Fulllink/Mirrorlink

Diskutiere Fulllink/Mirrorlink im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich denke bei Kartenmaterial und Traffic information, sind Apple und google gleich auf, aber: POIs wie Tankstellen, hotels, etc... sind weniger...
  • Fulllink/Mirrorlink Beitrag #761
Ich denke bei Kartenmaterial und Traffic information, sind Apple und google gleich auf, aber: POIs wie Tankstellen, hotels, etc... sind weniger enthalten. Zudem hat Apple Karten keine Routenfunktion, d.h ich kann keien Zwischenziele einfügen und eine indivduelle Route planen. Dass ist für mich der größte Nachteil... Achja Offline karten bietet auch nur Google Maps.

Hoffe dass sich da in den nächsten Jahren etwas tut und Apple hier das Car-Play System weiter öffnet oder Apple Karten weiter entwickelt.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #762
In einem Android Blog habe ich kürzlich auch gelesen, dass es wohl Hinweise gibt, dass man bald ganze Länder/Regionen herunterladen kann, die bisherige Lösung ist ja auch suboptimal, das dürfte dann auch nochmals Maps deutlich interessanter machen, wenn die Karten kleiner werden. Gerade im Ausland könnte das extrem hilfreich werden, wenn man sich doch mal in einer Region mit schlechter Verbindung befindet oder keine Roaming Option hat (z.B. Schweiz oder auch in Grenznähe).

Zudem kommt als "Alternativnavi" wohl auch Waze in Richtung Android Auto, zumindest in der Beta soll das schon gehen.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #763
ThE Machine - du kannst doch auch heute schon fast ganz Deutschland runterladen und für meinen letzten Urlaub hatte ich komplett Portugal runtergeladen, Maps ist da schon echt Top.

Als alternatives Navi habe ich bisher immer Sigic genutzt und war immer zufrieden, für die Car Version muss ich nun aber wieder alle Lizenzen die ich bisher hatte neu kaufen - da bleibe ich erstmal beim Google... zumal die als fast einzige mit Mirrorlink arbeiten.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #764
Am Ende werden die Fahrzeughersteller umdenken müssen und sich von 3000.- Navis und Multimediasystemen verabschieden. Die Zeiten an denen man sich daran Gesund stossen konnte sind wohl bald vorbei..... und das ist gut so.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #765
cavallo

Runterladen schon, aber nur die Ausschnitte, das ist halt nicht wirklich genau und man hat überlappende Daten. Ich hab aktuell ein Nexus, das hat aber nur 32 GB Speicher, wenn ich DACH + Italien runterlade, dann ist das Ding voll, da auch noch andere Sachen drauf sind. Die Nexus Geräte haben halt keine SD Karte (würde mir auch nie mehr eins kaufen).

Daher bin ich jemand, der auf ein solches Feature hofft, gerade in Anbetracht dessen, dass z.B. Garmin das auch alles auf 4 GB oder weniger bekommt. Oder auch Here Maps ist da von der Kartengröße besser.

Sygic hatte ich mir auch angesehen, mangels Mirrorlink scheidet das aber auch aus.

Ich bin ja mal gespannt, ob Fulllink irgendwann mal um SmartDeviceLink ergänzt wird, das sieht vom Prinzip her recht spannend aus, vor allem würde das auch Google und Apple etwas einschränken oder sie müssten sich öffnen. Zum Beispiel finde ich es witzlos, dass z.B. Sygic auf Mirrorlink geht, aber laut dem Hersteller bei AndroidAuto nicht, weil Google es nicht zulässt...

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #766
Sygic hat eine eigene Navigationssoftware für MirrorLink:

e:// Toller wärs wenn die anderen Hersteller auch nachziehen, da hab ich schon Navigon über die Telekom und kanns nicht nutzen. ^^

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #767
Das Problem mirrorlink hat nicht jedes Handy, bzw hat es die Mehrzahl eher nicht.

Und nur das Handy in der Halterung ist auch irgendwie sinnlos.

Google muss es freigeben, dann könnte Sygic auch ohne große Anpassungen laufen unter Android Auto

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #768
Google ist da sehr drauf erpicht, dass man eher ihre Dienste nutzt.
Da sie die Applikationen in Android Auto freigeben, ist das natürlich doppelt doof. Google gehört übrigens auch Waze, was demnächst auf Android Auto kommen soll.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #769
In der Beta geht Waze ja scheinbar schon, ich hatte es mal getestet und fand es seltsam.

Google Maps ist ja auch ein gutes Programm, ich würde mir wie gesagt nur eine bessere Kartenverwaltung wünschen.

Mein Wunschtraum wäre ja ein Herstellerunabhängiges Fulllink, welches alle Hersteller unterstützen, welches dann auch Smartphoneseitig als App ausgerollt wird. Mit den passenden Apis wäre dass sicherlich am zukunftssichersten, das ganze würde sich dann sicherlich auch Autoseitig gut updaten lassen, wenn man es vom Konzept her richtig angeht.

Gerade bei Android Auto, mache ich mir einfach sorgen, dass Google es irgendwann fallen lässt oder gegen was anderes ersetzt(ähnlich Google+ oder diverse Messenger). Dann bringt einem das Fulllink auch nichts mehr, wenn Seat das nicht nachrüstet

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #770
TheMachine weiß jetzt nicht genau, worauf du hinaus willst. Meinst du jetzt ein gemeinsames System, das sowohl von Apple, als auch von Google unterstützt wird? Und dass dann wieder das Auto geupdatet werden muss, statt dem Smartphone?

Das wird es in naher Zukunft nicht geben! Abgesehen davon finde ich die momentane Lösung schon sehr gut, die Wahrscheinlichkeit, dass Google / Apple ihr Autosystem fallen lassen liegt in meinen Augen nahe 0!
Habe schon mit sehr vielen Leuten darüber gesprochen, die teilweise durchaus auch Einfluss in dem Bereich haben, und gerade das Thema "Smartphone im Auto" ist noch ein sehr weit auszubauendes.
Carplay und Android Auto sind erst in der Anfangsphase, und ich denke, wir können uns hier auch langfristig noch auf einige Neuerungen einstellen. Das Problem ist einfach, dass Änderungen hier sehr lange dauern - ebenso wie neue Apps.

Bei Apple kann man beispielsweise nur eine Carplay-App entwickeln, wenn man bereits eine "Zulassung" von Apple hat.
Außerdem bin ich mir sicher, dass jede Änderung hier erstmal von einigen Anwälten überprüft wird, was auch teilweise der Grund für die Einschränkungen von 3.-Entwickler-Apps ist (abgesehen von Karten).
Smartphone im Auto ist vor Allem für die Hersteller ein spannendes und auch riskantes Thema!

Bin aber dennoch gespannt, wie es hier mit der Sperre von anderen Navis weitergeht, wäre nicht das erste Mal, dass sich jemand hier Wettbewerbsfreiheit erklagt. (Internetexplorer auf Windows z.B.)

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #771
Schön wäre es, wenn sich hier etwas tut. Zumindest bei Apple stagniert die Entwicklung bzgl. Carplay aber schon seit einiger Zeit. Mal unabhängig davon, dass kaum bis gar keine Apps dazu kommen, hat man auch den Eindruck Apple hat grundsätzlich kein großes Interesse daran hier Ressourcen zu investieren.
Vielleicht wartet man aber auch nur bis mehr Autos damit auf der Straße sind? Die richtige Verteilung beginnt ja gerade erst. Nicht jeder hat sich in den letzten 2 Jahren einen Neuwagen gegönnt.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #772
Eben, davon abgesehen gab es durchaus Änderungen :) im Herbst kommen dann noch Geschwindigkeitslimits und ein Spurinfos im Navi ;)

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #773
phchecker17

Na ja, Google hat schon so ein paar Dinge fallen gelassen, bzw. dann sehr Stiefmütterlich behandelt, wenn man es nicht komplett hat sterben lassen (Google+, Hangouts, GoogleTalk, Buzz...). Bei Google auch immer gefährlich, die extreme Fragmentierung der Android Versionen und die damit einhergehenden Api Level und Funktionalitäten. Viele Apps sehen einfach auch noch extrem altbacken aus, weil die Kompatibilität zu den alten Versionen nicht geopfert werden soll, damit aber halt auch einiges nicht möglich ist. Ich kenne es beruflich selbst. Den Idealzustand, alle haben die gleiche Version wird man kaum erreichen können, die Fragmentierung macht aber allen Entwicklern das leben schwer, weil man teils immer mit dem kleinsten Nenner arbeiten muss.

Was sollen denn die Autohersteller machen, wenn Apple, Google den Dienst einstellt, da hat auch kein kleiner Entwickler beim Autohersteller oder bei einem Softwareunternehmen einen Einfluss, das entscheidet Google oder Apple schon selbst. Natürlich ist die Vernetzung die Zukunft, ich persönlich denke nur, dass der aktuelle Ansatz halt noch Verbesserungswürdig ist oder irgendwann wieder in ein jeder Hersteller braut sein eigenes Süppchen umschlägt und alles nur dazugebucht werden kann und das direkt beim Hersteller.

Das die Apps zertifiziert werden müssen ist schon klar, soll ja auch keiner Videos während der Fahrt anschauen, trotzdem finde ich das aktuelle System suboptimal. Kommen mal größere Änderungen(neue OS Version oder Änderungen der Api z.B. beim Zugriff auf die Smartphone Funktionalität), muss wahrscheinlich auch das Mediasystem geupdatet werden und das ist halt die Frage ob das passiert oder ob das möglich ist. Das es eine einheitliche Fahrzeugschnittstelle so schnell nicht geben wird (utopisch, dass es überhaupt kommt), ist mir auch klar, nur wäre meiner Meinung nach so ein schöneres Ökosystem zu etablieren (klar, dass die Apss dann auch kosten werden), wenn die Entwicklung nicht von Apple oder Google Abhängig ist.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #774
Hat jemand waze zum laufen bekommen?
Ich hab die beta mal von einer APK Seite geladen, ging aber nicht.

Vor Sygic kann ich nur warnen, war wirklich rausgeschmissenes Geld. Man kann es eine Woche testen, dies sollte man unbedingt Intensiv tun. Ich hab auf das normale Sygic vertraut, was klasse war und naja... Das für MirrorLink ist nicht vergleichbar.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #775
Sygic macht gegen Maps im Allgemeinen keinen Stich. Daher einfach Maps nutzen und glücklich sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #776
Eben, davon abgesehen gab es durchaus Änderungen :) im Herbst kommen dann noch Geschwindigkeitslimits und ein Spurinfos im Navi ;)
phchecker17 Bei Apple oder Google?
Hier wird zuviel hin- und hergesprungen zwischen den Systemen.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #777
Gast58323 Carplay :) (blablablubb 30 Zeichen)

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #778
Ja 2 nette Features. Dürfte aber ruhig mehr sein.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #779
Gast58323 Carplay :) (blablablubb 30 Zeichen)

Ach cool! Hast du da ne Info zu? Oder nen Link?

Ich bin mit CarPlay echt zufrieden. die Apps reichen mir und wenn die Navigation etwas aufgebohrt wird, ists super! Das Tempolimit ist wirklich noch etwas gewesen, dass ich mir gewünscht habe.
Was soll ich aber mit Whatsapp, 50 Naviapps und Co beim Autofahren? Dafür ist das System nicht gedacht.

Edit: Infos
Mit Karten verpasst du jetzt nie wieder eine Abbiegung oder eine Ausfahrt – es zeigt dir bei der Navigation genau, welche Spur du nehmen solltest. Du kannst außerdem das Tempolimit für die Straße sehen, auf der du gerade bist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fulllink/Mirrorlink Beitrag #780
Sygic macht gegen Maps im Allgemeinen keinen Stich. Daher einfach Maps nutzen und glücklich sein.
Das stimmt so nicht, die normale Version mit Stau und Navigation ist Maps ebenbürtig, punktet aber mit Blitzerwarnungen und Parkplatzinfos.

Vor Sygic kann ich nur warnen, war wirklich rausgeschmissenes Geld. Man kann es eine Woche testen, dies sollte man unbedingt Intensiv tun. Ich hab auf das normale Sygic vertraut, was klasse war und naja... Das für MirrorLink ist nicht vergleichbar.

Danke - stand kurz die Sygic Car Navigation zu kaufen, weil ich mit dem normalen so zufrieden war.

Thema:

Fulllink/Mirrorlink

Oben