenüber den TSI Motoren ob das alles lange haltbar ist. Bis jetzt sind keine nennenswerten Probleme bekannt und der Motor verkauft sich wie geschnitten Brot.

Scirocco klingt interessant und gefällt mir sehr gut aber sind die TSI-Motoren in den Autos überhaupt geplant?
Aber sicher, zum Start wird es (nach jetzigem Stand) zwei TSI Varianten geben, sollen dann die Einstiegsmodelle sein. Was dann noch zwischen den beiden TSI und dem V(R)6 verbaut wird, steht noch nicht fest. Entweder weitere TSI-Varianten, 2.0 TFSI oder gar der neue 5-Zylinder von Audi.

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #139
Hmmm, schwierig...

Hab mal eben konfiguriert, weil das für mich auch eine Alternative wäre...

Knapp EUR 31,000... :astonish: :cry:

Wenn die Alternativen Octi2 RS TDI Combi (rund EUR 30.000) und 1P FR TDI (EUR 28.600) heißen, wird die Entscheidung schwer... :(

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #140
Welchen hast Du Dir denn jetzt konfiguriert? ?(

Thema:

Golf V GT Probefahrt

Golf V GT Probefahrt - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Oben