Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Diskutiere Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Es brennt ein gelbes Lämpchen..!! Der Kühlwasserbehälter ist ein bekanntes Problemkind, geht öfters mal hinüber. Wohl von einem...
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #101
AW: Es brennt ein gelbes Lämpchen..!!

Der Kühlwasserbehälter ist ein bekanntes Problemkind, geht öfters mal hinüber. Wohl von einem China-Zulieferer :p
Wer die zwei Geber auf dem Gewissen hat weiß ich nicht, vielleicht wollten sie vor dem Umbau noch mal erneuert werden.
Beim letzten Stopp war es nicht der Kühlwasserbehälter, sondern irgendwas mit 4 Beinen hat ne Kostprobe von einem Kabel und einem Schlauch genommen :evil:

PS: Ich frühstücke (fast) nie ;)

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Anzeige

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #102

Was kostet dann der Kühlwasserbehälter??Wenn mal meiner irgendwann uber die Wupper gehen sollte das ich dann bescheid weiss.
Na das eine Tierchen wahr wohl ein Stein oder Baummarder...:p

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #103

Ich glaub der Behälter hatte irgendwas um die €30,- gekostet.
Wenn sich noch mal ein Vierbeiner in meinen Motorraum verirrt und was anknabbert, dann werden sofort Pfotenabdrücke und DNA-Proben genommen und dann wird mit meinem Kampf-Terrier jagt auf das Vieh gemacht :evil:

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #104

so war heute in der werkstatt, nachdem sich rausgestellt hatte, das dieselbe sonde defekt sein sollte, wie vor 1000km.

dann wurde ich zum fahrzeug gerufen und da war öl im steckkontakt, der in der nähe des turboladers liegt und mit so einer silbernen manschette umhüllt ist. ?( ?(

die manschette ansich war/ist aber rappeltrocken. und öl sieht man ansonsten auch nicht? sehr komisch das ganze :rolleyes: .

kann sich da einer der profis hier einen reim draus machen?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so update:

bin jetzt ca 60 km gefahren und sie leuchtet wieder :evil: . morgen fahr ich in die werkstatt, dann sollen die das direkt machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #105

Hallo,
mich hats jetzt auch erwischt.
Hatte nen Marderschaden an einen Unterdruchschlauch dadurch(wahrscheinlich)gelbe leuchte angegangen ;( .
Hab sie in der Werkstatt löschen lassen die Meldung.
Jetzt vor 3 Wochen ca ist sie wieder angegangen ;( .War wier in der Werkstatt löschen lassen für 25€.
Jetzt ist sie wieder an ;( :angry: :cry: .
Hab jetzt ein eigens VAG und wieder ausgelesen.
Die Fehlermeldung ist:

Samstag,05,Januar,2008,14:51:24:47088
VAG-COM Version: RKS 704.1
Lippis Tuninig Garage
Addresse 01: Motor
Steuergerät Teilenummer: 06A 906 032 CR
Bauteil und/oder Version: 1.8L R4/5VS MOTRG 0004
Codierung: 10400
Werkstatt Nummer: WSC 40827
1 Fehler gefunden:

17536 - Bank1; Gemischadaption (mult.): System zu mager
P1128 - 35-00 - -

Readiness: 0000 0001

Die zwei Unterdruckschläuche wurden getauscht von mir.
Hat jemand ne Idee!!???(

Gruß Dominik

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #106

Hey.Also es gibt mehrere möglichkeiten.Schau erstmal weiter ob nicht noch irgendein Schlauch defekt ist.Hört sich erstmal noch nach einer Undichtigkeit an wodurch das Kraftstoff/Luft Gemisch zu mager ist.

Was aber auch sein kann das der Luftmassermesser defekt ist.
Da schmeißt das Steuergerät auch gern mal diese Fehler aus.

Eine weitere Möglichkeit ist das eine Lambdasonde den Geist aufgegeben hat.
Dieses könnte man aber über nen Abgastester sehen.Oder auch über bestimmte Messwerteblöcke im Motorsteuergerät.Frag mich jetzt aber bitte nicht welche.Das kann ich dir leider auch nicht sagen

Aber da du ja geschrieben hast das du Marderschäden hattest denke ich eher,das es noch ein weiterer defekter Schlauch ist.

Mfg Spaceman

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #107

@Spaceman
Danke erst mal für deine schnelle Antwort.
Mit die Schläuche hab ich auch schon gedacht muss halt noch mal suchen.
Mit den Messwertblöcken in der Lamdasonde muss ich auch mal schauen.

Weiß vielleicht jemand noch hier welche Werte des sind
und wie prüf ich den LMM und gibt es noch ne Möglichkeit zu Testen ob ein Unterdruckschlauch defekt ist.

Gruß Dominik

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #108

Hallo sowie bei vielen hier leuchtet auch bei mir dieses verfluchte Gelbe Lämpchen.
FS sagt:
1.Potentiometer für Abgasrückführung -G212
unplausibles Signal
2.Ventil für Abgasrückführung
Fehlfunktion
3.Bank1 Gemischadaption (mult) System zu mager
kann das sein dass Fehler 1. und 2. irgendwie zusammen hängen?
Fehler 3. könnte doch LMM sein oder doch die Sonde?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Werde natürlich meinerseits alle neuen Infos hier posten.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #109
Motorkontrolllampe leuchtet

Guten Morgen,

Hab seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Leon, bei mir leuchtet die Motorkontolllampe. Hab nen Kumpel bei Bosch der hats mir auch schon ausgelesen und die fehler gelöscht. Dann starte ich den Motor ein paar mal und fahre damit rum und der Fehler kommt wider.
Die Fehler waren: Steuergerät beendet und ein Unbekannter fehler.

Weis einer von euch was das genau sein kann?
Sollte ich meinen Leon lieber stehen lassen oda kann ich noch damit rum fahren?

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #110
AW: Motorkontrolllampe leuchtet

die warnlampe wird schon nen grund haben ... meinst ned?
wie wärs wenn du mal zum :) fährst und das checken lässt?!
umsonst gibts keine werkstätten ^^

aber im zweifel immer fahren bis nix mehr geht ... dann kannst sicher sein das was defekt is ^^

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #111

Das etwas defekt ist weis/glaub ich auch, ich dachte nur ihr hattet auch schonmal son fehler und wisst was es sein kann! Es ist ja jetzt zum 2 mal auf geleuchtet. Wir haben die Fehler vor ca. 1 Woche gelöscht (haben den Motor an\aus, an\ aus, an\aus, nix passiert, fahre dann 1 Woche herum und an diesem Sonntag lasse ich den Motor an und die Lampe ist wider einmal angeblieben!

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #112

Hallo Zusammen,
Habe fast die selben Fehler wie Red -leon.
Bank1, Gemischadaption System zu mager habe ich gleich 2 mal drinne stehen.
Und Potentiometer für Abgasrückführung G212 unplausibles Signal sporadisch.
Werkstatt hat beim ersten Mal keine Ursache für die Fehler finden können, Lampe ist nach ca. 20 km wieder angegangen. Hoffe jemand hat Tipps dazu.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #113

also ich weiß es, was es sein kann: und zwar EIN fehler von insgesamt über 50 verschiedenen fehlern, die diese motorleuchte zum auslösen bringen.....

...wie z.b. agr-ventil, katalysator, motorelektronik, lambdasonde, krümmer, bla, bla bla, noch mehr bla bla.....

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #114

Wie Sissi sagt, fahr zum :) und lass den Speicher auslesen. Dann weißt was nen Schuss hat :)

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #115

Wie gesagt, das habe ich schonmal getan, die Fehler waren "Steuergerät beendet" und ein "Unbekannter Fehler".
Diese Fehler haben wir gelöscht, und es war wider alles ok. Nach einer Woche herum fahren sind genau die gleichen Fehler wider gekommen, haben diese wider gelöscht und ich bin wider herum gefahren. Die Fehler sind wider nach ein paar mal Motor anlassen wider gekommen. Nun dachte ich mir das es vielleicht eine makke von SEAT ist und deshalb habe ich das hir rein geschrieben um darauf zu hoffen das es jemand von euch weis was genau diese Fehler heißen\sein können!!!!

Vielleicht hattet ihr schonmal die gleichen Fehler und habt eine ordentliche Antwort :)

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #116
Sodele, da ja bei mir die Lampe auch mal wieder "gestrahlt" hat, bin ich gestern (u.a. Probs mit den Bremsen) mal zu meinem :) gefahren.

Beim ersten Mal, als ich den Fehler hatte, war es nur ein sporadischer Fehler gewesen, anhand der Angaben im Fehlerprotokoll (.

Gestern nun haben sie wieder den Speicher ausgelesen und voila, diesmal sind 2 Glühkerzen im Eimer und das Vorglührelais. Na ja ... lass ich dann heute auch gleich noch mit austauschen. Genaueres kann ich dann später noch dazu schreiben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #117
Kann mir jemand sagen was das Motorsteuergerät für den 1M kostet ohne Einbau?
Gibts für einen Defekt ne Ursache oder ist das normal das nach ca. 75000km das Steuergerät hin ist??(

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Schade.......
das keiner antwortet.:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #118
@Dominic1986

hatte das gleiche prob. also ich in Werkstatt fehlerspeicher auslesen --> Abgasrückführventil defekt. mhh ok dann tauschen 1 Tag unterwegsgewesen wieder gelbes lämpchen an (omg) also wieder in Werkstatt --> softwareupdate vom steuergerät und seit dem kein Ärger mehr

mfg benny

Zuletzt bearbeitet:
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #119
Für nen TDI ca 1100€ plus Einau und normal ist der Defekt nicht und schon gar nicht nach 75000 km.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #120
Also ein Steuergeräte defekt ist nie normal!
Es kann mehrere Ursachen dafür geben.Lockere Leitungen.
Leute spielen selbst an den Motorkabelbäumen rum und geben saft auf Leitungen wo man es nicht darf oder ohne die Steckverbindungen zu trennen.Es kann natürlich auch eine gebrochene Lötstelle sein.
Kannst es nicht mal bei einer Firma versuchen die Steuergeräte instandsetzen.
Und bist du ganz sicher dass das Steuergerät hinüber ist?
Denn manchmal bewirken Updates Wunder ;)

Oder manchmal auch nur ein Batteriereset

Das mach ich in letzter Zeit sehr häufig bei neuen fahrzeugen.EInfach batterie für ca 10 Sekunden abgeklemmt und siehe da,also wieder im Lot.Da haben sich die Steuergeräte einfach aufgehängt!

Thema:

Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! - Ähnliche Themen

Seat Leon 1.6 16V - EPC Lampe leuchtet während der Fahrt: Hi zusammen, mein Seat Leon (BJ 2002) war heute in der Werkstatt (leider ATU, weil meine Hauswerkstatt über Fasching geschlossen hat) weil der...
Ruckeln, Motorleuchte und Springender Dehzahlmesser: Hallo mein :baby: hat ein paar Symptome und ich kenne die Krankheit nicht: die Motorleuchte leuchtet dauerhaft (bis vor einer Woche ging sie...
LoonyTuns - !Never Ever! incl. Bilder: So. Nachdem nun mein Großer Wutanfall etwas geschwächt ist und ich nun etwas sachlicher dazu schreiben kann werde ich nun meine Erfahrungen mit...
Oben