Gewicht senken beim Cupra R

Diskutiere Gewicht senken beim Cupra R im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; hat der supercopa eine blech-karosse, oder sind die teile aus carbon bzw. vergleichbarem werkstoff??
  • Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #41
hat der supercopa eine blech-karosse, oder sind die teile aus carbon bzw. vergleichbarem werkstoff??

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #42
die front ist gewichtsoptimiert etc. denke das noch das eine oder andere teil n paar kg weniger auf die wage bringt... keine versteifungen in den türen, da langt ja der käfig etc pp

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #43
ja carbon in den türen usw.

innen is ja eh alles draussen...

aber wenn das auto noch einigermassen "aussehen" soll bleiben denk ich echt nur

carbonhaube
reifen/felgen
sitze
evtl rückbank raus.

alles andere wird sehr aufwendig und teuer (wenn man diverse teile durch carbon ersetzt)

und klimakompressor usw raus na ich weiß nicht obs das wert ist!?

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #44
ein aussenspiegel kann wech, oder beide durch tropfenspiegel ersetzen.... den wischwassertank auf 1l verkleinern... is alles nur noch kleinkram.... is wie mit leistungssteigerung irgendwann wird der aufwand für jedes zusätzliche kg oder ps enorm hoch und teuer

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #45
ich würde auf keinen fall irgendetwas am komfort des fahrzeugs verändern, da soll er schon wie serie bleiben.
ich lege mehr wert auf recht einfache und doch etwas wirkungsvolle maßnahmen, wie leichtere räder, ersatzrad und sonstiges unnützes zubehör raus, evtl. andere sitze und auch eine optimierte abgasanlage kann mal schnell einige kilos sparen!!

so sachen wie verkleidungen abbauen oder rücksitzbank komplett raus, da verliert man sehr schnell den komfort, bei der klima ja sowieso!

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #46
eben sehe ich auch so...

ok sitze gehören auch mit zum komfort und ich bin am überlegen wegen seitenairbag!?

aber sonst klima usw bzw. diverse innenverkleidungen oder so... naja ich weiß nicht

neue räder nur wegen ein paar kilo?? kann man gleich kaufen wenn man eh neue kauft.

mich würde mal interessieren was das dann zusammen macht

2 - sitze
leichte räder inkl leichten gummi
carbonhaube

50 kg?

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #47
Bei weitem nicht!

Um mal bei dem Thema was beizusteuern:

Sinn der Gewichtoptimierung:
R soll schneller sein...

Fangt mal als erstes bei den rotierenden, trägen Massen an.
Hilft spürbar bei Beschleunigung/Durchzug.

Karosserie kostet ein Vermögen bei zu kleiner Relation zur Ersparniss.

Alles im Kofferaum (inkl. Erssatzrad & Verkleidung) kann raus.

Aber sonst gibts nicht viel, ausser man will auf den (teuer gekauften) Komfort verzichten...
Wer das seinem Leon antun will, hat sich das falsche Auto gekauft...

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #48
Bei weitem nicht!

wieso nicht??
also pro rad sind mit optimalem material vielleicht so gute 5 kg möglich, wenn man bedenkt das viele felgen mal gerne 12kg oder etwas mehr wiegen, macht zusammen 20kg. und wenn ich mich nicht irre, sind gerade das die rotierenden massen die sich wahrscheinlich expotentiell auf das fahrverhalten auswirken sollten, im vergleich z.B. zum ersatzrad.
ordentliche sitze(können auch noch komfortabel sein!) können pro stück bestimmt ohne größere probleme 10kg pro stück ergeben, macht nochmal 20kg -> zusammen schon 40.
wenn ich jetzt noch das ersatzrad rausnehme habe ich doch schon 60kg weniger.
und eine carbonmotorhaube wiegt bestimmt auch mal locker 15kg(nur eine mutmaßung von mir!!) weniger, sollen echte federgewichte sein. also kämen wir fast schon auf 75kg.
natürlich sind die motorhaube und die ordentlichen sitze mal richtige investitionen, die für mich schon fast wieder nicht ins preis/leistungsverhältnis passen, da werde ich wohl doch eher von meinen guten 90kg erst mal versuchen auf die 80 zurückzukommen! :D

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #49
@babyblum

so, habs geschafft, ordentliche Fotos zu machen, nachdem ich alles auf Hochglanz gebracht habe.
Leider bringe ich nur ein Foto rein (ist in der Galerie und der userdb zu sehen) und ich hab irgendwie keinen Plan, wie man hier in den Thread mehrere reinimportiert. Man sieht denke ich prima, wie gut die OZ in den Radkästen stehen - 19er fänd ich schon wieder zu groß und außerdem ist da noch die Preisdifferenz von 18 auf 19 Zoll, die da nochmal richtig weh tut, sowohl bei den Felgan als auch bei den Reifen.
Was ich denke ich nochmal machen werde, sind hinten 5 od. 10mm Distanzen draufschrauben.

@marcuscarl

dito.

So long...

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #50
also 50 kg kann man sicher sparen...

sitze is son thema für sich, ich suche welche die gut aussehen, auch bequem sind, leicht sind und auch für entsprechende gurte gehen.

is aber gar nich soooo einfach da was zu finden!

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #51
stimmt, die sitze, da sitzt man halt viel drin, deshalb sollten die auf jeden fall passen!! aber dann wirds meist auch wieder recht teuer!!! :(

@fan
vielen dank für das bild, das sieht doch mal super aus, da kann man alles erkennen! ;)
hast du noch das serienfahrwerk drin? der sieht dafür vorne nämlich recht tief aus!
das mit den 19" hatte ich mal ins auge gefaßt, wobei dann direkt wieder der gewichtsvorteil eingeschränkt wird, die 19" wiegt nämlich knappe 10kg, fast 2 kg mehr pro rad, mal abgesehen von dem mehrpreis, aber den macht dann wohl allein die optik auf dauer wieder wet! :D
aber für den 'neuen' R sind nur die 19" freigegeben, die 18" gehen laut gutachten nur bis 154kW, wie allerdings bei den meisten felgengutachten!! :evil:

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #52
@babyblum

jou, alles Serie Supercopa inkl. Fahrwerk, war selbst auch erstaunt über die klasse Optik :rolleyes:

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #53

:hammer:

alles klar, hätte mal wieder vorher die augen aufmachen sollen!!! beim supercopa steht der serie ja schon recht nett da, dank eibach! :O

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #54
habe mal eine frage, an alle die die sich mit tüv etc. auskennen. wenn ihr die rücksitzbank ausgebaut habt/ bzw. wollt. muss man die beim tüv austragen lassen??:rolleyes:

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #55
*ergänzung* was wiegt so ne rücksitzbank denn ?

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #56
ca. 25 kg

ist ein ziemlicher aufwand... es wird ein 2 sitzer draus, airbag wird ausgetragen usw.

beim recaro pole fehlt der leon auch noch in der ABE... machts nicht einfacher ;)

also alles in allem nur um 25 kg zu sparen sehr teuer und aufwendig!!!

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #57
Welcher Airbag? Hinten??(

Gruß
Vatte

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #58
Welcher Airbag? Hinten??(
Gruß
Vatte

das frage ich mich allerdings auch.

also nochmal meine frage. und die müsste doch zumindestens von alle denen, die keine rücksitzbank mehr habem (t.p., zimbo, etc.) beantwortet werden können, oder??

habe mal eine frage, an alle die die sich mit tüv etc. auskennen. wenn ihr die rücksitzbank ausgebaut habt/ bzw. wollt. muss man die beim tüv austragen lassen??:rolleyes:

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #59
wenn du von 4 punkt gurten redest, gehe ich mal davon aus das du auch andere sitze verbaust... und ich nehme mal an nicht unbedingt A8 Recaro mit Gurtdurchführung (Stk Preis um die 2000 euro)

also die meisten rennschalen bzw sportsitze haben keinen seitenairbag... der muss dann ausgetragen werden

nur rückbank raus ist an sich egal... wenn du umklappst oder so interessiert das auch keinen!

fährst du 4 punkt an sich auch keine thema wenn die 3 punkt drin bleiben (sie müssen funktiosfähig sein) dann ist dem prüfer ziemlich egal was da los ist... allerdings bei na poliziekontrolle mit 4 punkt und 4 oder 5 leuten... schlecht! ;)

• Gewicht senken beim Cupra R Beitrag #60
wenn du von 4 punkt gurten redest, gehe ich mal davon aus das du auch andere sitze verbaust... und ich nehme mal an nicht unbedingt A8 Recaro mit Gurtdurchführung (Stk Preis um die 2000 euro)

also die meisten rennschalen bzw sportsitze haben keinen seitenairbag... der muss dann ausgetragen werden

nur rückbank raus ist an sich egal... wenn du umklappst oder so interessiert das auch keinen!

fährst du 4 punkt an sich auch keine thema wenn die 3 punkt drin bleiben (sie müssen funktiosfähig sein) dann ist dem prüfer ziemlich egal was da los ist... allerdings bei na poliziekontrolle mit 4 punkt und 4 oder 5 leuten... schlecht! ;)

also ich wollte nur die bank ausbauen. sonst nichts.

da ich in einem anderen forum genau das gegenteil als antwort bekommen habe, werde ich mich dann mal beim tüv erkundigen.

Thema:

Gewicht senken beim Cupra R

Gewicht senken beim Cupra R - Ähnliche Themen

Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
Zuppel`s Cupra R: hey leute ich hab jetzt auch endlich nach langem suchen einen cupra r gefunden und werde hier mal ein bissl was posten zum umbau vom fahrzeug...
Leon 1M Cupra R - LPG: Mahlzeit ... was kann man realistisch für den Wagen noch bekommen? Seat Leon 1M Cupra R - Baujahr/Erstzulassung: 12/2005 - Vorbesitzer: (inkl...
Ein paar Fragen zum Cupra R!: Hallo allerseits. Ich hoffe, hier die richtige Rubrik erwischt zu haben, ansonsten bitte ich die Mods, den Thread (evtl. in die Newbie-Ecke?) zu...
oz-superleggera + Bilder vom schwarzen Cupra: oz-superleggera hi leute, habe heute meine felgen abgeholt und fiebere nun dem tag entgegen wenn sie mit den kürzeren federn und den...
Oben