Golf R32

Diskutiere Golf R32 im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; @Marcus Das stimmt nicht, beim Kompressor ist bei 300PS noch nicht ende. Du kannst die Übersetztung des Zahnriemens ändern und hast je nach dem...
  • Golf R32 Beitrag #101
@Marcus

Das stimmt nicht, beim Kompressor ist bei 300PS noch nicht ende.
Du kannst die Übersetztung des Zahnriemens ändern und hast je nach dem 20 -70Ps mehr. Eventuell noch mehr kommt darauf an was für Übersetztungen möglich sind, ich weiss von 330PS wenn mann von 280 ausgeht.

Also @Philippe ändern der Übersetztung und Du bist wieder dabei. Müsste eigentlich kein Problem sein da das Auto ja mit Kompi Typengeprüft wurde und somit wieder eine Leistungssteigerung um 20% möglich ist.

Gruss, Hardy

• Golf R32 Beitrag #102
So mein Wissensstand ist jetzt folgender (man möge mich bite berichtigen falls fehlerhaft)

Ladeduck V6 Kompressor bei 0.35 bar
Ladedruck hgp-Turbo bei 0.8 bar

...damit dürfe das unterschiedliche Drehmoment mit nackten Zahlen erklärt sein.

@Marcus,

klaro hast Du Verlustleistung, aber die ist nun so groß auch wieder nicht, als das man das großartig in der Gesamtleistung bemerken würde. Wie gesagt, ist eher ne Philosophie - wie oben genannt biede haben Vor- und Nachteile.

@Phillipe,

das mit der Kompressor-Übersetzung ist vollkommen richtig. Wird auch gerne bei den SLK 230K gemacht. Ladedruck steigt um 0.2-0.3 bar und die Leistung auf rund 235 PS. Also den V6 bekommt man deutlich über 300 PS.

Off-Topic:

Kleine Pointe am Rande. SL 55 AMG

Die Eintragungen in den Papieren mußten nachträglich geändert werden, da das Auto bei Stichprobenmessungen deutlich mehr als 476 PS hatte. Ich meine jetzt stehen dort 500 PS drin. Leider weiß ich nicht welcher Ladedruck dort gefahren wird.

• Golf R32 Beitrag #103
@Hardy und HiJacker
Danke vielmals für die interessante Info. Habe schon nachgefragt. Wird der Ladedruck von <1 bar auf 1.5 bar erhöht, kann man mit dem Kompressor locker eine Motorleisung von 500 PS erreichen. Das Problem dabei ist, das der Motor kontinuierlich mit dem hohen Druck versorgt wird. Dabei entsteht eine Ueberhitzung des Motors und die Zylinderkopfdichtung usw. wird überbelastet. D.h. 500 PS sind möglich, aber nicht für lange Zeit..... ;)
Die für die Schweiz eingestellten 280 PS sind dadurch bedingt, dass für die Homologierung, eine bestimmte Abgasnorm eingehalten werden musste. :D

• Golf R32 Beitrag #104
@Philippe

Wie währe es denn wenn mann eine Übersetzung wählt die auf etwa 330Ps kommt. Das sollte dem Motor eigentlich noch nicht Schaden. Mann muss ja nicht immer das Max. haben, ich Denke mal mit 330 bist Du schon bei der Musik.
Die Kopfdichtung könnte mann auch verstärken da gibt es genug möglichkeiten, währe also auch noch kein Problem.
Um den Abgaswert einzuhalten gibts ja auch verschiedene Tricks ;) es gibt immer einen Weg.

Hardy

• Golf R32 Beitrag #105
@Hardy
Du sprichst mir von der Seele.
Das ist genau das was ich möchte.
Der Kompressor wurde von

hergestellt.
Wenn die mir ein etwas grösseres Zahnrad liefern, oder einbauen, könnten? Oder was meinst Du dazu ??
Werd gleich mal anfragen....

• Golf R32 Beitrag #106
Original von Philippe
@Hardy und HiJacker
Danke vielmals für die interessante Info. Habe schon nachgefragt. Wird der Ladedruck von <1 bar auf 1.5 bar erhöht, kann man mit dem Kompressor locker eine Motorleisung von 500 PS erreichen. Das Problem dabei ist, das der Motor kontinuierlich mit dem hohen Druck versorgt wird. Dabei entsteht eine Ueberhitzung des Motors und die Zylinderkopfdichtung usw. wird überbelastet. D.h. 500 PS sind möglich, aber nicht für lange Zeit..... ;)
Die für die Schweiz eingestellten 280 PS sind dadurch bedingt, dass für die Homologierung, eine bestimmte Abgasnorm eingehalten werden musste. :D

Vollkommen richtig. So viel geht dann nur mit verstärkter Kopfdichtung und Verdichtungsrücknahme. Aber so 30% plus, dürfte sehr einfach und ohne Probleme zu realisieren sein.

AFAIR fährt der Kompressor mit einem sehr geringen Ladedruck von 0.4 bar herum, also 0.6 bar dürften keine Problem geben. Bei getunten SLK 230K bei denen das Gleiche gemacht wird, liegen dann bei rund 230 PS und 330Nm. Evtl. wird zum Antrieb des Kompressors auch eine größere Riemenscheibe benötigt. Das sollte aber einfach und kostengünstig realisierbar sein. Kennfelder anpassen net vergessen ;)

Erste Probefahrt/Mitfahrgelegenheit anmeldet !!

Aber die bei ABT sind doch wahnsinnig !! Dort kostet das Kit 8.800€ während es direkt bei dem Vertreiber (s.o.) nur 3500 Pfund kostet. (1 Pfund = 0,6325 €)

Das sind 3300 € weniger !!

• Golf R32 Beitrag #107
@HiJacker
Wenn's klappt, bist du :heart: -lich zur Probe-Mitfahrt eingeladen....... ;)

• Golf R32 Beitrag #108
Betrug Und Abzockerei

sorry jungs...dem allgemeinen kompressor-hype muss ich hier ein jähes ende setzen. KNAPP 260Ps (190kw) und 306Nm leistet unser "Über"-Cupra laut prüfstand. nicht mehr und nicht weniger. also sind 330ps eine reine utopie. bin stinkesauer! unsere Raubkatze ist in meinen Augen nicht mehr als eine fette, verfressene Hauskatze. werde alles daransetzen, sie einzuschläfern.

• Golf R32 Beitrag #109
@Philippe

Mein Händler hatte mir gesagt das mann eine andere Riemenscheibe einbauen könnte so das er ca. 330Ps hat.
Aber woher er diese Info hat weiss ich leider auch nicht, ich weiss aber das er das was er auch sagt so meint und
auch möglich ist.
Mit der Steuergeräteinstellung weiss ich jetzt nicht so genau, aber ich bin der Meinung das es ohne Einstellung geht
da ja die Luftmasse gemessen wird.
Ergo müsste das Steuergerät die Benzinmenge auch Anpassen können. Aber wie gesagt ich weiss es nicht bin leider schon zu lange weg vom Autobusiness.

Die Vertretung von Z-Engineering
Garage Ruf
Zürich
01 653 08 53

Hardy

• Golf R32 Beitrag #110
@Gromadusi
-Der Vorführwagen vom November ging besser als mein jetziger..... darum suche ich nach einer Leistungssteigerung.
-Das Problem ist, um die entsprechende Abgasnorm einhalten zu können, wurde die Software geändert.

@Hardy
Das mit der anderen Riemenscheibe klingt plausibel. Und das ist genau das was ich möchte. Frag mal Deinen Händler woher er die Info hat und ob er das bei mir machen würde. Oder schick mir seine E-Mail-Adresse per PN, danke.

• Golf R32 Beitrag #111
@philippe
beide aussagen von dir ändern nichts an der tatsache, dass wir beide blindlings 60'000 schweizer franken für ein produkt ausgegeben haben, das seine Versprechungen nicht mal ansatzweise halten kann. wenn du damit leben kannst ist das deine sache. ich würde mir allerdings SEHR GUT überlegen, ob du noch zusätzlich was basteln willst daran. denke daran, dass du sämtliche garantieleistungen, sowohl von seat wie auch von ABT, verlieren wirst, wenn du den ladedruck erhöhst. und wie gesagt, alles was du damit erreichen wirst ist die ursprünglich versprochene leistung!

• Golf R32 Beitrag #112
@Gromadusi
Du hast ja vollkommen Recht. Nur wie komme ich zu den versprochenen 280 PS ?

• Golf R32 Beitrag #113
@philippe
mit dem seat?? gar nicht. jedenfalls nicht auf (für mich) akzeptable art und weise.

aber lass dein auto erst mal checken, vielleicht habe ich nur wieder mal pech und hab einen rostigen kompressor eingebaut bekommen :angry:

• Golf R32 Beitrag #114
@Gromadusi
Soll ich es beim TCS machen lassen ??
Oder wo bist denn Du gewesen...?

• Golf R32 Beitrag #115
@Philippe

Sportec in Höri bei Bülach oder Digit Power in Oberentfelden haben einen Allrad Prüfstand.

Hardy

• Golf R32 Beitrag #116
Original von Gromadusi
mit dem seat?? gar nicht. jedenfalls nicht auf (für mich) akzeptable art und weise.

Höre ich da einen gewissen Frust heraus? Ok - ist verständlich - aber denke nicht das du bei z.B. einem Bora V6 Kompressor nicht diese Probleme haben könntest.

Da du eine derart krasse Mindeleistung hast ist es ein einfaches - und da wird dich jeder Anwalt gern unterstützen - die im Prospekt angegeben Leistung zu erreichen.

• Golf R32 Beitrag #117
@Hardy
-Das mit dem Leistungsprüfstand lasse ich vorerst sein.
-Hab mal eine Mail an "Deinen" Händler und eine Mail an Z-Engineering geschickt....

@Gromadusi
260 PS auf den Antriebsrädern ist schon eine ganz beachtliche Leistung bei einem 4x4, wenn Du bedenkst wieviele PS im Normalfall durch den Antrieb verloren gehen. Hatte mal ein 155 PS Motorrad und da sind keine 130 PS auf den Boden gekommen ! Alleine durch den Verlust durch den Kettenantrieb :D
-----------------------

(SEAT LEON >>>> man kann ihn nur lieben oder hassen)

• Golf R32 Beitrag #118
Original von HiJacker
So mein Wissensstand ist jetzt folgender (man möge mich bite berichtigen falls fehlerhaft)

Ladeduck V6 Kompressor bei 0.35 bar
Ladedruck hgp-Turbo bei 0.8 bar

...damit dürfe das unterschiedliche Drehmoment mit nackten Zahlen erklärt sein.

also mir läßt das noch immer keine ruhe...:D
und hab deswegen ein bissl gerechnet...
mal angenommen man könnte den ladedruck und die Mehr-PS direktproportional sehen

dann bräuchte der Turbo pro Mehr-PS
ca. 0,0068 bar Ladedruck
und der Kompressor
ca. 0,0040 bar Ladedruck...
soweit so gut...

Aber...der Kompressor fährt den ladedruck bei einer verdichtung von 10,75 : 1

der Turbo allerdings bei einer Verdichtung von 8,5 : 1

das entspricht einen Mehrraum im Zylinder der vom Turbo gefüllt werden muss von 14,3 ccm macht für alle 6 zylinder 85,8 ccm!

insofern kann ich mir den Mehr-Druck den der Turbo braucht durchaus vorstellen...
aber einfach zu sagen der Kompresor fährt mit weniger druck (bei vergleichsweise gleicher leistung)und ist deswegen besser, ist hier schlichtweg nicht gegeben....

die Verdichtung spielt so eine große rolle in der Verbrennung....selbst wenn man nur den Zylinderkopf planen läßt ist bei manchen fahrzeugen schon ein leistungszuwachs zu bemerken....und natürlich erst recht bei aufgeladenen fahrzeugen....

hochgerechnet bräuchte beim kompressor einen ladedruck von 0,5 bar für 330 PS

und einen druck von 0,46 bar für 320 PS
wenn man die theoretischen werte nimmt

nimmt man allerdings an (was mir auch von HGP bestätigt wurde)
das die 0,8-bar-Variante eher tendenz zu 340 PS hat
dann kommt ein schnitt von
0,0058 bar pro PS raus

wenn man dann noch die leistungsmessung hernimmt wonach der kompressor nur 260 Ps leistet kommt man dort auf einen schnitt von
0,00625 bar pro PS

soviel zu den praxiswerten...
also wer kann nun behaupten der Turbo wäre schlechter bzw. der kompressor besser?

• Golf R32 Beitrag #119
Original von Cupra-Turbo

aber einfach zu sagen der Kompresor fährt mit weniger druck (bei vergleichsweise gleicher leistung)und ist deswegen besser, ist hier schlichtweg nicht gegeben....

Wer hat das behauptet ?? Und hier mit Zahlenspielchen zu argumentieren, um die verbrennungstechnischen Zusammenhänge die dahinterstehen, in Frage zu stellen, ist auch sinnlos.

Der Grund dieser ganzen Diskussion ist ja Deine Behauptung gewesesn, das der V6 turbo den Kompressor naß machen würde. Das tut er ja auch, aber auch nur weil die Ladedrück so unterschiedlich sind, das Du die beiden Motoren nicht miteinander verglecihen kannst.

• Golf R32 Beitrag #120
@ hijacker

hier stellt niemand etwas in frage....
verbennungstechnisch spielt der verdichtungsraum eine große rolle....
meine rechnerei als "zahlenspielchen" herunterzusetzen sehe ich nicht als ganz fair von dir...

die berechnung ist für jeden klar verständlich dargelegt sodas das jeder verstehen kann...

ich wollte NUR zeigen das der ladedruck in der realität für jedes Mehr-PS ungefähr derselbe ist

heißt nun für mich...
ungefähr gleicher ladedruck wird für ungefähr die gleiche leistung benötigt...
schlussfolgerung von mir...der turbo hat dann aber noch immer mehr drehmoment..so versteh ich das zumindest......
verstehst du jetzt wie ich das meine?

Thema:

Golf R32

Golf R32 - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
[ST] Nachrüst Infotainment System. Dynavin? Alternativen?: Hallo zusammen, mein Kollege und ich überlegen schon seit Längerem, für unsere Fahrzeuge (Golf 7 und Seat Leon) ein Nachrüst-Infotainmentsystem...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben