Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Diskutiere Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; *Hochhol* Nach langer langer Zeit leuchtet mein Lämpchen auch wieder.Diesmal ruckelt er ein wenig im Stand,läuft aber ansonsten Rund wie ein...
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #161
*Hochhol*
Nach langer langer Zeit leuchtet mein Lämpchen auch wieder.Diesmal ruckelt er ein wenig im Stand,läuft aber ansonsten Rund wie ein Ball,komischerweise musste ich heutefrüh nach dem Tanken Orgeln bis zur Vergasung bis er mal angesprungen ist.:nene:

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Anzeige

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #162
Hi.

Bei mir leuchtet ebenfalls die Motorkontrolllampe. Leider ist der thread schon so lange das ich ein wenig die Übersicht verloren habe. Ich muss auch dazu sagen das ich mich mit Autos relativ wenig auskenne.

Zu meinem Seat. Ich habe einen Freund der Betriebsleiter ist bei Mazda. Sein Mechaniker war früher Mechaniker beim SEAT. Kennt sich also mit diesen Autos gut aus. Als die Motorkontrolllampe das erste mal geleuchtet hat hat er mir irgend ein Teil getauscht. Fragt mich nicht welches. Als die Lampe dann wieder leuchtete meinte er das es sich dabei um einen elektronik Fehler handelt und ich das nur beim Seat direkt durchführen lassen kann, wobei aber die fehlersuche in der Stunde 110€ kostet und man aber nicht sagen kann wie lange genau die Suche dauert und danach auch der Fehler noch nicht behoben ist. Also bin ich mit der leuchteten Lampe weitergefahren weil er meinte das sonst alles in ordnung sei.

Jetzt ist es aber so das ich ein größeres Auto brauch und ich deswegen den Seat verkaufen werde. Hab den Vertrag für das neue Auto auch schon unterschrieben und der Händler würde mein Auto nehmen, allerdings nur wenn diese Kontrollleuchte nicht mehr aufleuchtet.

Also war ich gestern bei einem VW-Mechaniker der selbst den selben Leon fährt. Der Fehler lies sich nicht rauslöschen also hat er mir den Doppeltemperaturgeber getauscht. Heute leuchtet die Lampe aber wieder auf. Es ist kein blinken sondern ein dauerndes leuchten.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was es für Gründe haben kann dass diese Lampe leuchtet?

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #163
Die Lampe leuchtet bei jeder Kleinigkeit und wenn sie leuchtet, dann bleibt sie auch meisst an bis der Fehler im Speicher gelöscht wird.

Bei mir hatte das leuchten der Lampe `zig verschiedene Gründe:
- defekte Zündspule (bisher 5mal)
- defekte Lambdasonde
- defekter Kühlmitteltemperaturgeber
- defekter Drosselklappenstellmotor
- defektes Abgas rückführungsventil
- defektes Steuergerät

du siehst, es kann so ziemlich alles sein.
Auch wenn die Fehlersuche pro Stunde angeblich 110€ kostet... würde ich einfach mal zu einem SEAT-Händler fahren und den gucken lassen.
Meist nehmen die nicht mehr als 20€ für eine Fehlerdiagnose.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #164
Ehrlich gesagt können das tausende Sachen sein, eine Ferndiagnose ohne genauere Angeaben ist schlicht unmöglich.
Was steht denn im Fehlerspeicher?

@Do-IT: 20,- € für den Fehlerspeicher auslesen mag sein, aber Fehlersuche ist was anderes. Da wird der normale Stundensatz berechnet. Dafür sind 110,-€ zwar sehr viel, aber 80,- (plus/minus ein paar €) muss man da schon rechnen.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #165
Ja das ist mir eh alles klar. Ich weiß auch das eine Ferndiagnose schwer ist. Als Fehler wurde glaub ich defekter Kühlmitteltemperaturgeber sporadisch angezeigt. Dieser Fehler konnte nicht einmal gelöscht werden. Erst nach dem Tausch. Jetzt fahr ich wie gesagt nicht einmal 1 Tag und es leuchtet wieder auf. Morgen fahr ich wieder zum Mechaniker und da werde ich eh sehen ob es wieder der selbe Fehler ist. Ich befürchte nämlich schon das es der gleiche Fehler wieder ist. Weil mir der selbe Fehler damals beim Mazda (wo ich immer mein Service durchführte) auch angezeigt wurde, Fehler wurde behoben und 3 km später leuchtet die Lampe wieder. Deswegen meinte der Mechaniker das es sich um einen elektrischen Fehler handelt und meinte das dies 110,- die Stunde kostet. Liegt vielleicht daran das ich aus Österreich komme. Vielleicht sind bei uns die Preise ein bißchen anders. Außerdem kann ich das ja eigentlich nicht kontrollieren wie lange der wirklich an diesem Fehler sucht. Kann man da einem Autohändler vertrauen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #166
Bei mir haben die Mechaniker auch schon öfters länger als 1h nach Fehlern gesucht und jedes mal stand auf der Rechnung "Fehlersuche in den Elektrischen Systemen: 20€".
Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich schon länger bei dem Autohaus Kunde bin, aber ich habe für die Fehlersuche (egal wie lange die dauerte) nie mehr als 20€ bezahlt.

Wie auch immer.... ich hoffe dein Fehler kann schnell gefunden & behoben werden.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #167
Ja das hoffe ich auch. Bin wirklich schon am verzweifeln.

Ich hab jetzt nur mehr eine Frage. Ich weiß das eine Ferndiagnose relativ schwer ist. Ich hab mein problem aber heute einen Arbeitskollegen erzählt, der meinte das er das bei seinem VW auch hatte. Also das ein Fehler angezeigt wurde, der gar nicht das Problem für die Kontrolllampe ist.

Er hatte bei seinem Auto das Problem das er sich schwer tat beim starten, ein wenig leistung fehlte und es kam beim starten extrem viel schwarzer Rauch raus. Genau die selben Probleme hab ich nämlich auch. Bei mir kommt noch dazu das beim beschleunigen viel dunkler Rauch raus kommt. Beim starten hatte ich immer nur im Winter das Problem wo ich dachte es könnte an der Batterie liegen.

Auf jeden Fall meinte er das bei ihm die Glühstifte getauscht wurden und dann war wieder alles in Ordnung. Stimmt es also das genau bei solchen Anzeichen die Glühstifte der Grund sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #168
@Alex1984: Würdest Du bitte Deinen Fullquote entfernen denn dieser ...
- ist unnötig, da Du direkt auf den Beitrag antwortest.
- behindert es nur den Lesefluss ;)

Wenn Du etwas zitieren möchtest, bitte nur Passagen.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #169
Deine Symptome habe ich zur Zeit auch...

Schlechtes anspringen und dann Rauch aus dem Auspuff... gelegentliches unrundes laufen. Lampe ist fast immer an und wenn Sie doch mal aus ist, ist sie spätestens nach 5km wieder an.

Bei mir ist es immer noch der defekte Kühlmittel-Temperaturgeber.
Ich war Kürzlich in der Werkstatt... die Vollpfosten haben mir aber nur das defekte Abgasrückführungsventil gewechselt und den Temperaturgeber lieber so gelassen weil der Fehler ja nur Sporadich war:nene:

Ich habe leider noch keine zeit gefunden meinen Leon in die Werkstatt zu bringen.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #170
Hatte auch das Problem, dass die Motorkontrolllampe erst blinkte um dann dauernd zu leuchten. Kam immer morgens vor, wenn es über Nacht wie sau regnete. Da lief er auch drei Pötten, erholte sich aber nach kurzer Zeit. Irgendwann ging die Lampe ohne das Auslesen des Fehlerspeichers wieder aus.
Nach dem Tausch der Zündkerzen ist das Problem scheinbar beseitigt. Waren vermutlich noch die Ersten nach ca. 67tkm?
Anfang dieser Woche gingen aber auch beide Leuchten (Motorkontrolle und Gaspedal) an. War noch nicht beim Freundlichen, werde Seat wohl morgen besuchen und dann Bericht erstatten. Der Wagen läuft trotdem wie 'n Uhrwerk.
Gruß Bill

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #171
Hatte gestern auch das Lämpchen brennen. Heute morgen war es dann wieder aus! Ist das normal? Sollte das Ding nicht leuchten, bis der Fehlerspeicher ausgelesen wird?

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #172
hatte ich auch schon öfters ... die mkl blinkt und geht aber wieder aus ... (ich hatte damals auch eine defekte zündkerze) ... erst als die fehlzündungen zuviele wurden blieb die mkl an ...

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #173
Hallo, ich hoffe ich kann mich mal hier anhängen.
Ich habe folgendes Problem. War heute bei Bekannten. Auf dem Rückweg hat plötzlich die MKL angefangen zu blinken und das Auto hatte keine Leistung mehr. Hatte gleich angehalten um zu schauen was los ist. Nach einem kurzen Check ging es dann aber weiter nach hause. Mein erster verdacht, das er nur auf 3 zylindern läuft war aber scheinbar falsch, da er ohne große leistung läuft aber für einen zylinderausfall doch zu ruhig. Auf dem Heimweg hat dann irgendwann die leuchte statt zu blinken ständig geleuchtet. Kurz bevor ich dann zu hause war war sie auf einmal aus. Am kraftlosem und etwas unsauberem Motorlauf hat sich jedoch nichts geändert. Zuhause angekommen habe ich den motor ausgemacht und nach einem moment des wartens den motor gestartet. das laufverhalten des motors hat sich weiterhin nicht geändert, die kontrollleuchte hat jedoch nicht wieder außer beim starten geleuchtet. Auch ein kurzzeitiges abklemmen der Batterie hat nix gebracht (außer das das radio wieder einen code haben will und der tageskilometerzähler wieder auf null ist). Ist das normal, das die mkl wieder ausgeht, obwohl sich am fehler nix geändert hat?
gruß tommy

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #174
Wenn es ein Sporadischer Fehler ist, oder der Fehler nach mehrmaligem Starten vom System nicht mehr erkannt wird, kann die Lampe auch mal wieder aus gehen.
Du hast aber definitiv einen Fehlercode im Speicher.
Lass ihn auslesen - nur dann weißt du genaues.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #175
So, Auto ist repariert. Ist entgegen meiner Annahme doch ein Zündungsproblem gewesen. Die Zündspule des 2. Zylinders war kaputt. Als ich heute morgen Richtung Werkstatt los bin hat er sich wie ein alter VW Käfer oder ein Bully angehört. Was mich erstaunt hat ist das die leerlaufdrehzahl sich trotz fehlendem zylinder nicht zum normalen lauf verändert hat.
Die Kosten belaufen sich auf 145 Euro inkl. Diagnose, die aber zum glück von meiner cargarantie ubernommen werden.
Fällt die Zündspule eigendlich unter normalen Verschleiß? das auto ist zwar 6 jahre alt hat aber nur 41.000km runter.
gruß tommy

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #176
"Zündspule" - lass mich raten, du hast einen 1,6er.
Wäre sie dir innerhalb von 5 Jahren kaputt gegangen, hättest du die Reparatur auf Kulanz bekommen.

Ich hab mal eine Zündspule vom ADAC auf der Strasse austauschen lassen.
Es dauerte 15min und kostete mich 34,50€ Material.
Wegen einer Zündspule fahre ich jedenfalls nicht mehr in die Werkstatt.

Meine Meinung: Stell dich schon mal darauf ein, dass in nächster Zeit weitere Zündspulen Ihren Dienst verweigern.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #177
das werde ich das nächste mal auch machen...kenne ja jetzt die symptome:D:D
mit dem 1.6 haste recht.

kann mir ja mal eine auf reserve hinlegen...

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #178
Generell wechselt man eh alle spulen zusammen... wegen den 120€... :)

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #179
Mein Händler wollte damals (bevor ich ihm sagte, dass es ein Kulanzfall ist) für den Austausch einer Spule 160€ haben.:nene:

Da ich eh im ADAC bin, rufe ich immer erst einen Gelben Engel bevor ich in die Werkstatt fahre. Fehlerspeicher auslesen/löschen können die nämlich auch;)

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #180
also ich musste mein R mal Notgedrungen in die Werkstatt stellen da ich unter der Woche kein Autoausfall hamm kann... hat dann ~200€ kostet für alle 4 inkl. Material.

Thema:

Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! - Ähnliche Themen

Seat Leon 1.6 16V - EPC Lampe leuchtet während der Fahrt: Hi zusammen, mein Seat Leon (BJ 2002) war heute in der Werkstatt (leider ATU, weil meine Hauswerkstatt über Fasching geschlossen hat) weil der...
Ruckeln, Motorleuchte und Springender Dehzahlmesser: Hallo mein :baby: hat ein paar Symptome und ich kenne die Krankheit nicht: die Motorleuchte leuchtet dauerhaft (bis vor einer Woche ging sie...
LoonyTuns - !Never Ever! incl. Bilder: So. Nachdem nun mein Großer Wutanfall etwas geschwächt ist und ich nun etwas sachlicher dazu schreiben kann werde ich nun meine Erfahrungen mit...
Oben