Fulllink/Mirrorlink

Diskutiere Fulllink/Mirrorlink im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Die Android Auto Version ist in Deutschland noch nicht verfügbar. Zudem ist sie wohl auch für die meisten Telefone gesperrt (selbst auf den Google...
  • Fulllink/Mirrorlink Beitrag #801
Die Android Auto Version ist in Deutschland noch nicht verfügbar. Zudem ist sie wohl auch für die meisten Telefone gesperrt (selbst auf den Google Geräten geht es nicht, die sind "inkompatibel").

Laut

ist es aktuell nur in Spanien verfügbar. Ich versuch mal heute Abend nen spanischen Account anzulegen und dann mal schauen ob ich das runterladen kann. In Android Auto tut sich sicher nichts, weil die App nicht für die deutsche Version zertifiziert ist.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #802
Und es irgendwie zum laufen gebracht?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #803
Ich hab es dann Mal mit einem spanischen Account probiert, auch im Store keine Chance, spanischer VPN ging auch nicht. Ohne die Installation aus dem Store glaube ich aber auch nicht, das es von Android Auto akzeptiert werden würde, zumindest zickt Android 8 ja schon mit jeder anderen App die nicht aus dem Store kommt

Ich würde drauf tippen, das es pünktlich zur IAA freigeschaltet wird.

Mit den APKs könnte ich es nicht versuchen, da der Download zwar startet, die Dateien sich aber nicht runterladen lassen. Wenn sie eher hat, ich bin offen für weitere Versuche :D

---------- Beitrag am 06.09.2017 um 09:26 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.09.2017 um 22:51 Uhr ----------

So mal ein Update, die APKs lassen sich installieren, und auch starten, in Android Auto wird nichts angezeigt. Die App starten ohne Android Auto sagt auch bloß, bitte mit dem Wagen verbinden. Ich vermute hier einfach eine GEO IP Sperre, da auch als einziges Land Spanien auftaucht. Oder alternativ ist die Service Datei, nicht für das deutsche Android Auto freigegeben.

Normalerweise sollte ein solcher Service aber auch nicht notwendig sein, entweder wird es direkt in Android Auto seitens Google freigegeben oder ich baue das in die App ein, so finde ich das unglücklich

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #804
Wenn man sich die Angaben im PlayStore durchlieset, dann ist die App für sehr sehr wenige Fahrzeuge aktuell überhaupt einsetzbar:
NAVI SYSTEM PLUS : SEAT Ateca and SEAT Leon manufactured since June 2016.
NAVI SYSTEM : Full range of vehicles manufactured since June 2017.
MEDIA SYSTEM PLUS : Full range of vehicles manufactured since June 2017.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #805
Na ja, einzige Beschränkung sind nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch noch die Einschränkung, dass es die App nur in Spanien gibt und auch noch nicht für alle Smartphones im Playstore freigeschaltet ist.

Die APK lässt sich installieren und starten, nur das wars halt, der Service im Hintergrund für die Android Auto Integration geht dann aber wohl nicht, somit hat man es dann auch nicht im Menü.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #806
Ich empfinde die Entwicklung dennoch sehr interessant. Die App war das einzig interessante in mirrorlink.
Hoffentlich kommt es für die alten Leons und für alle Geräte und Länder....

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #807
Das wird ziemlich sicher sogar kommen, wurde ja auch schon in Deutschland angekündigt.

Generell gibt es zwei Probleme, zum einen muss die App vom Hersteller für Land und Geräte freigegeben werden und dann muss auch noch Google das OK geben, dass es in Android Auto verwendet werden darf/kann (daher gibt es bisher auch kein richtiges Offline Navi und nur die Google Navis Maps und Waze).

Zum einen ist es für die Kunden eine nette Spielerei, des weiteren hilft eine solche App aber vor allem Seat (man müsste sich dann mal die Nutzungsbedingungen durchlesen, nur scheitert das an meinen nicht vorhandenen spanisch Kenntnissen). Seat sieht instant, wieviel und wie und wohin man fährt, ob ein Service notwendig ist usw.,.

Somit kann dir dein Auto auch vorschlagen die nächste Werkstatt anzufahren (Seat kassiert dann eine Provision, da sie dich ja hingeleitet haben), steht ein Service an, könnten dir Händler Angebote schicken oder Seat auf das Wartungspaket hinweisen. Fährst du zu einem von den Händlern kassiert Seat. Mir fallen da noch ganz andere Schweinereien ein, die man damit machen kann und könnte, vor allem wenn man die Daten mit anderen kombiniert (andere Hersteller, Tankstellen usw.).

Klingt ein wenig wir Zukunftsmusik, aber genau dahin wird es gehen, keiner macht sowas umsonst und Daten sind mittlerweile eine sehr mächtige "Währung".

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #808
Absolut richtig und daher vor Installation (wenn verfügbar) der Tipp an alle Interessenten die Nutzungsbedingungen durchlesen.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #809
Ja und bei Seat war die Weitergabe an Dritte bisher nicht dabei. Außerdem umsonst? Fulllink war nicht kostenlos. Und dies ist gerade für die jüngste Marke (bezogen auf das kundenalter) im VW Konzern ein Alleinstellungsmerkmal.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #810
Hat jemand in letzter Zeit das Problem, dass geladene Lieder von Amazon Music nicht abgespielt werden über Fulllink/Carplay?

Wenn ich die ganz normal über das Handy abspiele geht alles, aber über Carplay lädt er ewig oder wirft eine Fehlermeldung raus.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #811
So kriegt ihr die App via Playstore installiert ( Seat Connect app für Android Auto)

- Google account haben/erstellen und da ein Payment Profile erstellen ( keine Kreditkarte nötig ) das für Spanien gilt
( ) - mit dem entsprechenden Account in den Playstore einlogen.

- Ein VPN für's händy ( ich hab Cyberghost verwendet - aber denke jedes andere bei dem man ein Land auswählen kann wird funktionieren ) VPN für Spanien aufmachen.

Und hier der trick - Bevor ihr euch beim Playstore anmeldet und während das VPN offen ist:

- In Android bei den App einstellungen die lokalen daten für "google play store" und "google play dienste" alle löschen.

( mein VPN war danach aber deaktiviert - also wenn nötig wieder aktivieren bevor ihr den play store öffnet )

Nach dem installieren der Seat App das VPN offen lassen und die App starten. Sie will dann nochmals was vomn Playstore laden darum brauchts das VPN nochmal. Danach sollts ohne VPN gehen.

Ich hab sie damit nur erfolgreich installiert und sie startet ohne Fehler - im Auto habe ich sie noch nicht getestet - befürchte aber mein Leon ist zu alt ( Juni 2016 ausgeliefert .. nicht Juni 2016 produziert )

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #812
  • Fulllink/Mirrorlink Beitrag #813
So, die app kann in Android auto aufgerufen werden über die menu taste ganz rechts ( da wo sonnst nur zurück zu seat steht ) ... leider ist dann bei mir nicht mehr passiert als dieser "loading updates" screen.

- VPN war nicht mehr an, werde das morgen mit VPN nochmal testen

- Evtl. Ist wie erwähnt mein Leon einfach zu alt.
7eb9cc04481f8ae4a3a456e51f50c571.jpg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #814
Du wirst es ohne VPN nicht hinbekommen und selbst dann geht es nicht, weil wahrscheinlich noch die Systemsprache oder der Standort geprüft wird (da hast du dann trotz VPN kaum ne Chance, außer du simulierst den Standort) ich glaube, am sinnvollsten ist hier einfach warten, bis es in D verfügbar ist, ich hab auch schon so einiges verbogen, aber am ende hing es immer genau am Ladescreen, nachdem ich Land und Sprache gewählt habe.

Irgendwie ist es aber witzlos das anzukündigen und dann nichts zu veröffentlichen.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #815
Habe es nochmals mit VPN versucht - hat keinen Unterschied gemacht. Da die App ja aus dem store habe werde ich in ner freien halben Stunde mal nachfragen woran das liegen könnte. Denke solange die app nicht als APK schwarz kopiert wurde müsste sie ja funktionieren, oder ne Fehlermeldung ausgeben.

Ich hab immernoch den Verdacht das mein Leon schlicht nicht kompatibel ist - dann hätt ich aber gern ne Fehlermeldung die das auch sagt.

Im schlimmsten Fall hab ich Zeit verbraucht um ne App zum laufen zu kriegen ( als IT'ler also ein normaler Tag ) - im besten Fall meldet sich die version 0.6 der App dann mit Fehlermeldungen anstelle von einem reglosen Ladescreen.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #816
Seit einigen Tagen häufen sich bei mir leider Abstürze in Verbindung mit Carplay.
Das Handy lässt sich nicht verbinden, und nach dem dritten Versuch hängt sich das Mediasystem auf und startet komplett neu, anschließend funktioniert dann alles.
Wenn das Problem auftritt funktioniert auch Musik über Bluetooth nicht, bin mir absolut sicher, dass das Problem hier beim Media System liegt, da ich sonstige Abstürze immer mit dem Handy in Verbindung bringen konnte und durch einen Neustart beheben konnte.

Wenn das so weitergeht wie in den letzten Tagen (alle 3-4 mal verbinden) werd ich wohl dem Autohaus mal einen Besuch abstatten, wobei ich stark bezweifle, dass die da etwas machen können.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #817
Das Problem mit den Abstürzen hatte ich mit Android Auto auch kürzlich, da ging es soweit, dass die USB Schnitsttellen nicht mal mehr geladen haben. Neustart des Handy und Mediasystem war die einzige Chance. Davor hatte ich nach Android 8 so einige Probleme, die waren dann weg nach dem Android Auto Update.

Ich bin auch schon am Überlegen ein "Autohandy" welches angesteckt bleibt anzuschaffen und mein normales Phone nur per Bluetooth zu koppeln und einen Hotspot aufzumachen, dass mein "Navi" und Amazon Music auch Netz hat, die an und Absteckerei scheint manchmal einiges aus dem Takt zu bringen.

Ich habe nach dem Abstecken oftmals einen extrem hohen Akku Verbrauch, weil die Dienste sich im Hintergrund nicht mehr schließen.
Daher denke ich, dass es eher am Handy als am Mediasystem liegt. Deshalb brauchst du ja auch keine Updates am Mediasystem bzw. Fulllink, sondern neue Apps funktionieren magisch wenn sie auf Android Auto gehen. Handy und Auto kommunizieren ja auch nur über die Api im Hintergrund, wenn da dann durch ein Update was verändert wird oder ein falscher Rückgabewert kommt, dann hast du ganz schnell ein Problem

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #818
phchecker17, hast du schon ein Update auf iOS11 gemacht und kann es damit zusammenhängen?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #819
TheMachine ähnliche Problematik auch bei mir vor 2 Tagen. Nicht mal mehr Laden hat funktioniert, bis ich das iPhone neugestartet habe und das Mediasystem abgestürzt ist.
Wenn du Akkuprobleme oder sonstige Probleme hast, kann es durchaus am Handy liegen, die Verbindungsproblematik sehe ich aber definitiv beim Auto.

Zumal ich XcellenceDriverOlli auch nichts am Handy geändert habe. Momentan auf der aktuellsten iOS10-Version. Trotzdem sind die Probleme stark angestiegen in letzter Zeit.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #820
Hätt ja sein können :D

Gibt es schon jemand der mit iOS11 und Carplay gute Erfahrung gemacht hat? Auto kommt ja bald und bis jetzt hab ich mich nicht getraut nen Update zu machen, auch wenn die 11.0.1 schon draußen ist.. :rolleyes:

Thema:

Fulllink/Mirrorlink

Oben