Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!
Diskutiere Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; grundsätzliches, ich kann auswendig nicht sagen ob die mwb stimmen. da ich 1. keinen benziner mit der struktur fahre und 2. mir momentan die...
Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #221
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
grundsätzliches, ich kann auswendig nicht sagen ob die mwb stimmen. da ich 1. keinen benziner mit der struktur fahre und 2. mir momentan die ständige übung fehlt. Am besten der Beschriftung des Labels folgen:
1) Für VAG-COM
„01“ für Motor-STG anwählen
In Messwert-Gruppe 030 findet man den Lambdasondenstatus
Drei binäre Ziffern geben den Zustand an 1=ein und 0=aus
Die 1. Ziffer steht für Zustand der Lambdasondenheizung
Die 2.Ziffer steht für Betriebsbereitschaft der Lambdasonde
Und die 3. Ziffer für Lambdaregelung aktiv
In der Messwert Gruppe 032 die Lambdalernwerte
Vereinfacht ausgedrückt sollten die Werte in
Bank1 im Leerlauf Sollwert zwischen –10 und 10%
Bank2 im Teillastbereich Sollwert zwischen –10 und 10 %
Denke daran im Volllastbereich findet keine Lambdaregelung statt
In der Messwert Gruppe 033 die Lambdaregelung
Vereinfacht ausgedrückt sollten die Werte in
Bank1 im Sollwert zwischen –10 und 10% und muss um mindestens 2 % pendeln
Bank2 im Sollwert zwischen –0,00 und 1,00 Volt muss um ca. 0,3V pendeln
Denke daran im Volllastbereich findet keine Lambdaregelung statt
2) du kannst denkbar alle komponenten prüfen. welcher mwb was anzeigt sagt dir das label.
Interessant wäre noch einspritzmenge und luftmassenmesser. zudem solltest mal ein auge auf die zündkerzenstecker legen.
3) nur bei flüchtigen nicht relevanten fehler sollte das der fall sein. fehler die die emissionsnorm betreffen (und das betrifft deinen fall) sind immer dauerhaft hinterlegt. nötigenfalls mit der bemerkung "sporadisch"
Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #222
ilyas81
Reaktionen
1
Habe mal die Zündkerzen abgeschraubt. Die ganz rechte war ziemlich verölt. Also richtig nass. Das Gewinde und die elektrode war komplett verölt. Oberhalb der Schraubstelle war auch etwas öl. Der Stecker an der Zündspule davon hat eine kleine Stelle wo ein Stück Gummi fehlt. Diese Stelle hatte ich mit einem Tropfen Heißkleber zugemacht. Ich habe bei laufendem Motor diesem Stecker angefasst und hab eine gewischt bekommen. Ist es normal ?
Was kann die Ursache sein ?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Kann mir keiner helfen ?
Habe ein neues Problem.
Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #223
MaSt
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Möchtest Du das jetzt überall posten? ?(
Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #224
ilyas81
Reaktionen
1
Aus Verzweiflung ;-( Kannst du mir bitte helfen ?
Hallo,
da an meinem Leon 1M 1.6 105 PS 16V Motorcode AUS meine Leerlaufdrehzahl schwankte, ein rasseln im unteren Drehzahlbereich hatte, ging die Motorkontrollleuchte mit folgender Fehlermeldung im Steuergerät:
Ich habe den Stecker vom AGR-Ventil entfernt und siehe da keinerlei Probleme. Die Leerlaufdrehzahl ist immer schön konstant und ich höre auch kein rasseln mehr im unteren Drehzahlbereich. Die Motorkontrolleuchte ist diesmal wegen dem ausgestecktem AGR-Ventil angegangen. Es liegt also definitiv am AGR-Ventil.
MEINE FRAGE IST:
WAS FÜR MÖGLICHKEITEN GIBT ES, FESTZUSTELLEN OB DAS AGR-VENTIL DEFEKT IST ODER EVTL. NUR GEREINIGT WERDEN MUSS ? VAG-COM MIT ODB2 KABEL IST MITTLERWEILE VORHANDEN.
Danke
Zuletzt bearbeitet:
Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #225
locutus123
Reaktionen
0
Hi zusammen!
Mein Problem passt nicht zu 100% hier in den Beitrag, aber ich will nicht extra ein neues Thema öffnen.
Also.. folgendes zu meinem Problem.
Ich hatte immer mal wieder Probleme mit unruhigem Motorlauf und blinkender Motorkontrolllampe. Daraufhin hat meine Fachwerkstatt zunächst das Abgasrückführungsventil und 2 Monate später die Lambdasonde ausgetauscht. Danach war der Motorlauf in Ordnung, die AU im Mai habe ich aber seltsamer Weise nur mit viel Glück und guten Worten überstanden. Vor 10 Tagen bin ich schließlich nach 110km Fahrt und ohne Vorwarnung auf der Autobahn liegen geblieben. Die Warnleuchte der Lichtmaschine leuchtete auf und der Motor ging aus - sehr uncool auf der linken Spur. Naja. die Werkstatt in die mich der ADAC schleppte hat dann einen angeblich defekten Kurbelwellensensor festgestellt und ausgetauscht. Danach lief der Wagen kurzfristig wieder - allerdings nur ca. 25km und die Motorkontrollleuchte ging wieder an. Also ab zur nächsten Werkstatt - und wieder war der Fehler ein defektes Abgasrückführungsventil. Auch wiedermal ausgetauscht und den runden Motorlauf genossen. Nach ca. 350km AUtobahnfahrt (Hin - und Rückfahrt) ohne Probleme bin ich bis auf 100Meter exakt an der gleichen Stelle der AB wieder liegengeblieben - Batteriesymbol leuchtete auf und Motor ging aus. Wieder abgeschleppt und dem freundlichen ADAC Mitarbeiter das Problem geschildert. Danach hat er mit nem Hammer kurz gegen das Ventil gehauen und der Motor ging wie von Geisterhand wieder an. Jetzt steht er trotzdem wieder beim Händler und der hat als Ursache allen Übels defekte Katalysatoren festgestellt. Die Dinger lösen sich wohl irgendwie auf und verstopfen das Ventil bzw. alles Komponenten die damit zusammenhängen. Aber jetzt kommts... Die komplette Erneuerung aller Teile soll 1700€ plus Einbau und Montage kosten was bei meinem Wagen ja schon fast an nen wirtschaftlichen Totalschaden grenzt ... Die ***** hat 113000 km am Tacho nach 7 Jahren und nen fetten Schlüsselkratzer an der gesamten Beifahrerseite.
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Schon mal was von solch einem Defekt gehört? Wohl nach 7 Jahrne auch keinerlei Chance auf Kulanz von Seat zu erwarten oder? Ich habe mich jetzt erst einmal für die kleinere Reparaturlösung entschieden - sprich Austausch Abgasrückführungsventil und Erneuerung des ersten Katalysators sowie Reinigung der Abgasrohre. War das die richtige Entscheidung? Am liebsten würde ich die Schei******* sofort verschrotten - so viel Ärger hab ich mit dem Ding schon gehabt. Aber leider kann ich mir noch kein neues leisten.
Sorry dass es so ein langer Text geworden ist, aber nach dem 25. Werkstattaufenthalt muss ich einfach mal Dampfablassen.
VG
Patrick
Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #226
Jurock
Reaktionen
0
Motorkontrollleuchte brennt und brennt und brennt
Hallo liebe Seat-Fans,
ich hab ein kleines bis großes Problem... meine Motorkontrollleuchte leuchtet... und will gar nicht mehr aufhören zu leuchten...
Kurz was als Hintergrundinfo...
Ich habe im Januar 2012 den Tüv neu machen müssen... kurz bevor ich zum Tüv gefahren bin ging die Leuchte an... Ich dachte mir komm fährste mal hin (ich kenn den Prüfer ziemlich gut) und lässt mal den Speicher auslesen und eventuell klappt das mit Tüv ja...
Nach dem Auslesen: Zündfehler am 3. Zylinder...
Mein Leon hat seit dem (jetzt über einem Jahr diese Leuchte am brennen)... Er hat die Abgasuntersuchung ohne Mangel bestanden, er läuft flüssig, startet normal, rust nicht, beschleunigt normal, ruckelt nicht... er läuft wie immer, ohne Anzeichen auf irgendeinen Fehler... und ich kenne meinen Leon sehr gut... die kleinste Vibration fällt mir auf...
Hatte jemand dieses Problem schon und kann mir helfen?
Wenn ich den Fehler aus dem Speicher lösche, dann leuchtet die Lampe nach ca. 10-20 km wieder...
Ich weiß einfach nicht wo ich mit suchen anfangen soll... Am Zylinder (der gemeldete Fehler + Zündspule) ist auch nichts... und im Speicher ist nur dieser Fehler...
Ich muss dazu sagen seit diesem Winter piepst meine Wasserstandleuchte aber das Problem ist leicht zu händeln und scheint wie ich hier im Forum schon gesehen hab ein bekanntes Problem zu sein.
P.S.: Ich hab Stunden im Forum nach Hilfe gesucht aber nichts passendes finden können.
Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #227
Spooky2109
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
[x] mit best. Thread zusammengeführt
Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #228
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
bitte mal den fehlercode posten
Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #229
jlef83
Reaktionen
0
Hallo habe mal ne brennende frage
Habe einen seat león 1.6 100 PS Baujahr 2000
Frage. . . .ist es normal das ich nie!! auch nicht bei Zündung aus eine Motorkontrollleuchte sehe bzw. Aufleuchtet?
Also mein Auto scheint keine zu haben. . ,
Ist das normal bei dem Baujahr
Obd geht auch nicht!
---------- Beitrag am 13.07.2016 um 22:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.07.2016 um 21:08 Uhr ----------
?weiß das einer?
Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #230
LeonCB
Reaktionen
45
Die Frage gabs hier schon einmal weil der TÜV das bemängelt hatte.
Du hast diese Funktion einfach nicht.
Thema:
Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! - Ähnliche Themen
Seat Leon 1.6 16V - EPC Lampe leuchtet während der Fahrt: Hi zusammen,
mein Seat Leon (BJ 2002) war heute in der Werkstatt (leider ATU, weil meine Hauswerkstatt über Fasching geschlossen hat) weil der...
Ruckeln, Motorleuchte und Springender Dehzahlmesser: Hallo mein :baby: hat ein paar Symptome und ich kenne die Krankheit nicht:
die Motorleuchte leuchtet dauerhaft (bis vor einer Woche ging sie...
LoonyTuns - !Never Ever! incl. Bilder: So. Nachdem nun mein Großer Wutanfall etwas geschwächt ist und ich nun etwas sachlicher dazu schreiben kann werde ich nun meine Erfahrungen mit...