Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Diskutiere Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; war erst mal nur ne Vermutung, das es defekt seien könnte! Wollte mich nur schon mal selisch auf den Preis vorbereiten! Danke! Gestern hat sich...
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #121
war erst mal nur ne Vermutung, das es defekt seien könnte! Wollte mich nur schon mal selisch auf den Preis vorbereiten! Danke!
Gestern hat sich dann herausgestellt, das sich ein Massekabel gelöst hatte und immer gegen die Karosserie gekommen ist.:D
Hatte deswegen ständig die gelbe Leuchte an!
Ich bin echt erleichtert!:rolleyes:

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Anzeige

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #122
Bei mir wars auch ne kleinigkeit. Temp-Fühler war am a... ersetzt.. nun gehts wieder ohne nerviges lämpchen.. hehe

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #123
*hochhol*
So meine Lampe hatt sich heute wieder mal gemeldet nachdem ich einige Zeit Ruhe hatte...:nene: :nene:

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #124
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #125
Na was wohl???( ?( AGR-Ventil,sporadischer Fehler,Nummer sowieso..Halt wie immer bei mir;)

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #126
hatte das auch.. Temp-Fühler vom Motor putt gewesen .. kleinigkeit

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #127
Hab aber kein Diesel..;) ;)

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #128
Hey Jungs und Mädels, bei mir brennt nach dem Wechsel des LMM die ECP und ESP-Lampe, Leistung ist normal aber hab gesehen der LMM ist von BBT Automotive Components in Deutschland, kennt das jemand ?

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #129
Warum die ESP Lampe leuchtet keine Ahnung, aber die EPC-Lampe ist die Folge des LLM Wechsels. Fehler im STG löschen lassen und gut sollte es sein.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #130
Warum die ESP Lampe leuchtet keine Ahnung, aber die EPC-Lampe ist die Folge des LLM Wechsels. Fehler im STG löschen lassen und gut sollte es sein.

Danke, werde ich heute mal machen lassen. Diese dämlichen Lampen machen mich echt kirre.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #131
na Priiima!
die gelbe Lampe is mal wieder an...:(
Fehlerspeicher beim Kumpel auslesen ergab irgendwas von "Sekundärluftventil" und "Einblasen" oder sowas... ?(
Fehler gelöscht und heut ging se wieder an... :evil:
Auswirkungen merkt man beim Fahren nicht, kennt jemand den Fehler bzw. muss sowas dringend repariert werden?

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #132
Lies mal den Fehlerspeicher genau aus, aber von Bedeutung beim Fahrer ist die Sekundärluftpumpe nicht. Bei mir ging heute nämlich auch wieder das ESP und die EPC-Lampe an, wieder ein Fehler vom LMM. Der hat mir keinen Bosch eingebaut und seitdem hab ich Ruckeln und die 2 Leuchten an.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #133
Hab auch gelesen, dass die nur für den Kaltstart von Bedeutung ist, um den Kat zu unterstützen.
Ich werds aufm Trefffen in Speyer mal auslesen lassen, mein Kumpel hatte kein VAG-Com, war was anderes, da standen nur 2 Worte drin, Sekundärluftsystem-Einblasventil, so ungefähr, oder umgedreht.
Wagen läuft ja sonst okay, mal nächste Woche in Angriff nehmen... :eek:

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #134
Leuchtet die Motorkontrollleuchte eigentlich ständig sobald eine Fehlermeldung
welche dieser Kontrollleuchte zugeordnet ist im Fehlerspeicher verzeichnet ist?

Führt auch eine defekte/fehlende Sicherung Nr10 welche mit der Abgasrückführung zu tun hat,
zu einem Eintrag im Fehlerspeicher, denn das Steuergerät bekommt dann ja solange die Sicherung defekt/fehlt kein Signal
kann dies zum aufleuchten der Motorkontrollleuchte führen?

Edit:
Hat sich im Prinzip erledigt scheinbar führt eine defekte/fehlende Sicherung Nr10 nicht zu einem Eintrag im Fehlerspeicher.
Aber sobald grundsätzlich ein Eintrag im Fehlerpeicher vorhanden ist welcher der Motorkontrollleuchte zugeordnet ist
leuchtet diese nach meiner Erfahrung/einschätzung ständig

Zuletzt bearbeitet:
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #135
soo ich leiste euch hier auch mal gesellschaft.
habe grade eben einen ölwechsel und kraftstofffilterwechsel gemacht, war dann in der waschanlage, mache das auto aus um die antenne wieder drauf zu schrauben, mache das auto wieder an und nix passiert. zündung wieder aus und nochmal versucht und es geht. nur blinkt seit dem die vorglühleuchte und die motorkontrollleuchte leutet.

was kann das sein? ich bin damit ca. 4 km gefahren bis das kam.

falls es was zur sache tut: es ist ein Topsport TDI

EDIT:

so ich hab mir jetzt erstmal den ADAC hier hin bestellt... mal gucken was der so sagt. ich berichte dann ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

adac war grade da. fehlerspeicher ausgelesen:
fehler PD-Einheit Kurzschluss von + und noch irgendwas mit pd einheit beschädigt und einspritzanlage defekt oder so ähnlich.
fehler wurden gelöscht und nach einer kurzen probefahrt is bis jetzt nichts wieder gekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #136
Wie gesagt (in irgendeinem der unendlichen Threads) ...

ich hatte dieses nervige Leuchten auch 3x es wurde bei den ersten malen nie etwas gefunden, erst beim dritten mal kam man "per Zufall" (original Zitat) auf einen wackelkontackt in einem Kabel zu den Scheinwerfern :nene:

Seitdem: RUHE.

Grüsse,

Nepu

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #137
Servus hab da auch mal ein problem bei mir ist gestern die Motorkontrolllampe & EPC angegangen dabei ist bei mir auch die sicherung für die heitzung kapput gegangen was könnte das sein EPC ist jetzt wieder aus aber die Motorkontrolllampe ist immer noch an sicherung hab ich auch schon gewechselt.

MFG
Björn

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #138
Fehlerspeicher auslesen lassen, sonst ist das pure Raterrei.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #139
Motorkontrollleuchte

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinem Leon.
Zunächst mal ein kurzer Rückblick was sich Anfang 2007 alles ereignet hat:

Startprobleme 1.6 16V
1. Anfang Februar fiel mir auf der Fahrt auf, dass im Stillstand an der Ampel mein Leon ruckelt. Am Ziel angekommen, habe ich mir natürlich keine grossen Gedanken gemacht. Als ich ca. 2 Std. später wieder zurück kam ging das Auto nicht mehr an. Auch nach mehrmaligem Versuchen nicht. Also mit der Stadtbahn heim. Als ich am anderen morgen dann wieder hinging, bin ich reingesessen und er ging sofort an. Also direkt ins Autohaus auf dem Weg dorthin ging die Motorkontrollleuchte an.
ERGEBNISS DER REP.: TEMP.SENSOR GEWECHSELT

2. 4 Wochen später, war ich mal wieder unterwegs ging das ruckeln wieder los und ca. 3 Std. später ging das Auto wieder nicht an. Und am anderen Morgen einwandfrei angelaufen. Wieder in die Werkstatt, auf dem Weg dorthin wieder Motorkontrollleuchte angegangen.
ERGEBNISS DER REP.: ABGASRÜCKFÜHRUNG GEREINIGT

3. Vor ca. 2 Wochen wollte ich abends wohin fahren, auf dem Weg dorthin ging das Auto auf einmal aus und nicht mehr an. Also von nem Kumpel abschleppen lassen. Als wir bei mir zuhause waren ging es wieder ruckelte jedoch. Am nächsten Morgen auch ohne Probleme an ruckelte jedoch! Als ich nach der Arbeit in die Werkstatt fahren wollte ging wieder nichts mehr. Also dort angerufen und von der Werkstatt abschleppen lassen.
ERGEBNISS DER REP.: ABGASRÜCKFÜHRVENTIL DEFEKT

4. Vor 2 Tagen merkte ich abends wieder dass er anfängt zu ruckeln Also nicht ans Ziel gefahren sondern heim und das Auto meines Vater genommen. Gestern mittag hab ich den Leon dann in die Werkstatt gebracht.
ANGEBLICHES ERGEBNISS DER REP.: KATALYSATOR KAPUTT
Als sie den Auspuff abgemacht haben fielen Brocken raus!
Geh ihn jetzt dann wieder abholen, bin mal gespannt wie lange er dieses Mal ohne Mucken läuft.

Bis vor ca. 4 Wochen lief er jetzt fehlerfrei. Als ich auf der Autobahn eine länger Fahrt machte verlor er zwischendurch mal kurz an Leistung. Kurz bevor ich zu hause war hat dann das Oellämpchen kurz geblinkt und ging wieder aus. Also habe ich am nächsten Morgen Oel nachgefüllt. Ca. 1 1/2 Wochen später ging das Oellämpchen wieder an. Also bin ich in die Werkstatt gefahren. Dort haben Sie mir dann das Oel nachgefüllt, das fehlte.
Heute Morgen dann der Schock. Auto angelassen und sofort ging die orangene Motorkontrollleuchte an. Der Motor hat auch ganz komisch geruckelt!
Hat von Euch jmd. ne Idee was das sein könnte?
Werd heute Mittag mal in die Werkstatt fahren!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Beim Auslesen des Fehlers wurden Zündaussetzer in Zyl.4 angezeigt.
Das heißt es wurde beim Zyl. 4 die Zündspule gewechselt!
Hoffe mal, dass es das wirklich war!
Bis jetzt läuft er einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #140
AW: Motorkontrollleuchte

Da hast du ja echt einen tollen leidensweg hinter dir. Son pech hatte ich nicht mit meinenem. Bei mir waren nur die Zündspulen deffekt. Wurde dann auch alle auf kulanz getauscht. Sonnst hatte ich nie irgendwelche Probleme

Thema:

Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! - Ähnliche Themen

Seat Leon 1.6 16V - EPC Lampe leuchtet während der Fahrt: Hi zusammen, mein Seat Leon (BJ 2002) war heute in der Werkstatt (leider ATU, weil meine Hauswerkstatt über Fasching geschlossen hat) weil der...
Ruckeln, Motorleuchte und Springender Dehzahlmesser: Hallo mein :baby: hat ein paar Symptome und ich kenne die Krankheit nicht: die Motorleuchte leuchtet dauerhaft (bis vor einer Woche ging sie...
LoonyTuns - !Never Ever! incl. Bilder: So. Nachdem nun mein Großer Wutanfall etwas geschwächt ist und ich nun etwas sachlicher dazu schreiben kann werde ich nun meine Erfahrungen mit...
Oben