Original von Cupra-Turbo
@ hijacker
also rein von meinem technischen verständnis kann man das sehr wohl vergleichen...
soweit ich weiß ändert Abt nichts an der verdichtung des V6 wenn die den Kompressor einbauen...da ist es selbstverständlich das bei weniger ladedruck als beim turbo 280 PS anliegen da beim Turbo-Umbau die verdichtung reduziert wird!!!
dürfte insofern ziemlich auf das gleiche kommen!
Die Verdichtung hat gegenüber einer Aufladung einen sehr geringen Anteil an einer Leistungssteigerung. Vorteile liegen hier in verbesserten Wirkungsgraden, wobei sich einen höhere Verdichtung vor allem beim Verbrauch in der Teillast postitiv niederschlägt.
Entscheidend für hohes Drehmoment ist ein hoher Mitteldruck und der erhört sich mit der zugeführten Gemischmenge unabhängig von der Art der Aufladung bei der Verbrennung.
Und ob nun Turbo oder Kompressor besser ist, ist beinahe mehr Phliosophie als Nutzen, weil Vor- und Nachteile haben beide. Ich nenne hier bewußt nur jeweils einen.
Kompressor :
+ voller Ladedruck bei nahezu jeder Motordrehzahl, da der Lader direkt über den Kurbeltrieb des Motors angetrieben wird
- Verlustleistung des Motors durch den Antrieb
Turbo :
+ keine mechanischen Verluste, dafür aber thermische Verluste auf der Abgasseite der Turbine
- Ladedruck nur schnell bei höheren Lasten und/oder Drehzahlen vorhanden (das ein gewiser Abgasmassenstrom vorhanden sein muß.
Ich wollte auf etwas ganz anderes hinaus. Kompressormotoren haben im allgemeinen einen deutlichen niedrigeren Ladedruck als ein Turbomotor. Niedrigere Aufladung = weniger Luft, kleiner Gemischmenge pro Verbrennungstakt.
Der 230K hat AFAIR einen Ladedruck von 0,35-0,4 bar, die eines Turbos liegt im allgemeinen höher.
Bsp. Volvo 2l Motor ihn gibt es einmal mit 160PS als 2.0T und einmal als T4 mit 200PS (aufgrund der deutlich höheren thermischen Belastung wurde hier der Hubraum verkleinert um mehr Kühlfläche zu besitzen.)