phchecker17
Na ja, Google hat schon so ein paar Dinge fallen gelassen, bzw. dann sehr Stiefmütterlich behandelt, wenn man es nicht komplett hat sterben lassen (Google+, Hangouts, GoogleTalk, Buzz...). Bei Google auch immer gefährlich, die extreme Fragmentierung der Android Versionen und die damit einhergehenden Api Level und Funktionalitäten. Viele Apps sehen einfach auch noch extrem altbacken aus, weil die Kompatibilität zu den alten Versionen nicht geopfert werden soll, damit aber halt auch einiges nicht möglich ist. Ich kenne es beruflich selbst. Den Idealzustand, alle haben die gleiche Version wird man kaum erreichen können, die Fragmentierung macht aber allen Entwicklern das leben schwer, weil man teils immer mit dem kleinsten Nenner arbeiten muss.
Was sollen denn die Autohersteller machen, wenn Apple, Google den Dienst einstellt, da hat auch kein kleiner Entwickler beim Autohersteller oder bei einem Softwareunternehmen einen Einfluss, das entscheidet Google oder Apple schon selbst. Natürlich ist die Vernetzung die Zukunft, ich persönlich denke nur, dass der aktuelle Ansatz halt noch Verbesserungswürdig ist oder irgendwann wieder in ein jeder Hersteller braut sein eigenes Süppchen umschlägt und alles nur dazugebucht werden kann und das direkt beim Hersteller.
Das die Apps zertifiziert werden müssen ist schon klar, soll ja auch keiner Videos während der Fahrt anschauen, trotzdem finde ich das aktuelle System suboptimal. Kommen mal größere Änderungen(neue OS Version oder Änderungen der Api z.B. beim Zugriff auf die Smartphone Funktionalität), muss wahrscheinlich auch das Mediasystem geupdatet werden und das ist halt die Frage ob das passiert oder ob das möglich ist. Das es eine einheitliche Fahrzeugschnittstelle so schnell nicht geben wird (utopisch, dass es überhaupt kommt), ist mir auch klar, nur wäre meiner Meinung nach so ein schöneres Ökosystem zu etablieren (klar, dass die Apss dann auch kosten werden), wenn die Entwicklung nicht von Apple oder Google Abhängig ist.