Fulllink/Mirrorlink

Diskutiere Fulllink/Mirrorlink im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Habe iOS 11 schon getestet (Handy von Mitbewohner), hat soweit alles funktioniert. Leider immer noch keine Verkehrszeichen bzw. Tempolimits - wie...
  • Fulllink/Mirrorlink Beitrag #821
Habe iOS 11 schon getestet (Handy von Mitbewohner), hat soweit alles funktioniert.
Leider immer noch keine Verkehrszeichen bzw. Tempolimits - wie eigentlich versprochen.
Ansonsten soweit ich weiß keine großen Änderungen in Carplay^^

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #823
TheMachine ähnliche Problematik auch bei mir vor 2 Tagen. Nicht mal mehr Laden hat funktioniert, bis ich das iPhone neugestartet habe und das Mediasystem abgestürzt ist.
Wenn du Akkuprobleme oder sonstige Probleme hast, kann es durchaus am Handy liegen, die Verbindungsproblematik sehe ich aber definitiv beim Auto.

Also ich kann von Android sprechen und da spreche ich das Auto frei. Das Auto erkennt auch das Phone, verbindet nur nicht. Wenn man sich Logs anschaut, sieht man das da so einiges im Hintergrund nicht passt oder gestartet werden konnte.
Android typisch, viele gute Ansätze, aber halt nur halbherzig umgesetzt. Ich war früher echt Android Fan, Mittlerweile hoffe ich jeden Tag auf ein anderes freies nicht auf Android basierendes System. Google schafft nicht Mal bei seinen eigenen Geräten fehlerfreie Updates auszuliefern und jedes Update ist von neuem ein Spiel mit dem Feuer. Android 8 zum Beispiel ist maximal ein Maintainece Release, welcher mehr Fehler als Verbesserungen gebracht hat.

Beim Thema USB geht gar nicht, lag es bei mir zumindest daran, das sich das Handy verbunden hat, ich aber leider mittendrin versehentlich das Kabel gezogen hab, das möchten beide Systeme nicht.USB ging dann nicht Mal mehr per 12V

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #824
Habe iOS 11 schon getestet (Handy von Mitbewohner), hat soweit alles funktioniert.
Leider immer noch keine Verkehrszeichen bzw. Tempolimits - wie eigentlich versprochen.
Ansonsten soweit ich weiß keine großen Änderungen in Carplay^^

Ich nutze auch iOS 11.0.1. bei mir dauert es nun ziemlich lange, bis er CarPlay startet bzw. erkennt.
Mit iOS 10 steckte man das Handy an und nach 1-2 Sekunden würde das iPhone erkannt und CarPlay war aktiv. Nun dauert es nach dem anstecken eine Minute. Manchmal muss ich auch erst unter Medien auf die Quellenauswahl, da erkennt das System dann, dass es kein usb-Stick ist, sondern ein iPhone und startet dann CarPlay. Finde ich etwas nervig.
Ansonsten läuft es gut. Die Navigation ist detailreicher und die Ansagen sind besser. Geschwindigkeitslimits gehen wohl bislang nur in den USA.
Habe im FL das Mediasystem+ ohne Navi.. ob es hier Updates geben wird, steht in den Sternen...

---------- Beitrag am 29.09.2017 um 14:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.09.2017 um 06:39 Uhr ----------

Update: iPhone heute häufiger angestöpselt und dann wurde es direkt erkannt. Habe aber trotzdem das Gefühl, dass es mit iOS 10 etwas runder und schneller lief (iPhone 6s).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fulllink/Mirrorlink Beitrag #825
Dann warte ich auf iOS 11.1 :D

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #826
Ist schon der Termin bekannt ab wann es möglich ist, dass Fulllink über WLAN funktioniert?
Ich nutze mein verbautes Full Link überhaupt nicht, da es mir zu aufwendig ist bei jeder Fahrt das Handy via USB Kabel zu verbinden.

Außerdem möchte ich nicht das ein USB Kabel dauernd im vorderen Bereich rumhängt...

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #827
Laut verschiedenen Service-Mitarbeitern überhaupt nicht.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #828
FullLink ist zumindest bei iOS nicht für Wlan konzipiert - lediglich für Bluetooth.
Allerdings gibt es hier eine momentan noch exklusive Partnerschaft seitens Apple mit BMW, die momentan als einzige kabelloses CarPlay über Bluetooth anbieten (können / dürfen).
Dass es beim Leon 5F kommt halte ich für absolut ausgeschlossen.

Was Android betrifft, bin ich nicht informiert, allerdings schließe ich auch hier die Verfügbarkeit für den Leon 5F aus.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #829
Wireless Anbindung an FullLink macht meiner Meinung nach nur in Verbindung mit einer Induktionsladeschale Sinn. Aktives GPS und gleichzeitig die aktive LTE Datenverbindung saugen ordentlich Akku! Das wäre wohl ein kurzes Vergnügen. Fazit: Der akku sollte während der aktiven FullLink-Verbindung geladen werden! Also ob ich jetzt das Handy in die induktionsLade lege oder dort ans USB Kabel anschließe ist mir dann auch schon egal. Für kurze Fahrten wäre Wireless Full-Link wohl interessant.... dann könnte man das Handy in der Hose eingesteckt lassen. (Was wieder schlecht für GPS und LTE Empfang ist)

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #830
Habe seit kurzen mein neues Huawei P10 über Android Auto verbunden, was soweit auch gut funktioniert. Ich kann auch über Whats up Nachrichten versehen, nur werden mir empfangene Nachrichten nicht auf dem Bildschirm angezeigt. Muss ich hierzu noch irgendwas spezielles einstellen?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #831
Kaminari Ich habe jetzt kein Android, aber normalerweise übernimmt es die Einstellungen des Handys.
Du meinst doch den grossen Bildschirm oder?

Finde die unterschiede schon heftig, dass whatsapp über android auto möglichkeit gibt und carplay einen da voll ausgrenzt.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #832
Uber WhatsApp Nachrichten versenden? Wie geht das. Habe auch das Huawei P10.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #833
Ja ich hatte vorher ein Iphone mit Carplay, was an sich auch sehr gut funktioniert hatte, aber Android Auto finde ich einen tick besser. Ja ich Mienen natürlich den großen Bildschirm im Auto. Allerdings funktioniert Whats up bei mir nicht wie beschrieben. Laut Beschreibung sollten die Nachrichten auf dem Homescreen auftauchen, allerdings ist das bei mir nicht der fall.

---------- Beitrag am 12.10.2017 um 09:44 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.10.2017 um 09:42 Uhr ----------

Uber WhatsApp Nachrichten versenden? Wie geht das. Habe auch das Huawei P10.

Über den Google Sprachassistent musst du sagen dass du eine Nachricht an einen Kontakt (Kontakt = Name des Kontaktes) versenden möchtest...

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #834
Kleiner Tipp: auch über CarPlay lassen sich Nachrichten über Whatsapp versenden :)
Einfach zu Siri sagen "Schicke eine Nachricht per Whatsapp an XXX", und dann die Nachricht ;)
Nur vorlesen der Nachrichten geht leider nicht.

Übrigens finde ich die Einschränkung gut, dass bei CarPlay keine Texte (iMessage, Whatsapp, etc.) auf dem Autodisplay angezeigt werden. Stattdessen wird eben alles vorgelesen, was fast einwandfrei funktioniert!
Wieso fast? Lasst mal eine Nachricht mit vielen (Affen-)Smileys vorlesen ;)

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #835
@phchecker: Auch bei Android Auto werden Nachrichten Texte zb von Whats up nicht angezeigt. Wäre viel zu viel ablenkung... Aber es sollte eigentlich eine Meldung auf dem Startbildschirm erscheinen dass eine Nachricht eingegangen ist, die man sich dann vorlesen lassen kann... Leider funktioniert gerade das bei mir nicht...

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #836
Okay ich habe es mehrmals versucht, aber ich bekomme mein Handy nicht mit dem System verbunden. Handy = Galaxy S7. Habe Android Auto installiert. Das Handy geht zwar in so einen Fahrmodus, aber auf dem Bildschirm des Leon-Bordcomputers steht immer nur der Startbildschirm dass es MirrorLink, Android Auto und Carplay gibt. Aber dass da mal was am Display angezeigt wird ist nicht der Fall. Ich gehe exakt nach Bedienungsanleitung vor aber da tut sich nicht. In den Einstellungen der App auf dem Handy gibt es unter "verbundene Fahrzeuge" weger akzeptierte noch abgelehnte Fahrzeuge. Ich habe auch bereits beide USB-Buchsen probiert, ohne Erfolg. Jemand eine Idee?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #837
Schonmal ein anderes USB Kabel probiert? Ansonsten bist du sicher dass Full Link in deinem Fahrzeug freigeschaltet ist?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #838
Schonmal ein anderes USB Kabel probiert? Ansonsten bist du sicher dass Full Link in deinem Fahrzeug freigeschaltet ist?

Zumindest sicher dass es bestellt war. Ok werde mal ein anderes Kabel probieren obwohl ich nicht weiß was besser passen könnte als das Original UBS Kabel welches beim Handy mitgeliefert wurde.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #839
Häufig werden beim Handy nur "USB-Ladekabel (nur zweipolig belegt)" mitgeliefert. Keine tatsächlichen Datenkabel.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #840
Entschuldigung, dass ich es sicherheitshalber erwähne, aber man muss auf dem Media Display auch auf Android Auto tippen, um die Verbindung herzustellen.

Thema:

Fulllink/Mirrorlink

Oben