Golf R32

Diskutiere Golf R32 im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; @Philippe Aber für die 10000 SFr. die der Cupra 4 Kompressor mehr kostet als der Golf könntest Du dem R32 auch noch schnell einen Kompressor...
  • Golf R32 Beitrag #61
@Philippe

Aber für die 10000 SFr. die der Cupra 4 Kompressor mehr kostet als der Golf könntest Du dem R32 auch noch schnell einen Kompressor aufsetzen... und dann möchte ich mal schauen wie Du den überholst :D

Also ich finde der R32 hat was, zumindest den Motor würde ich sofort nehmen. :rolleyes:

• Golf R32 Beitrag #62
Ja genau, ein R 32 mit Kompressor, wäre eine feine Sache. Da könnte man doch glatt über das "altbackene" Golfdesign hinwegsehen. Aber das wäre dann noch für den Kompressor:+ SFR. 13'2oo.- oder 8'816 Euro, + Aenderung der Bremsanlage ca. SFr. 500.- + Typenprüfung für die Schweiz ca. SFr. 2'800.-. Wird schon etwas teuer. :D

• Golf R32 Beitrag #63
BTW,

habe eben das R32 Werbeplakat mit dem Schaf gesehen :D Zumindest die Werbung ist sehr gut gelungen....

Ansonsten kaufe ich mir für das Geld lieber einen reinrassigen Sportwagen. Der Golf ist nunmal von der Idee her ein Kompaktwagen für Ottonormalfahrer. Auch wenn da noch soviel Spoilerkrams und Motorpower dran- und drinsteckt....mir gefällt er nicht.

Jürgen

• Golf R32 Beitrag #64
also ich weiß gar net warum ihr so vom kompressor schwärmt....

mit 280 PS einen TT, Boxster S und Cupra R nass zu machen ist ja wirklich kein kunststück...

wenn ich allerdings die daten vergleiche von einem alten VR6 mit ca. 280 PS und einem V6 Kompressor dann muss ich sagen....

der kompressor kommt von der leistung einfach nicht ran!

@ philippe

geänderte Bremse brauchst beim R32 nicht...
ist bis ca. 420 PS zugelassen.

• Golf R32 Beitrag #65
Richtig Leistung und Drehmoment gibts halt nur mit Turbo. Kompressor first erstmal Leistung...

• Golf R32 Beitrag #66
genau meine meinung!
man sehe sich allein das maximale drehmoment vom V6 kompressor an! 330nm!!!!!

da hatte unser 1.8T mit 250 PS ja mehr! (385nm)

der VR6-Turbo mit 250 PS hat auch ca. 380 nm
mit 300 PS sinds schon 440!
da kann ein Kompressor einfach nicht hin!

• Golf R32 Beitrag #67
@Cupra-Turbo
also daß die Bremse bis 420 PS ausgelegt ist kann ich nicht bestätigen. Lass es mal 300 (+/- 20 PS) sein. Auch wenn da Brembo draufsteht. Bei 420 PS werden ganz andere Ansprüche an eine Bremse gestellt (s. Porsche, BMW od. Mercedes).

• Golf R32 Beitrag #68
aber ich kann dir bestätigen das der TÜV bis 420 PS nicht mault :D

• Golf R32 Beitrag #69
Was für 'n TÜV war das denn ?(

Wenn der so kulant ist, dann möchte ich da mal mit meinem 1er vorbei fahren :tongue:

• Golf R32 Beitrag #70
Noch einige Fakten:
1. In der Schweiz ist die Leistungserhöhung eines Serienfahrzeuges um mehr als 40 % nicht erlaubt.
2. Der Benzinverbrauch beim Kompressor ist bei Vollast, d.h. D-Autobahn, so schnell wies eben möglich ist; unter 10 Liter/100 km. :D (Vor "Bürstadt" wurde eine neue optimierte Software geladen, darum der niedrigere Verbrauch, als angegeben) Normalbetrieb: gemischt, unter 8 Liter/100 km.
3. Mich würde auch noch interessieren wie lange es dauert, bis so ein 300-400PS Motor, einen Motorplatzer erleidet. Schliesslich sind ja die Kolben und die Zylinderkopfdichtung, des LEON, nicht für diese Leistung ausgelegt. :D

Ich habe auch kein Problem mit dieser Geschichte. Schliesslich wird es immer Jemanden geben der viel schneller ist usw. , Denn es gibt ja noch viele (teuerere Autos) die alle um einiges besser und schneller sind..... :)

• Golf R32 Beitrag #71
Original von Cupra-Turbo
genau meine meinung!
man sehe sich allein das maximale drehmoment vom V6 kompressor an! 330nm!!!!!

da hatte unser 1.8T mit 250 PS ja mehr! (385nm)

der VR6-Turbo mit 250 PS hat auch ca. 380 nm
mit 300 PS sinds schon 440!
da kann ein Kompressor einfach nicht hin!

Dann vergleiche mal bitte erst mit welchem Ladedruck der Kompressor arbeitet und mit welchen ein Turbo-Umbau beim VR6. Dann dürfte vollkommen klar sein, woher der Drehmomentunterschied kommt.

Wenn Du die Fahrleistungen miteinander vergleichen willst, dann müßten beide auch identischen Ladedruck haben. Was denkst was für Werte der VR6 turbo hätte, wenn er den Ladedruck vom Kompressor Leon hätte ?? Schau Dir mal Volvo an, die bauen auch Soft-Turbos.

• Golf R32 Beitrag #72
Vollkommen richtig. Da muss ich HiJacker voll und ganz zustimmen. Ihr könnt ja nicht einfach Serienmodelle mit getunten Fahrzeugen vergleichen.

Macht man das nämlich hat der Kompressor nämlich die besseren Werte auf dem Papier:

Mercedes C180K: 143 PS / 220NM

zum Vergleich ein VW Golf mit dem 1.8T: 150PS und 210NM

Trotz weniger Leistung mehr Drehmoment. Zwar nur marginal, aber besser. Also eine pauschale Aussage dass der Turbo besser ist als ein Kompressor ist schlicht falsch.

• Golf R32 Beitrag #73
Original von Matthias H.
Vollkommen richtig. Da muss ich HiJacker voll und ganz zustimmen. Ihr könnt ja nicht einfach Serienmodelle mit getunten Fahrzeugen vergleichen.

Macht man das nämlich hat der Kompressor nämlich die besseren Werte auf dem Papier:

Mercedes C180K: 143 PS / 220NM

zum Vergleich ein VW Golf mit dem 1.8T: 150PS und 210NM

Trotz weniger Leistung mehr Drehmoment. Zwar nur marginal, aber besser. Also eine pauschale Aussage dass der Turbo besser ist als ein Kompressor ist schlicht falsch.

Dieser vergleich ist ja wohl total lächerlich.

Dann kannst du auch denm C180K mit dem 1.8T mit K04 Lader(S3,TT) vergleichen. Dann siehts schon wieder ganz anderes aus. Solche pauschal vergleiche zu machen und dann zu sagen welche Aufladung besser ist sind völliger quatsch.

Das mehr an Drehmonet hat der Kompressor in dem Fall weil er mehr Ladedruck braucht um auf die Nennleistung zu kommen.

• Golf R32 Beitrag #74
Da muss ich Marcus zustimmen. Bin aber auch durch selber-testen von Turbos mehr überzeugt als von Kompressoren. Vor allem bei 4-zylindern. Da kann man mit nem Lader um einiges mehr erreichen.

• Golf R32 Beitrag #75
@ hijacker

also rein von meinem technischen verständnis kann man das sehr wohl vergleichen...

soweit ich weiß ändert Abt nichts an der verdichtung des V6 wenn die den Kompressor einbauen...da ist es selbstverständlich das bei weniger ladedruck als beim turbo 280 PS anliegen da beim Turbo-Umbau die verdichtung reduziert wird!!!

dürfte insofern ziemlich auf das gleiche kommen!

@ philippe

also 10 liter bei vollast kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das schafft man ja mit einem serien-V6 gerade (wenn man hinund wieder auch mal sportlich fährt)

zum thema motorplatzer bin ich der meinung das der motor sicher genausolange hält wie dein kompressor-motor

weil an deinem motor wurde nichts überarbeitet...noch nicht einmal die verdichtung reduziert! bei dem Turbo dagegen werden verstärkte lager verbaut und und und....

deine aussage hinkt ein wenig!

@ oernie

ich hab die info vom Martin (Chef von HGP-Turbonachrüstung GmbH)..der hat das mitm TÜVler der ihm den R32 umbau dann abnimmt wenner fertig ist so ausgemacht.
Und die kleine Variante bekommt ca. 420-450 PS als Bi-Turbo!

• Golf R32 Beitrag #76
Also ich sage ehrlich dass ich keinen Plan habe mit wieviel Ladedruck nun welcher Motor aufgeladen ist... Kann gut sein dass man mit einem Turbo mehr Spielraum hat.

Es klang nur an gewissen Stellen einfach so als wenn hier pauschalisierend gesagt werden soll dass Turboaufladung besser ist als Kompressoraufladung. Und das sehe ich den nackten Zahlen einfach nicht an...

Wie schon gesagt - ich habe keinen Plan wer da nun wieviel Ladedruck hat aber die nackten Zahlen zeigen durchaus Gleichstand.

180 K - 1.8T (110KW): 143PS/220NM vs. 150PS/210NM
200K - 1.8T (132KW): 163PS/240NM vs. 180PS/235NM
230K - 1.8T (165KW): 192PS/260NM vs. 225PS/280NM

Da sind keine so gewaltigen Unterschiede erkennbar. Okay, mehr Hubraum = mehr Drehmoment, von daher hinkt der Vergleich schon ein bischen. Ich will ja auch gar nicht bestreiten dass sich mit einem Turbo mehr Leistung erzeugen lässt (sieht man ja - Mercedes holt aus 2300ccm "nur 192 PS, VAG aus 1800ccm 225...), aber ich finde die pauschale Aussage "Turbo ist besser als Kompressor" falsch...

• Golf R32 Beitrag #77
Kommt auf die Anforderungen an. Der Kompressor geht hat "relaxeter" zu Werke. Finde ich zum Beispiel in grösseren, Luxuriöseren Autos okay.
Der Turbo geht halt radikaler ans Werk.

• Golf R32 Beitrag #78
Original von Cupra-Turbo
also ich weiß gar net warum ihr so vom kompressor schwärmt....

mit 280 PS einen TT, Boxster S und Cupra R nass zu machen ist ja wirklich kein kunststück...

Also mal ganz ehlich, gegen einen Boxster S hat ein Cupra Kompressor einen Lufwiderstand wie eine Schrankwand und daß er dann mit seinen noch nicht mal 30 PS mehr doch besser geht, gerade auf der Bahn bei hohen Geschwindigkeiten, finde ich sehr beachtlich!

Aber wer weiß ob jeder immer Vollgas gibt, ob alle Motoren "gesund" sind (LMM etc...) aber das hatten wir ja schon.

• Golf R32 Beitrag #79
@ hijacker

also schrankwand find eich extrem übertrieben...

ein S3 hat ähnliche luftwiderstandswerte wie der Leon und mit chip + dann ca. 270-280 PS hat ein Boxster S gar nichts zu lachen!

• Golf R32 Beitrag #80
Original von Cupra-Turbo
@ hijacker

also schrankwand find eich extrem übertrieben...

ein S3 hat ähnliche luftwiderstandswerte wie der Leon und mit chip + dann ca. 270-280 PS hat ein Boxster S gar nichts zu lachen!

ich bones, HiJacker wer anders :D

Ich vergleiche ja auch nicht Leon und A3 sondern Boxster S und Leon und da hat der Leon ganz klar das Nachsehen...

Thema:

Golf R32

Golf R32 - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
[ST] Nachrüst Infotainment System. Dynavin? Alternativen?: Hallo zusammen, mein Kollege und ich überlegen schon seit Längerem, für unsere Fahrzeuge (Golf 7 und Seat Leon) ein Nachrüst-Infotainmentsystem...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben