Golf V GT Probefahrt

Diskutiere Golf V GT Probefahrt im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Bin ihn auch mal gefahren, in Chemnitz im AH Weinhold. Hat mich nicht wirklich umgehauen der Motor. Von dem Kompressor hab ich absolut nix...
  • Golf V GT Probefahrt Beitrag #101
Bin ihn auch mal gefahren, in Chemnitz im AH Weinhold.
Hat mich nicht wirklich umgehauen der Motor. Von dem Kompressor hab ich absolut nix gemerkt, einzig der Turbo hat von 3.500 bis knapp 7.000 Umdrehungen gut gearbeitet. Zudem hat man auch gemerkt, das Kompressor und Turbo irgendwie nicht harmonieren wollten, da er ziemlich geruckelt hat beim Anfahren und beim wechsel zwischen Komp. und Turbo.
Mag sein das es an der nicht vorhandenen Einfahrphase liegt. Es ist und bleibt innen wie aussen ein Golf V. :vomit:

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #102
Bei dem TSI ist der Drehzahlbereich, den du beschreibst, für den Turbo typisch. Wenn du vom Kompressor nix gemerkt hast, dann muss da mit dem Motor was nicht gestimmt haben. Normalerweise geht der dank Kompressor nämlich sehr gut zur Sache und sollte besser ziehen als dein FR. Vor allem im unteren Drehzahlbereich steht sehr schnell Moment zur Verfügung.

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #103
So, jetzt war mir eine 1250 km lange Dienstfahrt vergönnt, zu ca 80 % Autobahn.

1. Anfänglich ließ er Temperament vermissen, nachdem er ein paar Hundert km von meinem Gasfuß trainiert wurde, war er locker.

2. Wieso hat der Kompressor auch ein Turboloch ? Egal bei welcher Drehzahl auds Gas getreten wird, ein paar Zehntelsekunden Zeit gönnt er sich.

3. Beim Anfahren wirkt der Motor wirklich nicht souverän, überhaupt machen Gangwechsel nur Spaß, wenn ordentlich gedreht wird und die Anschlussdrehzahl auch passt. Das Getriebe ist hakelig und wenn man in normalen Drehzahlbereichen fährt, aber verkehrsbedingt viel schalten muss, ist das ganze System unharmonisch.

4. Der Verbrauch ist bei normaler Überlandfahrt nd bei Stadtfahrten sensationell günstig. 4,5 - 6,5 Liter sind da normal. Auf der AB ist der Verbrauch bis ca. 180 km/h ziemlich günstig, dann säuft er wie ein Großer.

5. Autobahnfahrt ist die Domäne des GT. Nachdem er seine Lockerungsübungen hinter sich hatte, konnte er sein wahres Gesicht zeigen. Es war schön zu sehen, wie BMW-, Mercedes- und Audifahrer ihre Überholversuche beim Beschleunigen aus Geschwindigkeitsbegrenzungszonen heraus wegen Erfolglosigkeit abbrachen.
Anfangs hatte der Golf Mühe, 215 km/h laut GPS (225 Tacho) zu erreichen. Später lief er auf der Geraden GPS 224 - 228 (Tacho 235 - 240), bergab ging es bis GPS 242 (Tacho ca. 253)

Mein Fazit: Der GT kann sparsam wie ein Diesel bewegt werden. Er rennt gute Geschwindigkeiten für einen 1.4er. Die Beschleunigung ist sowohl beim Durchschalten als auch beim Durchzug sehr gut.
Wenn jetzt noch das unharmonische Ruckeln und das Kompressor-/Turboloch abgeschafft werden, ist der GT rundum gelungen.
Die Bremse fand ich nicht so toll. Sie zieht gut, aber nicht hervorragend.
Das Kurvenverhalten und die Lenkung sind für einen Kompakten tadellos.

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #104
Ich bin soeben von der Probefahrt zurück. Ich bin total begeistert und die Entscheidung mir den Golf V GT zu kaufen, ist nun endgültig gefällt. Richtiges Spaßauto was auch sparsam bewegt werden kann, wenns mal nötig ist. :very_hap:

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #105
Gratuliere zu der Wahl, ist wirklich ein schönes Geschoss (auch wenn es an die sinnlichen Formen eines LEON 1M nicht herankommt :D )

Hoffe du bleibst uns hier erhalten und wanderst nicht ins VW Forum ab :baby:

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #106
sie wird uns wohl oder übel erhalten bleiben :D

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #107
Jedefalls ist der Fahrspaß garantiert.:D Ich mag auch das Design vom Golf V aber jeder, wie er es mag. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche Farbe ich nehmen werde. Kommen nur zwei in Frage und das wären silber und schwarz. Leider gibt es den in silber nicht so häufig.

Und ja, ihr könnt euch trotzdem weiterhin über meine Gesellschaft freuen.;) :D

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #108
Also ich würd ihn ja in GELB nehmen. :D

Die schönste Farbe wo gibt . . .

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #109
Wenn ich ihn in gelb haben wollte, dann müßte ich ihn mir wohl bei VW bestellen. Habe im Umkreis nicht einen gelben gesehen. ;)

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #110
Du hast den Leon doch noch nicht so lange ..... warum jetzt schon wieder was neues? ?(

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #111
Hm...ist mir einfach zu wenig Ausstattung, da ich nur die Billigausführung Stella habe (ok, hätte ich früher dran denken können) und mittlerweile nervt mich das total. Habe nicht mal elektrische und beheizbare Außenspiegel. Außerdem kriege ich jetzt noch ein bissl Geld für den Wagen, da er wenig runter hat aber wenn ich den in ein paar Jahren verkaufe, dann kriege ich nichts mehr. Dann lieber jetzt.

Außerdem reizt es mich doch sehr ein bißchen mehr PS zu haben. Ich finde die Beschleunigung beim GT völlig ausreichend und es hat mir tierisch Spaß gemacht. :D

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #112
Ja ok, da hast schon recht. Wobei ich elektrische und beheizte Spiegel nich als Maßstab sehe.... ich verstell meine sehr selten obwohl ich elektrische hab.... und die Spiegelheizung verwende ich auch mehr als selten. :D

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #113
Naja, Spiegelheizung habe ich eigentlich im Winter immer benutzt. Ist schlimmer Spiegel zu kratzen als die restlichen Scheiben aber es ist ja nicht nur das, was mich stört. Hätte schon gerne wieder Bordcomputer (auch wenn es nicht wichtig ist) usw. War einfach toll. Hauptsächlich möchte ich natürlich mehr PS haben und daß ist auch der ausschlaggebende Grund, warum meiner weg muß. :D

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #114
Ich finde die Beschleunigung beim GT völlig ausreichend

das ist ja mal eine aussage,völlig ausreichend. kling ja schon fast so als ob dein alter leon besser beschleunigt hätte.
ich denke mal das der umstieg vom 1,6er auf den gt richtig brutal seien muss.
ich hatte auch mal den 1,6er 1m und danach nur den 150ps 1p leon. und da war der unterschied schon heftig. aber der 1,4 gt ist doch noch besser im beschleunigen.
meinst doch den gt mit 170ps oder?? denn da gibt es ja auch jetzt einen schwächeren.

aber wenn du dich zwischen schwarz und silber entscheiden musst, dann lieber schawrz. würde mir eigentlich keinen schwarzen wagen holen, aber wenn du nur zwischen silber und schwarz tendierst, dann eher schwarz. denn so ein silber wie beim leon 1p ist gut, ist leicht bläulich, aber bei vw, ist das ganz normal silber.

aber sonst richtige entscheidung, einen richtigen vw zu kaufen. wird sich später bezahlt machen. würde meinen auch nicht mehr abgeben wollen. und bei meinem ist der unterschied zum alten leon 1p mehr als brutal.wenn man aufs gas geht dann haut es einen so in die sitzte das man kaum noch zum schalten kommt, wenn ich selber schalte, per wippen.

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #115
Ja, hast schon recht, daß die Beschleunigung von meinem 1,6er auf den GT brutal ist. Habe das mit völlig ausreichend eigentlich auch nur geschrieben, weil hier zum Teil geschrieben wird, daß er für einen 1,4er ziemlich gut rennt.;) Ich finde ihn in der Beschleunigung richtig klasse, habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Motoren in der gleichen PS-Klasse mit mehr Hubraum.

Ich meine den GT mit 170 PS.

Was die Wagenfarbe angeht, bin ich eigentlich ziemlich auf silber fixiert aber leider ist die Farbe in meiner Umgebung ziemlich selten. Deshalb wird es wohl ein schwarzer werden, mag die Farbe natürlich auch. Finde sie nur einfach zu empfindlich.

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #116
Huuiii, da fährt bald jemand V'er Golf :D
Cool, erzähl doch mal mehr, sitzt man gut drin, Sportsitze?
Fährt sich bestimmt schön 8)

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #117
@Peter: Ja, Sportsitze sind toll. Fahrwerk ist auch klasse. Sehr angenehm zu fahren. Kurven kann man gut etwas schneller nehmen. Habe es mal ausprobiert.:D Der richtige Fahrbericht kommt, wenn ich das Auto habe und schon ein paar Tage damit gefahren bin.

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #118
Da kommt Freude auf was =)
Ist halt doch ne neuere Genaration Auto, im Vergleich zum 1M Leon, fährt sich ganz anders.
Aber 170PS 8o Is das nicht ein bissl zuviel für dich :D ;)

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #119
Ja, da kam Freude auf. Leider muß ich noch so lange warten aber wie sagt man immer so schön: Vorfreude ist die schönste Freude.?( Trifft auf mich nicht wirklich zu aber ich weiß ja, daß ich ihn in absehbarer Zeit fahren werde.:D

Warum sollten Frauen nicht auch ein bissl mehr PS unterm Hintern haben?:D Auch mir bereitet das Autofahren Freude.;)

• Golf V GT Probefahrt Beitrag #120
:eek: Hast ja recht
Aber is ein großer Unterschied bestimmt, immerhin 70PS ungefähr, außerdem trägts zur Sicherheit bei wenn man zügiger überholen kann 8)

Thema:

Golf V GT Probefahrt

Golf V GT Probefahrt - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Oben