Golf R32

Diskutiere Golf R32 im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Ne - es war der normale Boxster. Aber für diesen ist es sehr knapp geworden :] Und der normale Boxster kostet über schon 10.000€ mehr wie der...
  • Golf R32 Beitrag #141
Ne - es war der normale Boxster.
Aber für diesen ist es sehr knapp geworden :]

Und der normale Boxster kostet über schon 10.000€ mehr wie der R32.
Der S ist in anderen Regionen.

Auf jedenfall awr der Vergleichstest schön zu Lesen.

Und die R32-Maschine wurde in höchsten Tönen gelobt.

• Golf R32 Beitrag #142
Den Motor und den Sound find ich auch genial.Aber im Leon würde der doch noch viel perfekter reinpassen... :D
Allein wegen der Aerodynamik wäre der Leon auf Endgeschwindigkeit noch ein paar Km/h schneller.Das heisst wenn er nicht abgeriegelt würde aus Marketing gründen... :D

• Golf R32 Beitrag #143
Eigentlich ein blödsinniger Vergleich:

niemand kauft einen Boyster aus den gleichen Gründen wie ein anderer einen Golf R32 kauft. Ein Boxster ist ein Sparporsche, der für offenen Fahrspaß mit "ansprechend" PS unter der Haube sorgt. Und es ist halt ein Porsche, das wollen ja viele irgendwann mal haben. Im Boxster können sie's haben.

Ein R32 ist für Leute, die auf Understatement setzen und die die reichlich vorhandene und für ein Auto dieser Klasse sehr hohe PS Zahl ganz gerne für den Fall der Fälle zur Verfügung haben, und einfach nicht auffallen wollen. Sie kaufen den teuersten Golf und nicht den billigsten Porsche.

Das ist eine völlig andere Motivation und imho auch eine völlig andere Zielgruppe.

Ein R32 hat mit einem Boxster soviel zu tun wie ein Cupra R mit einem Cayenne! Nur weil beide Allrad haben, kann man sie nicht gleich vergleichen!

Eigentlich Blödsinn, der Vergleich und ich hoffe, daß ams nicht den Anspruch an ihn stellt, ernsthaft zu sein.

Erinnert mich an den wenigstns als Gag gekennzeichneten Vergleich vom DSF zwischen Smart Crossblade und BMW C1. :D

• Golf R32 Beitrag #144
Original von Jopi
Ein R32 hat mit einem Boxster soviel zu tun wie ein Cupra R mit einem Cayenne! Nur weil beide Allrad haben, kann man sie nicht gleich vergleichen!
Nichtmal das haben beide :D

Original von Jopi
Erinnert mich an den wenigstns als Gag gekennzeichneten Vergleich vom DSF zwischen Smart Crossblade und BMW C1. :D
Ja - das war cool 8) ...hab ich auch gesehen...
Vor allem witzig war das sie dem Crossbladefahrer dauernd Fliegen aufs Gesicht geklebt haben :D

• Golf R32 Beitrag #145
Der R32 wurde grade von "Abenteuer Auto" mit dem Focus RS verglichen. Der R wurde als das komplettere Auto gewertet. Sehr gut beim R: die Bremsen + Motor. Schlecht: die Sitze.

Aber: der R kommt in der Beschleunigung MIT ESP auf 7.1 s, OHNE ESP auf 6.8 S. Was hat denn bloss das ESP mit der Beschleunigung zu tun ? ?(

• Golf R32 Beitrag #146
Da hängt die Tractionskontrolle mit dran.

• Golf R32 Beitrag #147
Golf R 32

Ja das ändert aber nichts dran, daß 7,1 sec oder 6,8 sec für 241 PS nicht gerade ein Spitzenwert sind :(

• Golf R32 Beitrag #148
Das liegt dann wohl am Gewicht und dem "leistungsvernichtenden" Allradantrieb.

• Golf R32 Beitrag #149
RE: Golf R 32

Original von roterkaiser
Ja das ändert aber nichts dran, daß 7,1 sec oder 6,8 sec für 241 PS nicht gerade ein Spitzenwert sind :(

Vor allem da er ab Werk mit 6.6 angegeben ist ?(

Im S3-Forum fluchen sie schon das der neue S3 die R-maschine bekommt :]

Ich finds net schlecht. Die Möglichkeit billig per Chip zu tunen fällt halt weg - und das stösst denen im S3-Forum bitter auf.

• Golf R32 Beitrag #150
Der R ist wohl einfach zu schwer, aber den Allrad würde ich jetzt nicht weglassen. Aber: andere Sitze von Recaro und ein wenig mehr Pepp bei der Optik innen und aussen beim Golf, vorallem für die hintere Partie. Die Bremsen sind beim R super: 34 m Bremsweg. So muss das wohl sein.

Ich denke, der R muss zuerst eingefahren sein, dass er an die 6.6 s rankommt. Der Wert könnte besser sein, aber das liegt wohl auch an der Übersetzung --> kurz.

Im neuen S3 wird der V6 wohl noch mehr leisten.......ungewöhnlich, dass ein Audi den VR-Motor von VW bekommt ! Mit Tuning gilt dann die Devise: ganz oder gar nicht, nur ein bisschen geht dann wohl nicht mehr. :D Naja, umso mehr Freude werden sie haben, aber schlecht ist der R-Motor ja sowieso nicht, also passt des scho. :rolleyes:

• Golf R32 Beitrag #151
Original von Mirco
Der R32 wurde grade von "Abenteuer Auto" mit dem Focus RS verglichen. Der R wurde als das komplettere Auto gewertet. Sehr gut beim R: die Bremsen + Motor. Schlecht: die Sitze.

Aber: der R kommt in der Beschleunigung MIT ESP auf 7.1 s, OHNE ESP auf 6.8 S. Was hat denn bloss das ESP mit der Beschleunigung zu tun ? ?(

Hab's auch gesehen.
Ehrlich gesagt würde ich wenn ich die Auswahl hätte zum Focus RS greifen.
Der ist imho der reinrassigere, pure Renner. Und er macht auch äußerlich mehr her. Gerade die Kotflügel sind ja hammergeil.
Der Golf ist mehr Understatement. Aber wenn ich schon so ein Auto kaufe, dann darf er auch zeigen, was er kann.

• Golf R32 Beitrag #152
Hi,

ich besitze seit 4 Monaten einen R32 und vor dem Golf hatte ich einen Audi s3 mit eurem heissgeliebten 1.8t. Was soll ich zum Turbo sagen? Nun der lief wie ne gesengte Sau..brutal, stark, zuverlässig allerdings null sound.

Und vergesst bitte nie subjektiv könnt ihr nie einen Turbo mit nem Sauger vergleichen. Der Turbo wird einem immer schneller vorkommen. Immer auch wenns net so ist wie beim R32.

Tja und dann machte ich ne Probefahrt mit dem R32. Und war erstens schockiert wie gut der abging. Ich meine ich war Turbo-power gewöhnt aber das was da kam war schlicht und einfach geil.

Dieser brutale Durchzug den Berg hoch im 5. Gang ich meine ich bin einiges gewöhnt gewesen vom 1.8t (meiner hatte serienmässig anstelle von 210 Ps satte 231 Ps und über 300 Nm der stand saugut im Futter) aber gegen den R32 sah's nicht so gut aus.

Wie gesagt ich war wie vor den Kopf gestossen gleichzeitig begeistert vor allem als der Autobahnteil kam diese unheimlich gute Beschleunigung oberhalb von 200 km/h.

Das Schlimmste für die R32-Konkurrenten ist die Beharrlichkeit des 3.2 liter VR6 manche schaffen es dranzubleiben bis was weiss ich 200 oder 220 doch der gnadenlose Vorwärtsdrang des grossen Saugers lässt jeden Turbo früher oder später zurückfallen und das ziemlich deutlich. Die Sache sieht natürlich wieder anders aus wenn der Turbo getunt ist doch ich rede jetzt von Serien-motoren.

Er zieht einfach hoch egal welche Drehzahl oder Geschwindigkeit und dreht bis weit in den roten Bereich rein (der fängt bei 6500 u/min an und er geht im 6. Gang locker bis knapp über 6800 u/min)...

Mein R32 nimmt im Durchzug zum Beispiel von 80-140 im 5. Gang meinem S3 satte 2 Sekunden ab...der S3 schaffte diese Uebung in 11 Sekunden der R32 in 9 Sekuinden...das sind Welten. Ich habs mehrmals gemessen. Immer dasselbe Ergebnis.

Und dann die Eigenschaft des R32 selbst vollbesetzt noch sehr gut abzugehen. Bei meinem S3 merkte ich es ganz krass wenn 4 Erwachsene drin sitzen. Der lief dann längst nicht mehr so souverän. Beim R32 merkt man dies fast überhaupt net.

Es gibt allerdings auch einige Sachen die mich erheblich stören am R32:

1. die Sitze sind einfach nur schlecht. Will meine Recaros zurück aus dem Audi
2. der Verbrauch ist ziemlich deftig. So 12-14 Liter bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf der aB..mein S3 brauchte ca. 1-2 liter weniger ausser bei Vollgas da ist der R32 viel sparsamer denn der 1.8t säuft da wie ein Loch
3. das Heck mit diesem peinlichen Spoiler..dezent wäre hier mehr gewesen..naja..

Wie gesagt ich bin immer noch grosser Fan vom 1.8t (der für mich ein wahrer Sahne-motor bleibt) doch kenne ich nun auch die andere Seite der Medaille (grosser Sauger).

Ich hatte das grosse Glück die beiden geilsten Motoren des VW-konzerns besitzen zu dürfen. Ein jeder ist ein echter Kracher.

Vielleicht wird mein nächstes Auto wieder ein Turbo.

Grüsse an euch alle,

mfg

• Golf R32 Beitrag #153
Du bist Red Devil von A.S. oder;)

Na, du hättest den S3 mal chippen sollen 8)

Aber der R32 geht schon recht gut da hast Du recht!

• Golf R32 Beitrag #154
jup bin ich...wie gesagt der Golf hat mich einfach nur schockiert (war wahrscheinlich der Grund warum ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte) hehehe..

Nee mein S3 brauchte keinen Chip konnte auch so mit den gechippten mithalten (alles dutzende Male ausrpobiert waren immer gleich schnell). Der 1.8t ist auch jetzt noch für mich ein Wahnsinns-motor mit brutaler Kraftentfaltung und Drehfreude.

Einfach ein Motor der schon mehrere Preise gewonnen hat und das völlig zurecht.

Für mich einer der besten Turbos überhaupt, leicht zu tunen, relativ standfest und wenn man nicht gerade Vollgas fährt noch einigermassen sparsam.

mfg

• Golf R32 Beitrag #155
@Sixpack

Ich saß zwar schon einmal in einem R32, konnte aber leider noch nicht mitfahren. Aber auch von außen kommt der Sound richtig gut! Der Bekannte eines Bekannten (wie sich das anhört) :laughing: lobte seinen Golf auch nur in den höchsten Tönen. Zwei Dinge hatte er allerdings zu bemängeln. Die Königsitze und das hyperempfindliche Gas welches den R32 schon bei der kleinsten Berührung nach vorne "springen" läßt.

• Golf R32 Beitrag #156
@Zebu

ja das mit den Sitzen stimmt. Die sind einfach eine Zumutung in Sachen Komfort. Obwohl VW die Sitze entschärft hat (sie sind jetzt weicher) sitzt man immer noch relativ unbequem darin.

Ich hätte lieber gerne Recaros gehabt so wie im Audi s3 oder im Cupra R. Darauf kann man sitzen obwohl die auch nicht gerade perfekten Seitenhalt bieten. Die allerbesten Sitze hatte ich in meinem Golf Gti 16V III die waren knüppelhart, ergonomisch perfekt und boten super Seitenhalt. Solche Sitze wird's nimmer geben Recaro hat sie aus dem Programm genommen leider.

In Sachen E-Gas hat VW die sprunghafte Einstellung entschärft. Denn die ersten Exemplare waren fast nicht fahrbar.
Ich fahre bereits schon den überarbeiteten R32. Der wurde auch sound-teschnisch überarbeitet d.h. der Auspuffklang wurde nochmal überarabeitet das lästige Dröhnen ist nun verschwunden und es bleibt nur noch wunderschöner Sechserklang.

mfg

• Golf R32 Beitrag #157
Hallo Serge!

Nett geschriebener Bericht von Dir!

Aber ein getunter S3 braucht keine 11 sec. von 80 auf 140 km/h im 5ten Gang!

Steinek ist mit seinem S3 gegen einen R32 gefahren. Ich saß auf dem Beifahrersitz. Er ist relativ einfach auf der Autobahn vorbeigefahren. Geschwindigkeiten lagen bei 220 - 240 km/h. Da war auch zuvor kein Geschwindigkeitsüberschuss, sonst veräppelt man sich ja auch selber. Windschatten war ebenfalls nicht vorhanden. Man konnte also gut vergleichen.

Der S3 von B&B hat so echte 250-255 PS. Also genau richtig zum Vergleich!

Nur mal so zur Info.

Gruß

martin(i)

• Golf R32 Beitrag #158
@cupra20VT

ja das ist mir klar dass ein gechippter S3 einen wirklich sauguten Durchzug hat. Der ist einfach zu gut. Weiss ich aus div. Probefahrten..hehe.

Doch mein S3 war nicht gechippt. Der hatte serienmässig über 230 Ps und 300 Nm.

Ich werde demnächst mal einen Vergleich fahren gegen einen getunten S3.
Mal sehen was dabei rauskommt obwohl Tuning gegen Serie alles andere als gerecht ist.
Trotzdem reizt mich dieser Vergleich.

Bin gespannt wies ausgeht.

Gruss an dich,

• Golf R32 Beitrag #159
Ja, ich sagte dies auch nur, da Du sagtest, daß Dein ehemaliger S3 so gut wie ein "gechippter" ging. Damit meinst Du aber sicherlich nur die Leistung obenrum.

Gruß

• Golf R32 Beitrag #160
Ja Martin,

genau das.. ich konnte nie im Durchzug mithalten. Da bekam ich eine Packung nach der anderen allerdings die Beschleunigung von 80-200 und darüber hinaus da war mein S3 einfach nicht zu schlagen.

Ich hatte ein paarmal einen Vergleich z.B. gegen einen SKN Stufe 2 glaube ich (ca. 260 Ps) und im Durchzug sah ich kein Land mehr.
Allerdings wenn es darum ging zu beschleunigen kam der Gechippte nie an mir vorbei.

Dies ist ein paar mal getestet worden. Immer das gleiche Resultat.

mfg

Thema:

Golf R32

Golf R32 - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
[ST] Nachrüst Infotainment System. Dynavin? Alternativen?: Hallo zusammen, mein Kollege und ich überlegen schon seit Längerem, für unsere Fahrzeuge (Golf 7 und Seat Leon) ein Nachrüst-Infotainmentsystem...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben