Golf R32

Diskutiere Golf R32 im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Dann wäre "unser" Leon Cupra also auch nichts für dich wie? der wiegt doch fast genauso viel. Allrad und allerlei Extras sei Dank... Luxus wiegt...
  • Golf R32 Beitrag #21
Original von wintermute
Ich find es bescheuert den Golf so vollzustopfen bis er 1,6 Tonnen wiegt und dann sportlich zu nennen. Der wäre nix für mich. Hat jemand Messwerte? Ich glaube nämlich nicht das der Golf so toll abschneidet.
Zu wuchtig und zu schwer.

Dann wäre "unser" Leon Cupra also auch nichts für dich wie? der wiegt doch fast genauso viel. Allrad und allerlei Extras sei Dank...

Luxus wiegt halt. Und wenn ich 32000€ für ein Auto auf den Tisch des Hauses lege für den Wagen ohne grossartig Extras, dann nehme ich das mit in Kauf.

Gute und luxuriöse Ausstattung und Leichtbau sind halt zwei Sachen die miteinander nicht so gut auskommen.

• Golf R32 Beitrag #22
Sehr interessant auch die Motor-Daten von FOCUS:

Sportliche Autos leben von Emotionen, die vor allem der Motor freisetzen sollte. Konsequent treibt den R 32 auch anders als den Standard-GTI kein reizloser Vierzylinder-Turbo :D an, sondern ein ausgewachsener Sechszylinder. Das 3,2-Liter-Aggregat stammt aus der Luxuslimousine Phaeton und entpuppt sich nicht nur als Quell hoher Leistung (241 PS), sondern vor allem als Quell der Freude. Deshalb, weil VW die exzellenten Grundeigenschaften des VR-Triebwerks (bulliger Durchzug) beibehalten hat und um sportwagentypische Eigenschaften (Sound) ergänzt hat.

Zusammen mit Remus hat VW seinem Spitzensportler eine doppelflutige Abgasanlage mit kernigem Sound spendiert. Insbesondere unter 2000 Umdrehungen entströmt den Chromrohren ein schon fast unverschämt-dominanter Druck, der jede nachträgliche Tuningmaßnahme verbietet. Aber auch im Rest des Drehzahlbandes bleibt der Sechszylinder akustisch stets so präsent, wie es sich für einen Sportwagen gehört.

Exakt den Papiervorgaben (satte 320 Newtonmeter ab 2800 Touren) folgt der Fahreindruck: Bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen hängt der V6 hellwach am Gas, liefert ungewöhnlich viel Kraft. Selbst in der oberste Fahrstufe des gut schaltbaren Sechsgang-Getriebes gelingen Überholvorgänge auf Landstraßen problemlos. Mitverantwortlich für die überaus bullige Leistungsentfaltung ist der enorme technische Aufwand mit variablen Saugrohrlängen und stufenlos verstellbaren Nockenwellen. Bei so viel Kraft lässt es sich verschmerzen, dass der V6 nur durchschnittlich drehfreudig ist und ihm ab 5500 Touren deutlich die Puste ausgeht. Wer also sportliche Fortbewegung mit ungestümer Drehfreude assoziiert, kommt im Honda Civic Type R oder Alfa 147 GTA (Markteinführung 2003) eher auf seine Kosten.

Die Fahrleistungen des Spitzen-Golfs stimmen jedenfalls: 6,6 Sekunden bis Tempo 100 und Spitze 247 machen den R 32 zum schnellsten Golf aller Zeiten.

• Golf R32 Beitrag #23
@matthias:
Ja, der cupra V6 wäre nix für mich. Ich vermisse nur einen Allrad bei meinem Leon ( und den auch nur im Winter ), sonst nix. Hab auch keine Klima, keine el. verstellbaren Aussenspiegel, keine Sitzheizung, usw. usw....nun wiegt mein Turbo 1312 Kilo. Und das ist schon seeehr viel.

Andere wollen mehr Komfort. Aber die Herstellerbezeichnung "Sport" = "Vollausstattung"
finde ich halt ein wenig daneben. Bei Fiat ist das ganz heftig ( siehe HGT Reihe ). Die Fiats mutieren zu Panzern.Bei Honda nennt sich das alles R-Serie und ist dann auch dementsprechend umgesetzt.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ICH würde mir den R32 nicht kaufen, genausowenig einen voll ausgestatteten Leon o.ä..
Aber nur weil ich das nicht will macht das noch lange kein schlechtes Auto aus dem Cupra oder dem R32 :D Der Motor ist sehr gut und würde mir auch gefallen. Nur halt in einem etwas leichteren Auto bitte. Dewegen finde ich die Bezeichnung R32 nicht passend. Eher C32 ( Comfort? ). ;)

• Golf R32 Beitrag #24
motor schön und gut...(was soll ich sagen, ich fahr den kleinen tdi ;-)
aber ich kauf kein auto das (achtung meine subjektive meinung) absolut besch..aussieht. ich rede jetzt vom 4er golf, mein opa fährt auch so einen. und da ändern 18" oder doppelrohr auch nix (für mich!)

preisunterschiede, motor usw. interessieren mich nicht, wenn ich das auto hässlich finde.

viva leon!

• Golf R32 Beitrag #25
Golf R 32

Also bei uns in Österreich kostet der Golf 38.885 Euro + die zwei Extras Leder und Navi ergibt 45.585 Euro
um die 90.000!!Mark

• Golf R32 Beitrag #26
@rotkaiser
in der schweiz wird er sicher auch teurer als in deutschland, aber 45'585 euro kann ich mir nicht vorstellen!

ein normaler gti mit 180ps kostet bei uns chf 39'900.-! das entspricht ca. 28'000 euro!

habe mal im car configurator von vw schweiz den normalen golf v6 gerechnet. der kostet chf 53'000.- mit xenon und recaros mit leder. konnte nur den aufpreis für 17" rechnen. die option für 18" gibt es nicht (habe dafür mit dem 5türer gerechnet! das entspricht doch auch schon fast 37'000.- euro!

was sagt uns das?!?!?
wer zuviel bezahlt und nicht importiert ist selber schuld!!!

• Golf R32 Beitrag #27
Original von wintermute
@matthias:
Ja, der cupra V6 wäre nix für mich. Ich vermisse nur einen Allrad bei meinem Leon ( und den auch nur im Winter ), sonst nix. Hab auch keine Klima, keine el. verstellbaren Aussenspiegel, keine Sitzheizung, usw. usw....nun wiegt mein Turbo 1312 Kilo. Und das ist schon seeehr viel.

Andere wollen mehr Komfort. Aber die Herstellerbezeichnung "Sport" = "Vollausstattung"
finde ich halt ein wenig daneben. Bei Fiat ist das ganz heftig ( siehe HGT Reihe ). Die Fiats mutieren zu Panzern.Bei Honda nennt sich das alles R-Serie und ist dann auch dementsprechend umgesetzt.

Ich verstehe deine Einstellung vollkommen und respektiere das auch.
Für mich jedoch wäre es absolut nix quasi ohne Ausstattung durch die Gegend zu fahren. Klar, die wiegt halt einiges, aber was solls? Ich persönlich würde wahrscheinlich sowieso keinen Unterschied merken, dass z.B. der leichtere schneller ist oder so.

Und selbst in einem "Sport"wagen möchte ich nicht auf solche Annehmlichkeiten wie Klima oder so verzichten und vorallem schonmal gar nicht weil sie was wiegen.

Sind halt einfach zwei verschiedene Einstellungen ;)

Und bei Fiat hast du vollkommen recht. Die HGT's sind derartig fett ausgestattet, das gibt's schon fast gar nicht. Mein Punto HGT war damals schon fast komplett, der hatte aber das Navigationssystem aber noch nicht. Ein 2002er HGT (bzw. Abarth) hat ja selbst Navi serienmäßig...

• Golf R32 Beitrag #28
hatte ich es doch gewusst, dass sie uns in der schweiz wieder mal abzocken wollen! :angry: :angry:

in deutschland eur 31'950.- ./. 16% MwSt =
netto eur 27'544.-

in der schweiz chf 49'950.- ./. 7,6% MwSt=
netto chf 46'422.-
wechselkursannahme 1,46
netto eur 31'795.-

uns werden in der schweiz also grundlos netto eur 4251.- mehr abgeknöpft! das sind über 15% mehr! :angry: :angry:

• Golf R32 Beitrag #29
Golf R 32

@teig,

eines vergiß aber nicht ihr habt 7,6 % Mwst auf den Wagen wir haben 36 % Steuer auf den Wagen!!!
Das schlägt sich nicht nur auf den Wagen sondern auch auf die extras nieder.
Somit kosten der Wagen eben ohne Extras 38.500 Euro!!

• Golf R32 Beitrag #30
@roterkaiser
welches land hat 36% MwSt auf autos?

nebenbei
die mehrwertsteuer kann man eigentlich ja nicht rechnen, denn von diesem betrag hat weder der hersteller noch der händler/verkäufer was! das ist reine staats finanzierung!

• Golf R32 Beitrag #31
Golf R 32

Diese Mwst gilt für Österreich.
20 % normale Steuer und 16 % sogenannte Normverbrauchsabgabe; die schon wie das Wort sagt, nach den Verbrauch gerechnet.
Sparsames Auto weniger Steuer, Säufer mehr Steuer.

• Golf R32 Beitrag #32
@roterkaiser
diese zusätzlichen 16% kannte ich nicht! nach östereich gehe ich ja "nur" für meine wellnessferien und bei meinen geschäftlichen ausgaben in östereich ist die mwst eh nicht relevant für mich!

• Golf R32 Beitrag #33
Den 3.2 V6 im LEON.... *lechz* :sabber: :sabber: :sabber:

Naja, warten wir mal Modelljahr 04 ab ;)

• Golf R32 Beitrag #34
@ all

Naja stimmt so iergendwie nicht mit dem Preis

Mein neuer R32 Mit Navi und Vollleder in Blau kostet 39.500€ mit Steuern!!!!!

• Golf R32 Beitrag #35
@Bloodthirst

Es geht mich ja eigentlich nichts an aber ich frage trotzdem...

WIE ZUM TEUFEL KANN MAN SICH MIT 21 JAHREN EIN AUTO FÜR 39500€ LEISTEN???

Ich werde das Gefühl nicht los dass ich irgendetwas in meinem Leben falsch gemacht habe?!

• Golf R32 Beitrag #36
Original von Bloodthirst
@ all

Naja stimmt so iergendwie nicht mit dem Preis

Mein neuer R32 Mit Navi und Vollleder in Blau kostet 39.500€ mit Steuern!!!!!

Doch der Preis stimmt, in good old Germany auf jeden fall.

• Golf R32 Beitrag #37
Golf R 32

Jetzt muß ich aber fragen @bloodthirst wie kommst du auf 39.500 Euro.
38.500 kostet er doch laut ohne Extras.
Volleder und Navi exklusive??

• Golf R32 Beitrag #38
@Roterkaiser

Bei Porsche Zell am See wurde mir gesagt das noch keiner in Österreich bestellt wurde und nur ein Vorführwagen nach Salzburg kommt für ganz Österreich deshalb bekommt man den R32 als Vorführwagen 10-13% damit auf dem Kennzeichen Porsche Zell am See draufsteht!! Natürlich darf ich denn schon fahren also es fährt sonnst keiner damit!!!

Da gehts nur um Werbung!!!!

• Golf R32 Beitrag #39
Original von Matthias H.
@Bloodthirst

Es geht mich ja eigentlich nichts an aber ich frage trotzdem...

WIE ZUM TEUFEL KANN MAN SICH MIT 21 JAHREN EIN AUTO FÜR 39500€ LEISTEN???

Ich werde das Gefühl nicht los dass ich irgendetwas in meinem Leben falsch gemacht habe?!

Mach dir nix draus.....dafür ist es "nur" ein Golf ;) :rolleyes:

Gruß
Razor

• Golf R32 Beitrag #40
...und ist noch nicht mal ein Deutsches Auto.
R-32 kommt aus Bratislava.

Thema:

Golf R32

Golf R32 - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
[ST] Nachrüst Infotainment System. Dynavin? Alternativen?: Hallo zusammen, mein Kollege und ich überlegen schon seit Längerem, für unsere Fahrzeuge (Golf 7 und Seat Leon) ein Nachrüst-Infotainmentsystem...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben