Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Diskutiere Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Motorkontrollleuchte Ich mein das sind doch ganz normale Sachen die kaputt gehen bei der Laufleistung... (Außer der Kat)
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #141
AW: Motorkontrollleuchte

Ich mein das sind doch ganz normale Sachen die kaputt gehen bei der Laufleistung...
(Außer der Kat)

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Anzeige

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #142
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #143

Laufleistung sind 130.000km

Ja klar ist okay! Kann kaputt gehen!
Nur hab ich halt gestern morgen gleich wieder schwarz gesehen!
Aber ist ja nicht so schlimm!:D

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #144
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #145

So jetzt gehts wieder los:

Heute morgen auf dem Weg zur Schule, ging das Auto an der Ampel auf einmal aus.
Ich hab es dann gleich wieder anbekommen. Anschließend ging aber jedes mal wenn ich vom Gas ging und aus die Kupplung gedrückt habe das Auto wieder aus!

Hab es gerade noch auf den Parkplatz geschaft und dann ging er auch nicht mehr an!!!!

WAS IST MIT MEINEM LEON LOS? :(

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also hab meinen Leon gestern wieder in der Werkstatt abgeholt!

Laut Autohaus waren, 2 Zündkerzen total verbrannt und in der Abgasrückführung ist ein Brocken verklemmt gewesen, sie vermuten, dass der Brocken von den Zündkerzen kam.

Kann das sein??(

Sorry wegen meinen blöden Fragen, aber ich bin halt kein Fachmann!:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #146

Klingt schon komisch, das die Kerzen sich aufgelöst haben sollen. Wann sind die denn das letzte mal gewechselt worden?

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #147

Klingt schon komisch, das die Kerzen sich aufgelöst haben sollen. Wann sind die denn das letzte mal gewechselt worden?

Sorry das kann ich leider nicht beantworten!

Ach ja die Kompression der Zylinder wurde noch geprüft.
Die ist in Ordnung hieß es!

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #148

Also, die Fehler sind auf jeden Fall nicht auf ein einziges Problem zurück zuführen.
Und wenn das wirklich der Fall war das die Kerzen sich aufgelöst haben, dann kannst du froh sein, das sie einfach wieder hinten raus sind, ohne Weiteres kaputt zu machen. Darum haben sie auch die Komprssion gemessen.....
Ich kenn auch nicht deine Fahrweise, Alter vom Auto und die Reparaturen die schon gelaufen sind. Ansonsten ist dein Auto halt grad in den Midlife-Crisis, hat jedes Auto mal.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #149

Meine Fahrweise ist nicht wirklich Raser mäßig aber auch nicht Schleicher mäßig!
Das Auto ist Baujahr 2002.

Hoffentlich ist die Midlife-Crisis bald rum!!!!

Die Midelife-Crissis geht weiter!
Seit Sa brennt wieder die gelbe MKL! :cry:
Wobei sich sonst nichts bemerkbar macht!
Er läuft ganz normal!

Was kann denn das jetzt schon wieder sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #150

Lamdasonden könnte es sein, die Verkabelung dazu etc.. Habdas gleiche Problem. Immer wieder gelbe Lampe, laufen aber normal :(

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #151

hatte das selbe Problem.. Beim ersten mal war eine Glühkerze defekt. ging aber danach nicht mehr aus... wurde der Kabelbaum gewechselt,waren 250 EUROS und dann nach 2tkm die selbe Leuchte,bin fast ausgeflippt,da wurde das Steuergerät gewechselt,seit dem gut 4tkm is ruhe

Wobei die Werkstatt auch am verzweifeln war,weil die nicht wirklich nen fehler finden konnten

weiß aber nicht ob das beim Benziner auch so ist (Steuergerät)

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #152

Meine Werkstatt ist auch fast am verzweifeln!
Vorallem, wenn sie mich heute Abend wieder auf den Hof fahren sehen!

ICH GLAUB ES GEHT SCHON WIEDER LOS! ?(

Die MKL leuchtet wieder! Werde heute Abend mal zum meinem Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen!
Ich wette mit Euch, dass wieder eine Meldung mit AGR kommt! ?(

Die Kiste muss jetzt nur noch ein paar Wochen halten!
Hab mir letzte Woche einen neuen Ibiza bestellt! :D

Achso was mir gerade noch eingefallen ist:
Am Deckel vom Oeleinfüllstutzen ist eine bräunlich schmierige Masse?!?!?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #153

Achso was mir gerade noch eingefallen ist:
Am Deckel vom Oeleinfüllstutzen ist eine bräunlich schmierige Masse?!?!?!?!?
Färhst Du viel Kurzstrecke? Dann wäre das normal.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #154
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #155
Motorkontrollleuchte, mal wieder

Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Die Suche habe ich schon eingehend bemüht, aber in der Kombination ist das Problem noch nicht beschrieben worden.

Mein Leon 1,6 16V, BJ2005, 48000km hatte vor einem Jahr mal die typischen Probleme einer verdreckten Drosselklappe. Problem wurde erkannt und behoben, danach war alles super.

Heute bei normaler Autobahnfahrt bemerkte ich auf einmal einen Leistungsabfall und Ruckeln beim Gasgeben. Meine Vermutung fiel sofort wieder auf die Drosselklappe, obwohl sie ja vor ca. 12000km schonmal gereinigt wurde.
Ein paar Kilometer später sprang die Motorkontrollleuchte an (laut Bordbuch "Erhöhter Schadstoffausstoß") und ich stellte einen stark erhöhten Spritverbrauch fest. Also eindeutiges Zeichen des Notprogrammes mit fettem Gemisch. Dann habe ich an einem Rastplatz kurz Pause gemacht und bei der Weiterfahrt war plötzlich alles wieder in Ordnung: kein Ruckeln beim Gasgeben und Verbrauch wieder in Ordnung. Nur die Leuchte ist permanent an.

Jetzt bin ich am Rätseln was es sein könnte. Wäre es die Drosselklappe, wäre das Ruckeln nicht plötzlich wieder weg. Gegen die Drosselklappe sprechen auch die erst "kürzliche" Reinigung der Klappe und die permanent aktive Leuchte, das war beim letzten Mal nicht so. Generell kann ich mir nicht erklären, warum das Ruckeln wieder verschwunden ist. Gegen defekte Zündspulen spricht das fehlende Sägen im Leerlauf. Bleiben noch

-Lambda Sonde
-Abgasrückführventil
-LMM
-Zündkerzen, -kabel
-Luftfilter verstopft
-Temperatursensor

Wenn es einer der obigen Gründe wäre, würden dann die Symptome meines Leon dazu passen? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass das Ruckeln nach 5 Minuten Pause wieder weg ist, die Leuchte aber immer an ist und der Motor trotzdem nicht im Notprogramm läuft ?(

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Die Werkstatt suche ich in den nächsten Tagen auf, nur habe ich keine Lust auf planloses Rumgesuche. Mit meinem Glück ist der Fehlerspeicher auch leer.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #156
AW: Motorkontrollleuchte, mal wieder

wenn die leuchte an ist dann ist auch was im speicher...

und ich würde die zündspulen trotz allem auf die liste nehmen, kommt drauf an ob ein wicklungsschluß vorliegt der bei hoher spannung erst überschlägt.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #157

Zündspulen waren es bei mir.. läuft dann wie ein 2 Takter..

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #158

Also brennt diese Leuchte auch, wenn der Fehler nicht akut vorliegt, sondern nur noch im Speicher ist? So eine Art Erinnerung für mich, dass da mal was war?

Dummerweise gibt es ja dutzende von Ursachen für dieses doch recht häufige Problem. Ich halte nicht so große Stücke auf meine Werkstatt und habe die Sorge, dass die ewig nicht die richtige Ursache finden können :rolleyes:

Na ja, am Mittwoch geht es in die Werkstatt, mal sehen...

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #159

Was hälst du davon die Werkstatt zu wechseln?
Ich hab auch nur schlechte Erfahrungen gemacht bis ich bei nem Tuner gelandet bin.
Ausserdem sollen die mal auslesen und ausdrucken. Dann kannst du sehen was es ist. Aber der Verdacht auf Zündspülen ist gut, falls der sich bestätigt, wechsel gleich alle 4!

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #160

Mal eine blöde Frage: da das Ruckeln plötzlich nicht mehr da ist (aber sicher wieder kommt), können es dann trotzdem die Zündspulen sein? Es ist ja nicht so, als ob die nach 5 Minuten Pause auf dem Rastplatz (siehe erster Beitrag) wieder funktionieren würden.

Ich halte mal fest: Ruckeln mit Leistungsverlust trat auf und Leuchte ging an, dazu Notprogramm mit hohem Verbrauch. Dann 5 Minuten Pause. Seit dem vom Fahrverhalten und Verbrauch alles wieder normal, nur Leuchte brennt noch.

Ich werde da nicht schlau draus, mal sehen was meine Werkstatt aus dem Speicher ausliest.

So, ich habe jetzt die Diagnose aus der Werkstatt: "sporadisch auftretender Fehler beim Klopfsensor". Das ist das erste mal, dass das die Ursache für dieses weitläufige Problem mit dem Ruckeln sein soll, und ich habe schon dutzende Forenbeiträge durchforstet wo alles mögliche als Ursache genannt wurde. Tanke tue ich auch nur Super bei den Premium-Marken.
Nach Rückfrage beim Werk wird das Problem durch Update der Motorsteuerungssoftware behoben. Kostenpunkt: 76€.

Ich bin gespannt wie lange ich jetzt Ruhe habe :D Ein bißchen skeptisch bin ich immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! - Ähnliche Themen

Seat Leon 1.6 16V - EPC Lampe leuchtet während der Fahrt: Hi zusammen, mein Seat Leon (BJ 2002) war heute in der Werkstatt (leider ATU, weil meine Hauswerkstatt über Fasching geschlossen hat) weil der...
Ruckeln, Motorleuchte und Springender Dehzahlmesser: Hallo mein :baby: hat ein paar Symptome und ich kenne die Krankheit nicht: die Motorleuchte leuchtet dauerhaft (bis vor einer Woche ging sie...
LoonyTuns - !Never Ever! incl. Bilder: So. Nachdem nun mein Großer Wutanfall etwas geschwächt ist und ich nun etwas sachlicher dazu schreiben kann werde ich nun meine Erfahrungen mit...
Oben