Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Diskutiere Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So,war eben beim Fehlerauslesen.. Lambdasonde hatt sich verabschiedet..:angry: Bank1 Sonde 1 Heizstromkreis Fehler,Lineare Lambda Sonde Pumpstrom...
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #181
So,war eben beim Fehlerauslesen..
Lambdasonde hatt sich verabschiedet..:angry:
Bank1 Sonde 1 Heizstromkreis Fehler,Lineare Lambda Sonde Pumpstrom Kurzschluss nach Plus.
Bank 1 Sonde Heizsystem Unterbrechung.
Abgasrückführungssystem Durchsatz zu gross
AGR Ventil Sporadfischer Fehler N18
Komischerweisse hatt er die maximale Motordrehzal überschritten wovon ich nix weiss.
Wie hoch müsste da eig. der Motor drehen bis sowas abgespeichert wird??

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Anzeige

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #182
Gar ned, das kommt manchmal der Fehler.. why ever.. ;)

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #183
Also so langsam wünsche ich mir das der Motor in 1.000 Einzelteile auseinander fliegt,ist doch der grösste Schrottmotor den VW jemals rausgebracht hatt.Frag mich nur warum die den anderen 1.6er als noch im Programm haben wenn der solche Mängel hatt wie der 16 Ventiler.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Eben grad mal Teile rausgesucht.
AGR -. Ventil 117 Euro 8o
Lambda Sonde 105 Euro;(
Neuer Anlasser 152 Euro:cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #184
Generell wechselt man eh alle spulen zusammen... wegen den 120€... :)

aus welchem grund sollte man denn etwas was funktioniert auswechseln?? :nene:

@kundesbanzler

der fehler motordrehzahl überschritten wird meistens geschrieben wenn sich mal jemand verschaltet hat ;)

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #185
Mario.Hast du den Anlasser immer noch nicht neu?

Es gab bei manchen Motoren aber auch das Problem mit den Lambdasonden wo eine neue Software aufgespielt werden musste und neue Kabel Motorseitig angeschlagen werden mussten.Kann dir aber nicht genau sagen ob das dein Motor ist.Es war auf jeden Fall ein kleiner, was jetzt nicht beleidigend sein soll.Gibt es denn für deinen Motor keine Softwareänderung?Denn sooo oft das mit dem AGR kenn ich bei VW nicht.
Anfangs wurden die AGR`s getauscht.Da es aber nichts gebracht hat gab es irgendwann auch ne andere Software.Es gab nur mal das Problem, das Fertigungsrückstände vom Krümmer das Ventil offen gehalten haben.

Mfg Spaceman

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #186
Ralf,der war im Austausch,also wieder masl voll in die Schaisse gelatscht.Garantie ist auch nimmer.
Naja,hab genug in diversen Foren gelesen um mir mein eigenes Bild machen zu können,will sagen das es doch öfters Probleme geben tut,egal ob das VW Bora,Golf oder sonst was ist,überall der gleiche Rotz mit dem Ventil.
Allein bei mir auf der Arbeit sind es seit heute 3 Personen die den gleichen Fehler mit der gleichen Maschine haben.
Wenn du die Möglichkeit hast das rauszufinden ob es wirklich eine andere Software gibt,sag mal Brscheid,dann werd ich mal den Olly Beine machen..:rolleyes:

@Cupra-Turbo
Nur das ich davon nix weiss das ich den mal überdreht habe beim Schalten..;)

Hab eben grad mal nach der Lambda Sonde geschaut im I-Net,da gibt es nur nach dem Kat welche.Aber was ist das für eine Sonde die direkt nach dem Abgaskrümmer kommt??
Zudem gibt es da noch 2 Unterschiedliche Typen,einmal mit 541 mm Länge und einmal mit 810 mm Länge,alle beide für BCB,AUS,AZD..
Vergleichsnummern;

036906262F -Diagnosesonde - Anzahl der Leitungen 4,Länge 541 mm
-
036906262J -Regelsonde - Anzahl der Leitungen 5,Länge 810 mm

Welche von den beiden ist da jetzt im Eimer,bz, welche von den beiden ist jetzt Sonde1 ,Bank1???
Fehlerbeschreibung;
"Bank1 Sonde 1 Heizstromkreis Fehler,Lineare Lambda Sonde Pumpstrom Kurzschluss nach Plus.
Bank 1 Sonde Heizsystem Unterbrechung."

Lambdasonde mit Vorkat hatt es auch zertrümmert,wobei von der Sonde nix mehr da ist.[url=http://www.abload.de/image.php?img=p10003776v8h.jpg][/url]

Zuletzt bearbeitet:
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #187
Tag Mario.Sorry das ich zur Zeit nicht erreichbar bin,sehe immer nur das du angerufen hast,habe aber wie ich dir schon geschrieben habe keine Nerven um mich um andere Sachen zu kümmern.

Denke das du jetzt auch den Grund hast,warum das AGR Ventil immer als Fehler aufgetaucht ist.Durch eine Evtl sche!ß Verbrennung wurde die Lambdasonde und der Kat verbrannt.Habe solche Lambdasonden schon hin und wieder gesehen.Der Vorkat war dann auch in einzelteilen.Zumeist von oben wo die Sonde drüber ist.Kam aber auch schon vor das der komplett zerlegt war.Beim AGR Ventil würde ich dann mal schauen ob da nicht nur sachen drin hängen,sprich brocken von der Sonde oder vom Kat.

Was tankst du immer für Sprit?Günstiges zeugs,normal oder super Benzin?
Solltest du auch mal auf das höhere umsteigen.
Wann sind das letzte mal die Kerzen gewechselt worden?Zur Not schmeiß die gleich mit raus.

Regelsonde ist die Vorkatsonde,die Diagnosesonde ist die Nachkatsonde normalerweise.

Die Diagnosesonde schaut nur ob wirklich richtig geregelt wurde.

Mfg Ralf

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #188
Moin Ralf
Das gleiche hatte ich eben im Treffen Thread geschrieben ohne dein Beitrag gelesen zu haben.
AGR Ventil kommt sowieso ein neues rein,deswegen brauch ich da nicht nachzuschauen.
Tanke eig. immer Esso,Aral,Shell,also eig, zu 99%immer Markensprit und Super Bleifrei,was ja eig. genügen sollte wg. Klopfsensor.Darfst eines nicht vergessen,wenn ich die andere Brühe Tanke,dann hab ich noch höhere Kosten bei meinen Fahrleistungen die ich mir nicht Leisten kann.
Hatten die Kerzen gestern draussen gehabt,sehen noch sehr gut aus,sind erst vor kurzen gewechselt worden.Olly meinte so,wenn da was wäre dann hätte man das am Verbrennungsbild gesehen,sahen alle 4 gleichmässig aus von der Verbrennung.
Achso,der Kat hatt eine schöne schwarze Russschicht drauf,sieht aus als wenn er eine Schuppenflechte hatt.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #189
gibts hier was neues? weil ich habe genau den gleichen fehlerspeicher und bin, seit ein paar monaten rumexperimentieren, immernoch nicht wirklich weitergekommen! ;(

getauscht wurde bisher:

ABG- Ventil
Zündspule 1&2
Zündkerzen
Kühlmittelsensor

Habe allerdings immernoch folgenden Fehlerspeicher:

Abgasrückführungssystem Durchsatz zu gross :cry:

Was habt ihr für Vorschläge bzw Tipps?!

Habe hier Lambdasonde wechseln gehört, hat das bei jemandem was gebracht?!

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #190
Lambdasonde + Druckgeber wechseln,dann hasst keine Probleme mehr..Denke liegt eher am Druckgeber,hatte bei mir Lambdasonde.AGR Ventil und Kat getauscht,war halt alles hinüber-verbrannt,weggebrutzlet.Hatte dann immer noch den Fehler drin das die Abgasrückführung zu gross war,danach neuen Druckgeber eingebaut und ruhe war.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #191
ok, danke für die schnelle antwort! kann ich noch ne weile so fahren oder fliegt mir bald was um die ohren?!

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #192
Kann sein das er irgendwann nimmer anspringen tut,weil er dann noch zusätzlich ein Befehl bekommt das irgendwo eine undefinierbare Ecke ist wo er Falschluft zieht,was aber auf den Druckgeber zurückzuführen ist.Zum wechseln brauchst aber kleine Kinderhände und einen kleinen ganz kleinen Schraubendreher..

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #193
sry, dass ich nochmal nerve, aber wo genau finde ich den druckgeber (was genau macht er eigentlich) und hast du vllt sogar die teilenummer von dem teil?! ?(

dankeeee ;)

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #194
Ach du schande..Teilenummer hab ich nimmer,leider.
Was der der Druckgeber macht??
Wenn du ins Gebirge fährst,herrschen ja andere Luftdrücke usw.oder bei Sonnenschein bzw. Regen herrschen ja auch andere Luftbedigungen,die werden von dem Teil gemessen und dementsprechend wird der Motor usw. Elektronisch geregelt...Wurde mir jedenfalls so Erzählt.
Wenn was falsch sein sollte dann verbessert mich.
Das Teil sitzt,soviel ich noch weiss ,wenn du davor stehst unten auf der re. Seite.bissel versteckt das Teil,musst 2 Schrauben losmachen.
Wie gesagt,ich weiss es nimmer,frag ansonsten dein Händler und sag ihm das du ein Druckgeber nötig hast.Er müsste dir das Teil Bestellen und tauschen falls du nimmer weiter kommst.Dauert max. 15 Min. der Tausch..

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #195
so ich war heute mal bei verschiedenen vw werkstätten und die meisten dachten ich komme von versteckter kamera als ich mit nem atmospären druckmesser ankam. :nene: nach kurzer beschreibung hatten se aber ne ahnung was ich meinte und manche hatten sogar schon mal von gehört. wo genau der jetzt allerdings liegen würde und was für ein teil das wäre, wusste keiner! :cry: ich bin solangsam echt am ende! hab daraufhin mal die regellambda sonde getauscht aber der fehlerspeicher ist immernoch da! :evil:

ausgelesen mit einem launch gerät folgender text:

diagnosesystem: 01
motorelektronik
P/N: 036-906-034-DS
MARELLI 4MV
G 4568

Steuergerät codieren: 031
Werkstatt- Code: 06403

Kann jemand was damit anfangen?!?(

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #196
Schöne Werkstätten habt ihr ja da auf der Ecke,sowas MUSS jeder Mechaniker wissen wo das Teil sitzt :nene:Mache nä. Woche ein Foto davon und stell es extra für dich rein,damit die wissen wie das Teil aussieht.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #197
des wäre ja super! besten dank! kannst du auch was mit dem fehlerspeicher oben anfangen?! ?(

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #198
Ne die Daten sagen mir absolut nix.
Weiss nur nicht wann ich in die werkstatt komme um von dem Teil ein Bild machen zu können.
Das Teil sitzt aber auf jedenfalls am Motorblock,also Abdeckung usw .alles abbauen und dann mit einem Spiegel oder ähnlichen auf Suche gehen an der Re. Seite,ist ein kleines Schwarzes Teil was mit 2 oder 3 Schrauben am Motorblock angeschraubt wird,ist nicht grösser als ein Zippo - Feuerzeug.

Teil sieht so aus;
Keine Ahnung wie lang das Bild noch verfügbar ist.
http://cgi.ebay.de/Audi-A3-8P-Druck...ehör?hash=item56351c2f66&_trksid=p3286.c0.m14

Hast Glück gehabt,die Verpackung von dem Teil lag bei mir noch im Handschuhfach .
Hier die Materialnummer.
036-906-051

Zuletzt bearbeitet:
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #199
boah supergenial! :very_hap::heart:

besten dank! dann werde ich den in 2 wochen mal tauschen! :wave:

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #200
Bei mir brannte bis letzte Woche sporadisch die MKL - laut Seat defekter Temperaturgeber. Neulich habe ich Kühlmittel nachgekippt, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Sollte ich den Temperaturgeber trotzdem tauschen lassen oder abwarten, bis der Fehler wieder auftritt?

Thema:

Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! - Ähnliche Themen

Seat Leon 1.6 16V - EPC Lampe leuchtet während der Fahrt: Hi zusammen, mein Seat Leon (BJ 2002) war heute in der Werkstatt (leider ATU, weil meine Hauswerkstatt über Fasching geschlossen hat) weil der...
Ruckeln, Motorleuchte und Springender Dehzahlmesser: Hallo mein :baby: hat ein paar Symptome und ich kenne die Krankheit nicht: die Motorleuchte leuchtet dauerhaft (bis vor einer Woche ging sie...
LoonyTuns - !Never Ever! incl. Bilder: So. Nachdem nun mein Großer Wutanfall etwas geschwächt ist und ich nun etwas sachlicher dazu schreiben kann werde ich nun meine Erfahrungen mit...
Oben