Gewicht senken beim Cupra R

Diskutiere Gewicht senken beim Cupra R im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo zusammen, habe vor einiger Zeit schon einen Thread gefunden bezüglich Gewichtsreduzierung, kann ich aber nicht mehr wiederfinden. Dewegen...

Akos

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Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit schon einen Thread gefunden bezüglich Gewichtsreduzierung, kann ich aber nicht mehr wiederfinden. Dewegen meine Frage:

Weiss jemand von euch wieviel die serienmässigen Cupra R
Sitze und 18" Felgen (ohne Reifen) wiegen?

Habe überlegt OZ Superleggera drauf zu machen, die wiegen nur 8Kg pro Stück und Recaro Speed Sitze die 13Kg wiegen.

Wenn ich pro Rad 4-5 Kg sparen könnte an ungefederte Masse das wären schon mal ca. 20Kg
Und pro Sitz 20 Kg dann wären es ca 60Kg.

Ich weiss dass viele Leute hier das bestimmt schwachsinnig finden (nimm lieber chip) aber ich möchte hier Erfahrungen sammeln was das Gewicht betrifft. Über chip denke ich sowieso nach, steht also nicht zur Diskussion ;-)
 
27.06.2005
#1

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Gast

Schau mal hier: Gewicht senken beim Cupra R . Dort wird jeder fündig!

The Predator

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carbon haube
recaro vollschale aus carbon
(orig sitze wiegen ca. 25kg)
rücksitzbank raus

andere frage was willst du damit bezwecken schneller sein als ein anderer r oder is das n hobby mal testen was geht.. ich mein is ja nich ganz günstig... sitze is man gleich 1000 los... felgen auch... und das für 50 kg... ?!

:dontknow:
 

SeatCupraR

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Geht nicht geht nicht :D

Das Ersatzrad natürlich auch nicht vergessen bitte.
 

SlasherHase

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stell einfach mal dein vollwertiges ersatzrad auf die wage...

wenn du das auch noch ausbaust, die rückbank, hutablage... du kannst mit einfachen und relativ schnell wieder rückrüstbaren mitteln schon n paar kg sparen, wie weit dich das zu nem serienschweren cr vorweg bringt dürfte allerdings kaum auffallen. vielleicht machts sich im handling eher bemerkbar


edit: mit nem roar esd kannste auch nochmal n paar kg sparen... der is n guts stück kleiner als der serientrümmer :D
 

Yellow

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Mach die VA Räder vom Smart vorne und hinten drauf. LK passt hat nur 2 Schrauben weniger :D (1 Rad mit Reifen ca.9kg)
 

The Predator

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das der popo noch leichter wird? also bei hohen geschwindigkeiten... ich weiß nich

ja reserve rad... nur 1/4 voll fahren...

@ yellow... :rolleyes:
 

crasher902

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Original von Akos
Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit schon einen Thread gefunden bezüglich Gewichtsreduzierung, kann ich aber nicht mehr wiederfinden. Dewegen meine Frage:

Weiss jemand von euch wieviel die serienmässigen Cupra R Sitze und 18" Felgen (ohne Reifen) wiegen?

Habe überlegt OZ Superleggera drauf zu machen, die wiegen nur 8Kg pro Stück und Recaro Speed Sitze die 13Kg wiegen.

Wenn ich pro Rad 4-5 Kg sparen könnte an ungefederte Masse das wären schon mal ca. 20Kg
Und pro Sitz 20 Kg dann wären es ca 60Kg.

Ich weiss dass viele Leute hier das bestimmt schwachsinnig finden (nimm lieber chip) aber ich möchte hier Erfahrungen sammeln was das Gewicht betrifft. Über chip denke ich sowieso nach, steht also nicht zur Diskussion ;-)
Jedesmal, wenn ich drüber nachdenk, was ich am Auto leichter machen kann, schau ich in den Spiegel und denk erstmal selber 10-20kg abnehmen und dann erst das Auto... :D
Am Besten jedes männliche Forumsmitglied hungert sich auf schlanke 58kg runter und jedes weibliche auf 48kg machen Jockey´s genauso... :tongue:

Nee, sorry das Thema Gewichtsreduktion steht in keiner Relation, falls das Fahrzeug noch alltagstauglich sein soll! Wenn nur noch Renneinsatz alles klar den Wagen bis aufs Blech runter "abnagen" und gut.

Sonst ist das einzig sinnvolle wie ich finde das Ersatzrad und den unnötigen Kleinkram in den Ablagen/Handschuhfach den JEDER (ausser ich natürlich :] ) im Wagen hat. Alles andere finde ich nicht sinnvol.

Kannst aber auch noch mit wenig Aufwand dein Wischwasserbehälter ausbauen, sparst auch nochmal glatte 5kg oder die Rücksitzbank raus Motorabdeckung weg, Batterieabdeckung, Kennzeichenhalterung, Nebelscheinwerfer, deine Abdeckkappen der Schweller etc. das Spiel lässt sich noch ewig weiterführen....
 

Akos

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Hmmm... vielleicht habe ich zu viel Gran Turismo4 gezockt:)


Ich will ja auch nicht bis zur Grenze gehen aber wenn ich mit Recaro Speeds(599€/Stück)(die besser sind als die serien R Sitze) 30-35Kg + neue Felgen die auch noch geil aussehen schon mal insgesammt+ reserverad raus 70-80Kg sparen kann, finde ich nicht schlecht. Ich wieg ja nur 65. Da geht ja nicht mehr viel ;-) Also ich merke schon wenn ein 80-90Kg Passagier bei mir mitfährt in der Beschleunigung bis 120-140. Nachher nicht mehr.

Aber am meisten würde mich interessieren was die R Felgen wiegen. Oder anders gesagt, was wiegt ein 18" Reifen. Komplett wiegt mein Reserverad 20,5 Kg.

Wenn man an der Antriebssachse pro Rad 5Kg sparen kann, das ist jede menge, habe ich gehört weil das eine ungefederte Masse ist, und bewegte Masse. Das Auto soll besser Bremsen, direkter auf Lenkbefehle reagieren und auch ein bisschen besser Beschleunigen.

Habt Ihr schon Erfahrugen in der Hinsicht?
 
liquide

liquide

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Original von The Predator
Original von liquide
Original von The Predator
(orig sitze wiegen ca. 25kg)
Pro Stück oder alle beide? Hast du einen Sitz wirklich gewogen?
ich meine das stand man hier irgendwo und pro sitz also min 15 kg... die sind echt übel schwer!
Achso - mal gelesen... Dann solltest die wirklich mal wiegen ;) Ich tippe nämlich bei deinen Sitzen auf mehr wie 15 kg pro Stück.
 
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The Predator

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mir is das egal meinen 370 pferdchen sollte es egal sein ob 15 oder 20...

auf jeden fall sind sie schwer... im vergleich zu vollschale aus carbon :D ;)
 
Wurmi023

Wurmi023

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Hab auch ma überlegt, das Reserverad zwecks Gewicht raus zu hauen...aber wie gut sind die Notlösungen a lá Marcedes (Tire Fit)...???

Entweder nutz ich den gewonnenen Platz für noch mehr Müll im Auto, oder ich bau nen Woofer rein (wo dann aber der Gewichtsvorteil wieder futsch is)...
 
babyblum

babyblum

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die superleggera hatte ich auch mal im sinn, die sind wirklich verdammt leicht, und ein leichtes rad bringt ja mehr wie nur gewichtsreduzierung. der effekt wie akos schon sagt beim handling und beschleunigung soll gut spürbar sein, allerdings der preis auch! :(
leider habe ich die tage bei ebay einen fast neuen satz nur fast ersteigert, der ging für 700€ über den tisch, da hätte ich mich in den ar$ch beissen können das ich nicht ordentlich gesteigert hab! :hammer:
 

SamX

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Gewichtsreduktion geht doch immer auf Kosten des Komforts. Leichtere Räder sind sicherlich in jeder hinsicht eine gute entscheidung, da dort auch die frei schwingbare Masse ein Rolle spielt.

Nicht zu vergessen, daß jedes Kilo extra auch einfluss auf den Spritverbrauch hat ;)
 

Löwenart

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Du meinst sicher die Reduzierung der ungefederten Masse!?! :D
Wenn die Räder frei schwingen, sind die Stoßdämpfer im Ar...! :tongue:
 

Löwenart

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Ja, geht klar. Das ist der Sandmann-Bonus! :D :baby:
 

daniel79

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Ich fahre mit OZ Superleggera 8*17 Zoll, hatte vorher die Mille Miglia HT3 in 8*17 Zoll drauf. Man merkt den Unterschied. Hab den Satz komplett neu bei Ebay für 450 Euro bekommen. Die Felge wiegt in der Größe gerade mal 6 Kilos, gegenüber 11-12 bei der HT3. Also wer Wert drauf legt, dem kann ich die Superleggera nur empfehlen. Auf der Motor Show in Essen war ich beim ATS Stand. ATS bietet auch gewichtsoptimierte Felgen an, diese sehen ähnlich aus wie die OZ.
 
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