Gewicht senken beim Cupra R

Diskutiere Gewicht senken beim Cupra R im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; also zwischen umklappen und ausbauen würde ich auch differenzieren! man ändert doch die eigenschaft des fahrzeugs, es ist kein 4-sitzer mehr! wenn...
  • Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #61
also zwischen umklappen und ausbauen würde ich auch differenzieren!
man ändert doch die eigenschaft des fahrzeugs, es ist kein 4-sitzer mehr!
wenn du die rückbank umklappst, bleibt es immer noch ein 4-sitzer, da die sitze ja noch existieren!

mich würde die genaue vorgehensweise auch mal interessieren, und was der spaß kostet!
aber das die rückbank was wiegt, merkt man immer wieder, wenn man die sitze mal umklappt, da legt man einiges an gewicht um, fühlt sich recht schwer an!!

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #62
leute,also ich weiss echt nicht was ihr euch da so für stress deswegen macht.im cupra forum hat doch jemand alles gesagt.ausbauen,gurte und befestigungen für die bank drin lassen,und bei ner kontrolle sagen man hat was grösseres zu transportieren,und danach kommt alles wieder rein.wo ist das problem?

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #63
ne stimmt schon so... wenn du alle orig gurte und so drin lässt... können sie nix machen... wie auch um cupra-forum geschrieben wurde... "ich hab halt was sperriges transportiert..."

probleme gibts eben nur wenn du aufgehalten wirst mit 4 punkt und hinten jmd drin sitzt... oder hinten nicht angeschnallt weil kein gurt da oder sowas...

sonst macht das eigentlich nichts!

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #64
ne stimmt schon so... wenn du alle orig gurte und so drin lässt... können sie nix machen... wie auch um cupra-forum geschrieben wurde... "ich hab halt was sperriges transportiert..."

probleme gibts eben nur wenn du aufgehalten wirst mit 4 punkt und hinten jmd drin sitzt... oder hinten nicht angeschnallt weil kein gurt da oder sowas...

sonst macht das eigentlich nichts!

wenn du aber die rücksitzbank draussen hast,kann ja hinten keiner mehr sitzen.dann kannst ja trotzdem 4 punkt gurte oder was auch immer einbauen.aber es ging hier ja nicht darum irgendwelche gurte ein zu bauen,sondern nur ob man die rückbank austragen lassen muss wenn man sie auf dauer wegen gewichtsreduzierung ausbauen will.

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #65
Und Helium in die Reifen pumpen dann ist er leichter...:laughing:

EDIT: Ups,ich hatte mal auf die letzte Seite gehen müssen.Das Post passt hier nicht hin...:eek:

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #66
Ideal wäre auch ne leichtere Batterie....
Wenn die dann noch in der Reserveradmulde sitzt hat, man direkt noch ne bessere Gewichtsverteilung wenn hinten eh alles raus ist ;)
Hätte vorher auch nicht gedacht, dass es ein gr. Unterschied ist wenn der Cupra um ca. 80 kilo erleitert ist.
Man merkt es aber doch recht deutlich bei den Fahrleistungen und beim Bremse, besonders natürlich auf der Rennstrecke

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #67
@duisburg
hast du eine leichtere batterie drin? gelbatterie??
wieviel ließe sich damit überhaut einsparen?
schließlich muß man dann ja wieder 4m dicke kupferleitung verlegen und eine halterung für die batterie in der mulde bauen. da wird effektiv wohl nicht viel bei rumkommen, bis auf eine etwas verbesserte gewichtsverteilung!?

und 80kg ist doch schon eine ganze menge, sind immerhin fast 6% des ursprünglichen gewichts! ich finde das nicht wenig!

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #68
naja dauerhaft ausbauen? wer weiß denn was dauerhaft ist?!

die kannst du vor 2 min raushaben aber auch schon vor 2 jahren... im endeffekt ist es egal... solange hinten keiner sitzt...

und wenn sie wieder reinkommt müssen gurte usw halt orig vorhanden sein

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #69
@duisburg
hast du eine leichtere batterie drin? gelbatterie??
wieviel ließe sich damit überhaut einsparen?
schließlich muß man dann ja wieder 4m dicke kupferleitung verlegen und eine halterung für die batterie in der mulde bauen. da wird effektiv wohl nicht viel bei rumkommen, bis auf eine etwas verbesserte gewichtsverteilung!?

und 80kg ist doch schon eine ganze menge, sind immerhin fast 6% des ursprünglichen gewichts! ich finde das nicht wenig!

4 METER dicke leitung :p :p :p :p :p
willst du die queen mary damit fuettern :D

80kg is schon ne menge holz, ich habe schon das ersatzrad gemerkt finde ich

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #70
@otzen
tja, die muß halt was abkönnen, da kann die nie dick genug sein!! :D
aber nur das ersatzrad? habe ich zwar auch alles raus, aber ob man das wirklich merkt?? glaube ich eher nicht, aber wer weiß, einige sind halt tatsächlich sehr feinmotorisch veranlagt! :p

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #71
Ne hab das mit der Batterie noch nicht gemacht... Evtl im Winter
Beim Kumpel im Type R haben wir den Kram mal umgebaut.
Der hat jetzt ne kleine Batterie um Kofferaum.
Na ja, mit dem Kabel hast du auch nicht unrecht aber Gewicht sparen wirst Du trozdem.
Heb mal die Serien Batterie, da hat sich schon mancher erschrocken:D
Der Vorteil beim Type R und auch beim Cupra R ist natürlich mehr platz für ne anständige Luftzufuhr zum Luffi:D ( Siehe Supercopa)

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #72
Der Vorteil beim Type R und auch beim Cupra R ist natürlich mehr platz für ne anständige Luftzufuhr zum Luffi

stimmt eigentlich, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht! das wäre für mich vermutlich sogar noch das beste argument, die batterie nach hinten zu verbannen!! ;)
da werde ich die tage wohl mal eben die batterie wiegen müssen, das interessiert mich jetzt, was die wiegt! und mal schauen, was leichtere batterien gleicher leistung so wiegen.

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #73
ich habe das erstatzrad in verbindung mit dem ganzen zeug da hinten gemerkt
nich an der leistung an sich, sondern vom gefühl einfach "leichter"

dann nach 2 wochen anlage und doppelter boden rein --> wieder etwas schwerer hinten

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #74
ich war zwar noch nicht beim tüv aber, zitat aus der sportauto aktuelle ausgabe:

frage: um gewicht zu sparen, möchte ich reserverad und rückbank meines opel vectras entfernen. welche bestimmungen sind zu beachten??

antwort redaktion:

... wenn sie die rücksitzbank demontieren, ist ein tüv-besuch pflicht. der muss das gestühl aus den papieren austragen - und dem - entsprechende die anzahl der sitzplätze nach unten korriegieren.

:cry:

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #75
... wenn sie die rücksitzbank demontieren, ist ein tüv-besuch pflicht. der muss das gestühl aus den papieren austragen - und dem - entsprechende die anzahl der sitzplätze nach unten korriegieren.

ach jungs, ich hab's euch doch direkt gesagt, hört doch einfach mal auf mich!! :D
ist aber auch schon irgendwie logisch, nicht umsonst steht die anzahl der sitzplätze im brief/schein!
aber wenn man die gurte drin läßt, könnte man mit der ausrede vielleicht doch glück haben. aber ob die bei einem tiefergelegten und lauteren leon gut zieht...?(

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #76
hallo,

habe hier nochmal was ausgegraben.... und bei dem Titel wird es eh keiner schaffen hier nochmal rein zu lesen. Alos alle die das lesen sind schonmal auf mein prinzip rein gefallen :p :p :p

So, jetzt zum Thema. Da ich in den nächsten 2 Monaten neue Fegel mit Reifen suche wollte ich mal fragen ob hier noch jemand erfahrung mit leichten Felgen gemacht hat? Ich suche was für einen 225 45/40 17"
Habe das von den Gewichtsreduzierten ATS Felgen gelesen aber die gehen auch nur bis 8,5Kg/Felge runter.

Hat jemand genau werte von der OZ Felge die hier so oft abgeschätzt wurde? Oder gibt es was neues Leichtes auf dem Markt?
Ich suche tewas mit wenn es geht nur 5 Speichen die auch nicht zu aufdringlich aussehen?
Und wiegt das reserverad auf der Stahlfelge wirklich 20Kg???? das kommt mir so viel vor...

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #77
15 kg hat das auf jeden Fall

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #78
mehr ... hat ja eine leichte alufelge mit reifen schon gut gewicht ...

stahl is da ned besser ...
die 20kg könnten schon passen ...

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #79
ok, jetzt müsste ich nur noch was über leichte Felgen und Leichtes Gummi wissen, bzw. Namen und Hersteller :D

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #80
leichte felgen OZ, BBS ...

Thema:

Gewicht senken beim Cupra R

Gewicht senken beim Cupra R - Ähnliche Themen

Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
Zuppel`s Cupra R: hey leute ich hab jetzt auch endlich nach langem suchen einen cupra r gefunden und werde hier mal ein bissl was posten zum umbau vom fahrzeug...
Leon 1M Cupra R - LPG: Mahlzeit ... was kann man realistisch für den Wagen noch bekommen? Seat Leon 1M Cupra R - Baujahr/Erstzulassung: 12/2005 - Vorbesitzer: (inkl...
Ein paar Fragen zum Cupra R!: Hallo allerseits. Ich hoffe, hier die richtige Rubrik erwischt zu haben, ansonsten bitte ich die Mods, den Thread (evtl. in die Newbie-Ecke?) zu...
oz-superleggera + Bilder vom schwarzen Cupra: oz-superleggera hi leute, habe heute meine felgen abgeholt und fiebere nun dem tag entgegen wenn sie mit den kürzeren federn und den...
Oben