Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Diskutiere Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So nach nun 4 Tage , brennt wieder die Motorkontrolleuchte !... Montag wurde aus dem selben Grund first, das Abgasrückführventil getauscht...
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
So nach nun 4 Tage , brennt wieder die Motorkontrolleuchte !... Montag wurde aus dem selben Grund
, das Abgasrückführventil getauscht... Werde morgen wieder in der Werkstatt sein , mal sehen was es diesmal ist...war angeblich der 1. 1,6 16V ...kenne das noch von meinem alten Astra 1,6 , da waren es insgesammt 5 oder so...Das tolle ist der Wagen fährt ganz normal... ?(

Greetz

Markus 8)

06.02.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! . Dort wird jeder fündig!

raider

Reaktionen
2
Hallo Markus, lass mal den Fühler der Lambdasonde kontrollieren. Bei dem Ibiza meiner Frau war genau das das Problem.

freeman

Reaktionen
0
@ markus

ein heißer tipp ist momentan die zündspule, hierzu gibt es ja einen baldige rückrufaktion.
hier brennt auch das gelbe lämpchen.

mfg

freeman

BidoG

Reaktionen
0
Schön, das ich wieder mal nicht alleine da stehe 8)
Hatte gestern aus heiterem Himmel das gleiche Erlebnis - Motorkontrolle leuchtet.

Habe dann Fehlerspeicher auslesen lassen und lt. Händler ist es bei mir der Temperaturgeber (-fühler) für's Kühlmittel.
Scheinbar nichts wirklich problematisches, da mich die Werkstatt weiterfahren lässt, bis sie das Teil bestellt haben.

Bin mal gespannt, ob's dabei bleibt :rolleyes:

Gruß
BidoG

Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
Nee Zündspulen , betrift doch nur die 1,8 L Maschienen oder ?.. Ausserdem läuft er ja ohne irgendwelche Einschränkungen... ?( Mal sehen was der Fehlerspeicher her gibt.. ?(

Greetz

Markus 8)

Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
Ha , von wegen ... Auf dem Hinweg zum Händler ... kurz vor der Ampel , auf einmal ein bocken..und keine Gasannahme 8o .. Tritt auf Pedal und NIX X( ... Auto aus , und wieder an .. lief wieder.. :rolleyes: .. also zum Händler ... Auto steht in der Werkstatt .. Nix genaues weiss man ned , morgen gibs Infos..Diesemal gab es einen Alhabra TDI... uiii ,is das ein grosses Autochen...

Greetz

Markus 8)

Werkstattmensch

Reaktionen
0
Meistens aber blinkt die Lampe wenns die Zündspuel ist, da eine Beschädigung des Kats nicht auszuschließen ist !

OBD Vorschrift !

Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
nee dauerleuchten ;( .... Die Reparatur hat gerade mal 10 km gehalten... toll ! Gut das unser Leon schon 2 Jahre Garantie hat.

Greetz

Markus 8)

Maniac

Reaktionen
0
@Markus
Da steht garantiert im Fehlerspeicher was dass an irgendeinem Zylinder ein Fehler vorliegt. Das ist die Zündspule ! War bei mir auch so, nur hats meine Sicherung geplättet also war nixmehr mit wieder anlassen. Sonst absolut gleihe Symptome !! Meine Lampe brannte übrigens auch durchgängig.

Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
So Info von der Werkstatt :

Fehlerspeicher Voll :
1. Drosselklappe Fehler & Unplausibler Wert.
2. wieder AGR Ventil (nach 10 km !)

Haben den Speicher gelöscht , das stark VERSCHMUTZTE Drosselklappenteil wurde gereinigt !!?
Dann sollte ein Mechaniker eine ausgibe Probefahrt machen.. 500 Meter !!! kam er weit Lampe wieder an .. Fehlerspeicher sagt , na was schon AGR Ventil ! ... Jetzt wird das Steuergerät geprüft , Kabel duchgemessen usw.. soll Montag Nachmittag noch mal nachfragen.... Solange haben wir jetzt den "BUS" ... Hoofe unser Leon wird wieder "gesund". :( .. Der ist bestimmt sauer , weil er soviel in der Garage steht :D ...

Greetz

Markus 8)

micha899

Reaktionen
0
@ Markus

na das hört sich ja nit so prickelnd an, aber wie´s im Leben nun mal so ist, alles hat auch sein GUTES........

Jetzt fährst Du halt auch mal BUS und damit endlich mal was Gescheites......... :D :D :D

Ich drück Euch die Daumen für Euren Löwen!!!!!!

P.S. Zur Not besucht Ihr uns halt beim nächstenmal mit dem Bus, dann kann ich meinen stehen lassen :tongue: :tongue: :tongue:

Robert

Reaktionen
0
Hi allerseits! :D

Klingt nach Abgasrückführwent...(oder wie das sch...-Ding heißt)! Bei meinem 1.6 16 V schon 2x gewechselt! :angry:
Fahr demnächst deswegen auch 110er TDI:eek:la:

Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
Hi Robert... aber nach 10 Kilometern ?? Das kanns doch ned sein !! Der Wagen ist 1 Jahr alt , hat 12000 km weg... wat soll denn das !... Unser armer Leon.. :(

@ Micha899

waren heute mal mit dem "Bus" in Köln .. angenehmes Fahren... 115 PS TDI , hoch und Übersichtlich.. ausser nach vorn.. aber gewöhnt man sich dran...

Greetz

Markus 8)

Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
So... Drehzahlsensor , war geflutet mit Öl !! .. dadurch Kurzschluss zum Steuergerät und dir falsche Fehlermeldung... (AGR Ventil)... Morgen kommt das Ersatzteil und eine ausgibe Probefahrt.. schaun wir mal..

Greetz

Markus 8)

Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
Auto läuft !!

Der Nockenwellensensor wars... der hängt kurioserweise mit dem Abgasrückführventil auf einer Steuerleitung zum Steuergerät... In dem Sensor hat sich öl reingedrückt , dadurch wurde der Kontakt gebrückt.. und hat im Steuergerät den Fehler : AGR Ventil gebracht... Der Nockenwellensensor ist ähnlich wie der "alte" Hal-Geber... er misst die Drehzahl der Nockenwelle und gibt diesen Impuls an´s Steuergerät weiter.. deshalb lief er auch so unrund.

Häufig verschmutzen auch die Drosselklappenteile , hat mit der Kurbelgehäuseendlüftung zu tun , der ganze "rotz" setzt sich an der Drosselklappe ab... bissle Teilereiniger von Zeit zu Zeit ... tut da ganz gut.. (merkrt man , wenn der Wagen im stand unruhig läuft.. 1,6 & 1,4 L Motoren)..

Greetz

Markus 8)

Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
Diese sch... Elektronik....

Ma wieder was ganz neues !!!... nach 150KM LAMPE WIEDER AN !!! X( :angry: X( ... Wenn das jetzt nach dem 3. Reperaturversuch immer noch Auftritt , dan kann man theoretisch von Wandlung sprechen.! (zumindest den Händler schocken ! ) ... Das tolle das Auto zieht ungemein gut weg , das ist nicht das Problem , aber im Schubbetrieb ruckelt er ein bissal.. X( ... Ich will wieder Weber-Doppelvergaser und ne schöne scharfe Nocke , wie früher ! ofters mal die Gasers einstellenlassen und Kiste läuft ! ****** Elektronik.

Greetz

Markus :evil:

Mista Mr.

Reaktionen
0
Meinste dat Öl hat sich wieder an den Sensor rangemacht ? Woher kam eigentlich das Öl ??

Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
Motorenöl... ! weiss der Teufel .. jetzt fehlt nur noch die Aussage : Ja mit dem Motor , dürfen Sie kein Vollsysnthetik Öl fahren ! *super*...Werde morgen , mal wieder , anrufen.. !

Greetz

Markus X(

Thema:

Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! - Ähnliche Themen

• ASR bzw. 'TCS' Lampe brennt durchgängig.

ASR bzw. 'TCS' Lampe brennt durchgängig.: 1.8T AUQ Problem: ASR bzw. 'TCS' Lampe brennt durchgängig. Fehlercode: 01314 Motorsteuergerät. Bremslicht funktioniert. Abs Sensoren geben auch...
  • Hilfe! LCR springt nicht mehr an - ESP-Leuchte brennt - Waschstraße schuld?

Hilfe! LCR springt nicht mehr an - ESP-Leuchte brennt - Waschstraße schuld?: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade mit meinem Löwen. Alles fing letzten Samstag an, als ich mit dem Wagen in die Waschstraße gefahren bin (mit...
  • Kofferraumkontrollleuchte brennt dauernd , als ob die Heckklappe offen währe !?

Kofferraumkontrollleuchte brennt dauernd , als ob die Heckklappe offen währe !?: Hallo alle miteinander. Mein Leon macht seit neusten komische sachen. Wenn ich die Zündung einschalte und starte, zeig das Kombiinstrument mir...
  • Nach Reparatur schon wieder da: Lampe 13 brennt / "Erhöhte Schadstoffabgabe"

Nach Reparatur schon wieder da: Lampe 13 brennt / "Erhöhte Schadstoffabgabe": Nach Reparatur schon wieder da: Lampe 13 brennt / "Erhöhte Schadstoffabgabe" Hallo Leute, als ich vorhin durch ein etwas tieferes Schlagloch...
  • Bremslicht brennt einfach so und Vorglühsymbol blinkt?

Bremslicht brennt einfach so und Vorglühsymbol blinkt?: Hallo Hab seid heute Morgen ein problem. Ich kam in der Früh in die Garage und mein bremslicht war am leuchten. Fragt mich nicht wie lange...