Golf R32

Diskutiere Golf R32 im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; leistungsmessung beim tcs ist ne gute sache...CHF 100.-- für mitglieder, 200.-- für ohneglieder. @liquide & philippe ich glaube ihr habt mich...
  • Golf R32 Beitrag #121
leistungsmessung beim tcs ist ne gute sache...CHF 100.-- für mitglieder, 200.-- für ohneglieder.

@liquide & philippe
ich glaube ihr habt mich nicht verstanden. mir ist klar, dass ich mit 260ps keineswegs untermotorisiert bin. mir ist auch klar, dass andere fahrzeuge nicht unbedingt besser sind (liquide: dein vergleich mit dem bora kompressor ist ziemlich sinnlos...steckt ja zu 100% die gleiche technik drinne :rolleyes: ). AAABER:
1. habe ich seit ich Seatfahrer bin schon so viele Ersatzfahrzeuge gehabt (weil meiner was repariert haben musste), dass unsere nachbarn mich schon gefragt haben, ob ich jetzt bei SEAT arbeite.
2. wurde mir der Kompressor mit einer solchen verdammten Arroganz verkauft, dass ich meinte, ich müsse mich glücklich schätzen, ihn überhaupt zu bekommen.
3. habe ich 15'000.-- mehr bezahlt für eine "mehrleistung", die im direktvergleich mit dem normalen V6 (von Syndicate) sich praktisch nicht feststellen lässt.
und 4. JA, ich bin verdammt gefrustet.

• Golf R32 Beitrag #122
Ich will da überhaupt nichts schlecht machen. Nur die ganze Rechnerei bringt nix, um "belegen" zu wollen welche Art der Aufladung besser wäre. Wenn man für den V6 hierfür eine genau Aussage treffen will, dann werden aufwändige Berechnungen benötigt und alle beeinflussenden Zusammenhänge dazu habe ich auch nicht im Kopf.

Das erreichte Drehmoment ergibt sich unmittelbar aus dem Mitteldruck der bei der Verbrennung entsteht. Natürlich hat dabei die Verdichtung auch einen Einfluß drauf - war vielleicht etwas unglücklich dargestellt, sorry. Aber hauptsächlich entscheidend dafür ist die umgesetzte Gemischmenge.

• Golf R32 Beitrag #123
jep..das ist es ja...
entweder es ist eine riesenrechnerei wo 1000fach fehler sich einschleichen können....

oder man probierts einfach aus :D

• Golf R32 Beitrag #124
Original von Philippe
@Gromadusi
260 PS auf den Antriebsrädern ist schon eine ganz beachtliche Leistung bei einem 4x4, wenn Du bedenkst wieviele PS im Normanlfall durch den Antrieb verloren gehen.

Moment mal. Du hast 260PS Radleistung? Dann ist doch alles i.o. Radleistung ist immer geringer als die Nennleistung. Alleine das Heldex hat 10KW Verlustleitung.

• Golf R32 Beitrag #125
glaub ich weniger das er 260PS Radleistung hat....
die werden auf solchen diagrammen eigentlich nur beiläufig erwähnt...
würde dann heißen er hätte einen größeren PS-wert außer acht gelassen ;-)

• Golf R32 Beitrag #126
Am besten mal den Prüfstandbericht hier rein stellen, dann sind wir schlauer...

• Golf R32 Beitrag #127
@Cupra-Turbo (Bremsleistung)
Na da bin ja mal gespannt, wie das dann ausgeht, wenn der Turboumbau fertig vorgestellt wird. Ob man dann die Bremsen wirklich unangetastet läßt.

Sorry, aber ich bleibe da ein wenig skeptisch.

• Golf R32 Beitrag #128
ne ne, von radleistung hat nur philippe geredet...weiss der geier wie er da drauf kommt.
habe keinen scanner zur hand, darum so:

Normleistung 191.5kw korrigiert nach DIN 70020
Motorleistung 177.5kw
Radleistung 143.0kw
Schleppleistung 34.5kw
Drehmoment 308Nm bei 4850U7min

das ganze gemessesn bei 975mbar Luftdruck und 22.5° C Temperatur. das öl war 109° C heiss. noch fragen?

• Golf R32 Beitrag #129
Dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Auch das Drehmoment ist sehr gering...

• Golf R32 Beitrag #130
sag ich ja :cry:

• Golf R32 Beitrag #131
Original von Oernie
@Cupra-Turbo (Bremsleistung)
Na da bin ja mal gespannt, wie das dann ausgeht, wenn der Turboumbau fertig vorgestellt wird. Ob man dann die Bremsen wirklich unangetastet läßt.

Sorry, aber ich bleibe da ein wenig skeptisch.

öhm...wie kommst du darauf das wir an den bremsen nichts machen??
Der Löwe bekommt ne Porsche-Bremsanlage verpaßt!

• Golf R32 Beitrag #132
Ich bin zur Zeit in München in Aubing um genau zu sein habe 3 Golfs R32 gesehen aber der sound von dem viele sprechen habe ich nicht gehört

• Golf R32 Beitrag #133
Ich hab den R32 heute gefahren, der Sound ist für ein Serienauto von VW fast schon pervers. :D

In mittleren Drehzahlen soundet es schon ganz schön......... :rolleyes:

Er macht auch jede Menge Spass, aber 53'000 SFr. sind leider schon ein wenig viel für einen Golf 4. Vorallem 3türig ein Nachteil...........

• Golf R32 Beitrag #134
da kann ich mirco nur zustimmen... bin ihn auch schon gefahren... der sound ist endgeil - fuer ein serienauto ;) aber von der optik her ist er nicht so mein ding... deshalb habe ich michg auch fuer den cupra r entschieden :]

• Golf R32 Beitrag #135
Das geilste an dem Auto ist der Werbespot,wo er gerade mit seiner Freundin ...... will und sie dann fragt "Drehzahlmesser??!!!" und er nur blöd schaut...einfach geil

• Golf R32 Beitrag #136
Habe mir heute die Zeitschrift AMS gekauft, da vergleichen sie doch tatsächlich den Golf R32 mit einem Porsche Boxster. ?( Sie geben zwar zu, dass der Vergleich "nicht ganz standesgemäss" sei, aber der Golf schneidet so gesehen erstaunlich gut ab.

Das Fazit des R32: "Der fabelhafte VW-V6 hätte sich wirklich eine sportlichere Umgebung verdient........"

• Golf R32 Beitrag #137
...nämlich einen Leon!

Im Durchzug killt der R32 übrigends den Porsche.

• Golf R32 Beitrag #138
Boxter ist auch kein richtiger Porsche..

• Golf R32 Beitrag #139
Porsche

Heiko: Boxter ist auch kein richtiger Porsche..
...genau wie der neue Cayenne :D

• Golf R32 Beitrag #140
Wenn das der Boxter S war,dann ist der R32 bestimmt nicht schneller... :D
War wahrscheinlich ein kleiner Boxter... :D

Thema:

Golf R32

Golf R32 - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
[ST] Nachrüst Infotainment System. Dynavin? Alternativen?: Hallo zusammen, mein Kollege und ich überlegen schon seit Längerem, für unsere Fahrzeuge (Golf 7 und Seat Leon) ein Nachrüst-Infotainmentsystem...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben