Motorkontrollleuchte, mal wieder
Hallo,
ich bin neu im Forum und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Die Suche habe ich schon eingehend bemüht, aber in der Kombination ist das Problem noch nicht beschrieben worden.
Mein Leon 1,6 16V, BJ2005, 48000km hatte vor einem Jahr mal die typischen Probleme einer verdreckten Drosselklappe. Problem wurde erkannt und behoben, danach war alles super.
Heute bei normaler Autobahnfahrt bemerkte ich auf einmal einen Leistungsabfall und Ruckeln beim Gasgeben. Meine Vermutung fiel sofort wieder auf die Drosselklappe, obwohl sie ja vor ca. 12000km schonmal gereinigt wurde.
Ein paar Kilometer später sprang die Motorkontrollleuchte an (laut Bordbuch "Erhöhter Schadstoffausstoß") und ich stellte einen stark erhöhten Spritverbrauch fest. Also eindeutiges Zeichen des Notprogrammes mit fettem Gemisch. Dann habe ich an einem Rastplatz kurz Pause gemacht und bei der Weiterfahrt war plötzlich alles wieder in Ordnung: kein Ruckeln beim Gasgeben und Verbrauch wieder in Ordnung. Nur die Leuchte ist permanent an.
Jetzt bin ich am Rätseln was es sein könnte. Wäre es die Drosselklappe, wäre das Ruckeln nicht plötzlich wieder weg. Gegen die Drosselklappe sprechen auch die erst "kürzliche" Reinigung der Klappe und die permanent aktive Leuchte, das war beim letzten Mal nicht so. Generell kann ich mir nicht erklären, warum das Ruckeln wieder verschwunden ist. Gegen defekte Zündspulen spricht das fehlende Sägen im Leerlauf. Bleiben noch
-Lambda Sonde
-Abgasrückführventil
-LMM
-Zündkerzen, -kabel
-Luftfilter verstopft
-Temperatursensor
Wenn es einer der obigen Gründe wäre, würden dann die Symptome meines Leon dazu passen? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass das Ruckeln nach 5 Minuten Pause wieder weg ist, die Leuchte aber immer an ist und der Motor trotzdem nicht im Notprogramm läuft ?(
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Die Werkstatt suche ich in den nächsten Tagen auf, nur habe ich keine Lust auf planloses Rumgesuche. Mit meinem Glück ist der Fehlerspeicher auch leer.