Fulllink/Mirrorlink

Diskutiere Fulllink/Mirrorlink im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Leider ja ... ich höre mittlerweile immer mehr wieder über Bluetooth anstatt FullLink. FullLink verwende ich mittlerweile leider nur noch, wenn...
  • Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.081
Gibt es eigentlich Soundunterschiede zwischen Fulllink & Bluetooth?

Leider ja ... ich höre mittlerweile immer mehr wieder über Bluetooth anstatt FullLink.
FullLink verwende ich mittlerweile leider nur noch, wenn ich navigieren muss.

Es ist ein Desaster wenn man sich beides im Vergleich anhört. Da das Auto und das Smartphone während aktiver FullLink Verbindung sowieso per Bluetooth eine Verbindung haben, hätte man ja auch einfach die Audioausgabe darüber machen lassen können .. Bin schon ein wenig enttäuscht.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.082
Also ich finde, dass die Musikwiedergabe über Fulllink viel besser ist. Bluetooth wird zwar auch benötigt, aber da das dann eher für Telefonie dachte ich. Denn den Anrufer kann man sich ja dann auch im FIS anzeigen lassen. Die Musik nicht. Daher denke ich, dass die Musik über Kabel läuft.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.083
Die Musik läuft bei fulllink über Kabel, anders kann ich mir die Unterschiede nicht vorstellen. Versuche Mal mit einem Freund einen Blindtest zu machen. Er soll für dich von fulllink auf Bluetooth und wieder zurück umstellen, ohne dir zu sagen über was du gerade hörst. Anscheinend liegt es auch ein wenig am genutzten Handy.

Bei mir ist die Musik(-qualität) über Bluetooth viel besser, Bass reicher und einfach generell voller und das schon bei niedrigerer Lautstärke. Einen Equalizer im Handy nutze ich nicht. Habe zum Test auch den Equalizer in der Headunit auf neutral gestellt, um von solchen Dingen nicht beeinflusst zu werden.

Verwendetes Smartphone: Huawei P10, Oreo, Spotify (extreme quality, heruntergeladene Musik)

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.084
Ich finde es schade, dass es scheinbar keine ordentliche Lösung gibt.
Hauptsache Rover zum Mars schicken.
Überlege schon seit einiger Zeit FullLink frei schalten zu lassen.(kleines Navi 2016)
Habe mein Samsung S5 jetzt aber mit LineageOS geflashed und werde es nicht nutzten können.

Das kann doch nicht so schwer sein, ein für den Anwender, funktionierendes System zu entwickeln.

Mir wäre ein System lieber, in dem alle Multimedia „Funktionen“ und Navis über externe Geräte wie Handys bzw. Tablets realisiert werden können(egal welche Marke) nur die Fahrzeug spezifischen "Einstellungen" über die Unit im Auto.
Dazu müsste ja nur EIN Standard entwickelt werden um das „Endgerät“ anzubinden und man hat die Möglichkeit auf Lebenszeit sein System seinen Wünschen anzupassen.
Ein Handy im Handschuhfach und nach eigenen Wünschen anpassen ggf. nach Jahren austauschen.
Wenn ich mir die Menü Führung und die Optik führ das auswählen von Titeln anschaue bekomme ich das kotzen.
So viel Display und so wenig Funktionen, Infos oder Ideen zur Bedienung.
Nicht das die Autobauer auch andere Optionen, evtl. auch gegen Bezahlung anbieten, nein der Markt liegt einfach brach.
Wenn Sie den Markt öffnen würden, hätten sie auch die Möglichkeit damit Geld zu verdienen, im Aftermarkt.
Ich weiß dass es Naives Wunschdenken von mir ist, aber so ein System wäre, wie früher, in Zeiten von Kassetten und CD für einige Jahre aktuell.

Der Markt ist halt zu schnelllebig für geschlossene Systeme die, im Idealfall 10 Jahre oder mehr genutzt werden sollen/können.
Ein einfacher Wechsel der Autoradios, ist ja wie früher auch nicht mehr, ohne weiteres möglich.
So genug gestänkert, musste das einfach mal loswerden.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.085
Es gibt einen Thread zu den Tonunterschieden zwischen den verschiedenen Inputs. Wichtig ist, dass ihr klar stellt, ob ihr CarPlay oder AndroidAuto sprecht.
So ist bei CarPlay die Qualität über Kabel besser, als über Bluetooth, jedoch ist das bei Android offensichtlich anders herum.

Bei meinen Versuchen mit Android hatte ich auch festgestellt, dass das Telefonieren unter Android ebenfalls weiterhin über Bluetooth läuft, Apple hier aber stattdessen auf das Rohsignal des Mikrofons des Autos zugreift, was eine wesentlich bessere Qualität verspricht (mehrfach gestestet bzw. nachgefragt: Auto-Freisprech = Freisprech -> CarPlay = „Hört sich an wie Wohnzimmer“).

Von meiner Seite aus habe ich gerade große Probleme mit dem Mediasystem, da ich von regelmäßigen Abstürzen geplagt werde und - der hier relevante Teil - CarPlay erst nach 4-5 Minuten Fahrt funktioniert, davor nicht!
Hat das noch jemand?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.086
Gibt einen Thread zu den Naviabstürzen und wohl auch ein dazugehöriges Software Update, hast du das schon machen lassen?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.087
Habe kein Navi^^
Habe einen Werkstatttermin in ein paar Tagen, mal schauen, ob die was machen (können).
Mein Verkäufer hat eingesehen, dass sich mein Mediasystem nicht normal verhält, hoffen wir mal, dass er das auch der Werkstatt nochmal klar macht :p

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.088
Welche iOS Verision hast du drauf?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.090
Problem besteht schon seit Anfang an und damit seit 2 iOS-Versionen^^
ThoMe79 kannst du das begründen? Ich hab das ausführlich zusammen mit meinem Mitbewohner für CarPlay getestet, die Aussage über Android steht so wenige Posts vor mir.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.091
phchecker17

Eigener Eindruck. Musik über Kabel klingt auch unter AndroidAuto deutlich besser als über Bluetooth.

Aber evtl. hängts ja auch mit der Musik-App zusammen, ich nutze Google Play Music.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.092
Problem besteht schon seit Anfang an und damit seit 2 iOS-Versionen^^
ThoMe79 kannst du das begründen? Ich hab das ausführlich zusammen mit meinem Mitbewohner für CarPlay getestet, die Aussage über Android steht so wenige Posts vor mir.
Und ich habe gestern mit monotonus (siehe seinen Post paar Einträge oberhalb) das ganze auch durch eine zweite Person bestätigen können, dass es definitive Unterschiede bei mindestens meinem Android Smartphone gibt. Zugunsten der Bluetooth Verbindung. Gerade die Mitten sind bei FullLink bei mir fast weg. Nur Bass und Höhen sind noch ganz gut betont.

Mediasystem ohne Navi, MJ18 -> keine Abstürze oder besondere Probleme bei mir

Edith: ich nutze Spotify mit Extreme Quality downloaded Files. Werde es nochmals mit Amazon downloaded Files testen. Google Music habe ich nicht.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.093
tokamak2077, auf meinem S7 habe ich auch LineageOS geflasht. Fulllink funktioniert damit einwandfrei. Die Handyhersteller kümmern sich nicht um bestehende Probleme. Bei Lineage schreibt man eine Fehlermeldung und bekommt sein Problem gelöst.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.094
tokamak2077, auf meinem S7 habe ich auch LineageOS geflasht. Fulllink funktioniert damit einwandfrei.

Fulllink ist nur die Schnittstelle, was läuft denn genau bei dir? Sicherlich meinst du Android Auto, Lineage hat soweit ich weiß keinerlei Support für Mirrorlink.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.095
Die Schnittstelle ist das entscheidende. Sie muss entsprechend implementiert sein. Dann läuft natürlich auch Android Auto. Aber das tolle ist halt, das Entwickler auf deine Probleme eingehen. Meine Blauzahn-Schnittstelle hat zB erst nicht mit dem Seat Mediasystem zusammengearbeitet. Man konnte zwar anrufen, aber es kam dann kein Ton rüber. Wurde gleich gefixt. Die übliche Antwort ist sonst immer: Das Telefon ist halt nicht kompatibel. Das ist einer der Gründe warum ich Lineage drauf hab.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.096
Ich habe seit neusten auch paar Probleme mit Full Link.

-> Verbindungsprobleme
Eine Verbindung schlägt fehl, Full Link geht nicht an.
Einzige Lösung die ich hier bisher gefunden habe, einfach das Auto ausmachen und für eine bestimmte Zeit stehen lassen.
Wenn das Auto dann längere Zeit stand, geht alles wieder normal.

Das ist natürlich manchmal ärgerlich, wenn man sich gerne navigieren lassen möchte und dann Full Link nicht verbindet.

-> Diese Internet Verbindung ist nicht stabil genug

Whats App Nachrichten oder ein neues Ziel per Spracheingabe vorsprechen klappt trotz 4G nicht.
(bisher selten vorgekommen)

Denke gleiche Lösung wie beim ersten Fehler, aber mittlerweile klappt es schon seit 2 Tagen nicht mehr.
Auch eine Deinstallation, sowie Neuinstallation der Android Auto App hat nichts gebracht.
Wenn man Android Auto auf dem Huawei P9 Lite so startet, geht alles.

-> Full Link hing sich komplett auf und Bildschirm wurde schwarz
Radio ging noch und ansonsten ging nichts mehr.
Das war schon bisschen länger her, nach einer Nacht ging dann wieder und der Fehler kam nie wieder.

Ich bin echt zufrieden mit dem Seat und auch Full Link, aber kleine Fehler bei Full Link verderben da ein bisschen das Gesamtergebnis.

Kennt ihr diese Fehler? Was kann man machen?
Liegt es am Handy oder an Full Link?
Mit einem zweiten Handy habe ich das noch nicht Testen können, ich geh eher davon aus dass es am Handy (Huawei P9 Lite) liegt.

Vorallem zu dem Thema mit der Sprachansage, bräuchte ich dringend Hilfe!
Mein Auto bzw. Full Link ist ja erst maximal 3 Monate alt.

Gruß Andreas

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.097
Verbindungsprobleme: Wenn die Verbindung fehl schlägt, einfach mal angeschlossen lassen, aus dem Bildschirm raus und dann wieder per Menü FullLink wählen. Reicht meist schon.

Internetverbindung: Hat in keiner Weise etwas mit dem FL zu tun. Liegt am Handy selbst.

FullLink hängt sich auf: Ja wird am Handy liegen. Die Huawei-Problematik ist ja allgemein bekannt. Dass es überhaupt (wenn nicht immer) läuft ist schon mal sehr viel.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.098
Bei mir gibts auch ein Update nach meinem Werkstattbesuch:

„Wir konnten das Problem identifizieren, haben aber noch keine Lösung dafür. In „Kürze“ kommt dafür ein Softwareupdate“

Kenn ich von den Naviproblemen ... auf die Frage an meinen Verkäufer, ob ich da nun auf dem Laufenden gehalten werde, kam nur „Bleiben Sie am Besten selbst dran“.

Symptomatik waren regelmäßige Abstürze und dass Full Link erst nach einigen Minuten funktioniert, nicht seit Anfang an.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.099
Verbindungsprobleme: Wenn die Verbindung fehl schlägt, einfach mal angeschlossen lassen, aus dem Bildschirm raus und dann wieder per Menü FullLink wählen. Reicht meist schon.

Internetverbindung: Hat in keiner Weise etwas mit dem FL zu tun. Liegt am Handy selbst.

FullLink hängt sich auf: Ja wird am Handy liegen. Die Huawei-Problematik ist ja allgemein bekannt. Dass es überhaupt (wenn nicht immer) läuft ist schon mal sehr viel.
Hilft bei meinem bsw. nicht.

Muss die Verbindung komplett trennen. Also Kabel ab und wieder ran. Wenn FullLink einfach so wieder starte kann er sich gar nicht erst verbinden oder bricht gleich wieder ab.

Hab Media System Plus; SW-Stand 0359

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.100
Android Auto funktioniert nicht mit Honor View 10

Hallo,

habe seit 2 Wochen meinen neuen Leon und wollte nun mein Honor View 10 über Full Link mit Android Auto verbinden, leider ohne Erfolg, handy sagt zwar, dass es über Android Auto verbunden ist, aber der Bildschirm am Mediasystem bleibt schwarz.

Mit einem Samsung und einem IPhone funktioniert Android Auto bzw. Apple Carplay.

Hat jemand eine Idee, warum es mit dem Honor nicht funktioniert?

Vielen Dank.

Thema:

Fulllink/Mirrorlink

Oben