Fulllink/Mirrorlink

Diskutiere Fulllink/Mirrorlink im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Mitstreiter, hat von euch auch jemand das Problem das sich Full-Link ums verrecken unbedingt mit Mirror Link verbinden will obwohl im Full...
  • Fulllink/Mirrorlink Beitrag #501
Hallo Mitstreiter,
hat von euch auch jemand das Problem das sich Full-Link ums verrecken unbedingt mit Mirror Link verbinden will obwohl im Full Link Menü als bevorzugte Verbindungsart Android Auto angewählt ist und im Handy (S5neo) Mirror Link ausgeschaltet ist! Wenn ich beim anstecken des Handys die Mirror Link Voreinstellungsseite vom Handy offen habe kann ich sehen das sich ML im Handy selbstständig aktiviert! Wenn ich schnell bin und ML gleich wieder ausschalte habe ich eine Chance mich mit AA zu verbinden und alles zufriedenstellend funktioniert. Das geht dann eine weile gut bis irgendwann beim anstecken wieder eine ML Verbindung aufgebaut wird!
Hat jemand einen Tip für mich?
Grüße Rico

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #502
Übrigens für alle die es interessiert ... ich habe gezielt kein integriertes Navi bestellt da ich ausschließlich die Karten-App über CarPlay nutzen wollte. Nur der Datenverbrauch machte mir im Vorfeld etwas sorgen ... Gestern bin ich das erste mal eine längere Strecke von Heidelberg nach Köln gefahren ... das sind hin und zurück ungefähr 600km.
Die gesamte fahrt hat insgesamt ca. 80mb Datenvolumen verbraucht. Mit meinem 3GB Datenvolumen könnte ich also den gesamten Monat jeden Tag 600km mit Navi fahren und hätte trotzdem noch mindestens 500mb Datenvolumen übrig. So weit dürfte es in der Praxis aber wohl eher nicht kommen ;)

Ich holte meinen neuen Leon vergangenes Wochenende vom Händler (von der Forst) und fuhr anschließend 450 km nach Hause. Ich nutzte mit meinem Samsung J5 (Android 6.irgendwas) die Navigation von Google Maps über Android Auto. Das war übrigens auch der Hauptgrund für die Option FullLink...
Funktionierte absolut problemlos, wobei mich die Handgriffe nerven, bei aktiviertem "Auto" das Display des mit dem System über USB-Kabel verbundenen Handys wieder zu aktivieren. Denn ab und zu will ich bei Stops z.B. vor einer Bahnschranke schauen, ob ich eine Whatsapp-Message bekommen habe...
Ansonsten wie gesagt problemfrei. Der Datenverbrauch lag bei ca. 60 MB. Jedoch werde ich kommendes Wochenende das erste Mal die Funktion "Kartenausschnitt herunterladen" testen. Wenn alles wie ich es mir vorstelle (ich will Deutschland komplett herunterladen) klappt, habe ich dann Maps offline auf der mSD-Karte des Handys gespeichert und muss den Datenverbrauch nicht mehr in Kauf nehmen.
Bislang navigierte ich übrigens mit dem Handy und der Offline-App "Here", das funktionierte auch einwandfrei. Dass Google "Here" irgendwann einmal als "Auto"-App anbietet ist wohl nicht zu erwarten, aber vielleicht klappt es ja mit Mirrorlink. ML scheint ein halbtotes Pferd zu sein, mit "Here"-Support könnten sie sich bestimmt retten, denn ich kenne viele Mitmenschen, die niemals Google-Maps nutzen würden.

Edit:
Mich störten eigentlich nur Kleinigkeiten:
Das überdimensionierte Info-Feld, das den kompletten linken Bereich des Monitors einnimmt (Abbiegehinweise) und dass ich bislang keine Möglichkeit gefunden habe, die Maps-Navigation in den 2D-Modus zu zwingen. Ich will die konventionelle Draufsicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fulllink/Mirrorlink Beitrag #503
Hallo Mitstreiter,
hat von euch auch jemand das Problem das sich Full-Link ums verrecken unbedingt mit Mirror Link verbinden will obwohl im Full Link Menü als bevorzugte Verbindungsart Android Auto angewählt ist und im Handy (S5neo) Mirror Link ausgeschaltet ist! Wenn ich beim anstecken des Handys die Mirror Link Voreinstellungsseite vom Handy offen habe kann ich sehen das sich ML im Handy selbstständig aktiviert! Wenn ich schnell bin und ML gleich wieder ausschalte habe ich eine Chance mich mit AA zu verbinden und alles zufriedenstellend funktioniert. Das geht dann eine weile gut bis irgendwann beim anstecken wieder eine ML Verbindung aufgebaut wird!
Hat jemand einen Tip für mich?
Grüße Rico
Ich hab das auch manchmal, häufig nach einem Update.
Es klappt am besten, wenn man bei verbundenen MirrorLink auf die Einstellungen geht und dort die Verbindung trennt.
Danach neu verbinden und bei mir klappt es dann mit Android Auto.

gesendet von meinem Sony Xperia Z5 mit Tapatalk

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #504
Ergänzung zu #502 (kann nicht mehr editieren):

Gestern Abend stellte ich fest, dass die von mir vermisste Whatsapp-Funktion bei der Nutzung von AndroidAuto vorhanden ist.
Ich navigierte mit Google Maps und sah plötzlich das Whatsapp-Profilbild eines meiner Kontakte auf dem Monitor aufploppen. Der hatte mir wohl eine Nachricht geschickt. Mutig drückte ich auf diese Meldung und plötzlich las eine Computerstimme den Inhalt der Message vor und bot mir auch gleich eine Sprachnachricht als Antwort an. Ich war überrascht, erstaunt und erfreut. Neumodischer Technikkram kann richtig Spaß bereiten :)

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #505
Google rollt seit Montag Android Auto 2.0 aus, das u.a. Whatsapp besser unterstützt und sich jetzt auch direkt auf dem Handy nutzen lässt.
Schade das sie die auch angekündigte Unterstützung von Waze noch nicht drin haben :(

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #506
ich muss in diesem tread nun doch auch mal fragen.
ich habe einen cupra mj2016 mit kleinem navi und ein galaxy s7 edge.
Gestern habe ich das Samsung (seat drive-app und connect app sind installiert) mit mit dem radio verbunden (über mirror-link). so weit so gut. beide apps funktionieren.
wenn man nun auf dem radiodisplay ganz oft die "zurück-taste" in der app drück, konnte ich nach mehrmaligen versuchen (ist auch reproduzierbar) erreichen, dass mir statt der seat-app mein gespiegeltes handy-display angezeigt wurde.
manchmal konnte ich dann auch verschiedene apps auf dem handy per radio öffnen, meistens schaltete das radio aber wieder in die seat app um.

wie kann ich es schaffen, das ich immer das gespiegelte display meines handys sehen kann?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #507
wie kann ich es schaffen, das ich immer das gespiegelte display meines handys sehen kann?

Das ging bestimmt nur im Stand. Während der Fahrt wird das sofort blockiert, für ein paar Sekunden habe ich es aber auch dort gesehen.

Geht leider nicht, sonst wäre man nicht App beschränkt. Im Stand kann man auf den Home screen zugreifen.

gesendet von meinem Sony Xperia Z5 mit Tapatalk

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #508
...wie kann ich es schaffen, das ich immer das gespiegelte display meines handys sehen kann?

Das geht mit der LG MirrorDrive App. Alle Apps laufen mit Samsung aber nicht.

Das ging bestimmt nur im Stand. Während der Fahrt wird das sofort blockiert

Mit einer MirrorLink in Motion (VIM) Freischaltung gehen mit Sony, HTC und LG alle Apps auch während der Fahrt. Freischaltung macht man mit VCP, obdeleven oder mit einem Hardware Modul.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #509
Das mit VIM stimmt nur bedingt.
Dies ist nur der Fall, wenn die Parametrierung fehlerhaft ist und pauschal jede Geschwindigkeitsschwelle angepasst wurde. Hat natürlich auch Nachteile und ist keine saubere Arbeit.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #510
Was ist mit "wenn die Parametrierung fehlerhaft ist" gemeint? Wieso ist im WWW nichts dazu zum nachlesen zu finden? Überall steht, dass es bestens funktioniert.
Kann es leider nicht testen da ich leider ein Samsung habe. Ich muss daher ohne VIM Freischaltung auskommen.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #511
Das MIB hat einen Datensatz mit Informationen von rund 20 Funktionen und dessen Geschwindigkeitsschwellen. Wann sich etwas abschalten oder bedienen lassen soll. (zb Videospur deaktivieren ab 1km/h, oder die Menüs für die Slideshow-Anzeige bei DAB+, Infos für den Eco-Trainer.

Um es richtig zu machen, muß hier gezielt die korrekte Adresse/Info geschrieben werden. OBD11 und der falsche Datensatz in VCP machen einfach pauschal alles auf Maximum.

Also gibt's hier teilweise ne Menge Einbußen. Die meisten User merken das erst nicht... Später mal...

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #512
Nach meinen Infos wurde das verbessert/behoben. Mit VCP kann man alles separat parametrieren und der Eco-Trainer soll wieder funktionieren. Mit OBD11 gibt es zumindest auch beim Eco-Trainer keine Einschränkungen (bzw keine mehr). Dann vermutlich beim Rest auch nicht.

Parametrierung mit VCP:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fulllink/Mirrorlink Beitrag #513
VCP kenne ich bestens ;-)
Nutze ich jeden Tag, inkl. der Alpha-Tools. Aber der VIM Manager um es einzeln einzustellen MUSS separat erworben werden. Haben die meisten somit nicht.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #514
Endlich versteht ein nicht VCP-ler was du meinst. Soweit waren meine Infos aus dem www auch. Bis auf eine Sache. Laut mehreren Angaben ging MirrorLink in Motion überhaupt erst mit dem VIM Manager. Mit dem "falschen Datensatz" ging nur Video in Motion. Warum ist zu deiner Aussage im www nichts dazu zu finden?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #515
Seit neusten soll der facebook messanger unter android auto laufen, jedoch habe ich nicht herausgefunden wie man nachrichten mit ihm verschicken soll :D Wenn ich per sprachbefehl das kommando gebe: Messenger-nachricht schreiben kommt nur das der befehl nicht bekannt sei :D

Schon jemand erfahrung damit gemacht?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #516
Nabend zusammen!

Ich habe heute das erste mal mein Handy mit Android Auto verbunden (Mirrorlink funktioniert nicht, da ich für mein Handy die SEAT App nicht nutzen kann. Habe Android 6.0.1).

Wenn ich über Spotify Musik abspiele, ist beim ersten Lied der Klang 1a. Skippe ich ein Lied weiter, ist der Klang total hinüber. Kein Bass mehr, etc.

Weiß jemand woran es liegt und wie man das Problem beheben kann?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #517
An die Spotify-Hörer mit iPhone:

Ich habe nahezu bei jedem Anschließen des iPhone das Problem, dass meine Spotify-Titel und Listen angezeigt werden, ich diese aber nicht abspielen kann. Also ich wähle fröhlich mein Lied aus, dann springt das Menü in die Anzeige wo der aktuelle Titel angezeigt wird - allerdings ohne Inhalt. Also die drei Tasten zum Umschalten, aber das war es. Zu Hören bekomme ich, wie gesagt, auch nichts.

Erst wenn ich das System, durch langes Drücken der Lautstärke-Taste, neu starte, wird alles korrekt abgespielt. Dann übrigens auch ohne Probleme und durchgehend.

Kennt noch jemand das Problem?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #518
Jo, ich habe das auch in ca. 50% der Fälle. Ich schließe dann Handy nochmal ab und wieder an und mit etwas Glück gehts...

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #519
Ist bei mir auch so. Vorgestern kam gar keine Verbindung zu Stande: Immer wieder Verbindung wird hergestellt/wurde abgebrochen...
Dachte schon, es liegt am Jailbreak?!?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #520
Gruenschnabel

Jailbreak kann nicht der Grund den, da ich meins nicht gejailbreaked habe.

Thema:

Fulllink/Mirrorlink

Oben