Fulllink/Mirrorlink

Diskutiere Fulllink/Mirrorlink im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Bei Amazon kriegst du sehr kurze Lightning-Kabel, auch von AmazonBasics :) Einfach mal die Bewertungen durchlesen, welche was taugen, abgewinkelt...
  • Fulllink/Mirrorlink Beitrag #741
Bei Amazon kriegst du sehr kurze Lightning-Kabel, auch von AmazonBasics :)
Einfach mal die Bewertungen durchlesen, welche was taugen, abgewinkelt sind die halt nicht^^
Aber zumindest viel weniger Kabelsalat als mit dem Standard 90cm-Kabel ;)

Habe so eins schon rumliegen fürs Auto und auch in der Vergangenheit oft benutzt, sehr geschickt :)

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #742
Hat jemand ein Oneplus 5 bei dem Android Auto funktioniert? Wenn ich meins anschließe erscheint nur die Meldung "USB: Gerät Fehler"

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #743
  • Fulllink/Mirrorlink Beitrag #744
Hi Wayne,

ein Freund von mir will seinen Polo GTI MJ16 mit AppConnect nachrüsten (ca. 250€ übrigens, also scheinbar Konzernübergreifend ziemlich gleicher Preis).
Deshalb hatten wir sein OnePlus 5 bei mir getestet.

Es funktionierte mit dem allerneuesten Update. Es gibt auch im OnePlus Forum viele, die Probleme hatten. Mit dem neuesten Update scheint es bei einigen zu gehen, bei manchen gibt es "Disconnect" Probleme nach 10 - 30 Minuten.

Habs eben noch rausgesucht, schau mal hier:

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #745
Kennt jemand das Problem, dass bei Full Link beim Lied vorschalten oder zurück über das Lenkrad manchmal der Ton aufhört zu funktionieren? Alles andere funktioniert weiterhin nur eben kein Ton. Es hilft nur ein Neustart des Systems (Handy ab und ran usw. hilft alles nicht)

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #746
Hab mal eine Anfängerfrage:
Wenn ich einerseits Full Link nutzen möchte, aber gleichzeitig auch über die Freisprecheinrichtung telefonieren möchte, muss ich dann das Smartphone sowohl per Kabel anschließen als auch per Bluetooth koppeln?

Oder kann man über Android Auto oder MirrorLink auch über die Freisprecheinrichtung telefonieren?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #747
Kannst über Andriod Auto telefonieren.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #748
Android: Das Handy koppelt sich bei mir auch per BT. Auch wenn du es per USB verbindest. Wenn ich aus Android Auto heraus einen Anruf starte, dann telefoniere ich in "Bluetooth Qualität". Also vermute ich, dass er dann darauf umstellt, wenn du telefonierst. Habe noch gar nicht getestet, ob man dann das SEAT "Telefon" Menü verwenden kann. Im SEAT "Media" Menü ist das Smartphone nicht mehr auswählbar, steht auch beim Hinweis während Android Auto startet (ist also normal).

Also ja, du kannst die Telefoniefunktion von deinem Android Handy auf dem großen Bildschirm nutzen (oder einfach per Google Sprachassistent wählen, geht auch sehr gut)

CarPlay: keine Ahnung. Vermute ähnliches.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #749
Genau, es ist im Prinzip unabhängig und man könnte auch vom Seat menü ganz normal telefonieren (oder sms schreiben)

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #750
Kennt jemand das Problem, dass bei Full Link beim Lied vorschalten oder zurück über das Lenkrad manchmal der Ton aufhört zu funktionieren? Alles andere funktioniert weiterhin nur eben kein Ton. Es hilft nur ein Neustart des Systems (Handy ab und ran usw. hilft alles nicht)
Jep, habe ich mittlerweile auch. Dachte liegt an neuem Handy, habe mein altes Note4 für ne Woche benutzt, da treten die Probleme auch auf.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #751
OK, danke Euch.
Das heißt also: es reicht, wenn ich das Handy per Kabel verbinde. Damit kann ich also alle Funktionen inkl. Telefonie nutzen.
Kann ich Bluetooth am Handy deaktiviert lassen?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #752
tomtomm Les bitte nochmals genauer. Bluetooth muss an sein, da er die Telefonie mit und ohne Android Auto immer über Bluetooth macht.
Du kannst Bluetooth generell am Android aus haben und Android Auto hat eine Einstellung, dass er automatisch BT aktiviert, wenn du ihn mit dem USB verbindet. Aber BT muss aktiv sein, zum telefonieren über das Auto.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #753
Bevor es hier zu Verwirrung bei Apple-Usern kommt, ich habe beide Systeme direkt am ersten Wochenende ausprobiert und verglichen:

Android Auto
Verbindung über USB für Media, automatisch Verbindung über BT für Telefon
Telefonmenü des Seat ist nutzbar, also Anzeige der Kontakte etc., auch in der MFA (wie ohne USB)

Apple Carplay
Verbindung über USB für Media und Telefon
Telefonmenü des Seat öffnet Car Carplay, keine Kontakte oder Anruflisten (auch nicht MFA)
Vorteil: Das iPhone erhält das ungefilterte Mikrofonsignal des Autos, daher ist die Sprachqualität wesentlich besser

Bei beiden wird aber bei eingehenden Anrufen der Namen in der MFA angezeigt und man kann bei beiden die Sprachsteuerungstaste für Siri etc. benutzen (lang drücken) ;)
Medienwiedergabe ist bei beiden deaktiviert.

Durch die Einschränkungen von Apple Car Play bzgl. des Telefonmenüs benutze ich die MFA ausschließlich für Fahrdaten und Assistenzsysteme, der komplette Rest läuft über das Media System und "Hey Siri".

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #754
TheSeth
Verstanden, danke.
Muss mich da auch noch intensiver einlesen, gibt ja im Netz auch einige Artikel zum Thema Android Auto

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #755
Ist auf jeden Fall ein sehr geiles Feature und ich bin seeehr zufrieden. ******* auf das eingebaute Navi. Habe es extra nicht mitbestellt. Mache alles über Android Auto. WhatsApp und FB Messenger Nachrichten beantworten, Spotify, Amazon Music, navigieren mit Gmaps, ...
Gmaps hat halt auch Echtzeit Daten drin, allesnwas halt so geht. Demnächst kommt wohl auch waze (aktuell nur Beta)...

Edit: und bei den ganzen Labereien aktuell wegen, Handy, Navi und Radio dürfen demnächst nicht mehr bedient werden (was ich ja eh für nicht umsetzbar halte), es geht alles per Sprachassistent. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fulllink/Mirrorlink Beitrag #756
TheSeth genau wie du habe ich auf das Navi verzichtet. Gmaps ist echt der Hammer und die Sprachsteuerung sowieso. Suche mir gerade noch einen passenden Tarif mit minimum 4gb Volumen und dann wird nur noch gestreamt. Gespart habe ich dabei auch noch. Dank EU roaming geht Jetzt auch alles problemlos im EU Ausland. Besser geht's nicht.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #757
Hast du denn kein Spotify/Amazon Music/Google Music premium account mit dem du die Musik offline mitnehmen kannst? Vllt ist das billiger als nen großer Vertrag?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #758
Da schau ich mit Apple schon etwas neidisch zu den Android usern. Für mich bietet Carplay aktuell nicht den großen Mehrwert. Apples Karten-App kann mit Google Maps IMHO nicht mithalten und von Whatsapp und FB-Messenger ist sowieso nur zu Träumen.
Die Spotify-App kann keine Podcasts (wofür Apple aber nichts kann).
Ich würde mir aber bei allen System mehr Apps wünschen. Navigon und Tom-Tom wären genial aber das wird wohl niemals kommen.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #759
Naja, wirklich schlechter als google maps ist Apple Karten gefühlt nicht.

Da gab es grad kürzlich einen Test in der ams, da steht das auch nochmal schwarz auf weiß.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #760
Was die reine Kartenqualität angeht vielleicht nicht unbedingt aber in Sachen Navigation ist es für mich nicht vergleichbar. Letztens hat es mich in eine falsche Straße abbiegen lassen und dann wäre ich auf einem Bauernhof gestanden (eine Abbiegung zu spät). Auch die POI sind hier viel viel schwerer zu finden. Google Maps hat so ziemlich alles drin was man sucht.
Solche Geschichten wir "zeige Volksbank in Ort XYZ" hat nach 5 Versuchen mit Apple Maps nicht geklappt. Bei Google Maps auf Anhieb.
Kommt halt drauf an was man vom System erwartet.

Thema:

Fulllink/Mirrorlink

Oben