Fulllink/Mirrorlink

Diskutiere Fulllink/Mirrorlink im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Dem Radio dürfte es ziemlich egal sein ob ein Kabel oder ein Stick im USB Port steckt solange die richtigen Daten ankommen. Wäre halt schön wenn...
  • Fulllink/Mirrorlink Beitrag #581
Dem Radio dürfte es ziemlich egal sein ob ein Kabel oder ein Stick im USB Port steckt solange die richtigen Daten ankommen. Wäre halt schön wenn es die Möglichkeit gäbe. Kennt sich da keiner aus oder hat sowas mal probiert? Mittels Bluetooth- oder WLAN-Stick? Will mir keinen kaufen nur um es zu testen und dann geht es nicht.

• Fulllink/Mirrorlink

Anzeige

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #582
Das wird m.E. kaum gehen. Ein WLAN / Bluetooth Stick benötigt ja auch Treiber etc. Die müssten dann ja vom Navi/Infotainsystem unterstützt werden. Das wird kaum der Fall sein.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #583
Wenn der ganze Stick als USB Stick verwaltet wird, die Daten überträgt und der Stick selber für die Wlan Datencodier etc, zuständig ist, sollte es funktionieren. Interessanter Ansatz

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #584
Gibt es sowas denn? Hat jemand zufällig die Möglichkeit es zu testen?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #585
Guten Abend zusammen,

ja sowas gibt es, läuft unter dem Begriff "Wireless USB" bzw. WUSB/CWUSB, jedoch so gut wie nicht zu beschaffen, was sicherlich auch den verwendeten Frequenzen geschuldet ist.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #586
Ich habe so einen Bluetooth Stick im Auto. Allerdings muss man die Musik am Handy starten und die Verbindungsqualität ist nicht die beste. Die Musikwiedergabe hinkt immer hinterher und alle 30-60 Sekunden klingt es so als würde er 1 Sekunde wiederholen. Also im Auto ist der Stick nicht zu empfehlen.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #587
Seatleon2, du sprichst da gerade von etwas ganz anderem ;) .... du redest hier von Musikstreaming über Bluetooth, dazu braucht man im 5F keinen Stick, dann kann man die Handymusik sogar übers Autoradio steuern. ;)

Puhhh will hier das Fulllink nutzen, aber nicht per Kabel, sondern per Wireless-Wlan verbinden. Zwei verschiedenen Sachen.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #588
Ach so, Sry hab ich falsch verstanden :D

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #589
rolly
"so gut wie nicht zu beschaffen" bedeutet man kann sie kaufen. :)
Finde aber "glaube ich" nur normale Wlan Sticks. Weiß jemand wo man diese WUSB/CWUSB herbekommt und wieviel die kosten? Wenn sich das preislich im Rahmen hält wäre es ein Versuch wert. Kann man dann das Handy via Wlan mit dem Stick verbinden oder braucht man 2 Sticks die miteinander kommunizieren und als USB ausgeben?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #590
wenn das ganze möglich sein soll, benötigst du einen USB Stick am Auto USB Port sowie einen per Micro USB bzw. Adapter angeschlossenen weiteren Stick am Handy.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #591
Wenn man Google ein wenig mit diesem Thema beschäftige, findet man schnell, dass es Mirrorlink via WLAN zwar gibt, es aber auch noch nicht wirklich gut funktioniert. (tut es mit Kabel ja auch nicht wirklich).

Im Navi Plus ist ja WLAN integriert, vielleicht kommt es dort irgendwann?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #592
Also CarPlay und Android Auto funktioniert mE sehr gut mit Kabel. Mit aktuellem Android und der LG MirrorDrive App in der aktuellsten Version habe ich bzgl. Mirrorlink auch nur positives gehört. Die Bandbreite per USB ist einfach "sicherer" als per WLAN.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #593
das stimmt, Carplay funktioniert mit Kabel eiwandfrei

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #594
Kann mir jemand erklären wie man das Handy per Mirrorlink koppelt? Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung. Habe ein Sony Z1 compact. Das Handy ist definitiv Mirrorlink tauglich.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #596
Ok danke. Werde es morgen nochmal probieren.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #597
Also bei mir bricht die Verbindung zum Pixel leider ziemlich oft ab :/

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #598
rolly
"so gut wie nicht zu beschaffen" bedeutet man kann sie kaufen. :)
Finde aber "glaube ich" nur normale Wlan Sticks. Weiß jemand wo man diese WUSB/CWUSB herbekommt und wieviel die kosten? Wenn sich das preislich im Rahmen hält wäre es ein Versuch wert. Kann man dann das Handy via Wlan mit dem Stick verbinden oder braucht man 2 Sticks die miteinander kommunizieren und als USB ausgeben?

Ja, wenn man überhaupt noch etwas dazu findet, versteckt sich das in der Tat zwischen den ganzen herkömmlichen WLAN Adaptern.
Hatte vor ein paar Jahren schon einmal für ne andere Sache versucht sowas zu beschaffen, aber damals schon ohne Erfolg. Es scheint als hätte sich diese Idee nicht durchsetzen können.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #599
Naja, also generell liest es sich zum Thema "USB-Datenübertragung über Funk (denn Wlan ist das ja nicht)" so, dass komplexere Anwendungen damit nicht möglich seien. Daher sollte man sich von dem Gedanken des kabellosen Fulllinks verabschieden.....aber wieso auch? Die Buchse ist direkt neben dem Fach...dort liegt das Handy perfekt. Und zum Starten des Ganzen muss das Handy ja auch ohnehin aus der Tasche nehmen....... Und auch mal rein nüchtern betrachtet. Wenn Fulllink kabellos funktionieren würde, so denke ich, dass es zu aller erst einmal über das integrierte Wlan im Navi+ laufen würde. Aber tut es nicht.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #600
Also bei mir bricht die Verbindung zum Pixel leider ziemlich oft ab :/

Echt?! DAS Google-Phone hat Probleme mit dem Google-Auto-System?!

Ich war lange "glühender Verehrter" von Google und hatte die Nexus- Reihe vom GalaxyNexus an. Auch hatte ich lange auf dem PixelXL rumgedacht, es war mir dann aber, für das gebotene, doch zu teuer und ich versuchte es nach vielen Jahren wieder mit einem Hersteller-Gerät (Huawei Mate 9). Wenn ich mir auch die anderen Miseren bei Google anschaue (Allo, Duo, Spaces, Hangouts, Kein Assistent auf dem Pixel C...), frage ich mich, was sich Google im Moment dabei so denkt.

Morgen hole ich meine Leon ab und bin gespannt, da ich schon viele Probleme zw. Android Auto und Huawei- Geräten mitbekommen habe, ob es funktioniert. Da ich mich voll auf Full- Link verlasse (kein Navi bestellt), wird es spannend. :baby:
Vielleicht wäre eine Tabelle mit funktionierenden Geräten, Software- Version und Zuverlässigkeit sinnvoll?

P.S. Bevor sich jetzt Apple- User melden - lasst es! Freut Euch über euren "goldenen Käfig", aber verschont mich damit.

Thema:

Fulllink/Mirrorlink

Oben